|
| ||||
| ||||
| mich würde mal interessieren bei welchem FMA System Frauen am ehesten oder meisten trainieren. Ich hab so den Eindruck, als ob FMA bei Frauen nicht so beliebt ist - wenn dann seh Frauen (fast) nur beim (Modern)Arnis... Ist das auch Euer Eindruck? Ich finde das persönlich sehr schade - denn gerade die FMA geben Frauen doch Hilfsmittel, die sie in anderen Systemen nicht haben... Oder wie seht ihr das? |
|
| ||||
| ||||
| Denke das liegt daran, weil FMA bisher weder bei Amica, Freundin noch bei anderen Zeitschriften als SV Vorschlag mit kleiner Technikserie plus Adressen drin war.
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| ||||
| ||||
| Aber Nackt-Eskrima war doch schon bei "Wahre Liebe" ![]() Grüsse
__________________ Frank Burczynski IMAG e.V. Berlin ![]() Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/ |
|
| ||||
| ||||
| nackt-escrima? hast du nen link? haben da beide nen stock? :-) also bei uns im erscrima hat es fast keine frauen -und die die wir haben haben haare auf den zähnen, und glauben alles was man ihnen erzählt. :-) letzhin hatten wir eine im probetraining, die einmal in einer gruppe war bei der sie den stock als rythmus-instrument gebraucht haben. also tanzen und stöckchenschwingen -lief auch unter escrima. sie entfand unser training als hart und männlich (-??????) ist schön wen man mal so genau weiss das man nicht zueinanderpasst. |
|
| ||||
| ||||
| Bitte Suchfunktion des Forums nutzen, dann müsste man auch den Link wiederfinden. Grüsse
__________________ Frank Burczynski IMAG e.V. Berlin ![]() Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
gab es hier auch mal als Vorstellung auch in diesem Fall bitte die Suchfunktion verwenden!
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Auf Ideen kommen die Leute.. |
|
| ||||
| ||||
| aber zurück zum Thema.. Ich denke, es ist das allg. Problem mit KK/KS Systemen die primär auf die Zerstörung des Gegners aus sind: zu hart, zu brutal, zu schmerzhaft. Nein, das ist kein Vorurteil - das ist einfach meine persönliche Beobachtung über all die Jahre. Aber ich habe auch schon erlebt, dass ein männl. Schüler voller BEgeisterung trainiert hatte - eines Tages fragt er wozu diese und jene Bewegungen sind, was das eigentlich ist. Ich hab ihm gesagt, dass er eigentlich ein Messer in der Hand hat und gerade simuliert, jemanden die Eingeweide rauzuschneiden.. nun - er wurde bleich und war nie mehr gesehen. Ich denke, die FMA sollten da mal was an Ihrem Image tun und versuchen auch dem weibl. Geschlecht FMA näher zu bringen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Weiß zufällig jemand, wie´s mit dem Frauenanteil in den Ursprungsländern der FMA aussieht? (also ich mein jetzt natürlich nich populationsmäßig, sondern eben unter den Praktizierenden) |
|
| ||||
| ||||
| Bis auf die Geschichte von der blinden Prinzessin, die man wahrscheinlich als Legende ansehen kann, habe ich von keiner Frau auf den Philippinen gehört die philippinische Kampfkunst trainiert. Grüße Christian |
|
| ||||
| ||||
| sind doch ne Menge Frauen die zumindest CSE machen http://www.serrada.net sind aber nicht aus Deutschland
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
der Link klappt bei mir nicht. Es ging bei der Frage von Wadenbeisser auch darum wie viele Frauen auf den Philippinen FMA trainieren; ich vermute mal es sind nicht viele, weiß ich aber wie gesagt nicht. Grüße Christian |
|
| ||||
| ||||
| tja dann werden die Damen wohl ihre Seite warten.
|
| |||
| |||
| Zitat:
also auf den Philippinen sind es wirklich nicht viele Frauen, die die FMA trainieren, jedenfalls nicht intensiv, aber es gibt sie schon. Rosemary Presas war z.B. durchaus entscheidend an der Entwicklng des Modern Arnis beteilgt, Edessa Ramos, die auf dem FMA-Festival demonstriert hat und eine beachtete philipinische Autorin und Künstlerin ist, setzt sich dafür ein, dass mehr Frauen auf den Philippinen die FMA betreiben. Sie selbst trainiert seit fast 10 Jaren und ist 2. Dan Modern Arnis. (Sie sagte mir gestern noch, dass Sie sich ihre ohnehin schon schulterlangen lockigen Haare noch länger wachsen lassen wird, da sie im Juni wierder auf die Philippinen fliegt und so zeigen will, dass das Training in den FMA nicht "unfeminin" macht. Das ist nämlich ein Vorurteil dort. Das ist ein Aspekt, wie sie mehr Frauen dort zum Training bewegen möchte.) In der IMAF-P arbeitet mit Che-Che eine Frau an entscheidender Stelle, die auch bei Demonstrationen unf Vorführungen an vorderster Stelle ist. Ausserdem, da FMA jetzt Pflichtfach an den Schulen ist, kommen natürlich immer mehr Mädchen und Frauen in berührung mit den FMA. Das heisst aber natürlich nicht, dass sie auch weiter intensiv trainieren. Im DAV gibt es Gruppen, die ca 40 % Frauenanteil haben, was aber nicht repräsentativ ist. Manche Gruppen haben einen sehr kleinen Frauenanteil. Wir haben im DAV, was ich als Vorbild für andere Frauen sehr gut finde, eine Frau mit dem 4. Dan, 3 Frauen mit dem 3. Dan und so weiter. Wir arbeiten aber daran, dass wir noch mehr Frauen (und natürlich auch mehr Männer) zum Arnis-Training motivieren können. Viele Grüße Dieter Knüttel |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |