|
| |||
| |||
| Nachdem ich von meinem Philippinenaufenthalt wieder zurück bin, und heute noch etwas Zeit habe, bevor es am Wochenende wieder mit einem Seminar weitergeht, hier ein paar Gedanken, zu dem Thema "ganzheitliches Training der FMA", das Whitebelt4ever startete, indem er schrieb: Die FMA sind ja im Grunde ganzheitliche Systeme, die neben den Waffenkampf auch den waffenlosen Kampf abdecken. Kann mich einer diesbezüglich mal informieren, wie dieser aussieht und darlegen welche Aspekte des waffenlosen Kampfes die FMA aufgreifen. Ich stimme Dir zu, dass philippinische Kampfkunst ein umfassendes und ganzheitliches System darstellt. Möchte aber kurz auf den Unterschied zwischen den Begriffen ganzheitlich und umfassend eingehen, da hier ein wesentlicher Punkt der Kampfkunst berührt wird und ich habe den Eindruck, dass die Bedeutung dieser Begriffe hier nicht erkannt wurde, weil sie vermischt werden. Whitebelt4ever beschreibt eine Qualität, für welche die philippinische Kampfkunst von Anfang an bekannt und auch speziell geachtet wurde: das gleichberechtigte Training von Waffenkampf und waffenloser Kampf. Er beschreibt Philippinische Kampfkunst als eine umfassende Kampfkunst, die alle Bereiche der Auseinandersetzung beinhaltet (umfasst). Im Pekiti-Tirsia Kali sind dies u.a. der Kampf mit bzw. gegen Hieb und Stichwaffen (speziell Messer), Körperwaffen (andere sprechen von waffenlosem Kampf), Schusswaffen, Situationskontrolle-Konfliktmanagement, Fluchtsicherung, Kampf im Stand, am Boden, in Gruppen und gegen Gruppen... Im Pekiti-Tirsia wird dies in einem einheitlichen System trainiert, in dem ein Satz von Bewegungsmustern und Prinzipien für alle diese Bereiche verwendet wird. Auf diese Weise bleibt es für den Übenden überschaubar und je nach speziellen Anforderungen der Übenden kann ein unterschiedlicher Zugang zum System gewählt werden. Eine andere Qualität stelt die Ganzheitlichkeit einer Kampfkunst dar. Eine ganzheitliche Kampfkunst arbeitet bewusst mit dem Menschen als Ganzes. Jede Übung verändert den Menschen und hilft ihm neue Qualitäten zu entwickeln oder sich selbst besser zu verstehen. In dem ganzheitlichen Verständnis der Übungen zeigt sich der Unterschied zwischen einem Trainer (oder um genauer zu sein einem Gruppentrainer) und einem Lehrer (bzw. persönlichem Trainer). Dieser Unterschied ist graduell, aber wesentlich, vor allem wenn es um die Entwicklung innerer Qualitäten wie z.B. Kampfgeist und Entschlusskraft geht. Ich weiß, dass dieses Thema ein heißes Eisen ist, das sicher kontrovers diskutiert werden wird, denn der Unterschied zwischen umfassendem und ganzheitlichen Verständnis, ist der Unterschied zwischen der Breite des Wissens und der Tiefe. Breite des Wissens ist heute einfach zu erwerben (im wahrsten Sinne des Wortes). Wurde einmal eine Technik oder Übungsmethode auf einem Seminar oder einem Video gezeigt, dann wird sie schnell zum Allgemeingut und die Ursprünge gehen verloren. Die Tiefe des Verständnisses ist aber eine ganz andere Qualität. Hier ist der Mensch gefragt. Sowohl beim Lehrer als auch beim Lernenden. Hier liegt meines Erachtens auch der Grund, warum Kampfkunst mit einem ganzheitlichen Verständnis nur im direkten und intensiven Kontakt mit einem guten Lehrer erlernt werden kann. Ich habe diese Erfahrung z.B. mit Grand Tuhon Leo T. Gaje gemacht. Erst wenn man man den Mann besser kennt und versteht wie er denkt, wird die Tiefe die sein Unterricht bietet offenbar und entfalltet ihre Wirkung. Etwas Denkstoff zum Wochenende - auch als Antwort, was die Pekiti-Tirsia Europe von Angeboten hält, innerhalb von 20 Stunden zum Trainer bzw. Lehrer zu werden. ;-) Uli Weidle |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Basic Knife Defense Start der Ausbildungs- und Seminarreihe am 31.01.2009 |
|
| |||
| |||
| ChristianVonPraun schrieb: > Hätte man nicht besser ausdrücken können. Danke! Uli -- http://www.pekiti-tirsia.de |
|
| ||||
| ||||
| Hi, ich möchte mal ein Tip von einem Schüler (mir) an andere Schüler geben. Wenn ihr mal einen guten Lehrer gefunden habt und ihr das Gefühl habt, er möchte euch ehrlich lehren. Dann mischt euch nicht so sehr in den Aufbau des Trainings ein. Er/Sie wird wissen wie er/sie es zu gestalten hat, damit ihr weiterkommt. Grüße, Murat catch jab catch - catch jab catch - catch jab catch - catch jab catch - catch jab catch - catch jab catch - catch jab catch |
|
| ||||
| ||||
| Hi Murat, ich bin immer froh, wenn ich Feedback kriege, weil ich dazu neige zu schnell vorwärts zu gehen (bin halt auch noch dabei das Lehren zu lernen). Deswegen machts IMO durchaus Sinn, wenn sich die Schüler an der Gestaltung des Unterrichts beteiligen. Zitat:
Grüsse, Joachim |
|
| ||||
| ||||
| Hi Joachim, du hast sicherlich recht. Was ich aber versuchte zu sagen ist, das man nicht so kommt:,, Komm las uns mal das machen, hab ich bei dem gesehen" oder "können wir nicht das machen was die fortgeschrittenen machen" or "zeig mir doch mal dies und das" Durch die Laberei die entsteht kommt man nicht zu trainieren. Eine gute Basis wil erst mal gelernt sein. Grüße, Murat und damit du wieder was zu lachen hast, wobei ich das nicht verstehe weil meine schultern heute noch brennen ;-) : parry jab parry - parry jab parry - parry jab parry - parry jab parry - parry jab parry - parry jab parry - parry jab parry - parry jab parry - parry jab parry - parry jab parry - parry jab parry - parry jab parry - parry jab parry - parry jab parry - ...... |
|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen, also ich persönlich mag Schüler lieber die sich mit einbringen als solche die einfach nur stubide vor sich hinarbeiten. Ich fordere meine Schüler immer dazu auf Anregungen mit ins Training einzubringen und Fragen sofort zu stellen, da sie sonst vergessen sind. Wir trainieren schließlich miteinander und sind wir ehrlich, als Lehrer verbringen wir die meiste Zeit damit zu unterrichten ... so schleifen sich Dinge ein die nicht sein dürften ... daher sind aufmerksame Schüler Gold wert. Gruß Mike
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
|
| ||||
| ||||
| och jungs hört doch auf mich einzuschlagen ;-) nein ich stimme euch ja in allem zu, aber trotzdem, es gibt schüler die nerven, meine intension war es einfach mal kund zu tun, erst mal den trainer nicht mit pille palle zu nerven. aber ok wenn es schüler von joachim und mike hier gibt auf sie mit fragen un seien sie noch so .... ;-) cu Murat parry - jab – cross - hook ,parry - jab – cross - hook ,parry - jab – cross - hook ,parry - jab – cross - hook ,parry - jab – cross - hook ,parry - jab – cross - hook ,parry - jab – cross - hook ,parry - jab – cross - hook ,parry - jab – cross - hook ,parry - jab – cross - hook , |
|
| ||||
| ||||
| Hi Murat alter Haudegen, also, dass haste jetzt aber in falschen Hals bekommen ... sorry ... ich versteh Deinen Antritt schon! Um´s nerven gings mir dabei aber gar nicht, wobei ich den Schlag Mensch kenne der dies tut, hab selbst zwei von der Sorte bei mir, und da kann ich Dir dann wieder nur zustimmen. Gruß Mike
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
mfg, Luggage |
|
| ||||
| ||||
| Na solange das Feinheiten betrifft, versuche ich gerne zu helfen... Aber ich werde in Zukunft verschärft auf deine Fragen achten... Grüsse, Joachim |
|
| ||||
| ||||
| ajoh alla gud do hamma uns jo nu verstanne ;-) so is des holt mit de kurpälzer und de bajuware die verstehe uns pälzer eifach net ;-) Seht ihr das war jetzt Glaube ich eine Situation nach **********s Deeskalationsstufe 1 oder ??? ;-) Grüße und nen schönen Tach noch . de Murat |
|
| ||||
| ||||
| Das "diebische Bergvolk" (lt. Duden um 19. Hundert) versteht die Pfälzer recht gut ... Its nice to be a Preiß, but its higher to be a Bayer! Gruß Mike
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|