Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Arnis, Eskrima, Kali

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-05-2011, 21:43
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: FMA, Grappling

Registrierungsdatum: 16.05.2011
Standard FMA nur auf Waffen bezogen?

Hallo,

also erstmal zum Verständnis: FMA ist Arnis, Eskrima und Kali zusammengefasst, richtig?

Nun zur Frage: ich interessiere mich für diesen KS bzw. SV und möchte sie eventuell gerne ausüben, habe jedoch mehr Interessere am "empty hands"-kämpfen, also ohne Waffen. Bin ich dann bei FMA falsch?

Ich finde Waffenkampf durchaus interessant (kann man mal machen mMn), lege aber mehr Wert auf waffenlosen Kampf. Ist FMA trotzdem eine Option für mich?
Gründe warum ich nach solch einem Sport suche, sind SV und Fitness (also das was zu FMA soweit gut passt)
Werbung
Alt 17-05-2011, 21:53
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido, FMA

Registrierungsdatum: 04.03.2007
Standard

Das kommt ein bisschen auf den Stil und ganz entscheidend auf den jeweiligen Trainer/Lehrer an, ob das FMA-Training deinen oben genannten Wünschen gerecht wird.
Google Bookmark this Post!
Alt 17-05-2011, 23:21
Benutzerbild von F. Büchner
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Giron Arnis / Escrima

Registrierungsdatum: 23.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Dreamer5 Beitrag anzeigen
Hallo,

...
, habe jedoch mehr Interessere am "empty hands"-kämpfen, also ohne Waffen. Bin ich dann bei FMA falsch?

...

)

JA

gruß , frank
Alt 17-05-2011, 23:26
Kampfkunst: ESCRIMA

Registrierungsdatum: 30.12.2010
Standard

hallo

geh boxen.............oder sowas:-)
Alt 17-05-2011, 23:33
Benutzerbild von Panther
Kampfkunst: FMA / KM / JJ

Registrierungsdatum: 17.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Dreamer5 Beitrag anzeigen
Hallo,

also erstmal zum Verständnis: FMA ist Arnis, Eskrima und Kali zusammengefasst, richtig?

Nun zur Frage: ich interessiere mich für diesen KS bzw. SV und möchte sie eventuell gerne ausüben, habe jedoch mehr Interessere am "empty hands"-kämpfen, also ohne Waffen. Bin ich dann bei FMA falsch?

Ich finde Waffenkampf durchaus interessant (kann man mal machen mMn), lege aber mehr Wert auf waffenlosen Kampf. Ist FMA trotzdem eine Option für mich?
Gründe warum ich nach solch einem Sport suche, sind SV und Fitness (also das was zu FMA soweit gut passt)
Nicht wirklich falsch - aber in jedem FMA Stil wird min. zu 50% mit Waffen trainiert - was durchaus auch einiges für den waffenlos bringt.

Also wenn Du Waffentraining nur ab und an (also von 8 Trainingseinheiten - z.B. 1 Waffentraining) haben willst - bist Du bei FMA falsch.

Wo wohnst Du den?

Viele Grüße

Heiko

PS: Mach doch einfach ein paar Probetraining bei Dir in der Nähe.
Alt 18-05-2011, 00:00
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

der thread nur eins weiter unten:
Panantukan
und das ist nur ein teil der waffenlosen fma.

wenn du aber nur in die waffenlose richtung willst, muss ich dem kollegen recht geben, der sich so schön kurz gehalten hat:

Zitat:
Zitat von F. Büchner Beitrag anzeigen
JA

gruß , frank
p.s. mit +50% kannst du übrigens nur bei einigen wenigen stilen oder trainingsgruppen der fma rechnen.
Alt 18-05-2011, 00:32
Gorkhali
Gast
Kampfkunst:

Standard

Es hängt sicherlich vom Stil ab, aber viele Stile enthalten alles was man braucht, sind also " vollständige " KK bzw. KS. Sicherlich liegt der Schwerpunkt auf Waffentraining, aber wenn man sich die Konzepte anschaut sind sie in den meisten Fällen auf waffenlose Techniken übertragbar. Das ist für einen Anfänger nicht unbedingt leicht zu verstehen, geh in eine Schule deiner Wahl und man wird dir weiterhelfen.
Ich trainiere z. Bsp. Inosanto Kali, dazu gehört eigentlich auch " Panantukan " ( je nachdem wie man es definiert ), in unserer Schule aber spielen die waffenlosen Sachen im Training eine untergeordnete Rolle. Die Besonderheit ist die, daß in vielen JKD Schulen Panantukan separat unterrichtet wird. Bei uns nicht. Warum auch, dafür haben wir ja das JKD.
Alt 08-06-2011, 21:55
Benutzerbild von Deno
Kampfkunst: FMA und UCC

Registrierungsdatum: 14.11.2002
Standard

Ja, auch wenn Du die Sachen überwiegend waffenlos anwenden können möchtest, bist Du grundsätzlich erstmal richtig in den FMA..
Aber wie meepo schon schrieb, kommt es auf den jeweiligen Trainer an, dazu noch auf den individuellen Stil innerhalb der FMA (jedoch eher umkehrt, erst der Stil und dann der Trainer) und auch immer das was Du selbst draus machst..
-Stichwort Transition!
Generell sollte (fast) alles was Du mit Waffen trainierst letztendlich auch übertragbar auf die empty hands sein (selbst largo(a) mano Dinge die auf Klingen und auf etwas weitere Distanzen bezogen sind haben (wenn für den waffenlosen Teil richtig trainiert) einen nicht unerheblichen Einfluss auf die waffenlose Anwendung!), jedes Training mit irgendwelchen Dingen in den Flossen hat immer auch einen überproportionalen Einfluß auf den waffenlosen Teil..-wie hoch dieser jedoch ist, hängt vom Stil, dem Trainer und der Durchführung des Trainings ab!
Guck Dir am besten die verschiedenen FMA-Geschichten in deiner Umgebung an und achte ein wenig auf den Anteil des waffenlosen Teils bzw. des Augenmerks auf die Übertragung des Waffentrainings auf den waffenlosen Teil des Trainings (hab für Dich immer im Kopf, das der Unterarm im waffenlosen Bereich den Stock darstellt und auch dementsprechend mit ihm gearbeitet wird, dann solltest Du ganz gut Vergleiche ziehen können), sollte nichts dabei sein, was deiner Vorstellung entspricht, solltest Du dir tatsächlich eher eine rein waffenlose KK/KS in deiner Nähe suchen..

Generell ist jedoch zu sagen, dass eigentlich alle Stile der FMA gerade durch das Training mit Waffen auch die waffenlose Anwendung fördert und von daher auch (eigentlich) für die SV geeignet sind, jedes FMA-System kennt die Transition von Gegenständen auf die empty hands..-in wie fern es in den verschiedenen Stilen jedoch heute noch in welchem Grade praktiziert wird ist eine andere Frage!? Man muss halt immer und überall in der KK-/KS-Welt das (für sich) richtige System finden und gut ist..

Viele Grüße,
Deno
“That thounds like a brutal sport,but it`s just a technik,it`s just the heart.It`s all about the skill,speed,the agressive. You think that`s just the power,but it`s the agressive in the power”,M.Tyson

Geändert von Deno (08-06-2011 um 22:00 Uhr).
Alt 08-06-2011, 22:34
inaktiv
Kampfkunst: Ein paar Escrima und Judo Konzepte

Registrierungsdatum: 02.12.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Deno Beitrag anzeigen
-Stichwort Transition!
Generell sollte (fast) alles was Du mit Waffen trainierst letztendlich auch übertragbar auf die empty hands sein
Genau so ist es. Bei einer guten FMA-Kunst sollten sich die Waffentechniken auch auf die empty hands übertragen lassen.

Hier mal ein Beispiel für eine hervorragende Transition ab Minute 0:22:
YouTube - ‪ucc vol1 werbetrailer.mpg‬‏

Es ist völlig egal, ob der Stock/Schwert/Handkante/Faust/Unterarm oder sonstwas auf den Sandsack trifft, Hauptsache Power/Balance/Speed. Wer mit der Waffe hart und präzise zuschlagen kann, der kann auch mit der Faust hart und präzise zuschlagen. Aber nicht jeder, der mit der Faust hart zuschlagen kann, kann auch mit einer Waffe hart zuschlagen.

Beste Grüße
Alt 08-06-2011, 22:38
inaktiv
Kampfkunst: Ein paar Escrima und Judo Konzepte

Registrierungsdatum: 02.12.2009
Standard

Zitat:
Zitat von der_brandenburger Beitrag anzeigen
hallo
geh boxen.............oder sowas:-)
Gibt es in Deinem Stil denn keine Transition?

Beste Grüße
Alt 08-06-2011, 23:19

Standard

Hi secu

der bursche fragte ob er falsch ist in den fma wenn er waffenlos trainieren will.nur waffenlos!nur mal was mit waffen.ich find dann ist er falsch und sollte sich etwas dementsprechendes suchen was seinem gustro mehr entspricht.

natürlich gibt es in meinem betriebenen stil die übertragung von waffen aufs waffenlose.
Alt 09-06-2011, 00:04
Benutzerbild von Deno
Kampfkunst: FMA und UCC

Registrierungsdatum: 14.11.2002
Standard

Hallo Brandenburger

Der TE sagte und fragte
Zitat:
.. habe jedoch mehr Interessere am "empty hands"-kämpfen, also ohne Waffen. Bin ich dann bei FMA falsch?
Und das kann ich ganz klar mit nein beantworten..

Es gibt bei uns bspw. Menschen die (beruflich (oder auch nicht)) rein in Hinblick auf den waffenlosen Teil trainieren..
-dafür müssen sie jedoch zunächst einen Stock etc. in die Hand nehmen, dann kommt die Transition (Bsp. (fast immer!) zuerst wird der Bewegungsablauf mit nem Stock in der Hand durchgeführt, dann der gleiche Bewegungsablauf (gleiche Schritte, gleiche Motorik, gleiche Schläge etc.) empty Hand..
Nur als Bsp.: Zuerst wird Schlag 2 Stock, linke Hand (Gerade, Cross, Haken etc.), Schlag 1 Stock am Reifen geübt (wie im Video das Secu gepostet hat), dann genau der gleiche Ablauf an der Pratze o. am Sandsack..-wichtig ist hierbei lediglich das beides direkt aufeinander folgt, erst der Bewegungsablauf mit Stock, dann der gleiche Bewegungsablauf empty Hand.. Ziel bei dieser Übung kann sein, das alle drei Schläge aus einer Hüftbewegung kommen, kann aber auch Timing/Beinarbeit (der Fuß setzt erst mit dem letzten Schlag auf) oder sonst irgend etwas sein!
Ohne Stock wäre es sehr schwer möglich diese Bewegungsmotorik, mit der entsprechenden Power hinter jedem einzelnen Schlag zu erlernen..-sprich der Stock kann in Stilen die es eher auf die empty hand Geschichten der FMA abgesehen haben, eher als Hilfsmittel, denn als eigentliches Mittel angesehen werden!
Was nicht bedeutet, dass diese Menschen nicht mit dem Stock, Schwert, Tonfa oder was weiß ich was umgehen können..-das Grundprinzip bleibt halt immer das Gleiche, wenn es richtig angewendet/gelehrt/übertragen wird..
-weshalb ich persönlcih bspw. auch nichts von nem getrennten "Panantukan-Training" halte, in dem die Bewegungsabläufe anders sind, als sie es eigentlich mit Stock etc. wären..
Wenn ich persönlich jemandem waffenlose SV beibringen möchte, bekommt die Person von mir zunächst erstmal einen Stock in die Hand und dann folgt die Transition..-deutlich schneller erlernbar und auch effektiver als alles andere was ich bisher kennengelernt habe!
-sieht man bei uns auch im gemischten Sparring, gleiche Trainingsdauer und -intensität vorrausgesetzt..

Es ist halt immer die Frage wie etwas trainiert wird und nicht was!
-womit man evtl. schon wieder bei dem konzeptepzionellen- statt technikorientierten Training wäre

Viele Grüße,
Deno
“That thounds like a brutal sport,but it`s just a technik,it`s just the heart.It`s all about the skill,speed,the agressive. You think that`s just the power,but it`s the agressive in the power”,M.Tyson

Geändert von Deno (09-06-2011 um 00:19 Uhr).
Alt 09-06-2011, 00:53
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Zitat:
-sprich der Stock kann in Stilen die es eher auf die empty hand Geschichten der FMA abgesehen haben, eher als Hilfsmittel, denn als eigentliches Mittel angesehen werden!
... oder auch das messer.

Zitat:
Es ist halt immer die Frage wie etwas trainiert wird und nicht was!
ganz eindeutige zustimmung!

das spiel geht aber gelegentlich auch andersherum: ebenso gibt es die möglichkeit, die bewegungsmechanik eines waffenlosen stils, wie etwa boxen , auf den umgang mit der waffe zu übertragen...
transition/übertragung von einem auf andere waffentypen und/oder aufs waffenlose, dabei aber auch anpassungen von details an die speziellen eigenschaften einzelner waffen (stock, machete, messer, palmstick, faust ...) und einbauen, was man woanders geklaut hat, weil es für die eigenen zwecke brauchbar ist - das ist für mich das herausragende merkmal der fma.
Alt 09-06-2011, 12:39

Standard

hi deno

ich hab es eher anders verstanden..........und eben weil genau das zutrifft was du schreibst ist es meiner meinung eher unproduktiv nur an emty hands zu denken!!!das eine befruchtet das andere.............und auch wie amasbaal richtig sagt gehts auch andersherum.........und genau all diese dinge machen die fma so herausragend wie amasbaal richtig bemerkte!!!

mfg
Alt 10-06-2011, 07:41
Kampfkunst: ist stets bemüht

Registrierungsdatum: 29.11.2010
Standard

Zitat:
...
Wenn ich persönlich jemandem waffenlose SV beibringen möchte, bekommt die Person von mir zunächst erstmal einen Stock in die Hand und dann folgt die Transition..-deutlich schneller erlernbar und auch effektiver als alles andere was ich bisher kennengelernt habe!
...

Deno
mich würde mal interessieren, ob es wissenschaftliche Untersuchungen zu dieser und ähnlichen Aussagen (auch bezüglich FMA) gibt, also insbesondere aus der sportwissenschaftlichen Richtung (Trainingswissenschaft und Bewegungswissenschaft). Das wäre, mMn eine wirklich interessante Sache. Kennt wer solche Studien oder hat zumindest einen Hinweis auf ähnlich geartete Sachen?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht