|
| ||||
| ||||
| hallo leute, heute ist das neue FMA Digest Special erschienen - möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, insbesondere da das thema der neuen ausgabe das Atillo Balintawak System ist. ein beitrag vom GM Attilos vertreter in Europa (insbesondere Deutschland) Meister Dieter Roser, ist auch enthalten. Viel Spass bei der Lektüre hier gehts zum digest: klick mich
__________________ Balintawak Seminare 2008 mit Dieter Roser - Infos hier! "hinter allem steckt ein grosser plan - ich versteh ihn nur nicht" Geändert von Darkpaperinik (23-11-2006 um 06:24 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @darkpapernik Danke für den Hinweis. CU next week bei Dr. Schmerz. Diogenes |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Balintawak Seminare 2008 mit Dieter Roser - Infos hier! "hinter allem steckt ein grosser plan - ich versteh ihn nur nicht" |
|
| ||||
| ||||
| Gibt es eigentlich auch in Berlin mal ne Möglichkeit Balintawak sich anzugucken? Ich konnte nichts finden. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
evtl. haben die Mongal Balintawak Leute da ja jemanden. schau doch mal bei der necopa. oder richte einen lehrgang aus und lade balintawak lehrer dafür ein ![]()
__________________ Balintawak Seminare 2008 mit Dieter Roser - Infos hier! "hinter allem steckt ein grosser plan - ich versteh ihn nur nicht" |
|
| ||||
| ||||
| Worin unterscheiden sich diese beiden "Stile"? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() das attilo balintawak ist ein sog. non-grouped balintawak stil während das mongal balintawak zu den sog. grouping stilen gehört. im grunde sagt das schon alles - oder auch nix.. na gut, dann versuchen wir es einmal kurz und bündig zu erklären. ich zitiere hier einmal meinen lehrer: Zitat:
![]() kurz: groupings sind festgelegte Bewegungsabfolgen in der unterrichtssystematik. etwas differenzierter: grouping stile haben hier eine ganze menge. das wurde damals eingeführt um das balintawak strukturierter unterrichten zu können und einer breiteren masse zugänglich zu machen und natürlich auch für instruktoren als hilfe. keine dumme sache und für die meisten sicherlich vorteilhafter, denn nachteiliger. in den non-grouped interpretationen findet man das nicht - daher "taugen" diese stile auch nicht für grosse gruppen oder massenunterricht. die enge lehrer-schüler bindung ist hier der dreh und angelpunkt. Im Training beginnt mit dem den 12 Grundschläge, anschliessend lernt der Schüler diese zu blocken und zu kontern. Der Lehrer kontert diese Konter wieder und so entwickelt sich das ganze. Dabei setzt der Lehrer (oder Fortgeschrittene) den Schüler immer unter Druck und es wird auch immer versucht zu treffen. Auf diese Weise werden sehr schnell gute und rasche Defensivreflexe implementiert, Stockhaltung und -führung gelehrt. Im Grunde schaut das, einmal banalisiert ausgedrückt, so aus, dass man mit Schlägen eingedeckt wird bis man in der Lage ist sich zu decken und zu kontern, dann geht das von vorne los.. ![]() die fma an sich bieten ja schon eine riesige vielfalt an möglichkeiten. aber gerade im balintawak ist es fast schon beispielhaft wie jeder meister seine eigenheiten und vorstellungen in SEINER interpretation umsetzt und unterrichtet. das ist das schöne dran! egal welche davon: ich kanns nur empfehlen sich balintawak anzuschauen. ich bereue es nicht!
__________________ Balintawak Seminare 2008 mit Dieter Roser - Infos hier! "hinter allem steckt ein grosser plan - ich versteh ihn nur nicht" Geändert von Darkpaperinik (21-10-2006 um 19:18 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| deshalb setzte ich bei dem begriff stile auch anführungsstriche wusste nicht so recht, wie ich es besser definieren sollte.klasse antwort. wow! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
also egal wo und was: balintawak macht spass ![]()
|
| ||||
| ||||
| Ich kannte bisher nur D. Roser als Vertreter des Attilo-Balintawak, hab heute aber zufällig auf einem Poster auch von W. Hügel (2. Dan) gelesen. Daher mal meine Frage - wo verstecken sich denn noch Balintawak-Leute nach Attilo ? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es gibt derer noch ein paar mehr von uns.. aber man findet uns nicht so einfach. Lehrgänge kann man aber besuchen oder ausrichten Ansonsten muss man über den Teich fliegen, da treiben sich mehr rum ;-)Ich darf an dieser Stelle schonmal ein bald erscheinendes Lehrwerk zum Thema Balintawak und Attilo Balintawak im Speziellen erwähnen. Autor: Dieter Roser.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Plauder doch maln bissel *G* |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() naja.. da gibts nicht so viele..ne richtige schule wo jedermann/frau trainieren kann, hat hier nur der werner hügel. qualifizierte, die das können, dürfen oder auch tun wiederum gibts mehrere... nur an die kommt man nicht so leicht ran ![]() lange und komplizierte geschichte ![]()
|
| |||
| |||
| Guden, habe mirt die Atillio-Sachen bei youtube angeschaut..... sind ganz nett.... aber deswegen muss man doch nicht heimlich trainieren lg Thorsten |
|
| |||
| |||
| heimlich wird bei uns nie trainiert.... du musst nur ein paar wichtige, körperliche Voraussetzungen mitbringen. So solltest du kein "Gnom" sein und auch einer bestimmten Berufsgruppe angehören... Ausnahmen werden natürlich auch gemacht, gell Marco???? ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|