|
| ||||
| ||||
| @itto ryu: wenn man unter hubud den "typischen" loop drill versteht und das andere als eine trappingübung ohne "loop" und als konkrete technikabfolge, die auf den standardabläufen des drills basiert, verstanden werden soll, dann kann ich dir voll zustimmen. so macht das auch sinn. einen loop drill mit druck zu üben ist sinnlos, da der loop damit unterbrochen wird. dann hätten wir ja ne einzelne/kombinierte anwendung von technik/prinzip mit nem entry, folgeaktionen und nem finish und keinen loop ganz bestimmter aspekte mehr. parry-clear-check und folgeaktionen oder simaltanaktionen finden sich im "normalen" kombinationstraining oder in anwendungsübungen (zb. im rahmen diverser "szenarien") ja eh schon haufenweise - gerne auch mit druck .also: es gibt keine "hubud-technik", es gibt im loop drill namens hubud allenfalls "sanften" druck, der den loop nicht bricht, es gibt techniken, die mit hilfe des hubud geübt werden und die isoliert mit "druck" trainiert werden können, es besteht aber auch jederzeit die möglichkeit, am ende einer loop-drill übung, diese durch "plötzliche" weiterführung in eine kombination mit druck und "finish" zu unterbrechen oder zu beenden, um dann den drill nach ner pause wieder aufzunehmen oder ihn halt als beendet zu erklären...(partner muss aus den hebeln entknotet werden oder wieder aufstehen oder nach druckvollem schlageinsatz wieder seine "struktur" finden... oder...).woraus folgt: wer auf loopdrills verzichten will, braucht kein hubud. das, was secu anspricht, ist halt "normales" kombinationstraining mit "druck". |
|
| ||||
| ||||
| Ich ziehe abschließend auch nochmal ein Resümee des von mir losgetretenden Threads. Mir war der Sinn und Zweck des Hubud nicht gänzlich bekannt, deshalb bedanke ich mich bei allen, die mir mehr Einblick in diesen Drill gegeben haben. Vor allem Amasbaal mit seinem Link: Hubud/3er Kontakt im JJ und Ähnliches. Mir gefällt der Drill nicht, weil ich es sinnvoller finde Zeit darauf zu verwenden Attribute zu schulen, die kampfrelevanter und bei mir schwächer ausgeprägt sind, als noch mehr Zeit in weitere Techniken und Experimente zu stecken. Der Technikumfang im Serrada ist so schon recht groß und die dort gebotenen Methoden im waffenlosen Corto Bereich finde ich erstmal ausreichend, wenngleich ich deren Funktionalität (noch) nicht bewerten kann. |
|
| |||
| |||
| Mir ist jetzt zum Schluss noch ein Aspekt aufgefallen, der zwar nicht wirklich wichtig ist, und auch nicht gezielt trainiert wir aber dennoch auftritt: Abhärtung der Unterarme. Wer schon mal etwas länger und mit Power Hubud gemacht hat (grad am Anfang, wo das noch hauptsächlich aus dem Basis-loop besteht), weiß, dass das recht schmerzhaft und anstrengend wird. Inzwischen sind meine Unterarme wahrscheinlich der best-abgehärtete Teil meines Körpers^^
__________________ "SV steht ja eigentlich für Einsetzbarkeit im Kampf und wird in der Einheit Penislängen gemessen."-Zitat DieKlette |
|
| |||
| |||
| Das beweist ja auch die Richtigkeit der Anfangsthese: Es ist schwer, in Kettenbewegungen viel Power hineinzubekommen mit denen einem Angriff mit Vollgas entgegnet werden kann. Das Pummeling aus dem Ringen nutzt nur eine Teilbewegung der Snake und wegen dieser Verkürzung wird es auch möglich, in das Pummeling mehr Power hineinzubekommen. Beste Grüße Geändert von Security (13-09-2011 um 22:37 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Wie viele unterschiedliche Techniken muss man als Lehrer des Serrada-Escrimas denn beherrschen? Beste Grüße |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Das ist aber OT... wenns dich interessiert mach n Thread auf ![]() Ein Thread im Monat reicht mir vollkommen ![]() Geändert von Number: 8 (13-09-2011 um 21:22 Uhr). Grund: Rechtschreibung |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |