Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-02-2007, 08:41
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 20.04.2006
Standard Frage zu FMA in Hannover

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir mal FMA ansehen ob es was für mich ist.
Da ich eh beabsichtige nach Hannover zu ziehen, habe ich in der FAQ nachgesehen wo FMA angeboten wird. Nun sind in der FAQ ja vor allem Kampfsportschulen verzeichnet. Diese sind ja naturgemäss nicht so günstig wie ein Sportverein.
Gibt es auch normale Sportvereine in Hannover wo man FMA mal antesten kann und wo die monatlichen Kosten weniger hoch sind?

Nachdem ich mir den FMA Bereich des Forums mal angesehen habe,
gibt es da ja ziemlich viele Stilrichtungen, die mir als unkundigem nicht viel sagen.

Ich suche einen Stil bei dem
- Es keine hohen Tritte gibt. (Liegt mir nicht.)
- Es möglichst wenige Prüfungen gibt bzw. diese nicht Bedingung sind.
- Viel wert auf praxisbezogene SV gelegt wird.
- Der Trainingsort sollte möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein.

Was könnt ihr da in Hannover empfehlen?

MfG DM75
Quicklinks
Alt 13-02-2007, 08:48
Benutzerbild von Pooka
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Luta Livre (ELLO), DBMA, Muay Thai

Registrierungsdatum: 05.10.2004
Standard

Die erste Adresse für FMA in Hannover ist derzeit sicher das Kenpokan. Dort gibts Inosanto/LaCoste Kali und Pekiti Tirsia Kali. Gut erreichbar isses auch.
Alt 13-02-2007, 11:00
Benutzerbild von Krider
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Securitygriff

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

www.iba-escrima.de
Den könnte ich noch empfehlen. Da dürfte es auch keine hohen Tritte oder Prüfungen geben.
Alt 13-02-2007, 15:07
Kampfkunst: FMA/PTK

Registrierungsdatum: 07.02.2007
Standard

Hallo DM75,

also wenn du keine hohen Tritte magst bist du bei FMA richtig. Soviel ich weis gibt es bei keinem FMA Stil höhere Tritte als bis zur Hüfte. Normal werden Tritte nur bis zum Oberschenkel gemacht bzw. einen "hohen" gibt es den so genannten "PushKick" also Tritt in den Bauch aber höher als der wird es nicht gehn.

Ich würd dir raten mal jede Schule anzuschauen die dich interessiert (1 Monat kostenlos is überall drin wenn nicht dann geh gleich wieder). Von den Kosten her kann ich nur was zum Pekiti Tirsia Kali sagen was eigentlich sehr günstig ist (wenn ich da so manche Kung Fu Schulen sehe die 60-75€ verlangen wird mir übel).

Zu generellen Information kann du dich auch mal hier informieren da steht so gut wie alles was man zur Info als Anfänger braucht der Rest... nur duchs mitmachen

zur SV... nun ja ich denke mit FMA bist du Prinzipiell gut beraten gerade auch wenn es darum geht sich nach einer kurzen Zeit schon behaupten zu können was bei anderen traditionellen Kampfkünsten doch etwas länger dauern kann. Zudem wird auch immer mit/an einem Partner geübt. Zu den Unterschieden der Stilrichtungen wirst du hier leider nicht wirklich eine Antwort finden da es sonst sicher eine unschöne Diskussion geben wird. Im FMA gibt es einfach zu viele Stile und so was was das Beste ist führt zu nix nur selber mitmachen und anschaun, denn die Atmosphäre sollte auch gut sein

Hier noch ein par kleine Filme zu PTK die du dir mal anschauen kannst.
YouTube - Mind Body and Kick Ass Moves - Pekiti Tirsia
YouTube - Mind Body & Kickass Moves - Poisoned Blades
YouTube - Mind Body and Kick Ass Moves- Pekiti Training Police
YouTube - Mind Body and Kick Ass Moves- Pekiti Amulets

Tjo dann wünsch ich dir schon mal viel Spaß egal für welchen Stil du dich entscheidest.

Gruß
Jack

Geändert von Jack "Grey Wolf" (13-02-2007 um 15:17 Uhr).
Alt 14-02-2007, 19:28

Standard

Ich werde mir das Kenpokan mal ansehen. (Obwohl ich eigentlich nicht soviel ausgeben wollte.)
Weiss einer von euch an wen ich mich da speziell wenden muss wegen Kali Probetraining und so?
Alt 14-02-2007, 19:55
Benutzerbild von bouncer
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: mach ich...

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Standard

Hey DM 75,

Du musst Dich an niemanden spezielles wenden... komm einfach vorbei, mach ne Probemitgliedschaft und guck Dir das Training an. Für Kali sind bei uns Lars Helms (hier im Board "Helmchen") und Daniel Budar zuständig. Panantukan macht der Chef Ralf Beckmann persönlich. Es kommen jährlich Größen wie Sifu Rick Faye, Tuhon Bill McGrath und Benjamin " Lonely Dog" Rittiner nach Hannover und geben Seminare im Kenpokan.
Du siehst also, das Geld sollte gut angelegt sein.
Alt 27-02-2007, 15:19
Kampfkunst: Arnis de Mano

Registrierungsdatum: 21.07.2006
Standard

Habe deine Anfrage leider erst jetzt gelesen, aber falls noch Interesse besteht, schau doch mal beim Arnis de Mano im Zanshin Do-Budosportverein vorbei. Problemlos mit dem Bus erreichbar, keine hohen Tritte, über SV-Tauglichkeit kann man wahrscheinlich immer streiten (aber ich denke, auch in der Hinsicht wärst du nicht verkehrt), Prüfungen gibt es schon, aber das müsstest du im Einzelfall mit den Trainern absprechen. Günstig ist es auf jeden Fall. Näheres unter www.zanshin-do.de/arnis oder schick mir eine PN; dann kann ich dir Ansprechpartner und Trainingszeiten nennen.
Alt 27-02-2007, 21:17
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kali, Panantukan, Sambo, Shoot-Fighting

Registrierungsdatum: 30.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von DM75 Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir mal FMA ansehen ob es was für mich ist.
Da ich eh beabsichtige nach Hannover zu ziehen, habe ich in der FAQ nachgesehen wo FMA angeboten wird. Nun sind in der FAQ ja vor allem Kampfsportschulen verzeichnet. Diese sind ja naturgemäss nicht so günstig wie ein Sportverein.
Gibt es auch normale Sportvereine in Hannover wo man FMA mal antesten kann und wo die monatlichen Kosten weniger hoch sind?

Nachdem ich mir den FMA Bereich des Forums mal angesehen habe,
gibt es da ja ziemlich viele Stilrichtungen, die mir als unkundigem nicht viel sagen.

Ich suche einen Stil bei dem
- Es keine hohen Tritte gibt. (Liegt mir nicht.)
- Es möglichst wenige Prüfungen gibt bzw. diese nicht Bedingung sind.
- Viel wert auf praxisbezogene SV gelegt wird.
- Der Trainingsort sollte möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein.

Was könnt ihr da in Hannover empfehlen?

MfG DM75

Greets !!

Also außer dem Kenpokan kann ich Dir in Hannover da auch nix empfehlen.

Dort werden Pekiti Tirsia u. Inosanto-Kali unterrichtet. Je nachdem ob Du eher kämpferisch orientiert lernen willst -> gehste zu Helmchen
oder
Kali lieber etwas traditioneller lernen willst -> gehste zum Cheffe Ralle persönlich. Oder zu beiden

Beide sind auf jeden Fall absolut gute Trainer, von denen ich auch weiß, dass sie entsprechende Praxiserfahrung zu dem Thema haben (Ralle arbeitet hin und wieder auf Events als Security und Helmchen ist bei den Cops im Rotlichtmilieu)

Wenn Du wirklich vorbeikommen willst, kann ich Dir nur ernsthaft empfehlen auf jeden Fall auch das Panantukan mitzunehmen. Auf den ersten Blick erschließt es sich nicht - aber nach einigen Jahren Training merkt man von ganz allein wie sich die Wirkungsprinzipen des Kali und Panantukan ähnenln bzw. ergänzen. Und waffenlose Verteidigung sollte man m. M. nach immer trainieren.

Was hohe Tritte angeht - nun ich trainiere da seit ca. 2 Jahren und bin noch nie in die Verlegenheit gekommen. Ralf rät als Trainer selbst davon ab, und ich habe auch noch nie erlebt, dass er entsprechendes beim Kali/Panantukan unterrichtet hätte.

Ne Prüfung hab ich da übrigens auch noch nie gemacht. Wozu auch ??? Die bringen mich auf den Strasse auch nicht weiter...

Die nächste SBahn-Haltestelle ist keine 300 meter weiter.

Ein Argument das natürlich enorm gegen das Kenpokan spricht ist folgendes:
Ich laufe da auch regelmäßig beim Panantukan und Kali-Training auf ......

Gruß Matthias
Alt 28-02-2007, 08:24
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Moderator
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von LongIP Beitrag anzeigen
Wenn Du wirklich vorbeikommen willst, kann ich Dir nur ernsthaft empfehlen auf jeden Fall auch das Panantukan mitzunehmen. Auf den ersten Blick erschließt es sich nicht - aber nach einigen Jahren Training merkt man von ganz allein wie sich die Wirkungsprinzipen des Kali und Panantukan ähnenln bzw. ergänzen. Und waffenlose Verteidigung sollte man m. M. nach immer trainieren.

Wird das bei Euch getrennt unterrichtet?

Grüße
Christian
Alt 28-02-2007, 08:45
Benutzerbild von Helmchen
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kick and Run

Registrierungsdatum: 28.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
Wird das bei Euch getrennt unterrichtet?

Grüße
Christian

Hi Christian,

jau machen wir getrennt? - Auch wenn es eigentlich zusammengehört machen wir das getrennt.

Grundlegend ist hier das wir es eher nach den Prinzipien von Rick Faye unterrichtet, der trennt er nämlich auch. Dazu kommt, das damals viele Leute Empty Hands arbeiten / trainieren wollten, aber mit dem Stock überhaupt nicht.

Trotzdem wir beim Unterricht schon darauf eingegangen, dass die Prinzipien sowohl mit Stock, als auch waffenlos möglich sind.

Grüße

Helmchen
Alt 28-02-2007, 10:39
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Helmchen Beitrag anzeigen
Trotzdem wir beim Unterricht schon darauf eingegangen, dass die Prinzipien sowohl mit Stock, als auch waffenlos möglich sind.

Grüße

Helmchen
Danke, ich frage deshalb weil ich das eine Zeitlang auch mal so gehandhabt habe. Ich bin aber schon relativ schnell wieder davon ab weil die Gruppe damals sehr klein war und das organisatorisch irgendwie nicht gepasst hat. Ich gehe aber davon aus, dass Eure Leute dann meist "beides" trainieren?

Grüße
Christian
Alt 28-02-2007, 12:21
Benutzerbild von dirk
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: MultiKultiNahkampf mit und ohne Werkzeug

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Hallo,
meiner Meinung nach macht es wirklich nur Sinn zu trennen, wenn wie in Helmchen Fall viele Leute nur Waffenlos trainieren wollen oder wenn man viel Leute in der Gruppe hat, die schon eine Waffenlose Methode haben, die sie so wieso bevorzugen und eigentlich nur an den Waffenteil intressiert sind.
In anderen Gruppen halte ich eine Trennung nicht für sinnvoll, weil gerade die Übertragung vom Waffenkampf auf den Waffenlosenkampf, dass interessante an den FMA ist.

Bis denn
Dirk
Alt 28-02-2007, 12:30
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von dirk Beitrag anzeigen
Hallo,
meiner Meinung nach macht es wirklich nur Sinn zu trennen, wenn wie in Helmchen Fall viele Leute nur Waffenlos trainieren wollen oder wenn man viel Leute in der Gruppe hat, die schon eine Waffenlose Methode haben, die sie so wieso bevorzugen und eigentlich nur an den Waffenteil intressiert sind.
In anderen Gruppen halte ich eine Trennung nicht für sinnvoll, weil gerade die Übertragung vom Waffenkampf auf den Waffenlosenkampf, dass interessante an den FMA ist.

Bis denn
Dirk
Ja, sehe ich auch so, deswegen lief der Versuch bei mir auch nur ca. einen Monat.

Grüße
Christian
Alt 28-02-2007, 20:21
Kampfkunst: Pekiti-Tirsia Kali

Registrierungsdatum: 19.06.2005
Standard

Zitat:
Auf den ersten Blick erschließt es sich nicht - aber nach einigen Jahren Training merkt man von ganz allein wie sich die Wirkungsprinzipen des Kali und Panantukan ähnenln bzw. ergänzen.
Da würd ich aber widersprechen, ich behaupte:
Das erschließt sich durchaus schnell und brauch ganz sicher keine Jahre um die übertragbaren Prinzipien in den FMA zu erkennen.
Alt 01-03-2007, 17:58

Standard

Zitat:
Wenn Du wirklich vorbeikommen willst, kann ich Dir nur ernsthaft empfehlen auf jeden Fall auch das Panantukan mitzunehmen. (...) Und waffenlose Verteidigung sollte man m. M. nach immer trainieren.
Werden bei keiner der drei Kali Trainigseinheiten pro Woche die waffenlosen Techniken trainiert oder machst du das Panantukan nur noch zusätzlich um Waffenlos besonders gut zu sein?

MfG DM75
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht