|
| |||
| |||
| Hi Leute, ich trainiere seit einigen Jahren Ju Jutsu. Ein Thema in unserem Training ist das Abwehren von Messerangriffen. Die Technik auf der die Masse der Abwehrtechniken bassiert ist der sogg. 3er Kontakt. Mein Problem ist, es kommt mir Alles zu statisch vor. Denn Eingänge oder Ausgänge sind von der Technikvielfalt ziemlich begrenzt. Ich habe mich mal umgeschaut in Sachen Videos zum Messertraining. Was soll ich Euch sagen. Ich denke Ihr wisst bescheid. Masse ist nicht gleich Klasse. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Videos empfehlen die realistisch mit der Sache "Messerabwehr" umgehen. Besten Dank Kameraden Gruß Andreas |
|
| |||
| |||
| . Geändert von Gleichgewicht (04-05-2010 um 11:15 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Und klick gleich weiter, wenn jemand meint, man könne einem Messerkampf unverletzt entkommen.. Das ist so gut wie unmöglich. ![]() Aber das wirst Du sicher schon wissen. ![]()
__________________ Danke Abu, für die Stunden, die wir zusammen verbracht haben. Du wirst in unsren Herzen bleiben. |
|
| |||
| |||
| Christian von Praun hat mal eine "Basic Knife Defense" Seminarreihe gemacht. Ich selbst kenn es nicht, es war mir aber als ob es ganz gut ankam. Schreib mal den User Exodus73 an, er macht auch JJ und hat den Kurs mitgemacht. An Videos fällt mir "die less often" von DB, die DVD von Ray Floro und "Red Zone" von Jerry Wetzel ein, wobei das letzte nicht unbedingt FMA ist |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Andreas, also das beste Video findest du hier im FMA Forum. Der Titeleinstieg lautet an alles latosaliebhaber , von D-Nice gepostet. Für Leute die an Messerabwehr glauben, und sie auch unbedingt lernen wollen, klingt die Wahrheit von GM Latosa leider sehr abstrakt, also unglaubwürdig. Und sicher gibt es einige die ein Messerangriff überlebt haben. Aber das ist wie mit den Schußwaffenopfern. Die überlebenschance besteht nicht in der Abwehr, sonder in der richtigen Einschätzung der Situation. Um das zu verstehen nehm beim nächsten Ju Jutsu Training doch einfach ein scharfes Messer, mal sehen was der Lehrer dann sagt. ![]() |
|
| |||
| |||
| Suche dir einen FMA Stil in deiner Nähe und schnupper da mal rein. Da kann dir eher geholfen werden wie mit Videos. Gerade bei Messerabwehr ist das Lernen von Videos quatsch, Du brauchst schon den direkten Kontakt um das Feeling vermittelt zu bekommen. Vielleicht findest Du nen netten Trainer der euch die eine oder andere Trainingseinheit gibt. Die meisten Leute sind da sicher gerne hilfsbereit. my2C
__________________ Ein Weiser Mann sagte mal " Die Feder ist mächtiger als das Schwert" aber habt ihr mal versucht nen Schwertstreich mit ner Feder abzuwehren??? www.suceng.de |
|
| ||||
| ||||
| Er hat auch eine DVD: DVD Verteidigung gegen Messerangriffe Individual Combat System Ansonsten hat Rick natürlich Recht; einmal unterrichtet ist besser als dreimal auf einer DVD gesehen. Grüße Christian
__________________ Filipino Martial Arts in Düsseldorf |
|
| ||||
| ||||
| Die Frage ist doch , behauptet das überhaupt jemand daß seine Messerabwehr 100 prozentig funktioniert ? Und die Situation die der Rene da vorstellte ist ja auch nur eines von mehreren Szenarien. Geändert von Holzkeule (15-03-2010 um 11:28 Uhr). Grund: Duden |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen, zum Thema Messerabwehr gibt es ein neues aufschlussreiches Video von GM Rene Latosa auf Youtube zu sehen: Hier wird vedeutlicht wie es sich mit dieser Thematik verhält. Der Großmeister erklärt und veranschaulicht, dass selbst eine untrainierte person mit einem Messer eine unkalkulierbare Gefahr darstellt. Die wirft ein ernüchterndes Licht auf sog. "Messerabwehren". Viele Grüße Team IUEWT Geändert von Public IUEWT (15-03-2010 um 21:59 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hatten wir schon. |
|
| ||||
| ||||
| Also DVD würd ich Reactive Knife von Mike Inay empfehlen (erschienen bei Abanico.de) Besser wäre natürlich du trainierst irgendwo FMA in deiner Nähe. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Allerdings bist Du bei der M-Abwehr im JJ nicht auf den 3er-Kontakt festgelegt, hängt auch ganz stark davon ab wie Angegriffen wird (welcher Winkel, Schnitt oder Stich, etc. pp)... Gruß Stephan |
|
| |||
| |||
| EDIT: Hatte Holzkeule geantwortet, gehört aber nicht hierher. Jedenfalls sind Basic-Knife-Defense und Reactive Knife für das was der TE so beschreibt vermutlich ganz gute Tipps. Geändert von meepo (15-03-2010 um 19:14 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| selbsteditiert: wg. evtl. möglichen problemen mit einer verlinkung von clips meine empfehlung für ju jutsu kompatibles: dvds über's knifefighting von felix valencia (lameco eskrima). was die absoluten basics bzw. die grobmotorischen grundlagen für eine "realistische" sv-situation angeht, tendiere auch ich in richtung reactive knife oder basic knife defense. wenn's was mehr sein soll: alles von den sayoc kali leuten, vieles aus dem filipino combat systems (besonders für flowdrills und die "feinheiten"). ansonsten, wenn es dir wirklich um realistische anwendbarkeit geht, der standard tipp hier im board: kurz- und mittelstrecken lauftraining ![]() p.s.: hubud lubud (3er kontakt) als flowdrill soll "statisch" sein ????? guck doch mal im ju jutsu forum. da hab ich einiges im thread zum 3er kontakt/hubud und in einigen anderen, älteren threads, wo das ebenfalls thema wurde, reingestellt, dass deine aussage, das sei eine statische und begrenzte angelegenheit mehr als nur in frage stellt. die fehlinterpretation des hubud in vielen (nicht allen) juju-vereinen ist ja inzwischen bereits ein uraltes thema. da wird häufig drill und anwendung verwechselt und der strukturelle ablauf des drills in oft nur ein oder zwei seiner varianten 1:1 für ne anwendung verwendet. ok., ich mach es dir leicht: hubud varianten ab ca. 0:50 ![]() Geändert von amasbaal (15-03-2010 um 17:15 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |