|
| ||||
| ||||
| Doch, sicher. Nur um das zu meinem eigenen Verständnis zu rekatapultieren: die FMA waren einstmals eine relevante (Kriegs-)KK und nun sind sie für SV bestenfalls eingeschränkt nutzbar, weil in den letzten paar hundert Jahren niemand auf die Idee gekommen ist, diese KK an zeitgemäße SV-Anforderungen anzupassen. Und diese Ansicht wird durch die unbestechliche Argumentation: "Soo SV-orientiert praktiziert ja heutzutage eh fast niemand FMA" untermauert. Darum sei ein "ausdrückliches sv-system" vorzuziehen. |
|
| |||
| |||
| Zum Thema SV. Rein technisch gesehen sind FMA (zumindest Kombatan, andere vermag ich nicht ganzheitlich zu beurteilen) sehr wohl in der Lage SV zu lehren. Der Weg ist jedoch länger als bei einem reinen SV System, da hier auch die Feinheiten der Techniken gelehrt werden. Des weiteren werden auch traditionelle Techniken gelehrt die in unserer Zeit nicht mehr vorkommen, Stichwort Machete, Espada Y Daga usw. Deeskalationstechniken sind erst einmal kein direkter Bestandteil der FMA, was nicht heißen soll, dass diese nicht in vielen Dojos mit einbezogen werden.
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Aussage ist doch eher: Klar eignen sich (die meisten) FMA-Stile auch zur SV. Wenn Du FMA trainierst, wirst du über kurz oder lang in SV-Situationen behaupten können (soweit man das sagen kann, schief gehen kann es immer). Aber darauf liegt halt nicht der Fokus der FMA, da werden auch andere Sachen vermittelt, die mit SV nur bedingt was zu tun haben. Themen wie Szenariotraining, Deeskalation, Abwehr von Schusswaffen, Schutz von Dritten, etc... gehört nunmal nicht zum klassischen FMA-Training - da gibt's andere Spezialsysteme für. Fazit: FMA-Training bereitet dich auf Selbstverteidigung vor. Aber halt nicht als Hauptziel. Wenn du nur an SV interessiert bist, gibt es sicher Systeme, die einen da schneller und effektiver zum Ziel bringen. Wenn man es nicht so eilig hat und nebenbei noch andere nette Sachen lernen will die mit SV nichts zu tun haben sieht das schon anders aus ![]() Die FMA sind ne grosse Spielwiese. Manche laufen im Training viele Formen, andere üben den klassischen Kampf mit Schwert und Dolch, andere Drillen Messerkampf oder hauen sich im Vollkontakt die Schädel (bzw. Helme) ein oder Boxen und Treten viel - oder eine beliebige Kombination der genannten Sachen. Der Weg ist da das Ziel, nicht unbedingt die SV. Wenn man sich beim FMA-Training bei jeder Technik fragt "und was bringt mir das jetzt für die SV?" wird man bei den meisten Stilen schnell merken, dass da was "fehlt" oder dass da "unnötiger Ballast" im Training mitgeschleppt wird. Dann muss man halt was anderes machen. Oder weitertrainieren, bis irgendwann die "Lücken in der SV-Fähigkeit" so klein werden, dass man mit diesem Restrisiko leben kann. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Dieser ganze SV-Kram wird doch überbewertet. Was heißt denn schon SV? Was braucht man dafür? Einen gesunden Menschenverstand, Menschenkenntnis, eine vernünftige Selbsteinschätzung, körperliche Fitness, selbstbewusstes Auftreten, man muss "mit offenen Augen" durchs Leben gehen.... etc. und ach ja Kampftechniken*. *der unwichtigste Faktor Bei manchen Sachen kann das Training einer Kampfkunst helfen, bei den meisten halt nicht. Wenn man ausschließlich trainiert um sich evtl. vielleicht, mal irgendwo verteidigen zu müssen ist man zumindest leicht Paranoid (was nicht bedeutet dass SIE nicht hinter Dir her sind) und sollte sich mal überlegen ob man das Geld für KK-Unterricht nicht lieber in eine Therapie stecken sollte. (ich formuliere mal absichtlich überspitzt ) |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| ...und wieder ein Thread, der beim Thema Nr. 1 landet |
|
| ||||
| ||||
| @TE JA, FMA ist definitiv auch als SV für Frauen geeignet! -es ist jedoch wie bei allen Hobbies, es kommt auf ein paar Faktoren an, die hier teilweise schon mehrfach genannt wurden (Schwerpunkt des Traininigs/des Trainers, Spaß an der Sache selbst, Spaß mit den Trainern und Mittrainierenden etc. etc.).. Mein ehemaliger Trainer (der heutige Verbandschef von einigen anderen hier an Board) sagte mir mal das es in der SV nichts anderes ist, als Fahrrad fahren (ähnliches habe ich heute in einem anderem Kontext wieder gehört). Wenn Du mal nicht weiter kommst, musst Du ggfs. halt einen Gang höher schalten (darauf wollen hier auch die Meisten hinaus, wenn sie Kugelschreiber, Zeitungen, Regenschirme etc. ins Spiel bringen..-deinem Gegenüber einen zu Vorteil haben!). Das wird als Frau mit deinem Gewicht eher üblicher sein als Dir evtl. lieb ist..-aber auch in Bezug auf so etwas gab er kleine Tips (für diejenigen die zugehört haben)! Bspw. ist es deine freie Entscheidung ob Du Sa. abends lieber auf den Kiez gehst o. lieber am So. Vormittag einen Spaziergang um die Außenalster machst! -wenn Du dich dafür entscheidest lieber Sa. abends auf den Kiez zu gehen (was sich oftmals nicht vermeiden lässt, wenn man am sozialen Leben teilhaben möchte), beherzige die Ratschläge der Antworten vor mir (ich persönlich habe bspw. an Kieztagen, egal ob auf Arbeit o. frei und just for fun dort, immer nen Flaschenöffner von nem schwedischen Möbelhaus in der Tasche..-da der Griff aus Gummi ist, sehr rutschfest und alle Möglichkeiten die ich benötige, von direkt rein, bis zu entspannten Hebeln etc.). Die FMA decken ein SEHR SEHR breites Spektrum ab!!! -wobei man immer im Hinterkopf haben sollte, dass man nur gegen eine Wafffe kämpfen kann, wenn man selbst weiß wie man sie handhabt und dies bieten einige (moderne) Hybrid-SV-Systeme die u.a. auch in diesem Thread genannt wurden, -zumind. meiner persönlichen Meinung nach- nicht gänzlich, im Gegensatz zu den FMA (in den FMA hast Du meist, je nach System u. Trainer ein relativ breites Spektrum im Umgang mit den verschiedensten Alltagsgegenständen, in den meisten -von mir kennengelernten- Hybrid-Systemen oftmals eher nicht) .. Sorry, wenn ich mit der letzten Aussage evtl. einigen Leuten aus nem anderen Unterforum auf die Füße getreten bin, aber ich habe bisher -persönlich- nichts Gegenteiliges erleben dürfen... Gruß, Deno PS: Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust Dir mal mehrere verschiedene FMA-Linien an einem WE anzugucken..-kann Dir da die WWW II ans Herz legen, ich werde -neben vielen anderen von hier, -inkl. den Trainern- auch dort sein (sofern nicht noch was Schlimmeres mit meinem Hund passiert)!
__________________ “That thounds like a brutal sport,but it`s just a technik,it`s just the heart.It`s all about the skill,speed,the agressive. You think that`s just the power,but it`s the agressive in the power”,M.Tyson Geändert von Deno (03-02-2012 um 02:39 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
__________________ www.suceng.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() na das darf ich mir ja net entgehen lassen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @suceng1 und D-Nice Hab mich tierisch drauf gefreut endlich mal ein paar Leute von hier (und auch anderswo) im Reallife kennenzulernen und stand für mich auch schon seit Monaten fest dass ich im März mit runter fahre, aber das wird meinerseits jetzt doch erst frühestens zur WWW III etwas. Glaubt mir, war keine einfache Entscheidung ![]() Viele Grüße, R.
__________________ “That thounds like a brutal sport,but it`s just a technik,it`s just the heart.It`s all about the skill,speed,the agressive. You think that`s just the power,but it`s the agressive in the power”,M.Tyson |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wird aber bestimmt irgendwann klappen! ![]()
__________________ www.suceng.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
keep cool das wird schon mal klappen ,das eigene Wohlbefinden geht vor wünsch dir für alles nur Glück und das beste peace and woodstock Werner ![]()
__________________ Es gibt kein schöneres Geräusch als das Zähneknirschen eines Kumpels.:o) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |