|
| |||
| |||
| Hallo, ich heiße Marcus (28) und bin Neuling hier im Forum. Ich suche für mich einen passenden, "harten" FMA(-Stil). Mit "hart" meine ich: auf die Schnauze hauen .. alle Konter wegstecken..(Tyson/Dempsey-Stil). "Weich" wäre: ruhig und cool bleiben - die Kraft des Gegners nutzen.. (Aikiodo/ Wing chung) Perfekt wäre natürlich hart angreifen und weich verteidigen! Aaaaber aus eigener Ehrfahrung weiß ich, daß ich im realen Kampf nicht cool und ruhig bleibe (besonders wenn meine Nase gerade gebrochen wurde). Wie würdet Ihr die folgenden FMAs beurteilen(oder kennt Ihr Alternativen fürs "Grobe"): - ETF - PTK -Modernes Arnis Besten Dank für Eure "Erfahrungsberichte". Gruss an alle Marcus |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
der ton macht die musik! jeder (fast) jeder stil in den fma kann hart wie auch weich sein - kommt ganz drauf an wie dein gegner ist, wie du trainierst, wie du trainiert wirst.. aber zu sagen stil a ist so und stil b wäre schlicht zu einfach
__________________ Balintawak Seminare 2009 mit Dieter Roser - Infos hier! "hinter allem steckt ein grosser plan - ich versteh ihn nur nicht" |
|
| |||
| |||
| dem stimme ich voll und ganz zu |
|
| |||
| |||
| Dem stimme ich voll und ganz nicht zu seit wann wird in der fma die Kraft des Gegners genutzt ? ![]() Geändert von Grif-ins-Klo (20-11-2005 um 15:35 Uhr). |
|
| |||
| |||
| "Hart" im Sinne von "alle Konter wegstecken" ist totaler Mist, wenn Waffen im Spiel sind, weil man die Konter nicht wegsteckt (wenigstens nicht bei Klingen). "Beide tot" ist keine Lösung, die ich anstrebe. "Hart" im Sinne von "Kraft mit Kraft begegnen" bzw. "blocken statt ausweichen" hängt von der Situation ab, sollte man können, ist aber m.E. ebenfalls nicht die erste Wahl bei (Klingen-)Waffen. Letzlich sollte man beides haben (sozusagen "Country und Western" )Viele Grüße Daniel |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Balintawak Seminare 2009 mit Dieter Roser - Infos hier! "hinter allem steckt ein grosser plan - ich versteh ihn nur nicht" |
|
| ||||
| ||||
| Hart trainieren kann man jeden Stil, muß man nur machen. Grüße Christian P.S.: selbstverständlich wird die Kraft des Gegners genutzt |
|
| |||
| |||
| Wer steckt den hier was weg ? Ob Klinge oder nicht Klinge ist doch egal. Wie wird den die Kraft des Gegners genutzt beim Waffenkampf ? Bitte mal ein Beispiel ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
und b) kannst du auch im waffenkampf mit kraftlinien und druckrichtungen arbeiten.. vielleicht nicht bei der ewto.. aber sonst schon ![]()
|
| |||
| |||
| Sehr ausführliche erklärung, Danke. Wie nutze ich für mich die Kraft des Gegners ? |
|
| |||
| |||
| Zitat Griff-ins-Klo: "Wer steckt den hier was weg ?" Zitat Dempsey: "Mit "hart" meine ich: auf die Schnauze hauen .. alle Konter wegstecken..(Tyson/Dempsey-Stil)." |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ein einfaches Beispiel: Dein Gegner schlägt Dich mit einem Schlag 1 (diagonal Vorhand) Du weichst aus und schlägst ihm mit dem gleichen Schlag auf die Waffenhand. Beide Kräfte addieren sich und Du hast die Schlagkraft Deines Gegners genutzt. Selbstverständlich gibt es auch subtilere Methoden (z. B. Kadena real) ich habe extra ein leicht verständliches Beispiel gewählt. Grüße Christian |
|
| |||
| |||
| Hart ist also von einer Klinge zerschnitten zu werden oder von einem Stock bis zur unkenntlichkeit verbeult zu werden. Weich ist die Kraft des Gegners zu nutzen. Nun will ich aber auch wissen welcher FMA Stil sowas beibringt. ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |