|
| ||||
| ||||
| Hi Leute, dachte mir ich starte mal diesen Thread um die eine oder anere Frage zu beantworten, die sich der eine oder andere Bezueglich der FMA schon immer gestellt hat und gerne mal eine Antwort aus philippinischer Sicht haette - sprich, wenn es irgendwelche (sinnigen!!!) Fragen zu bestimmten FMA bezogenen Dingen gibt, von denen ihr gerne gewusst haettet, wie das in/auf den PI gehandhabt wird, ob dies oder das bekannt ist, etc. etc. etc. werde ich mal versuchen waehrend des Festivals und meiner sonstigen Zeit hier mit vershiedenen Schuelern, Lehrern und Meistern hier in den PI zu sprechen und die eine oder andere Antwort zu bekommen... soweit moeglich werde ich dann jeweils schreiben von wem ich welche Antwort habe und auch verschieden Aussagen natuerlich auflisten. Sowas wie eine FAQ mit Antworten aus den PI also... Hab natuerlich auch meine eigenen Fragen, die ich hier versuche zu klaeren - aber vll. kommen ja noch ganz andere Dinge zu Sprache. Bin mal sehr gespannt!! Gruss und los gehts... Mono
__________________ FMABC.de - Filipino Martial Arts Beach Club / www.modern-arnis.de / www.balintawak-eskrima.de philippinische Kampfkunst in Neustadt in Holstein |
|
| ||||
| ||||
| So..."Botschafter Mono"... dann fang ich mal an mit einer Frage... Klingt vielleicht bissle komisch, aber wie populär (bzw. Bekanntheitsgrad) ist "Arnis, Eskrima, Kali" auf den "Philippinen"?
__________________ May the flow be with you! |
|
| ||||
| ||||
| hihi...noch ne andere Frage... Wie ist der "Flow" auf den Philippinen?? Ich denke, dass die Art und Weise des Schlagens eines Arnisadors aus den Philippinen viel flüssiger und weniger "abgehackt" sind, oder? ![]()
|
| |||
| |||
| 1) Hat AEK einen Stellenwert als Identitätsbewahrung oder ist es einfach nur eine Sportart? 2) Wer betreibt AEK? 3) Wieviel Wert wird auf die Unterschiede zwischen den Stilen gelegt? 4) Wie/Wird es beurteilt, dass Filippinos der zweiten/dritten Generation in den USA oder Europäer weltweit AEK trainieren? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Alex 'Twist' Bohusch |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Durch den Verpflichtenden Arnis Unterricht in den Schulen und Colleges wird es jetzt sicherlich populärer und bekannter, aber man findet es nicht an jeder Ecke. Gruß Dieter |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
)Gruss, Mono
__________________ FMABC.de - Filipino Martial Arts Beach Club / www.modern-arnis.de / www.balintawak-eskrima.de philippinische Kampfkunst in Neustadt in Holstein |
|
| ||||
| ||||
| Kann dem auch nur zustimmen. Der Raoul Giannuzzi (9. Meistergrad Lapunti Arnis de Abanico) hat mal auf nem Seminar erzählt das es teilweise recht schwer ist noch Trainer der alten Stile auf den Philippinen zu finden. Judo,Karate und JuJutsu sind wohl weiter verbreitet, und MMA und MuayThai vermehrt im kommen. Was ich interessant fand, es ist wohl schon bekannt, dass es teilweise gravierende Unterschiede in den Stilen gibt. Der Raoul hat gemeint, das es durchaus üblich war eigene Schüler "verdeckt" in andere Schule einzuschleusen um deren Techniken und Konzepte zu verstehen und das eigene System danach zu modifizieren. Hat mich 'n bissl verwundert, da ich immer dachte in den FMA geht man mehr von Konzepten aus, die sich dann auf jeden Gegner, unabhängig von Stil und Technik anwenden lassen...
__________________ "Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests." - John Foster Dulles |
|
| ||||
| ||||
| Mich würde mal interessieren welche Stile populärer sind: Largo oder Corto Stile oder Stile die gemischt sind? Woher kommt der Name Sayoc Kali? Dachte immer der Name Kali wär auf den Philippinen nicht verbreitet/bekannt. Wieviele von 10 Personen kennen AKE vom Begriff her und können noch einen Stil/Meister dazu nennen? |
|
| ||||
| ||||
| Der Lieblingssport auf den Philippinen ist wohl Basketball. Die meisten hier lebenden Philippinos können mit Eskrima gar nichts anfangen und Modern Arnis haben sie irgendwo schonmal gehört. "Ist doch was mit Stöcken!?" Ist etwas deprimierend, aber egal. Gruss Malte |
|
| ||||
| ||||
| Wie wird da hinten trainiert? Wie hier oder mit unmenschlichen Methoden wie bei den Schaolin? Welche Geräte kommen zum Einsatz? Werden neu gewonnene sportmedizinische Erkenntnisse beim Training berücksichtigt? |
|
| |||
| |||
| Gibt es auf den Philippinen schulen oder Camps, wo man (als kk Tourist) trainieren kann! Wenn ja, weiss jemand wie teuer das training und Unterkunft dort ist und hat vielleicht Adressen! Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Bsp: "Professor Remy Presas Memorial Camp 2006" ![]()
|
| |||
| |||
| Zitat:
MFG |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |