Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-07-2007, 09:38
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
Oh-ha, da irrst Du gewaltig, lieber Kollege! Nur weil Paul Soos PFS-Instructor ist, ist EP längst nicht ähnlich dem PFS und den FMAs.

Teilweise haben wir deckungsgleiche Vorgegensweisen, wie z.B. schnell in die Close Distance zu kommen - dies jedoch will Wing Chun und Krav Maga und, und, und ..auch!

Wir machen z.B. kein "Gunting"! Unsere Kettentechniken sehen auch nur für den Laien denen des PFS oder auch Wing Chun ähnlich; wir arbeiten mit anderen Prinzipien und die werde ich, um es vorab zu sagen, hier im Forum nicht erklären.

Gruß,
Eric
Naja, da gabs hier mal ne Diskussion um die Homepage und da war die Gallerie auch noch gefüllt.
Tut mir leid, aber ich hab da nichts anderes als typische (solide) Sachen gesehen, die den FMA nicht unähnlich waren.
Ist aber auch egal und eine Diskussion darüber wäre hier auch nicht angebracht.
Überzeugen würde sie einen hier eh nicht.

@topic
Vielleicht ist trotzdem klargeworden, dass es an Schwachsinn grenzt, zwei KK miteinander zu vergleichen, wenn man vorher noch eingrenzt, dass die eine weniger trainiert wird als die andere. Und wenn Ihr das doch Ernst meint, dann bin ich hier endgültig raus, weil die Diskussion dann nur noch lächerlich ist
Da kann man gleich noch anfangen und sagen: Ein zweiarmiger Boxer ist besser als ein einarmiger FMA Mann.
Quicklinks
Alt 16-07-2007, 09:39
Benutzerbild von Padawan Vergel
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 29.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
Du weißt ja, wo Du Dir diesen Kommentar hinstecken kannst, Padawan Ferkel!
Schade, dass du das Wort "Spaßmodus" nicht verstanden hast.

Zitat:
Zitat von sumbrada Beitrag anzeigen
@topic
Vielleicht ist trotzdem klargeworden, dass es an Schwachsinn grenzt, zwei KK miteinander zu vergleichen, wenn man vorher noch eingrenzt, dass die eine weniger trainiert wird als die andere. Und wenn Ihr das doch Ernst meint, dann bin ich hier endgültig raus, weil die Diskussion dann nur noch lächerlich ist
Da kann man gleich noch anfangen und sagen: Ein zweiarmiger Boxer ist besser als ein einarmiger FMA Mann.
Wie??
Äpfel kann man doch nicht mit Birnen vergleichen?
Das ist aber eine Erkenntnis.

Geändert von Padawan Vergel (16-07-2007 um 09:45 Uhr).
Alt 16-07-2007, 09:41
Benutzerbild von Elite Combat
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Zitat:
@topic

Da bin ich einverstanden, insbesondere mir Deinem letzten Satz
Alt 16-07-2007, 09:42
Benutzerbild von Elite Combat
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Padawan Vergel Beitrag anzeigen
Schade, dass du das Wort "Spaßmodus" nicht verstanden hast.
Habe ich aufgrund der Unsinnigkeit des posts tatsächlich überlesen - sorry!

Gruß.
Alt 16-07-2007, 12:50
Kampfkunst: Freefight,Boxen

Registrierungsdatum: 03.06.2006
Standard

Zitat:
Wenn der Kram nicht so effektiv ist, warum wird er dann in den Boxkämpfen verboten und wenn zwei Boxer gegeneinander kämpfen, von denen nur einer "unfaire", in Boxkämpfen nicht erlaubte Mittel einsetzt, wer hat dann einen Vorteil? Logisch, oder?
Nein das ist nicht logisch,es bedeudet ja nicht das ein Thaiboxer automatisch Vorteile hat gegen ein Boxer weil er Ellbogen und dergleichen trainiert.Es bedeudet ja nicht immer desto mehr desto besser,sondern wenige Technicken effektiv können, und die aber auch gut.
Alt 16-07-2007, 13:32
Global Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
Nein das ist nicht logisch,es bedeudet ja nicht das ein Thaiboxer automatisch Vorteile hat gegen ein Boxer weil er Ellbogen und dergleichen trainiert.Es bedeudet ja nicht immer desto mehr desto besser,sondern wenige Technicken effektiv können, und die aber auch gut.
Wir reden hier aber nicht von Thaiboxen und Boxen, sondern von Boxen mit Innenhänden Ziehen Schubsen etc und Boxen ohne diesen Kram.
In diesem Fall spielt alles in der gleichen Distanz zur gleichen Zeit ab, während sich die Diskussion um Thaiboxen/Grappling etc. vs. Boxen eher darum dreht, ob man lieber eine Distanz richtig kann oder viele.
Wenn man die Diskussion, die wir hier führen aufs Thaiboxen überträgt, wäre das eher sowas wie: Hat ein Kicker einem anderen gegenüber einen Vorteil, wenn er zusätzlich noch lowkicks benutzen darf, während der andere nur über der Gürtellinie kicken darf."
Da kommt ja auch niemand an und sagt, der Thaiboxer mit Lowkicks muss mehr Techniken können und ist somit dem Kämpfer unterlegen, der nur über der Gürtellinie treten darf.
Hier in dieser Diskussion argumentiert man komischerweise schon so und dann auch noch mit so einem Kappes: "der eine mit 4 Tagen Training der andere mit 2...
Alt 16-07-2007, 19:32

Standard

Zitat:
Wir reden hier aber nicht von Thaiboxen und Boxen, sondern von Boxen mit Innenhänden Ziehen Schubsen etc und Boxen ohne diesen Kram.
In diesem Fall spielt alles in der gleichen Distanz zur gleichen Zeit ab
Trotzdem kann man nicht sagen das Panatukan effektiver ist als Boxen,erstens müssen wir klären wie gut Panatkukan Boxen lehrt.Du kennst dich ja beser dort aus.Könntest mir vielleicht erklären wie das Training so aussieht.Ich will nur sagen das es ja nicht sofort bedeudet desto mehr man kann bedeudet, Ellbogen und Greifen man sofort überlegen ist gegen ein Boxer.Wenn das so wäre müssten alle Wing ...ler Boxern überlegen sein weil sie ja fast keine Tritte benutzen nur tiefe und kämpfen im Stand mit Fäusten Ellbogen und dergleichen.
Alt 17-07-2007, 08:09
Global Moderator

Standard

Zitat:
Trotzdem kann man nicht sagen das Panatukan effektiver ist als Boxen,erstens müssen wir klären wie gut Panatkukan Boxen lehrt.Du kennst dich ja beser dort aus.Könntest mir vielleicht erklären wie das Training so aussieht.Ich will nur sagen das es ja nicht sofort bedeudet desto mehr man kann bedeudet, Ellbogen und Greifen man sofort überlegen ist gegen ein Boxer.Wenn das so wäre müssten alle Wing ...ler Boxern überlegen sein weil sie ja fast keine Tritte benutzen nur tiefe und kämpfen im Stand mit Fäusten Ellbogen und dergleichen.
Niemand ist einen anderen nur durch ein System überlegen, sowas würde hier zumindestens auch niemand behaupten.

Es sind kleine Dinge, die einem unter Umständen den Arsch retten können.
Ein guter Boxer ist und bleibt ein gefährlicher Gegner.

Wie es generell unterrichtet wird, kann man glaube ich nicht verallgemeinern, weil es da zu große Unterschiede gibt.
Oft wird es ja auch mit Boxen/Thaiboxen zusammen trainiert und die Basics dann da gemacht.
Ich sehe da nicht so große Unterschiede, ein Schlag ist ja auch ein Schlag, egal wie du das System nennst. Das gilt zumindestens für Boxstile.
Alt 17-07-2007, 12:20

Standard

Zitat:
Wie es generell unterrichtet wird, kann man glaube ich nicht verallgemeinern, weil es da zu große Unterschiede gibt.
Oft wird es ja auch mit Boxen/Thaiboxen zusammen trainiert und die Basics dann da gemacht.
Ich sehe da nicht so große Unterschiede, ein Schlag ist ja auch ein Schlag, egal wie du das System nennst. Das gilt zumindestens für Boxstile.
Trainieren die in Boxclubs und dann trainiert man das andere?Was fü eine KK ist das?Trainiert wo anders und dan lernt man noch was anderes?Natürlich ähneln sich die Boxstile trotzdem müssen wir sagen das ein Boxer meistens besser Boxen kann als z.B ein Kickboxer oder ein Thaiboxer.
Alt 17-07-2007, 13:02
Global Moderator

Standard

Zitat:
Trainieren die in Boxclubs und dann trainiert man das andere?Was fü eine KK ist das?Trainiert wo anders und dan lernt man noch was anderes?Natürlich ähneln sich die Boxstile trotzdem müssen wir sagen das ein Boxer meistens besser Boxen kann als z.B ein Kickboxer oder ein Thaiboxer.
Sicher, weil der eine sich halt nur in der Boxdistanz aufhält und im Training kein Augenmerk auf Kicks verschwenden muss.
In Kiel wird Panantukan inzwischen gesondert trainiert, es gibt aber auch welche, die da mischen.
Man muss es doch mal so sehen. Boxen ist ein Tool. Jeder, der sich mit effektiver KK auseinandersetzt, muss sich mit Boxen auseinandersetzen, sonst funktioniert es nicht.
Manche machen in den Schulen wettkampfmäßiges reines Boxtraining, andere konzentrieren sich hauptsächlich auf die SV, wieder andere machen es als Ergänzung zum Kick/Thaiboxen.

In der Stilistik gibt es IMO keine großen Unterschiede zwischen Boxen und Fillipino Boxing, Hüfteinsatz, Körpermotorik ist im Prinzip gleich, ausser das man da, wo es im Boxen keinen Kontakt gibt, im Panantukan welchen gibt, weil es keine Regeln gibt.
Wenn ein Boxer boxt, stellt er seinen Fuß neben den Fuß des Gegners, im Panantukan stellt man ihn dann auch mal drauf.
Wenn der eine eine Doppeldeckung macht, reißt man die im Panantukan runter.
Wenn der eine abtauchen will, hält man den Kopf fest. Oder man hält ihn fest, wenn man zuschlägt. Wenn einer ausweicht, stellt man ihm das Bein bzw. schubst ihn weg, um ihm das Gleichgewicht zu brechen usw.
Wenn es in die Nahdistanz geht, wird halt auch geclincht und Ellenbogen und Knie eingesetzt, wo im Boxen nur noch Haken möglich sind, oder Boxer diesen passiven Clinch machen. Der Clinch ist also da keine Rettung.
Neben den normalen im Boxen üblichen Techniken wie Jab, Cross Haken usw. gibts dann eben noch Slaps, Backfists (sehr geil, nach dem Abtauchen zu gebrauchen) und Guntings. Headbutts sind erlaubt.
Man greift im allgemeinen die Extremitäten mehr an mit Ellenbogen oder eben den Guntings. Tiefschläge sind erlaubt.
Die Guntings und die Motorik, die sich daraus ergibt, wird im Waffentraining mitgeschult, weil sich diese Bewegungen sehr gleichen.
Alt 17-07-2007, 16:59

Standard

Zitat:
In der Stilistik gibt es IMO keine großen Unterschiede zwischen Boxen und Fillipino Boxing, Hüfteinsatz, Körpermotorik ist im Prinzip gleich, ausser das man da, wo es im Boxen keinen Kontakt gibt, im Panantukan welchen gibt, weil es keine Regeln gibt.
Wenn ein Boxer boxt, stellt er seinen Fuß neben den Fuß des Gegners, im Panantukan stellt man ihn dann auch mal drauf.
Wenn der eine eine Doppeldeckung macht, reißt man die im Panantukan runter.
Wenn der eine abtauchen will, hält man den Kopf fest. Oder man hält ihn fest, wenn man zuschlägt. Wenn einer ausweicht, stellt man ihm das Bein bzw. schubst ihn weg, um ihm das Gleichgewicht zu brechen usw.
Wenn es in die Nahdistanz geht, wird halt auch geclincht und Ellenbogen und Knie eingesetzt, wo im Boxen nur noch Haken möglich sind, oder Boxer diesen passiven Clinch machen. Der Clinch ist also da keine Rettung.
Neben den normalen im Boxen üblichen Techniken wie Jab, Cross Haken usw. gibts dann eben noch Slaps, Backfists (sehr geil, nach dem Abtauchen zu gebrauchen) und Guntings. Headbutts sind erlaubt.
Man greift im allgemeinen die Extremitäten mehr an mit Ellenbogen oder eben den Guntings. Tiefschläge sind erlaubt.
Die Guntings und die Motorik, die sich daraus ergibt, wird im Waffentraining mitgeschult, weil sich diese Bewegungen sehr gleichen.
Schön und gut,aber zig Stile haben mehr Technicken drauf als Boxen,die auch keine hochen Kicks machen wie z.B ich vorher erwänt habe Wing...Fast jede KK hat mehr Kampftechnicken als Boxen aber kann man die so leicht einsetzen wie du meinst?Natürlich kan man sie einsetzen trotzdem bedeudet das nicht das man einem Boxer überlegen ist insbesondere in seiner Distanz.
Alt 17-07-2007, 19:14
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: messer in den Po werfen, sonst auf der Suche

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

ich hör immer dirty tricks

was gibts den da so ich will nächste Monat wahrscheinlich mit fma anfangen wär gut schon Mal ne bisschen vorbereitet zu sein
Alt 17-07-2007, 19:37
Benutzerbild von Dorschbert
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Problemkerze anzünden & Ausdiskutieren

Registrierungsdatum: 31.10.2006
Standard

@flying daggers: Guckstu hier...

http://youtube.com/watch?v=2myXZqzatbE

ansonsten gibts auf der ETF-Seite Video vom Pinoy-Boxing (leichtes Sparring mit Handschuhen)

:Escrima Training Federation

(einfach auf Escrima-Movies und dann auf "Trailer mit Seminaraufnahmen" gehen)

MfG Dorschi

Geändert von Dorschbert (17-07-2007 um 19:47 Uhr).
Alt 17-07-2007, 20:14
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: messer in den Po werfen, sonst auf der Suche

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
@flying daggers: Guckstu hier...

http://youtube.com/watch?v=2myXZqzatbE

ansonsten gibts auf der ETF-Seite Video vom Pinoy-Boxing (leichtes Sparring mit Handschuhen)

:Escrima Training Federation

(einfach auf Escrima-Movies und dann auf "Trailer mit Seminaraufnahmen" gehen)

MfG Dorschi
danke aber ma noch ne frage lernt man das auch im nomalen kali oder ist das schon wieder ne andere kampfsportart
Alt 17-07-2007, 20:55
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: FMA, Boxen

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Zitat:
Schön und gut,aber zig Stile haben mehr Technicken drauf als Boxen,die auch keine hochen Kicks machen wie z.B ich vorher erwänt habe Wing...Fast jede KK hat mehr Kampftechnicken als Boxen aber kann man die so leicht einsetzen wie du meinst?Natürlich kan man sie einsetzen trotzdem bedeudet das nicht das man einem Boxer überlegen ist insbesondere in seiner Distanz.
Stimme dir komplett zu Wanderlei!
Betreibe seit ca 20 Jahren kampsport/kunst....
Habe vor ca. 1,5 Jahren mit Boxen angefangen und musste einiges feststellen.
Das ganz Guting-Gedöns und so ein Kram, backfist, hooks, chockes, distraction, whatever..... naja, der ganze empty-hands Kram aus den FMA funktioniert bei einem guten (betonung liegt uaf guten) Boxer nicht.
Die haben ein weitaus besseres Distanzgefühl, Timing und Punching-Power...

Was nützen dir 1000 Techniken, wenn nach einer knackigen Dreier-Kombi (z.B. Jab, Cross, Hacken) einfach die Lichter ausgehen und du dich auf den Hintern setzt...

Also immer offen sein und nicht glauben man hätte Stahleier, nur weil man ne handvoll empty-hand-drills drauf hat.
Finde Boxer sind einfach nur gute Kämpfer und nicht zu unterschätzen...

Grüsse
Thorsten

Geändert von Thorsten (17-07-2007 um 22:02 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht