Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Arnis, Eskrima, Kali

Arnis, Eskrima, Kali Alles über die philippinischen und auch indonesischen Kampfkünste. Ebenso Persönlichkeiten, Waffen, Tradition und Geschichte.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-09-2011, 08:44
Benutzerbild von Number: 8
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Cabales Serrada Eskrima

Registrierungsdatum: 28.03.2009
Standard Hubud

Aus folgendem Thread: Wie findet ihr das Video?
war die bitte meinen Standpunkt zum Hubud zu erläutern. Da das alles vom orginal Thema abweicht wird mal wieder ein Hubud-Thread aufgemacht.

Zitat:
Zitat von Number: 8 Beitrag anzeigen
aber nicht nur das. Meiner Meinung, trainiert man sich beim Hubud sogar ziemlich beknackte Bewegungsabläufe an. aber das ist alles weg vom OT und darum Schluss damit
Zitat:
Zitat von Gavield Beitrag anzeigen
Soa, ich hoffe mal Amasbaal haut mich nich, aber:

Erklär doch bitte mal, sicher es ist alles andere als direkt aber als Drill sicher schlüssig?
Mir gefallen schlicht die Reaktionen nicht, die man sich im waffenlosen Hubud antrainiert. Dieses Aufnehmen und überführen des Angriffes sehe ich als zuviel Bewegung auf einen Angriff (spricht auch gegen das Minimalprinzip vom Serrada). Als Drill mag es schlüssig sein, anwendbar vielleicht auch in der extremen Nahdistanz, aber ich würde Verteidigungen anders gestalten. Zumal diese endlosen Wiederholungen den Blick für die Explosivität fehlen lassen.

Klamüselt den Drill mal soweit auseinander, dass es nur einen Angreifer und einen Verteidiger gibt. Angreifer macht einen Angriff und der Verteidiger verteidigt explosiv, den Angriff so schnell wie möglich untergraben, mit entsprechendem follow-up. Man muss sich antrainieren einen Angriff mit Vollgas zu begegnen, sonst geht man unter. Und das geht in diesen Endlosschleifen nicht. Sicher für das Einschleifen der Bewegungen ist es ganz gut, aber wenn die sitzt dann Schluss damit. Wenn es dann noch weiter trainiert wird, dann wenigstens den Rhythmus, so wie grad erwähnt, brechen.

Der bewaffnete Hubud mit Messer gefällt mir gar nicht, so wie alle Messerdrills. Da muss der Angreifer nur mal den Angriff kurz ziehen und schon wars das für den Arm. Außerdem wenn ein Messerangreifer schon so nah mit dem Messer gekommen ist, ist schon einiges schief gelaufen...
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 05-09-2011, 12:14
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: FMA & Silat und ein bischen Boxen aus Europa und Südostasien

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

weil es so gut passt, verlink ich das mal:
Hubud/3er Kontakt im JJ und Ähnliches
Alt 05-09-2011, 12:25
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Aikido, FMA

Registrierungsdatum: 04.03.2007
Standard

Zitat:
Mir gefallen schlicht die Reaktionen nicht, die man sich im waffenlosen Hubud antrainiert. Dieses Aufnehmen und überführen des Angriffes sehe ich als zuviel Bewegung auf einen Angriff (spricht auch gegen das Minimalprinzip vom Serrada).
Das ist jetzt weder pro noch contra Hubud:
Wenn du Outside Block waffenlos machst, machst du auch eine Version des Hubud-Ablaufs.
Alt 05-09-2011, 12:30
Benutzerbild von Icewing
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Arnis Escrima Kali

Registrierungsdatum: 10.05.2010
Standard

Zitat:
Zitat von meepo Beitrag anzeigen
Wenn du Outside Block waffenlos machst, machst du auch eine Version des Hubud-Ablaufs.
Nicht zwangsläufig...oder? Hängt auch ein wenig vom Angriff ab, wie ich auf die Aussenbahn komme - da gibts einige Wege, die zum Ziel führen.

Es sei denn du meinst den Block gegen Angriff 1 (in 99% der Systeme), Block/Check innen und dann Wechsel nach aussen - da kommt meist was Hubud-artiges ins Spiel, wenn du nicht grad abtauchst und den Angriff weiterführst.
Alt 05-09-2011, 13:51

Standard

Outside Block heißt eine der Grundtechniken im Serrada, Number: 8 wird wissen was ich meine.

Für "Hubud" muss man nicht innen blocken, man kann auch von außen parieren. Das läuft im Großen und Ganzen doch alles unter Hubud (also dort wo Hubud in dieser Komplexität trainiert wird, z.B. in der Inosanto-Linie).
Alt 05-09-2011, 14:21

Standard

Zitat:
Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
weil es so gut passt, verlink ich das mal:
Hubud/3er Kontakt im JJ und Ähnliches
Danke für den Link. Hab den mal durchgelesen und neuen Input zum Hubud bekommen. Bin aber trotzdem kein Freund von Loop-Drills. Was ich noch immer bemängel ist, dass man sich im schlimmsten Fall diesen mehrfach-Kontakt antrainiert. "Under Stress you do what you have trained most", werf ich da mal in den Raum und Hubud nimmt verdammt viel Zeit in Anspruch, wenn man da rumexperimentieren möchte.
Alt 05-09-2011, 14:33

Standard

Zitat:
Zitat von meepo Beitrag anzeigen
Outside Block heißt eine der Grundtechniken im Serrada, Number: 8 wird wissen was ich meine.

Für "Hubud" muss man nicht innen blocken, man kann auch von außen parieren. Das läuft im Großen und Ganzen doch alles unter Hubud (also dort wo Hubud in dieser Komplexität trainiert wird, z.B. in der Inosanto-Linie).
Ich weiß genau was du meinst. Es gibt sogar einen Outside-loop-flow, also abwechselnd Schlag+Block. Der Outside an sich ist aber kein Block, den man auf einen Erstangriff plant... viel zu riskant. Den nimmt man her wenn nichts anderes mehr geht.
Alt 05-09-2011, 16:25
Benutzerbild von Phelan
Kampfkunst: Silat Suffian Bela Diri (Study Group Leader SSBD Konstanz)

Registrierungsdatum: 14.12.2008
Standard

Hm mal ein kurzer Einwurf. Klar ist, wenn man anfängt die Drills zu üben wird der Bewegungsablauf einfach verinnerlicht und es geht um Schnelligkeit und Reaktion. Das es nicht zwingend alltags-tauglich ist, seh ich auch ein. Aber ich hab zumindest später gelernt, diverse Guntings etc. einzubauen. Und wenn man im Ernstfall nach dem 1. Kontakt dann mal den Tri/Bizeps oder die Hand mit sowas erwischt, dürfte das den Gegner doch spürbar überraschen ,-)
Von daher finde ich weiterführende Variationen vom Hubud (oder wie mans auch immer nennt) schon tauglich.
Oder seht ihr das anders?

Gruß
Phelan
Alt 05-09-2011, 17:09
Benutzerbild von Stixandmore
Kampfkunst: Messer&Boxen nach philippinscher Art/Aufgaberingen nach brasilianscher Art

Registrierungsdatum: 14.05.2008
Standard

gebe PHELAN recht!nen schönen "halfbeat" ins hubud eingebaut und die sache wird um einiges explosiver-da kann dann schon nach der ersten kontaktaufnahme "schicht im schacht" sein
Alt 05-09-2011, 18:23

Standard

Zitat:
Ich weiß genau was du meinst. Es gibt sogar einen Outside-loop-flow, also abwechselnd Schlag+Block. Der Outside an sich ist aber kein Block, den man auf einen Erstangriff plant... viel zu riskant. Den nimmt man her wenn nichts anderes mehr geht.
Ja, ist eher ein 'Notblock'. Ja, den Outside Drill kenne ich auch. Und ziemlich genau das gilt bei anderen Stilen durchaus als Variante des Hubud.

Geändert von meepo (06-09-2011 um 02:44 Uhr).
Alt 06-09-2011, 00:11
Benutzerbild von wuerfel
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Serrada Eskrima

Registrierungsdatum: 25.02.2005
Standard

Also ich finde diese Drills ganz hilfreich, um reinzukommen und um die Technik mal selbst unter Geschwindigkeit zuverlässig hinzubekommen.

Sobald der Fluss zuverlässig hergestellt werden kann, kann man ihn auch schon zu brechen anfangen.

Man muss ja nicht absprechen, was das fliesst. Outside, Inside, egal was. Das kann man ja dann frei fliessen lassen.

Aber es stimmt schon, zu lange sollte das Dingens nicht gehen, sonst wird es tanzen. Und das meine ich nicht abwertend, ich tanze sehr gerne. Aber Tanzen ist numal etwas kooperatives. Und Kämpfen ist das ja nicht. Komisch eigentlich...

Also erst Fluß, dann brechen. Nur braucht man dazu eben einen guten Partner der scharf füttern kann, sonst ist das ganze halt langweilig. Ringelpiez mit Anfassen.

Dass der Outside-Flow auch keine Eingangstechniken trainiert stimmt. Aber das "auf die Aussenseite kommen" schon. Und wenn man Inside und Outside varriiert, mehr Druck aufbaut, dann sieht man schnell wie gut die eigene Mitte steht und wie gut man "reinkommt".

Und wenn es schnell und gut geht dann kann man ja auch mal unkooperativ sein, fintieren, halten, schieben, treten, die Regeln brechen, multiplizieren, sich neues ausdenken etc.

so, ist schon spät...
Alt 06-09-2011, 00:55
Benutzerbild von Deno
Kampfkunst: Stöckchen bringen ..

Registrierungsdatum: 14.11.2002
Standard

Sorry Leute,
könnt Ihr evtl. Sachen wie bspw. "Outside Block", "Outside-loop-flow" (verstehe ich jetzt erstmal als Lock and Block, anhand der Beschreinung danach), "halfbeat" und noch alles Kommende ins Deutsche übersetzen o. zumind. beschreiben was gemeint ist?!

Ansonsten logischerweise, wie wäre es auch anders von mir zu erwarten gefällt mir erstal die Aussage von Number 8:
"Under Stress you do what you have trained most"
und etwas was Icewing schrieb, sofern das Ganze denn auch ein Hubud-Drill ist/sein sollte

Was bitte schön bezeichnet Ihr als Hubud bzw. was ist ein Hubud???

Viele Grüße..
Alt 06-09-2011, 02:04

Standard

Outside Block:

Alt 06-09-2011, 08:51
Benutzerbild von Ulrich
Kampfkunst: Escrima

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Hubud Lubud

Escrima Club Rostock
Alt 06-09-2011, 09:05
Kampfkunst: Kali Sikaran

Registrierungsdatum: 10.11.2009
Standard Schuster bleib bei deinen Leisten?

Zitat:
Meiner Meinung, trainiert man sich beim Hubud sogar ziemlich beknackte Bewegungsabläufe an. [...]
Woraus ziehst du deine Kenntnisse bezüglich des Hubud? Nur aus ein paar Youtube-Videos?
Du bist ja meines Wissens noch nicht sehr lang dabei bei den FMA und im Kali Sikaran beim Hans haben wir in der kurzen Zeit deiner Anwesenheit nie den Hubud im Training drangehabt!?!
Damit will ich dir nicht die Kompetenz in deiner Stilrichtung absprechen, aber manchmal täte UNS ALLEN ein bisschen Demut in der Beurteilung von Technniken u.ä. aus anderen Stilrichtungen gut ;-)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht