|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Schau auch mal in diesen Thread im Unterforum JJ rein: Hubud/3er Kontakt im JJ und Ähnliches Grüße
__________________ Du bist, was Du warst; und Du wirst sein, was Du tust. Tu es oder tu es nicht, aber höre auf es zu versuchen. |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ "Gewalt ist sinnlos, wenn sie nicht auf Video aufgenommen wird" |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ www.suceng.de |
|
| ||||
| ||||
| genau genau ![]() ![]() ![]() ![]()
__________________ Ne gesunde Verdorbenheit ist deutlich besser als`ne verdorbene Gesundheit :o) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
aber dort werden doch auch sicherungskopien hergestellt ![]() ![]()
__________________ Ne gesunde Verdorbenheit ist deutlich besser als`ne verdorbene Gesundheit :o) |
|
| ||||
| ||||
| gut getroffen ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Außerdem frag ich mich ,abseits des kleinen psychologischen Problems das man von Angriff auf Flucht umschalten muß , woher man eigenlich die Zeit nimmt diese Entscheidung zu treffen. Müßte man ja schon vorher einkalkulieren daß der andere gleich sein Teil zieht. Macht ihr das alle ? |
|
| ||||
| ||||
| Ja, ich weiß schon was du meinst. Wenn du mit dem Rücken schon zur Wand stehst und nicht weg kannst wirste zwangsläufig dich mit dem Angriff auseinander setzen müssen. Ob du dann psychologisch drauf vorbereitet bist dich dem zu stellen ist ne andere Frage. Denn egal wie "realistisch" die Trainingsszenarien auch sein mögen. Wir sind dabei nie in wirklicher Lebensgefahr, ein Schnitt oder Stich aus ner Trainingswaffe hinterlässt keine blutenden Wunden, man muss sich nicht mir dem Anblick des eigenen Blutes auseinander setzen oder das ein Freund abgestochen wird etc. pp. Eine Taktik wäre zu versuchen soviel wie möglich zwichen dich un den Angreifer zu bringen (Mülleimer, Stühle, Bänke oder was auch immer). Klappt halt auch nciht immer. Dann kommt dazu das man erst mal merken muss das ein Messer in der Konfrontation beteiligt ist. Das passiert nämlich oftmals nicht. Und wenn weglaufen nix geholfen hat, du nichts zwischen dich un deinen Gegner bringen konntest, du die Waffe gesehen und die Gefahr erkannt hast und dann angegriffen wirst, dann kannste wohl nur die Arschbacken zusammen kneifen und dein bestes geben.
__________________ "Gewalt ist sinnlos, wenn sie nicht auf Video aufgenommen wird" |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Ups, Doppelpost!
|
| |||
| |||
| Ein paar gute Gedanken findest Du z.B. hier: Lies about knife fighting Und dann überlege dir, was du wirklich persönlich von Messerkampftraining erwartest. Ein Survivalpäckchen für den Fall eines Messerangriffs? Du nennst es im Zitat sinngemäß den Vorteil, der dir evtl. das Leben rettet. Wissen verschafft dir im Kampf keinen Vorteil, allenfalls Können. Wissen nutzt dir allenfalls noch vor einem Kampf. Um nicht falsch verstanden zu werden: so ein Training macht riesen Spaß, v.a. wenn man es mit wechselhaftem Sparring kreativ trainiert, oder mal mit einem Farbmarkierer oder bewaffnet gegen waffenlos, verdeckter Einsatz usw.. Nur muß man für sich persönlich wissen und einsortieren, was man da tut und was man für sich davon erwartet. Fechter trainieren für die Planche, in den meisten KK glaubt man, Messerkampf für die SV zu trainieren. fluid attack "People don't use weapons to fight, they use weapons to win. The only place where the knife fighting fantasy exists is in the martial arts. There is no such thing in the modern civilized world. In legal terms it is attempted murder, assault with a deadly weapon or homicide. To the streetfighter it is assassination, not a "fight" at all. To the criminal it is a tool for robbery Everyone else considers it abhorrent macho stupidity." Marc MacYoung
__________________ Using no way as a way and having no limitation as limitation (Bruce Lee) |
|
| |||
| |||
| @Threadersteller Ich würde dir auch raten dich etwas mit den Messerabwehrtechniken aus dem Krav Maga zu beschäftigen. Die scheinen soweit ich das als Anfänger burteilen kann kann brauchbar zu sein. Aber ich denke, das es noch besser wäre sich intenstiv mit FMA zu beschäftigen wenn man sich mit Messerabwehrtechniken beschäftigen möchte. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
sollte es Deine Zeit zulassen, kannst Du ja am 10. April nach Gelsenkirchen kommen, da gebe ich ein Krav Maga "Knife Defense" Seminar. Unsere Sachen trainieren wir grundsätzlich in Sparringsszenarios und sind für Anfänger, wie auch für Fortgeschrittene geeignet. Gruß Markus |
|
| ||||
| ||||
![]() ![]() ![]() ne defensive einstellung kennen diese stile auch - ist ebenfalls nützlich. auf teufel komm raus offensiv gegen ein messer? nicht immer die beste idee! wer einmal mit nem meister des "knife-flows" versucht hat auch nur mehr als 5 sekunden lang den kontakt zum messer (genauer zur meserhand) nicht zu verlieren, um nicht zerschnibbelt zu werden, weiß SEHR GUT, wie gefährlich ein messerchen ist. davon abgesehen, sparring und szenariotraining machen wir fast alle. so what? ansonsten: wenns weglaufen nicht funktioniert: good luck und alles versuchen, um da raus zu kommen. training verbessert chancen. das ist schon mal etwas - mehr aber auch nicht. Geändert von amasbaal (22-03-2010 um 19:43 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Mache doch einfach einmal 1 Sekunde unbewaffnetes Chi Sao mit Emin Boztepe, der erwischt Dich dabei nach einer Hunderstelsekunde mit Faust, Handkante, Ellenbogen oder sonstwas am Kopf, und zwar nicht nur mit Speed, sondern auch mit Power und Balance. Und sogar ein echter Chi Sao Großmeister wie Emin Boztepe (von denen es weltweit wahrscheinlich nicht allzu viele gibt) sagt auf seinem klugen Knife-Defense Video, dass man - wenn die Flucht nicht möglich ist - den Gegner möglichst schnell KO schlagen sollte, und zwar ohne Messerarm-Herumgefühle, Pitsche-Patsche oder sonstigen vergleichbaren Dingen. Wenn Du auf Messer Chi-Sao stehst, müsste Dich das Kernspecht Messer-Chi-Sao-Video begeistern. Bis auf das kleine Detail, dass sich GM Kernspecht selbst tötet finde ich das Video gut. Und wie ich gehört habe, kann auch GM Kernspecht Chi Sao und Flow ziemlich gut. Wenn nicht einmal er es schafft, mit Herumgefühle und Flow etwas Sinnvolles gegen ein Messer in der Hand eines gutmütigen Schülers anzustellen, dann sollte das den Flow-Fans m.E. zu denken geben. Ich habe echt nichts gegen WT für die Laien-Selbstverteidigung und vor mir aus kann auch jeder FMA-Chi-Sao machen, soviel er will. Ich kenne auch ein paar Leute, die mit WT kämpfen können, warum soll man also nicht auch mit FMA-WT ein paar gute Kämpfer ausbilden können? Aber gegen Messer doch bitte, bitte ein bisschen Vorsicht!!! Die Dinger sind spitz, scharf und gefährlich. Und schau, da ich alles differenziert sehe, lobe ich auch u.a. Guro Müller. Ja, der kann wundervoll und schnell herumfuchteln mit dem Stock und den Messerchen. Aber ich sehe sehr genau, dass er eben auch "richtig" kämpfen kann. Wer "richtig" kämpfen kann, der kann zum Spaß ja auch gerne mal ein bisschen herumfuchteln. Aber man sollte eben zwei Dinge unterscheiden können und zwar im Training genauso wie auf der Straße: Stockfuchtel for fun und Messerfühl und Messerflow for fun und Fight to survive Meine Empfehlung für die zweite Alternative ist Power Hitting. Und fürs Fühlen eignet sich neben WT m.E. auch BJJ/Judo/Sambo/Ringen sehr gut, zumal man damit auch gleich den Bodenaspekt in den Griff bekommt und etwas für die Muskeln tut. Beste Grüße |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |