|
| ||||
| ||||
| Hallo , bin ja schon etwas raus aus der Kunst aber weil mich das im Karateforum doch immer etwas irritiert. Da wird geforscht und in alten Dokumenten gestöbert wie die Leute das vor 100 Jahren gemacht haben und ob das übereinstimmt mit dem was heute los ist. Wer von wem gelernt hat und ob der Stammbaum echt ist. ![]() Gibts das bei einem von euch auch ? Also Historie so als Hobby ok aber man kanns doch auch übertreiben. Außer der magellanschen Wolke und den üblichen spanischen Söldnergeschichten weiß man doch nix spezielles von vor 1950 oder ?
__________________ Wenn man nichts schreiben will schreibt man nichts und schreibt nicht daß man nichts schreiben will. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Mag ja alles so gewesen sein aber belegen lässt es sich nur schwerlich. Und ich sehe es wie du, ist zwar interessant und ich versuch auch immer mal was aufzuschnappen, aber a) wäre ich enttäuscht wenn noch alles so wie vor 100 oder mehr Jahren gemacht werden würde, die Entwicklung geht schließlich immer weiter und b) ist es für mich persönlich jetzt auch nicht so wichtig. Spaß an der Sache ist mir eher wichtig. Hab bei meinem letzten Besuch in Cebu auch gehört das Lapu-Lapu damals Magellan weder mit Stock noch Schwert, sondern mit nem Reisstampfer erschlagen hat. Hätten jetzt neueste Forschungen ergeben. Obs stimmt, keine Ahnung. Und auf der anderen Seite, wen juckts? Tot war er so oder so. Und wer soll das auch nachvollziehen? Wäre ich als Spanier zurück gesegelt hätte ich auch ins Logbuch geschrieben das mein Kapitän mit ner Klinge aufgeschlitzt, von Speeren durchbohrt und mit Pfeilen durchlöchert wurde, als zu sagen: "Hey, die haben den mit den großen Knüppel mit zwei dicken Enden einfach den Schädel eingehauen. Und auch zahlenmäßig waren die uns total überlegen, konnten nix machen!". Papier ist ja bekanntlich geduldig und dabei war niemand, also kann auch niemand mit Sicherheit sagen was früher wirklich passiert ist. Auch ein Grund dafür das es nicht so wichtig ist
__________________ "Gewalt ist sinnlos, wenn sie nicht auf Video aufgenommen wird" |
|
| |||
| |||
| Es gibt halt Menschen... die es komplizierter wollen... Wie der Frauenarzt, der jetzt ein Buddha-Priester ist. ![]() http://youtu.be/QwRQh1tk708 Geändert von Joe-7 (01-02-2012 um 14:17 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]()
__________________ --- Arnis in Bremen --- solo baston / doble baston \ / espada y daga \ , unarmed •• improvised weapons §%# Geändert von snasna (01-02-2012 um 17:01 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Eigentlich dürfte ich ja gar nicht mitreden. ![]() FMA ist ja nur ein Teil unseres Systems. Der Erfinder lebt in Moers. Wenn ich wirklich etwas darüber wissen möchte, fahre ich hin. ![]() Klar könnte man jetzt wieder forschen wo er das her hat(MA) und wo dies wieder herstammt usw. usf. Für mich ist dies aber nicht wirklich wichtig. Unser Zeugs ist so "durchtränkt" mit Fremdeinflüssen, da macht das auch nicht wirklich Sinn. |
|
| ||||
| ||||
![]() ich finds klasse, sich mit solchen sachen zu beschäftigen, soweit man dazu zeit, quellen, ethnohistorisches hintergrundwissen und ne brauchbare methodik hat. wer sich auf das geschreibsel im netz, in einigen unprofessionellen büchern (nicht von historikern, sondern von sich selbst darstellenden verbandschefs o.ä.) oder auf die sprüche von leuten, die von leuten gehört haben, die was meinen verlässt, kommt bestenfalls eh nur mumpitz im "wiki-style" bei raus. aber das ganze ist nicht wirklich wichtig, um seinen spaß in den fma zu haben. sowas ist halt "hobby" im hobby. was anderes ist aber, wenn mit überzeugung verbreiteter VÖLLIGER unsinn kursiert - sowas tut weh und gehört klargestellt, wenn es denn möglich ist. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
) bearbeitet. kein wort von schwertern. |
|
| ||||
| ||||
| Naja so wirklich wichtige Sachen , Römer, Griechen , Karthago find ich ja schon spannend aber wenn dann ständig rumphilosophiert wird obs den Stand annodazumal schon gab verdrehts mir immer die Augen.Und wenn man dann sagt es interessiert einen nicht so dann heißt es : " man muß wissen woher man kommt um zu wissen wohin es geht ,.. was heißt weiterentwickelt die waren früher alle Killer da muß man nix weiterentwickeln blablablablub ..." Versuch ja so ein bischen mein Latosazeugs reinzuschmelzen aber da krieg ich immer Anschiß. ![]() Irgendwann komm ich wieder zurück in euren Schoß. Mir haben halt so die Tritte und die Fitness ein bischen gefehlt.
__________________ Wenn man nichts schreiben will schreibt man nichts und schreibt nicht daß man nichts schreiben will. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hab so nen Reisstampfer in den Händen gehabt, Knüppel kann man dazu schon nicht mehr sagen. Ist schon ein massives Gerät. Würd mal sagen so etwa 1,30 m - 1,50 m lang und schätze mal 2 - 3 Kilo. Ziemlich hartes Holz. Selbst die Termiten haben das knabbern daran aufgegeben. Aus was für nem Holz der Stampfer ist wusste mal wieder keiner. War schon über 50 Jahre alt. Und da fängts schon an zeitlich dünn zu werden...
__________________ "Gewalt ist sinnlos, wenn sie nicht auf Video aufgenommen wird" |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wie weit ich mich, historisch richtig, "reingraben" muss um eben nicht dem "wiki-style" zu erliegen. |
|
| ||||
| ||||
| Stilgeschichten finde ich generell interessant, egal welchen Hintergrund oder aus welchem Kulturkreis sie stammen. Es ist toll, wenn neben der ganzen "Funktionalität" auch eine eigene Geschichte existiert. Oft ist es schwierig, gewisse Wahrheiten in der Entwicklung festzustellen, besonders, wenn man nicht genügend historisches Wissen zu dem Stil hat. Da bleibt wohl nur die Einschätzung der Authentizität und das Vertrauen in den Überlieferer. Zu der Ausgangsfrage - Ja, ich interessiere mich für meine Stilgeschichte, da diese direkt meine Familie betrifft. Auch wenn sie vielleicht nicht so spektakulär erscheint, wie so manche andere Geschichte. Sie entspringt den slawischen Kampfkünsten in Serbien begleitet meine Familie durch schöne aber auch harte Zeiten. Und jeder Stil ist heute wohl beeinflusst durch andere Quellen. Sei es durch andere Kampfkünste oder durch Wissenschaften. Das ist auch für eine gewisse Entwicklung notwendig, sofern man die eigen Richtung definiert hat. Jedoch sollten man nicht den Rückblick zu eventuellen Traditionen verlieren. Hier in Europa ist dies leider oft der Fall. Sehr schade, wie ich finde. Viele Grüße
__________________ NAUKA Website: www.nauka-training.com NAUKA Videos: www.youtube.com/user/NaukaTraining |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| Wiki - Reismehl
__________________ www.suceng.de |
|
| ||||
| ||||
| Ach Mensch, hab jetzt erst gesehen, dass das ein FMA-Thread ist - Ich hatte nur den Thread-Titel gelesen. Sorry. Mein Beitrag hat leider nichts damit zu tun.
__________________ NAUKA Website: www.nauka-training.com NAUKA Videos: www.youtube.com/user/NaukaTraining |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |