Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Arnis, Eskrima, Kali

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-03-2002, 16:44
Benutzerbild von PAI LEE
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard Zum kämpfen lieber ein billiges Messer?

Hola Chavales

Ich bin der Überzeugung dass zum kämpfen, besser ein billiges Messer ist, da man wenn man es verlieren sollte oder verschwinden lassen muss, es einem nicht weh tut.
Stellt euch vor, dass Ihr in einem Kampf, im durcheinander des Geschehens und in der Menschenmenge, das 700 Euro teure Messer aus Damaststahl wegkommt!

Ich habe mal ein Bericht von Cass Magda in einer KKZeitschrift gelesen der genau dieses Argument hatte.
Er war genau dieser Meinung.

Mir sind im Durcheinander schon Teleskopstöcke und Esgrimastöcke verschwunden, die waren nur 20-60 Euros wert, also möchte ich es nicht riskieren mein liebstes "Spielzeug" zu verlieren.

Was ist eure Meinung?

Hasta Luego

Pai Lee
Werbung
Alt 16-03-2002, 17:27
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 04.10.2001
Standard

Servus,

ist ja echt niedlich ... also ich lauf niemals mit einem Messer rum und das obwohl ich mich in sehr krassen Kreisen bewege und auch Tuersteher bin. Wer eine solche Waffe traegt, der benuetzt sie auch, das zeigt zumindest meine Erfahrung. Ich hab einen Teleskopstab bei der Arbeit dabei, ansonsten einen kleinen Palmstick ... und das auch nur manchmal wenn ich in einschlaegige Kneipen gehe.

Mal ne ernste Frage, Leute ... rennt ihr alle mit Messer rum, habt ihr Verfolgungswahn oder wo treibt ihr euch rum ... wenn man das hier so liest, dann hat man das Gefuehl irgendwas stimmt hier nicht. Messerleidenschaft o.k. die teile ich auch ... aber meine kleinen Freunde bleiben daheim, allenfalls ein Leatherman wenn ich mit dem BIKE unterwegs bin.

Deshalb ist diese Frage nach teuren und billigen Messer fuer mich schon fast laecherlich ... genauer gesagt leicht fraglich und beaengstigend ...
ich bin ja beileibe kein Weichei aber ist euch schon bewusst ueber was ihr hier so schreibt ...

TIAN
Google Bookmark this Post!
Alt 16-03-2002, 18:20
Benutzerbild von PAI LEE
Kampfkunst:

Standard

Hola Tian

Niedlich finde ich das du als Türsteher der sich auch in "sehr krassen Kreisen bewegt"???? Sich fragt wer den so eine Waffe trägt!

Ich hab ja noch nie in Deutschland in der Sicherheitsbranche gearbeitet, habe meine Erfahrungen in Spanien, Italien und der Schweiz gemacht.
In Spanien ist es so, dass wirklich jedes Arsc... ein Messer mit sich hat. Einmal musste ich mich sogar gegen einen 55en Exsträfling der für seine absolute Brutalität weit bekannt war wehren.
In Italien hingegen hat jeder zweite eine Knarre und somit musst du gefasst sein dass es vorkommen kann das jemand ins Gras beisst.
In der Schweiz hingegen ist die Sache noch recht easy!

Auch ich hatte meistens nur ein Teleskopstab oder ein Esgrimastock dabei!

Als FMA Fan übt und macht man sich halt so Gedanken, das heisst aber nicht das ich in der Gegend rumhuntere und Leute absteche!

Oder glaubst du dass die Leute die Iaido machen und Samuraischwerter lieben auf Kreuzzüge gehen?

Hasta Luego

Pai Lee
Alt 16-03-2002, 18:41

Standard

Servus,

deine Ansicht ist auch plausibel aber hier in Deutschland wuerde ich das nicht so sehen. Haengt vielleicht auch damit zusammen, das in Deutschland die Tuersteher immer eine Gratwanderung machen. Einmal zuviel zugelangt und die Polizei steht vor der Tuer. Ein Messer und Schusswaffen an der Tuer dann waere der Laden bald zu ... oder der Tuersteher sofort entlassen oder im Knast.

Im uebrigen war das so ein wenig undurchsichtig von dir oben geschrieben. Mit dem Hintergrund das dies im Ausland so ist, haette ich dir niemals so eine Antwort gegeben. Es hoerte sich so an, als ob du regelmaessig mit einem Messer rumhaengst ...

Also nichts fuer ungut.

TIAN
Alt 16-03-2002, 18:52
uksplinter
Gast
Kampfkunst:

Standard

TIAN :
Mit einem Schlagstock oder einem Palmstick kannst du genauso einen Menschen töten wie mit einem Messer. Eine durchtrennte Halsschlagader ist genauso tödlich wie ein eingeschlagener Schädel oder ein gebrochener Kehlkopf. Nur wirst du mit deinen stumpfen Waffen keinen entschlossenen Messerstecher auf Abstand halten können. Bei einer respektablen Klinge schrecken viele Leute dann doch zurück, bevor sie da hineinspringen.

PaiLee :
Viele meiner zur SV mitgeführten Messer liegen bei 150 bis 300 Euro. Wenn ich die wegwerfen müsste, würde ich mir in den Hintern beissen !
Aber das ist leichter zu verschmerzen als der Knast. Und im extremen Notfall ist das beste Material nun einmal die sicherste Lösung ! Wenn dein Leben auf dem Spiel steht, spielt Geld keine Rolle mehr !
Da eine derart extreme Situation bei den meisten Menschen wohl eher selten ist, dürften sich die finanziellen Verluste in Grenzen halten. Andernfalls sollte man den Job oder das soziale Umfeld wechseln oder extra Spesen für die Neubeschaffung von SV-Ausrüstung verlangen.
Alt 16-03-2002, 18:57

Standard

war mir doch klar das der Oberpsychopath und selbst ernannte Messerexperte seinen Kommentar abgeben muss ...

Junge du bist so daneben und du merkst es nicht ...

TIAN
Alt 16-03-2002, 19:09
Benutzerbild von PAI LEE
Kampfkunst:

Standard

Hola Tian

Kann deine Bedenken gut verstehen, ich wurde schon von 13en bis 60en mit Messer bedroht und zum Teil auch angeriffen.

Es ist leider so das in Südspanien wenn sie nicht mit normalen Prügeln weiterkommen recht schnell das Messer zucken.

Es gibt Lokale in denen ich gearbeitet habe, die mehr als 10'000 Kunden an einem einzigen Abend ein und aus gingen und man dementsprechend viele Auseinandersetzungen hatte!

Auch ist es nicht selten, das sogar Polizisten als zweit Job an der Tür stehen obwohl dies für sie verboten wäre. Also kannst du dir in etwa vorstellen was für Zustände da herrschen.

Hasta Luego

Pai Lee
Alt 16-03-2002, 19:24
Benutzerbild von PAI LEE
Kampfkunst:

Standard

Hola **********

Es geht nicht nur darum ob du dein Messer wegwerfen musst.

Sondern stell dir vor du kommst in eine Polizeikontrolle und sie nehmen dir dein 300Euro teures Messer weg!

Hasta Luego

Pai Lee
Alt 16-03-2002, 20:55
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Hi

Zum ersten:
wenn ich schon mit einem (meinem) Messer kämpfen muss, dann vwill ich mich auch auf dieses Teil verlassen können und nicht aufgrund von "Funktionsstörung" mich selber erledigen. Das dabei mein Messer, auch wenn es viel Geld gekostet hat, über den Jordan gehen kann, muss ich in Kauf nehmen. Besser das und vielleicht irgendwann mal danach die Chance, dieses Messer wieder zu kaufen, als gar keine Chance mehr.

Zum zweiten:
zu der Zeit, zu der ich an der Tür gearbeitet habe, war ein Messer nicht nur die am häufigsten vorgezeigte Sache meiner gegner, sondern auch die beste Abschreckung. Das einzige Mal, wo ich ernsthaft mein Cold Steel Voyager XL ziehen musste, hat das Aufschwingen und der Anblick der Klinge gereicht, um den Gegner zum Weglaufen zu bringen.
Keine Lust auf eine Stock vs. Messer Diskussion, es gibt pro und contra zu beiden und es wird zu nix führen. Sicher habe ich lieber zu einem Messer die Distanz, um einen Teleskopstock einzusetzen, aber ich weiss durch mein Training genauso gut, dass es gar nicht so schwer ist, auch gegen einen guten Stockmann nahe genug ran zu kommen. Also hatte ich immer beides dabei.

Zum letzten:
Ich war schon in der einen oder anderen Polizeikontrolle, mein(e) Messer hat mir noch nie jemand abgenommen. Solange das Tragen der Teile legal ist, warum sollte sie jemand wegnehmen?

Grüsse

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 16-03-2002, 21:06

Standard

Servus Frank,

tja so aendern sich die Zeiten oder vielleicht ist das in Muenchen anders. Wenn ich zur Abschreckung mein Messer zuecke und einem Stoerenfried damit drohe, dann nimmt dir die Polizei in Muenchen nicht nur dein Messer weg, sie werden dir auch einiges anderes vorwerfen.

Und du schreibst selbst ... das du nur ein einziges Mal das Messer ernsthaft ziehen musstest.... ist es dann also wert... stell dir vor der Stoerenfried stuerzt sich im Anfluge des Groessenwahns auf dich, bzw. im Handgemenge wo ja auch sehr oft Unschuldige beteiligt werden, passiert was. Nein ich bleibe dabei, ein Messer finde ich zumindest dort wo ich stehe zu heftig.

Aber das muss jeder selbst wissen. Mal abgesehen davon stimme ich zu ... lieber eine tadellos funktionstuechtiges Messer als einen billigen Krampf auf den man sich nicht verlassen kann.

TIAN
Alt 16-03-2002, 21:08
Benutzerbild von BanzaiBany
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 23.12.2001
Standard Im Extremfall!

Da teile ich Franks meinung, im einer extremen Notsituation setzte ich lieber auf Qualität des Messers ich habe keine Lust mir die Finger einzuschneiden wenn das Messer einklappt
Wer hier knausert knausert am Falschen Ort, ähnlich als wenn du bei deinem Auto mit fertigen Bremsklötzen noch herumfahrst.
Besser an Sinnlosen sachen Alkohol und Zigaretten (Pfui! Hust)ein wenig sparen!

Wenn ich bei einer Polizeikontrolle mit meinem Messer erwischt werde und das schöne Ding beschlagnahmt wird bekommt der Beamte ne anzeige wegen Diebstahl. Keine ahnung wie die Gesetzeslage in der Schweiz aussieht?? Aber die Polizei in der Schweiz ist ja extrem genau! Verkehrskontrolle bekommt ne ganz andere bedeutung Hüte dich mit dem Motorrad in dieses Ländle einzureisen
MFG Bany!

Geändert von BanzaiBany (16-03-2002 um 21:11 Uhr).
Alt 16-03-2002, 21:18
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Hi Tian

Hehe, die Jungs, die ich mit meinem Messer "bedroht" habe, sind ganz sicher nicht zur Polizei gerannt, dort wären die nämlich nicht mehr weggekommen

Aber dein Einwand ist natürlich berechtigt, wenn es sich um andere Zeitgenossen handelt. Doch dann hast du auch mit einem Tele ein Problem!

Du kannst mir glauben, hätte sich dieser Mensch im Anflug irgend eines Wahns auf mich gestürzt, dann hätte ich mein Messer auch eingesetzt, immerhin hatte er seins längst vor mir gezogen und geöffnet. Ein geschlossenes Messer kann man ja, wenn gross genug, auch immer noch als Palmstick einsetzen, nicht wahr

Aber vielleicht liegt es tatsächlich auch an der Ortschaft und den Gegebenheiten, an den beiden Läden, von denen ich hier rede, wäre niemals die Polizei wegen eines Messers gekommen. Die kam erst, als einer unserer Leute abgestochen auf der Veranda lag.

Grüsse

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 16-03-2002, 22:17

Standard

Servus Frank,

ja die Muenchner Bullen sind einfach sehr viel anders ... das ist j hinlaenglich bekannt ... die sind gegenueber uns Tuerstehern ziemlich unkooperativ ... es macht manchmal gar keinen Spass mehr wenn man selbst mehr Probleme kriegt als der eigentliche Kandidat....traurig... wie heisst es ...andere Laender andere Sitten...*mfg*

Im uebrigen sind es gerade die gefaehrlichen Typen die hinterher zu den Bullen rennen und dir eine Reindruecken wollen ... aber es sind nunmal verschiedene Erfahrungen die wir machten ...

TIAN
Alt 16-03-2002, 23:58
uksplinter
Gast
Kampfkunst:

Standard

TIAN .

Ich hoffe für dich, daß du deine Gäste nicht in der gleichen Form beleidigend anpöbelst wie mich in diesem Thread. Andernfalls wirst du über kurz oder lang erfahren, wie es aussieht, wenn ein "Oberpsychopath", der sich mit dem Messer auskennt, auf dich losgeht. Falls du das überleben solltest, kannst du den Verlauf ja hier posten.

Ansonsten kann ich jkdberlin nur zustimmen. Wenn eine Reihe Leute, die öfters mal "in Schwierigkeiten geraten" können, ein Messer als Lebensversicherung und Abstandshalter in der Tasche haben, dann wissen die meistens auch warum. Obercoole Jungens wie Tian haben das natürlich nicht nötig. An deren Heldenbrust prallt auch eine "Cold Steel"-Klinge wirkungslos ab !
Alt 17-03-2002, 00:06
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 11.09.2001
Standard

Hi Pai Lee,
ein '10.000 Euro'-Messer würde ich nicht bei mir tragen. So etwas muss in den fetten Panzer-Schrank. Aber wenn ich schon ein Messer für die SV bei mir trage, dann will ich eines, das auch zuverlässig funzt. Die billigen Teile (es gibt auch Ausnahmen wie das CRKT Crawford/Kasper) überzeugen mich nicht. Und wenn ich schon in die beschissene Lage kommen sollte, dass ich mein Messer einsetzen muss, dann ich es mir auch egal, wenn es mir abhanden kommt. Dann habe ich nämlich die Hosen gestrichen voll und pfeife auf mein 300 Euro Messer.

Viele Grüße,
Bernd.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht