|
| |||
| |||
| Hallo liebe FMAler kennt jemand von euch eine Schule in diesen 3 Bundesländern? Am meisten interssieren mich ja mometan etwaige Schulen in Salzburg, da ich mich dort noch bis Ende dieses Jahres aufhalte, bin dann wieder in der Heimat (Kärnten), welches ein leider komplett FMA freies Bundesland ist, deshalb habe ich mir gedacht ich hör mich mal um was die lieben Nachbarn zu bieten haben, um mich dann auf etwaigen Seminaren über das überaus interssante Themengebiet schlau zu machen. |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| Unsere Truppe, die einzigen ETfler in Österreich. ![]()
__________________ "A martial art without a belt system is like a monkey directing a musical...." http://www.kampfkunst-graz-bruck.at |
|
| |||
| |||
| Im PSV in Salzburg gibts 2, die jetz frisch Trainer im Inosanto Kali unter Udo Müller sind, aber ich glaub sie haben noch keine richtige Gruppe.
__________________ "SV steht ja eigentlich für Einsetzbarkeit im Kampf und wird in der Einheit Penislängen gemessen."-Zitat DieKlette |
|
| |||
| |||
| Da sind ja doch einige interssante Tipps zusammen gekommen, und das mit überaus interssanten Systemen PTK, Insonanto Kali und das ETf. Werde diesen Schulen in den nächsten Monaten einen Besuch abstatten. Liegt ja nicht gerade um die Ecke wie man so schön sagt, da das wird abklappern etwas dauern. ps: Bei welchen dieser genanten System ist der Waffenteil am größten und harmoniert am ehesten mit Ings Bums? Bin natürlich auch sehr an den Waffenlosen Elementen die die FMA zu bieten haben interssiert, aber mein Hauptintersse an den FMA liegt doch im Stock und Messerkampf. |
|
| ||||
| ||||
| Fachleute werden dir jetzt sagen, dass es keinen Stockkampf "gibt". Der Stock war immer Safteywaffe und Klingenersatz. Das Kampfverhalten/Distanz bei Stumpfwaffen und Klingen ist auch völlig konträr. http://www.youtube.com/watch?v=2OtDh...ayer_embedded#! Harmonie mit ingsbums würde ich mir nicht erhoffen. ingsbums und escrima ergänzen sich auch nicht optimal, wie es oft beworben wird. Ich habe nach 9 Jahren ingsbums damit aufgehört und mache nur mehr Escrima. Es war keine ganz leichte Entscheidung aber ich bin hochzufrieden, dass ich das gemacht habe.
__________________ "A martial art without a belt system is like a monkey directing a musical...." http://www.kampfkunst-graz-bruck.at Geändert von die Chisau (28-10-2011 um 23:10 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ok ich verstehe, das wusste ich leider nicht. Danke für das interessante Video und danke das du mich aufgeklärt hast. Da habe ich wieder was neues gelernt. ![]() Es wäre natürlich optimal sich nur den FMA zu wiedmen, aber das geht aufgrund der großen Entfernung nicht drin, bin da auf Seminäre angewiesen und möchte dort so viel Wissen wie möglich mitnehmen. Und vielleicht ergibt sich mal durch Zufall eine Schuleröffnung in meiner näheren Umgebung wo ich es dann regelmäßig zum Training schaffe. Wobei ganz stimmt das ja nicht, das meine Umgebung FMA los. Was ähnliches würde es ja geben. Der ETWO Ableger Shi Hock Pai hat ja in Klagenfurt auch eine Niederlassung, und die bitten neben dem Waffenlosen She Hok Pai auch Waffentraining an. Und beim Wing Chun Fighting conceps, gibt es auch was mit Waffen. Die Frage ist nur wie gut dieses Escrima ist, das usprünglich aus WT kreisen kommt.. Geändert von mrx085 (28-10-2011 um 23:25 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Was ich darüber weiß kann ich hier nicht schreiben... ![]() Kommt auch sehr auf deine Zielsetzung an, wenn du echte Fähigkeiten erlangen willst kommst du ums Sparring nicht herum. Das muss ein fixer Bestandteil des Trainings sein. Egal ob mit Waffen oder waffenlos. Alles andere ist Augenauswischerei. Das würde ich als ein wesentliches Kriterium bei meiner Schulwahl sehen. "In the words of Jack Dempsey: Although some exercises help condition and others speed improvement, there’s one all-important activity that assists both. That activity is sparring. There is no substitute for sparring. You must spar regularly and often to become a well-rounded scrapper, regardless of what other exercises you may take. Sparring not only improves your skill, but it also conditions your body for fighting by forcing your muscles to become accustomed to the violent, broken movements that distinguish fighting from any other activity."
__________________ "A martial art without a belt system is like a monkey directing a musical...." http://www.kampfkunst-graz-bruck.at |
|
| |||
| |||
| Oder ich hab da was grundlegend falsch verstanden ... |
|
| ||||
| ||||
| Ich bin auch noch kein Fachmann, allerdings kann ich mich diesbezüglich auf den ETF Chef berufen. Stock war immer Saftey Waffe und Klingenersatz - früher ohne weitere Schutzausrüstung...das tut richtig weh. Kampf mit stumpfen Waffen geht grundsätzlich in die Nahdistanz, weil die Bedrohung ungleich geringer ist als bei einer Klinge, wo meist der erste Treffer kampfentscheidend ist. Irgendwann ging der Klingengedanken verloren und Leute kamen in diesen Duellen (mit Stock) zum Erfolg, mit völlig anderen Ansätzen. =>modern Arnis... Früher wurde zu scharfen Waffen gegriffen , wenn einer der Kontrahenten den Stock nicht als Klinge "akzeptierte" und sich entsprechend verhielt. Ich denke hier sollte es genug kompetente Leute geben um dies zu erläutern oder zu kommentieren. Das ist Stockkampf. http://www.youtube.com/watch?v=n8kZm...eature=related
__________________ "A martial art without a belt system is like a monkey directing a musical...." http://www.kampfkunst-graz-bruck.at Geändert von die Chisau (29-10-2011 um 02:19 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
.Dann trainieren wir dort mal zammen ![]()
__________________ Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir wirklich sind, sondern unsere Entscheidungen. |
|
| |||
| |||
| Wir haben ca. 2mal jährlich einen Trainer aus unserer "Europazentrale" in Tirol. Bei Interesse kann ich dich beim nächsten Seminar vorab informieren. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Hier ein Beispiel: |
|
| |||
| |||
| Ok werde ich machen. Danke für das Angebot. Von jemanden Insiderwissen zu bekommen, der dort traniert ist immer eine Super Sache.@die chisao Dann schreib mir bitte vielleicht per PN was du über die Sache weißt, wenn es für das Forum zu brisant ist. Und mir geht es darum schon ein solides SV Handwerk zu lernen, um meine Chancen im erstfall zu erhöhnen und das nicht ohne Sparrring geht ist mir klar. Bin dem Sparring ja auch nicht abgeneigt.. @wombat Ja das ist wirklich schade, das mein Post zu spät dran war. Und danke für das Angebot, das nehme ich gern an. Informier mich bitte per Pn im voraus, bezüglich des nächsten Seminares. Geändert von mrx085 (29-10-2011 um 15:43 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| das trifft auf die klingenorientierten systeme zu. betrachtet man die linie serrada - latosa - etf, dann steht mit serrada ein klingenorientiertes system (machete, 55-60cm) im vordergrund. andere systeme kommen hingegen eher aus der stockanwendung, so zb. das erwähnte balintawak, dessen konzepte sehr stockorientiert sind (und in der rivalität zum doce pares und den entsprechenden stock-herausvorderungskämpfen immer wieder modifiziert und erweitert wurden). modern arnis wäre auch ein solches "stocksystem". tatsache ist, dass in früheren zeiten der kampf mit (längerer) klinge auf den philippinen ne seltenheit war, da eisen oder gar stahl für den normalsterblichen unbezahlbar waren. abgesehen von angehörigen der HÖHEREN kriegerkasten / des adels hatten die leute eher (hart)holzwaffen und messer und erst sehr viel später, in moderneren zeiten bolos und macheten (v.a. als arbeitsgeräte). die holzwaffen waren allerdings sehr oft wie klingenwaffen designed, hatten also eine art "breite, flache" seite und ne art "schneide", die entsprechend kantig und schmal war, also beim impact jede menge schaden anrichtete, da der druck durch die geringe trefferfläche halt entsprechend hoch war. das war was zum knochenbrechen, nicht zum hals durchschneiden... mit derartigen holzwaffen konnte a) wie mit klingenwaffen umgegangen werden und b) hackend und mit "impact" schlagend, wie mit stöcken. es gibt also diese zwangsläufigkeit der "klingenorientierung" nicht immer. die rattanstöcke waren sowohl für klingenträger, als auch für hartholzschwinger trainingsgeräte, die das verletzungsrisiko minimierten. demzufolge wurden (und werden) die rattanstöcke manchmal im sinne eines klingenkampfes und manchmal im sinne eines stockkampfes verwendet. die details sind stilfragen und damit zusammenhängend: fragen der geschichte und der funktion des stils bei seiner gründung und bei seiner weiterentwicklung bis heute. ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |