Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Arnis, Eskrima, Kali

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-10-2011, 20:06
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

@amasbaal Vielen Dank für das Aufklären über die Hintergründe. Das war sehr informativ. Wusste auch nicht das manche Stille mehr klingenorientiert arbeiten als andere. Gibt es auch Stile die Allrounder sind? Also wo der der Stock, Messer, und waffenlose Teil so ziehmlich ausgeglichen dastehen?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 29-10-2011, 20:44
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

in gewissem sinne sind das heute alles allrounder, allerdings mit stilistischen schwerpunkten, die man als klingenorientiert oder auch nicht bezeichnen kann. klingenorientiert heißt ja nicht, dass tatsächlich v.a. mit klinge trainiert wird, sondern, dass die stockanwendung technisch SEHR nahe an der klingenanwendung ist. ein klingenorientiertes system könnte also durchaus v.a. stock-training im programm haben.

wenn ich jetzt sage, modern arnis ist stocklastig, dann ist das zwar einerseits wahr, weil es genau dafür (stock als stock und nicht als klingenersatz behandeln) entwickelt wurde aber andererseits wird bestimmt jemand zu recht einwenden: "ja, aber wir trainieren doch auch das sog. "klassische" arnis als teil des prüfungsprogramms und das ist bei uns v.a. der stockeinsatz, der auf die selbe art und weise erfolgt, wie der einsatz einer längeren klinge."

das alles für jeden einzelnen stil im detail zu "analysieren", würde zu weit führen und ich kenne nun wirklich nicht jeden stil gut genug. außerdem kämen dabei nur aussagen zustande, die zwar "im schnitt" für den stil xy gelten, aber nicht unbedingt im konkreten fall, denn auch und ganz besonders (!) in den fma ist vieles abhängig von der jeweiligen trainingsgruppe. ganz besonders gilt das für den anteil der teilbereiche, die trainiert werden.
so kenne ich zb. auch modern arnis gruppen, in denen, ganz "untypisch", enorm viel mit messern trainiert wird, oder kali sikaran gruppen, die im vergleich zu uns kölner "boxern" enorm viel mit dem stock arbeiten und entsprechend weniger als 50% waffenlos trainieren.

es hilft alles nichts: die wahrheit kommt in den fma erst ans licht, wenn man in den gruppen trainiert und so erfährt, ob es wirklich ein allrounder ist oder ein spezialist in zb. messerangelegenheiten, obwohl doch evtl. der stil einen ganz anderen "ruf" hat.

wie gesagt: total spezialisierte stile gibt es kaum. sayoc kali fürs messer zb..... doch auch die haben stock und waffenlos im programm. messer steht da halt nur im zentrum. baraw sugbo (früher: arnis diabolo) ist ein reiner messerstil, in dem vieles (aber nicht alles) anders gemacht wird, als in den meisten anderen fma stilen. nur wirst du keine schule finden, die das isoliert unterrichtet. dafür gibt es aber historische querverbindungen (lehrer, die beides gelernt haben) zum balintawak und anderen stilen aus cebu, so dass das messertraining in vielen balintawak schulen (die ja eigentlich auf "stock" spezialisiert sind) vom baraw sugbo inspiriert wird.
... und das sind nur beispiele. die fma sind halt chaotisch und voneinander klauend bis zum geht nicht mehr (find ich ja sehr sympathisch).
bei aussagen wie: "geh da und da hin. die machen dieses oder jenes" bin ich im fma zusammenhang immer sehr skeptisch, wenn da nicht die kenntnis der konkreten trainingsgruppe hinter steht, sondern nur ein idealbild, das von einem bestimmten stil besteht.
stil ist nebensache. trainingsgruppe hauptsache!
und trainingsgruppenmäßig gibt es in den fma sehr viele "allrounder", egal was für ein stil dahinter steht.
Alt 29-10-2011, 23:29
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Filipino Fighting Arts ...

Registrierungsdatum: 29.08.2001
Standard

Einige aus der Nähe von Salzburg nehmen gerade an der FFAA Instructorausbildung in Enns teil.
Das könnte doch auch etwas für dich sein.

Vielleicht hast Du ja auch noch Lust einzusteigen, was noch nächstes WE beim Level 2 Waffenseminar in Enns möglich wäre.

Ansonsten startet diese Ausbildung einmal jährlich in Karlsruhe und Enns (und wenn es so weitergeht bald auch an anderen Orten).

Würde mich freuen, Dich vielleicht nächstes WE kennen zu lernen.

Geändert von Timm (29-10-2011 um 23:35 Uhr).
Alt 30-10-2011, 00:06

Standard

amasbaal Thx für deiine ausführliche Antwort. So ist das also. Wieder was dazu gelernt

@Timm Vielen Dank für dein nettes Angebot, denke aber nicht das ich jetzt schon das Zeug zur Instructor Ausbildung hätte, dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Erfahrung, da die meisten Instructoren doch schon Forgeschrittene in zumindest einer Kampfkunst und davon bin ich noch weit entfernt. Prinzipiel wäre ich aber an einer solchen Ausbildung aber nicht unterssant um dann die FMA nach Kärnten zu bringen. Euren, Still, die Filipino Fighting Arts finde ich übrigens höchst interssant, habe schon eniges darüber gelesen.

Geändert von mrx085 (30-10-2011 um 00:18 Uhr).
Alt 30-10-2011, 01:04

Standard

An den FFAA Level Seminare kann man auch einzeln und unabhängig von der Ausbildung teilnehmen.

Viele FMA Interessierte und/oder FFAAler nutzen diese Seminare auch um für sich weiterzubilden, intensiv das Programm zu trainiernen, zur Wiederholung des Programms, oder zur Prüfungsvorbereitung.
Alt 30-10-2011, 02:31
Kampfkunst: Boxen,Kali, 1ster dan(n) lass uns lieber ein Bier trinken

Registrierungsdatum: 23.05.2011
Standard

Zitat:
Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
Fachleute werden dir jetzt sagen, dass es keinen Stockkampf "gibt".
Der Stock war immer Safteywaffe und Klingenersatz.
Das Kampfverhalten/Distanz bei Stumpfwaffen und Klingen ist auch völlig konträr.
Na was für Fachleute sollen das den sein?
Ich darf mal was anbieten.

Um wie FMA üblich Gottseidank über den Tellerrand zuschauen, das ist doch das schöne bei uns. Wir haben wenige Dogmen sondern versuchen es immer weiter zu entwickeln. Es ist Lebendig und das soll auch so bleiben.
Alt 30-10-2011, 08:59

Standard

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
An den FFAA Level Seminare kann man auch einzeln und unabhängig von der Ausbildung teilnehmen.

Viele FMA Interessierte und/oder FFAAler nutzen diese Seminare auch um für sich weiterzubilden, intensiv das Programm zu trainiernen, zur Wiederholung des Programms, oder zur Prüfungsvorbereitung.

Das sind dann wirklich gute Nachrichten, in dem Fall wäre ich natürlich interssiert. Zum Seminar nächste WE werde ich es leider nicht schaffen. Wann würde dann die Ausbildung in Enns nächstes Jahr starten?
Alt 30-10-2011, 10:10

Standard

Zitat:
Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
Das sind dann wirklich gute Nachrichten, in dem Fall wäre ich natürlich interssiert. Zum Seminar nächste WE werde ich es leider nicht schaffen. Wann würde dann die Ausbildung in Enns nächstes Jahr starten?
Der Termin für das nächste Level 1 Seminar in Österreich steht noch nicht fest.

Du findest alle aktuellen Termine auf der Webseite Welcome! oder schau doch mal hier im KKB unter Seminare. Dort findest Du alle aktuellen Level Seminare.

Vielleicht hast Du ja auch Lust für das Level 1 Seminar am 19:/20. Februar nach Karlsruhe zu kommen.
Alt 18-11-2011, 11:36
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: for sure

Registrierungsdatum: 24.11.2003
Standard

hi,

es gibt in tirol (IBK) auch noch das hier:
mac-tirol - forward mit Balintawak-Bezug...

Cheers,
76
Alt 19-02-2012, 11:19
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ---------

Registrierungsdatum: 18.02.2012
Standard

Zitat:
Zitat von quirl Beitrag anzeigen
Im PSV in Salzburg gibts 2, die jetz frisch Trainer im Inosanto Kali unter Udo Müller sind, aber ich glaub sie haben noch keine richtige Gruppe.
Im PSV Salzburg wird seit Jänner jeden Mittwwoch Kali ab 18 Uhr trainiert.

Polizeisportverein Salzburg (Sektion Jiu Jitsu)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht