Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Arnis, Eskrima, Kali

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-12-2002, 18:19
Benutzerbild von Ulrich
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Escrima

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

das Original von Robertos Übersetzung steht unter anderem auch hier zu lesen: http://cebueskrima.s5.com/index.html

Escrima Club Rostock
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 05-12-2002, 08:47
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 14.09.2002
Standard

Zuerst einmal:

ich habe weder etrwas gegen Uli, noch gegen Pekiti Tirsia noch gegen Leo Gaje.
Aber kritische Fragen stellen bzw. das geben von Informationen und das korrigieren von Fehlinformationen (Inosanto Buch) muss ja wohl erlaubt sein.

Jetzt kannst Du wieder über Motivation spekulieren, brauchst Du aber nicht, weil es nur um Informationen geht.
Zuerst kann ich Dir nur zustimmen, es gibt keinen "richtigen Namen" für die FMA. Es geht nur um Worte, nicht um Techniken oder Pinzipien.
Wir im DAV vergleichen Arnis/Kali/Eskrima mit Auto/PKW/Wagen. Was fährst du, ewin Auto, einen PKW oder einen Wagen? Dies ist eine bödsinnige Frage, da alles das gleiche ist.
Ich glaube daran sieht man, dass diese Worte synonym gebraucht werden können.
Die Stile kann man dann mit Automarken und Typen vergleichen: z.B. Ich fahre einen Audi A8 (Modern Arnis) und Du einen Mercedes S420 (Pekiti Tirsia). Dann wissen beide wovon geredet wird. Beides sind gute Autos. Welches jetzt besser ist oder vielleicht richtiger welches man persönlich besser findet, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Allerdings ist duch Dan Inosanto die Auffassung sehr verbreitet worden, dass Kali so etwas wie das Muttersystem oder die ältere Form ist.

Dies ist de Facto nicht so. Hier geht es nicht darum dass Arnis besser sei oder so, sondern nur darum, dass diese Information nicht korrekt ist.
Auf den Philippinen ist das Wort Kali für die FMA weder weit verbreitet, noch die ältere Form. Man kennt es einfach nicht und wenn dann nur im Zusammenhang mit Stilen, die erst in den letzten 20 - 30 Jahren ihren Namen bekommen haben.

Deine Erläuterungen in allen Ehren, aber warum sollte man mit einem Namen (Kali) auf den philippinischen Ursprung hinweisen, wenn auf den Philippinen kein Mensch weiss, was mit Kali gemeint ist. Du warst doch selber dort. Wenn Du mit Menschen sprichst, die nicht im Pekiti Tirsia Dunstkreis sind, verstehen sie Eskrima und Arnis de Mano, aber bei Kali kommt ein Achselzucken. Und das ist nicht meine Meinung, sonder die von Filipinos sowie Mark Wiley und Peter Minoza, die sich beide nun ausserordentlich um die geschichtlichen Aspekte und die Wurzeln der FMA auf den Philippinen informiert haben.

Zu der Frage der Umbenennung passt auch eine weitere Frage, die vorgestern im amerikanischen board Martial-talk aufgetaucht ist:

Zitat:
Leo Gaje claimed to be the top guy in Modern Arnis without realizing that Remy was still alive.
... The short version is that Leo was interveiw in the 70's and claimed to be the man in Modern Arnis. When Remy showed up with his books in hand and showed the publishers that he was the man in Modern Arnis they printed a retration and featured Remy in his own article.
Sinngemäße Übersetzung:
"Leo Gaje behauptete in einem Interview in den 70ern, dass er der Top Mann im Modern Arnis sei.
Als Remy Presas dann in die USA kam und dem Herausgeber mit seinen Büchern nachwies, dass er der Mann hinter dem Modern Arnis ist, wurde diese Behauptung richtiggestellt und Remy wurde in einem eigenen Artikel porträtiert." Ende der Übersetzung

Was soll denn das wenn man sich auf die traditionellen Wurzeln beruft?

-- nachträglich gelöscht --

Soweit erst mal

Viele Grüße

Dieter

Geändert von AKED (06-12-2002 um 14:04 Uhr).
Alt 05-12-2002, 09:01
Benutzerbild von Michael Kann
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Meine Herren, Ihr sprecht viel zu häufig in Rätseln ... gibts da was zu erzählen oder nicht? Solls die Öffentlichkeit mitbekommen oder nicht? Ansonsten tauscht Euch doch per PN aus ...

Sorry ... aber da kommt doch sonst keiner so richtig mit, außer er hat genug Hintergrundwissen um sich nen eigenen Reim auf Eure Statements zu machen!

Mike
Alt 05-12-2002, 09:36

Standard

Hallo Michael,

ich denke, bis auf den letzten Satz war an meinen Beitrag nicht zweideutiges.

Habe den letzten Satz gelöscht, daher erübrigt sich der Rest.

Habe keine Lust auf Streitereien und will mich nicht weiter reinhängen.

Gruß

Dieter

Geändert von AKED (05-12-2002 um 11:01 Uhr).
Alt 05-12-2002, 10:06
Benutzerbild von Michael Kann
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

@ Dieter

Zitat:
Original geschrieben von AKED
Hallo Michael,
ich denke, bis auf den letzten Satz war an meinen Beitrag nicht zweideutiges.
Eben!

Deinem Wunsch entsprechend Dieter ... finde Deine Entscheidung gut! LÖSCHUNG ....

@ Uli
Zitat:
Es geht und ging mir dabei nie um die Behauptung, dass der Begriff Kali älter als Arnis oder Eskrima wäre. Diese Behauptung und Diskussion ist nicht die meine und ich wollte und will keinen Beweis für irgendetwas in dieser Richtung antreten.
Da kenn ich auch ganz andere Aussagen von Dir und da sprichst Du Dich ganz klar dafür aus, dass der Begriff Kali, der Urbegriff, ja sogar das Ursystem ist. Sicherlich, Meinungen und Ansichten können sich ändern, doch ich war auch erst einmal von Deinem Statement überrascht.

Zitat:
Alleine schon der Begriff Philippinische Kampfkunst ist etwas, was einer ernsthaften historischen Überprüfung nicht standhält. Aber das liegt nicht daran, dass es auf den Philippinen bevor die Spanier und Amerikaner kamen keine Philosophie und keine Kämpfer gab, sondern dass wir versuchen Ideen auf die Vergangenheit zu übertragen (Republik Philippinen, Landesweit organisierte Kampfkunst,...), die es damals halt so nicht gab.
Kampfkunst ist doch eine recht allgemeine Umschreibung und beschränkt sich nicht auf einen Stil oder ein System ... oder? So ist die Umschreibung Philippinische Kampf- oder Kriegskünste doch als Oberbegriff für alle KK die auf den Philippinen betrieben werden zu sehen ... oder? Zu mindestens habe ich dies bisher immer so betrachtet! Daher ist Deine Aussage für mich so nicht nachvollziehbar!

Gruß
Mike

Geändert von Michael Kann (05-12-2002 um 12:05 Uhr).
Alt 05-12-2002, 11:37
Frostvater
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Pekiti-Tirsia
Daher beantworte ich den einen Teil Deiner Frage etwas ausführlicher
Æh, Uli: In zwei Jahren bei Dir habe ich noch nie erlebt, dass Du eine Frage kurz und knapp beantwortet hættest...

Gruss aus dem Norden!
Sixt
Alt 05-12-2002, 21:57
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: FMA und offen für alles was funktioniert...

Registrierungsdatum: 05.12.2002
Standard

Über Pekiti und Dekiti
erstmal muß ich mich über meinem Deutsch entschuldigen..

So zum zweiten finde ich daß es nicht gut wie hier über GM Jerson Nene Tortal gesprochen wird...
Es gibt mehrere gründe (familiare gründe) die nur Gm Tortal und GM Gaje angehen daß Sie sich getrennt haben.
falsch ist daß GM Tortal vom Leo Gaje gelrnt hat, sowie daß der urpsrüngliche name Pekiti und nicht Dekiti ist...
In Ilongo bedeutet Pekiti so was wie blind und Dekiti bedeutet Malapit=sehr nah, oder to close in......klingt irgend wie logisch oder?
Master Tortal hat mehr als 50 jahre erfahrung in FMA,schon in die 60 jahre hat er in Filipinen unterrichtet...wurde als GM in die 70 jahre anerkant von Atty D. Canete (Naraphil)...
Hate schon die Naval forces,US Marines ROTC usw unterichtet...
Sein sohn Jerson Tortal hat dises Jahr the overall anyo competition in Filippinen...
Bitte ich will hier keine Politik machen und auf keine fall mit irgend jemand mich zu streiten, aber ich habe es für wichtig gehalten
ein parr wörter über GM Tortal zu sagen..
Mabuhay and Salamat
Alt 06-12-2002, 20:35
Kampfkunst: Pekiti-Tirsia = Live Longer

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard

Hallo Karl!

Rommel Tortal, der Neffe von Nene Tortal sagt folgendes zu Pekiti/Dekiti:

Friend, Pekiti means close in or enter, so that for the other person it is impossible to get out to another area. In other words: no space at all.
Dekiti means the intent to enter the area but it did not happened yet. Or plan to close.

Also 'Pekiti' bedeutet nahe zu sein und nahe zu sein ist ein Fakt, 'Dekiti' beschreibt den Wunsch nahe zu sein, aber es ist noch nicht geschehen.

Vielleicht bedeutet Pekiti ja in einem anderen philippinischen Dialekt was anderes, aber sowohl Leo als auch Nene werden doch wohl ihre eigene Sprache verstehen.

Grüsse aus Stockholm,

Uli
Alt 06-12-2002, 20:50
Benutzerbild von Ulrich

Standard

hey Uli,

coole Sache das mit dem Schild, die Frage hatte ich ja schon länger bei Dir offen als wie es dieses Board gibt

Escrima Club Rostock

Geändert von Ulrich (06-12-2002 um 20:54 Uhr).
Alt 06-12-2002, 20:52
Kampfkunst: Pekiti-Tirsia = Live Longer

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard

Hallo Dieter!

Das Internet ist schon erstaunlich, selbst kann man etwas schreiben und dann innerhalb von wenigen Tagen teilweise 'löschen', und anderen hält man 30 Jahre alte Begebenheiten bzw. Missverständnisse vor, die noch dazu zweifelhaft überliefert und aus dem Zusammenhang gerissen sind. Das nenne ich wahrlich zweierlei Maß. :-)

Wenn es um Geschichten und Gerüchte über Grand Tuhon geht, dann kenne ich vermutlich alle schon. Ich kann da ganze Lieder davon singen. Als ich das erste Seminar mit Grand Tuhon in Deutschland organisierte, kochte die Gerüchteküche wieder hoch. Viele haben bei mir angerufen, um herauszufinden, ob meine Seminarankündigung echt sei. Ich bin auf Grund meiner Seminarankündigung von Leuten am Telefon als Lügner bezeichnet worden und wurde von 'Wissenden' informiert, dass Grand Tuhon die Philippinen gar nicht verlassen könne, weil er 'von Interpol gesucht würde' oder 'weil es der CIA so will' und was sonst noch alles für ein Quatsch! Ich habe inzwischen schon fast alles gehört. Ach ja und nur, falls jemand zweifeln sollte: Natürlich hat das Seminar damals und danach noch viele weitere stattgefunden. Und obwohl es nichts bringen wird, an dieser Stelle noch einmal ein Versuch weiteren Gerüchten vorzubeugen: Grand Tuhon hatte und hat eine gültige Green Card für die USA und in den letzten Monaten hat er wieder sehr erfolgreiche Seminare in Kanada und den USA geben.

Natürlich ist Grand Tuhon eine schillernde Person mit Ecken und Kanten. Er hat viel erlebt und vieles bewirkt. Und um ihn ranken sich viele Geschichten und Gerüchte. Das meiste davon wird von Leuten erzählt, die ihm vielleicht gerade mal die Hand geschüttelt haben und selbst das oft nicht mal. Mal schauen, was als nächstes ausgegraben wird? :-)

Lassen wir es doch einfach gut sein. Auf diesem Niveau hat die Diskussion keinen Sinn. Was an Argumenten vorzubringen ist, wurde wohl gesagt und jeder, der selbst Lesen und Denken kann, soll sich seine eigene Meinung bilden. Die anderen Sachen führen zu nichts und lassen sich sicher besser klären, wenn man sich mal in aller Freundschaft persönlich trifft.

Grüsse aus Schweden.

Uli

@Frostvater: Zum Beantworten der Fragen brauche ich meistens nur einen Satz. Dann benötigt es aber einen ganzen Aufsatz, um diesen einen Satz und die Frage zu erklären. :-)
Alt 06-12-2002, 21:11
Benutzerbild von Ulrich

Question

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass wenn die Theorie stimmt, dass Kali eine Abkürzung sei, die Idee ein System per Abkürzung zu promoten nicht eine Erfinding der wing chun Fraktion wäre ?

Escrima Club Rostock
Alt 08-12-2002, 19:39

Standard

Zitat:
Das Internet ist schon erstaunlich, selbst kann man etwas schreiben und dann innerhalb von wenigen Tagen teilweise 'löschen'
Ich habe es innerhalb von 30 Minuten gelöscht, so dass es nicht in die Diskussion kommt. Das ist das schöne an dem Board, dass man seine Meinung auch noch ändern kann, wenn man was geschrieben hat und vielleicht etwas zu früh die "senden" Taste gedrückt hat.

Du weißt wahrscheinlich gar nicht, was ich geschrieben habe und das was ich geschrieben habe, haben wahrscheinlich keine 3 Leute gelesen.

Wenn Du etwas klarstellen möchtest weil es Gerüchte gibt, tue es.
Ich habe kein Interesse an irgendeiner Auseinandersetzung bei der ich nur Gerüchte kenne und nicht die Fakten.

Gruß

Dieter
Alt 09-12-2002, 09:51
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Blog-Einträge: 9
Standard

Gottseidank hat Krider das während des Wochenendes entschärft. Interessanter Thread!

Grüsse

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 10-12-2002, 15:59
Benutzerbild von Mike
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Dog Brothers Martial Arts

Registrierungsdatum: 21.11.2001
Unhappy Entschärft?

@jkdberlin:

Wie entschärft!!?!?!? Ich will den original Thread

MfG, Mike
Alt 10-12-2002, 17:58
Benutzerbild von Krider

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

Ich hab nix gelöscht, nur den alten Thread geteilt.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht