Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-10-2002, 18:22
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 21.09.2002
Standard groß oder klein ?

Ist es bei Kali vorteilhafter groß oder klein zu sein?
Ist Kali für den Straßenkampf geeignet?
Quicklinks
Alt 04-10-2002, 21:55
Kampfkunst: Karate,Eskrima, geduldiger Schueler

Registrierungsdatum: 02.10.2002
Standard

Ich kannte einen, der war sehr klein. Der haette nur ordentlich gegen Angriffe von oben Trainieren muessen. Gerade die Waffe soll ja dem Kraftunterschied ausgleichen.

Eigentlich ist es nur wichtig, Regelmaessig und genug zu trainieren. Damit erreicht Du mehr als mit irgenwelchen 'angeborenen' Vorteilen.

Wenn Du auf echte Anwendung aus bist, geh zu Leuten die auch so trainieren. Geh ins training, und frag ob Du versuchen darfst einen von denen mit aller Kraft und einem fetten Stock (z.B. Vorschlaghammerstiel) umzuhauen. Wenn die damit nicht umgehen koennen dann ist deren Training eher sportlich und weniger fuer die Strasse. Nimm aber keinen Baseballschaeger, die brechen zu schnell auseinander.

Gruss,
Rudolf.
Alt 07-10-2002, 16:18
Benutzerbild von Krider
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Securitygriff

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

@noname
lass den Vorschlaghammer lieber zu Hause.
Wenn du auf jemanden triffst der dieser Sache zustimmt, dann hast du ein kleines Problem. Weil derjenige dann entsprechend "progressiv" arbeiten wird und du könntest mit der ein oder anderen leichten Verletztung aus der Sache rauskommen.
Alt 07-10-2002, 19:18

Standard

Ich hab schom öfters Leuten gezeigt, daß ich den Vorschlaghammerstil abkann. Einer ist Bauarbeiter, der Abriss macht. Der *konnte* zuhauen. Trotzdem muß ich denen nicht wehtun. Bei Leuten, die Anfängern wehtun müssen, sollte man nicht unbedingt sein. Die haben irgendwelche Probleme.

Rudolf.
Alt 08-10-2002, 06:02
Benutzerbild von Krider

Standard

Ich denke eher dass du ein Problem mit deinem Vorschlaghammer hast. Aber das soll nicht meines sein.
Alt 08-10-2002, 07:53
Benutzerbild von Michael Kann
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

What?

Um was geht´s denn hier? Versteh nur Bahnhof, hab scheinbar zu oft mit dem "Bello" eins oben druf gekriegt!

Bzgl. der ursprünglichen Frage ... Vorteil bei Kali durch Körpergröße ...

Ich schätze Kali, obwohl jeder Trainer es irgendwie anders interpretiert (is ja eigentlich überall so und sollte es auch sein!), weil es sehr flexibel ist. Dies ist so denke ich dann für sowohl als auch geeignet ... gleich welche Größe, Gewicht usw. Jeder wird auf Dauer für sich die Essenz aus dem Training ziehen und so zu sagen seinen eigenen Stil kreieren ... eben nach seinen Voraussetzungen und Vorlieben!

Gruß
Mike
Alt 08-10-2002, 11:25
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Moderator
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Standard

"Geh ins training, und frag ob Du versuchen darfst einen von denen mit aller Kraft und einem fetten Stock (z.B. Vorschlaghammerstiel) umzuhauen."

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, und falls Du Dir mal ein neues Auto kaufen solltest, fährst Du am besten probehalber mal vor die Wand, man weiß ja nie ob so ein Airbag funktioniert.

Mal im ernst: Was soll ich von einem Trainingsinteressenten halten, der mich in seiner ersten Probestunde fragt, ob er mal versuchen darf mir den Axtstiel auf den Kopf zu hauen? Es gibt auch andere Methoden festzustellen, ob in einer Schule realistisch trainiert wird (Trainingsmethoden/Sparringsverhalten der anwesenden Schüler etc.).
Alt 08-10-2002, 12:01
Benutzerbild von Krider

Standard

Tja, in Berlin gehts halt härter zu als anderswo.
Alt 08-10-2002, 13:29

Standard

ChristianvonPraun schrieb:

Mal im ernst: Was soll ich von einem Trainingsinteressenten halten, der mich in seiner ersten Probestunde fragt, ob er mal versuchen darf mir den Axtstiel auf den Kopf zu hauen? Es gibt auch andere Methoden festzustellen, ob in einer Schule realistisch trainiert wird (Trainingsmethoden/Sparringsverhalten der anwesenden Schüler etc.).

Rudolf:

Der nimmt Dich als Stockkaempfer ernst! Wenn du Stockkampf machst, dann muss doch einer mal richtig zuhauen koennen ohne dass es dich umhaut.

Wenn ich das nicht abkoennte, dann wuede ich mit ernsthaft ueberlegen, was ich da eigentlich mache.

Und zum Thema:
Ich kenne einen, der passt mir unters Kinn (ich bin 185), und der kann das ab wenn ich ihn mit meinem Stiel beidhaendig voll auf den Kopf hauen will.

Rudolf.
Alt 08-10-2002, 13:42
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Moderator
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Standard

Natürlich hauen wir auch richtig zu (aber halt nicht bei einer Einführung um zu beweisen wie toll wir sind, sondern als Trainingsmethode), ich finde es nur nicht sehr nett, in einer ersten Probestunde mit einer solchen Frage anzukommen (ich habe mit dieser "ich-zeich-dir-jetzt-ma-dat-dat-funktioniert-methode" halt schlechte Erfahrungen gemacht).
Es geht auch nicht darum, daß der Interessent einen eventuell umhauen könnte, nur die Frage ist etwas dämlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Leute, die gerade am Anfang solche Fragen stellen und immer wissen wollen ob etwas auch wirklich funktioniert, auch diejenigen sind, die sich als erstes beschweren, wenn sie beim Sparring mal etwas abbekommen.
Alt 08-10-2002, 13:47
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

Hey Rednose Reindeer,

bist 'n ganz harter, oder?????

Der Ehemalige
Alt 08-10-2002, 13:48
Benutzerbild von Jochen
Kampfkunst: Psychotherapie

Registrierungsdatum: 05.02.2002
Standard Re: groß oder klein ?

[quote]Original geschrieben von noname
>Ist es bei Kali vorteilhafter groß oder klein zu >sein?

Egal.

>Ist Kali für den Straßenkampf geeignet?

Ja.

j.
Alt 08-10-2002, 21:44
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 22.04.2002
Standard Groß oder klein???

Ich würde eher fragen "lang oder kurz" - weil Länge ist keine Größe ;-)))

Im Ernst, auf jeden Fall kommen die FMA den Kurzen unter uns entgegen, da mit Waffen ihre Chancen gegen längere und kräftigere Menschen erhöht werden. Waffenlos ist das immer so eine Sache - ich finde es sehr schwierig, Kraft und Länge mit Technik auszugleichen, denn letztlich gibt es in den meisten sportlichen Wettbewerben nicht umsonst Gewichtsklassen...

... nur so ein Gedanke ...

Grüße aus Berlin

Bernd
Alt 22-10-2002, 16:13
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 22.10.2002
Standard

Zitat:
Es gibt auch andere Methoden festzustellen, ob in einer Schule realistisch trainiert wird (Trainingsmethoden/Sparringsverhalten der anwesenden Schüler etc.).
lol!

...und wenn ich mir ein Auto kaufen will, gibt es auch andere Methoden, festzustellen ob es fährt (Farbe des Autos, Innenraumgeruch, Buchstabenkombination des Kennzeichens etc.)
Alt 18-11-2002, 14:02
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 12.10.2002
Standard oh je!

Also was soll man denn dazu noch sagen?
Für noname: Natürlich ist es immer ein Vorteil groß und kräftig zu sein! Aber hast Du (falls Du klein bist) denn eine Wahl? Also mach Dir da keine Gedanken drüber sondern versuche aus Deinem Potential das beste rauszuholen. Aber halte Dich da lieber an Leute wie Rudolf als an die "Autoverkäufer ohne Probefahrt"!
Für Krider, Michael, Christian "the Warrior"vonpraun: So wie Du ein Auto probieren wirst, nämlich ob es fährt, wie es läuft, ob es bremst, schlingert oder was auch immer, so sollte es ja wohl das normalste sein, wenn man ausprobiert ob mit dem was Dir ein "Lehrer"/ Lehrer/ Trainer beibringen will ein wirklicher Angriff (oder auch mehrere) abzuwehren sind. Wenn das nicht der Fall ist: was soll das dann sein? Gymnastik, Tanz oder was.
Für die Situation einer halsbrecherichen Fahrt (Straßenauseinandersetzung), nach der noname fragte ist es gänzlich unerheblich, welche Marke das Auto hat (ihr nennt das stil), welche Farbe (Anzug/Kleidung), Innengeruch (Schweiß, blaue Flecken, Platzwunden) oder HiFi-Anlage (eure Graduierung).
Wichtig ist: Kann ich bremsen (einen Angriff abwehren), beschleunigen (schlagen und treffen) und lenken (mich Bewegen, Routine). Wo ist denn Euer Airbag in der wirklichen Situation?
Also wenn Ihr Euch nicht wirklich (vielleicht auch mit einer schwereren Waffe) hart angreifen lassen wollt, dann solltet Ihr Euch überlegen, ob Ihr wirklich WaffenKAMPF unterrichten wollt!
Also noname und alle anderen Interessenten: ausprobieren und keine Scheu vor Gürteln, Anzügen, Titeln usw. Entweder das funktioniert oder nicht. Warum sollst Du Training, Lebenszeit und finanzielle Mittel in eine Ausbildung investieren, wenn Du am Ende in einer abgesprochenen Situation (und Straße läuft anders!) da stehst und noch nicht mal sagen kannst: na dann greif mal an?! Also auf dem Absatz kehrt und woanders hingegeangen. Oder mach es wie die ganzen Experten hier im Forum und kämpfe über die Tastatur, besprich Techniken, streite über Stilnamen, darüber wer die schönsten Anzüge hat etc.
Rabe
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht