|
| ||||
| ||||
| zu 1) Eskrima, Arnis und Kali sind untereinander austaschbare begriffe. so haben viele stile in der einen generation den zusatz arnis, in der vorigen evtl. kali und in der nächsten kali.. manche nennen sich sogar arnis eskrima ![]() das sind nur zusätze, wie schon in so vielen anderen postings beschrieben. wichtiger sind die eigentlichen stil namen wie lameco, serrada, doce pares, balintawak, un dos tres, scientific lighting, de abanico etc etc etc - diese geben erst infos über den stil, hintergrund, evtl. spezialisierung. historisch bedingt sind eskrima und arnis linguistisch vom spanischen (wie viele andere termini in den FMA) beeinflusst und damit wohl "jünger" wie jetzt kali oder kuntaw. nichtsdestotrotz kann man hier wohl kaum von einer "abspaltung" sprechen oder von einem "ursprungsstil" kali aus dem alles hervorging. wie gesagt. begriffe sind weniger wichtig wie der inhalt. zu 2) auch hier wieder. manche stile benutzen die engl. begriffe, manche spanisch beeinflusste, manche begriffe in tagalog. das ist so individuell wie es stile und insel dort gibt. da kann man keine regel aufstellen. trapping ist eine methode den gegner zu programmieren, ihm fallen zu stellen und zu immobilisieren (auch wenn manchmal nur sehr kurz) um ihn anschliessend hart zu treffen oder zu finalisieren. da gibt es zig verschiedene ansätze und einflüsse. gunting sind techniken und methoden um den gegner an empfindlichen stellen hart zu treffen (muskeln, gelenke, weichteile) so dass eine schockwirkung oder schwere verletzungen entstehen. meist sind hier die knie, ellbogen, slaps, finger und fingerknochen beteiligt. zu 3) da hast du recht. so eine liste wäre eine menge arbeit. warum machst du das nicht selbst? keiner von uns kann dies auf jeden stil und jedes system aus dem stehgreif sagen. hier würde es ausgiebiges datenmaterial erfordern und etliche persönliche interviews.. zu 4) die kleidung ist abhängig vom stil, verband, verein, personenkreis. im modern arnis und doce pares zb gibt es einen uniformierten dress code. in den den meisten fma clubs gibt es einen lockeren mix aus bequemer trainingskleidung. zu 5) allgemein werden ALLE distanzen behandelt. manche stile spezialisieren sich zb auf die corto manche auf die largo manche auf die medio oder kombinierte distanzen. bodenkampf haben auch viele (die meisten) drin, die einen intensiver, die anderen weniger. auch hier wieder keine generelle aussage möglich aber ob der trainer ein freefighter ist, hat damit nix zu tun. zu 6) das ist abhängig vom verein und verband. manche haben das manche nicht.. zu 7) manche stile haben sog. anyos oder sayaw. das sind teils festgelegte, teils freie formen. schattenboxen also karenza ist ebenfalls teil vieler stile. man kann nicht immer davon ausgehen, dass man einen partner hat - daher gibt es auch für das eigentraining viele methoden und mittel. trotzdem bleibt das partnertraining das wichtigste. zu 8) die waffenlose umsetzung erfolgt duch das verstehen der winkel- und körpermechanik. natürlich kann man unbewaffnet nicht alles identisch ausführen. hat man aber verstanden wie der technische schlüssel ist, lassen sich alle techniken und (wichtiger!) die konzepte auch waffenlos umsetzen. wie das geschieht, inwiefern es modifikationen gibt ist wieder zu sehr stilabhängig als dass man hier eine generelle aussage machen kann. zu 9) ja mein tipp: löse dich von dem eingeengten technikdenken und versuche die ganze bandbreite der FMA als ein unglaubliches versuchslabor zu verstehen, dass sich ständiger weiterentwicklung unterwirft. arnis - eskrima - kali - kuntaw etc. sind nur begriffe. schau was die inhalte der jeweiligen stile sind und inwiefern sie mit deinen vorstellungen, deinen körperlichen voraussetzungen und interessen übereinstimmen und dann: trainiere!!
__________________ Balintawak Seminare 2008 mit Dieter Roser - Infos hier! "hinter allem steckt ein grosser plan - ich versteh ihn nur nicht" |
|
| ||||
| ||||
| Danke für die umfangreiche Antwort! Das mit dem Trainieren habe ich ja vor, aber ich kann erst frühestens nächsten Monat beginnen und ich wüsste nicht was mich davon abhalten sollte, schonmal ein wenig Hintergrundwissen zu sammeln. |
|
| |||
| |||
| . Geändert von guandi (01-12-2006 um 16:49 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Wird im FMA überhaupt keine Faust benutzt ? Falls ja, weshalb ? in den meisten anderen SV wird doch auch geboxt ohne sich ständig die Hand zu brechen ?? Keysi zB sieht mir auch nach viel FMA aus, da wird aber auch mit der Faust geschlagen !? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wie kommt man auf sowas?? keysi ist ein hybrid system mit fma einfluss aber kein fma! daher schliesst sich ein vergleich aus.
__________________ Balintawak Seminare 2008 mit Dieter Roser - Infos hier! "hinter allem steckt ein grosser plan - ich versteh ihn nur nicht" |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Warum gibts wohl Boxhandschuhe? Bestimmt nicht um das Gesicht des Gegners zu schonen. So zugeschwollen wie das Gesicht mancher Profiboxer nach dem Kampf aussieht, gebrochene Nasen, Platz- und Schürfwunden, ein paar Tage später in allen Regenbogenfarben schillernd... "Überhaupt keine Faust" ist bestimmt genauso falsch wie "nur Slap". Es gibt halt doch Unterschiede im Stil, in der Situation, in der Anwendung. Eine Faust auf weiche Körperstellen zu platzieren kann ja auch ganz schön sein. Und dann gibts ja z. B. noch sowas wie die Hammerfaust, die ich persönlich sehr "nett" finde. Servus slow |
|
| ||||
| ||||
| hallöchen, ich hab mir grade die webseite von "pekiti tirsia europe" angeschaut, http://www.pekiti-tirsia.net/guideli...file=guideline und bei den graduierungen sind mir dann ein paar fragen gekommen: sind diese graduierungen offiziell? oder sind das irgendwelche richtlinien, die sich ein paar seltsame reutlinger (nicht bös gemeint, ich komm selbst da her) mit toll klingendem namen ausgedacht haben? gibt´s im pt kali überhaupt sowas wie einen dachverband? hat jemand hier eine dieser stufen erreicht? und wenn ja, wie lange hat er dafür gebraucht? vielen dank schonmal, hoschi |
|
| ||||
| ||||
| Jede Graduiierung hat sich irgendwann mal jemand ausgedacht. Ich glaube der Dachverband heißt "Pekiti-Tirsia Europe" aber da fragst Du die Pekiti Leute am besten direkt selbst, die wissen das sicherlich am besten. Grüße Christian
__________________ Basic Knife Defense Start der Ausbildungs- und Seminarreihe am 31.01.2009 |
|
| ||||
| ||||
| na ich dachte, ich erreiche auf diesem wege einen von ihnen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ruf doch einfach Uli Weidle mal an: Zitat:
Grüße Christian
__________________ Basic Knife Defense Start der Ausbildungs- und Seminarreihe am 31.01.2009 |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Absolute unfragwürdige Anlaufstelle also. Gruß, Mono
__________________ FMABC.de - Filipino Martial Arts Beach Club / www.modern-arnis.de / www.balintawak-eskrima.de philippinische Kampfkunst in Neustadt in Holstein |
|
| ||||
| ||||
| danke, das hilft mir doch weiter. deswegen extra auf den phils anzurufen halte ich für übertrieben. gibt´s denn einen graduierten hier? |
|
| ||||
| ||||
| Ja, Mono glaube ich.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß, Mono
__________________ FMABC.de - Filipino Martial Arts Beach Club / www.modern-arnis.de / www.balintawak-eskrima.de philippinische Kampfkunst in Neustadt in Holstein |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|