|
| ||||
| ||||
| hi, wer von euch betreibt denn FMA und macht regelmäßig Sparring gegen Boxer? Wie kommt ihr mit ihnen klar? Könnt ihr "Trapping-Sachen" bei den Boxern anwenden oder kommen die Schläge einfach zu schnell? Gruß, Philipp |
|
| ||||
| ||||
| Ich mache FMA und Boxen. Man kann schon ein paar dreckige Tricks bzw. FMA Techniken ins Sparring mit reinbringen. Klappen auch ganz gut, nicht immer, aber öfters. Ein ganzen Kampf im Ring könnte ich aber nur dadurch alleine nicht gewinnen, da muss ich natürlich auch ein Trainiert Boxer sein. Da fängt der Sport dann an, wo Handschuhe, Rundendauer, Kondition, Stress, Schnelligkeit einfach mehr zählen. Auf der Straße würde es dann anders ausehen.Fazit: Um gegen einen Schläger der Boxen trainiert kann und wird (bei mir jedenfalls ) FMA ausreichen.Aber um gegen einen Boxer im Ring zu bestehen reicht FMA nicht alleine.
__________________ No Time for Rechtschreibung, sorry. Propaganda ist es, wenn es keiner merkt. |
|
| ||||
| ||||
| [quote=Karambit;1004608] Fazit: Um gegen einen Schläger der Boxen trainiert kann und wird (bei mir jedenfalls ) FMA ausreichen.Aber um gegen einen Boxer im Ring zu bestehen reicht FMA nicht alleine.[/quote] dem kann man sich nur anschliessen
__________________ Balintawak Seminare 2008 mit Dieter Roser - Infos hier! "hinter allem steckt ein grosser plan - ich versteh ihn nur nicht" |
|
| ||||
| ||||
| bestes beispiel heute: Er baut sich vor mir mit ner Boxerdeckung auf, ich doppel scheck auf seiner führungs hand, nimm den schwung mit, klatsch mit der offenen hand ihm ins gesicht, genau aufs auge. Ich froh, dass ich nicht boxen musste, denn ich weiß selbst wie scheiße es ist wenn mich jemand der boxen kann schlägt, er blaues auge ![]() Ach ja, das war heute nicht beim Sparring oder so passiert, aber egal : ![]()
__________________ No Time for Rechtschreibung, sorry. Propaganda ist es, wenn es keiner merkt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Man muss es nur trainieren. |
|
| ||||
| ||||
| Hier beim KI wird waffenlos ein Mix aus 70% Boxtechniken und 30% 'dirty tricks' unterrichtet. Richtiges Waffenloses FMA wird eher für empty hands vs. Waffe benutzt. Für rein waffenlose Kämpfe ists halt Boxen mit FMA-Prinzipien. Will sagen, hier finden sie, dass FMA und Boxen zusammenpassen.
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Never stop seeking what seems unobtainable... Geändert von Twist (12-07-2007 um 08:43 Uhr). |
|
| |||
| |||
| und wie schaut das bei Yuli Romos Stil aus - wie ist da der waffenlose Bereich, auch angereichertes Boxen? Gruß, Sven
__________________ Modern Arnis in Hamburg Wandsbek/Eilbek |
|
| ||||
| ||||
| Nay, Yuli macht viele Trapping/Hebelsachen, da er gerne sehr nah am Gegner ist. Wenn er mal boxt, dann ists Gokosha von seinem früheren Lehrer Joe Go.
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Never stop seeking what seems unobtainable... |
|
| ||||
| ||||
| Mein Grundsatz: Keep it simple! Boxen ist bereits recht simpel (soll nicht heißen: leicht oder primitiv) und der ganze Trappingkram wird völlig überbewertet. Mein waffenloses FMA ist Boxen ohne Regeln und Handschuhe, mit allem, was im Sportboxen verboten ist (Checken, kurz Greifen, kontrollieren, pushen, pullen, schieben, kratzen beißen, Schläge mit allem, was er Körper hergibt). Macht nicht so eine stilistische Unterscheidung zwischen "Phill. Boxen/Panantukan" und "normalem" Boxen. Der Mensch hat zwei Arme und Beine. Fertig. Das Konzept ist wichtig, nicht welches Pitsche-Patsche ich mache! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
__________________ Modern Arnis in Hamburg Wandsbek/Eilbek |
|
| ||||
| ||||
| Jo, viel mehr wirste auch nicht erfahren, wenn du nicht mit einem der wenigen verbleibenden Schüler trainierst ![]()
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Never stop seeking what seems unobtainable... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
für mein Verständnis ist doch Trapping genau das, das kurzzeitige Festlegen von Gliedmaßen. |
|
| ||||
| ||||
| Was genau ist mit "checken" gemeint? |
|
| |||
| |||
| Hosianna ist mir auch aufgefallen, checken, oder gar "doppel schecken" ? Was mir aber noch mehr aufgefallen ist: Bei jedem, der sich Boxern überlegen fühlt mit seinem angebl. "FMA", lese ich doch raus dass er im Prinzip selber anteilig Boxer ist. Also müsste sich so einer dann doch fairerweise mit jemandem messen, der entsprechend sehr viel besser boxt, sonst ist es ja ein total überflüssiger Vergleich. Schon klar, dass von 2 Boxern der gewinnt, der zusätzlich faule Tricks reinbringt, gell ? Außerdem müsste der "reine Boxer" nicht nur viel besser sein, sondern gegen die Folgen der faulen Tricks durch einen guten Gesichtsschutz etc. gewappnet sein, sonst ist es klar dass er nicht voll reingeht, und so jemanden dann zu "besiegen" ist doch nur fürs Ego. Also da hätte ich mal gern eine etwas präzisere Antwort.Ave Maria |
|
| ||||
| ||||
| Wieso? Ist halt der Unterschied zwischen dem SPORT Boxen und FMA als Fighting Systems.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|