|
| |||
| |||
| hm, ich finde man sollte doch weiter differenzieren. Klar ist Kali im Hinblick auf die "Stöckchen" manchmal etwas verspielt, oft sind diese aber auch als Drills zu verstehen und nicht für den wirklichen SV Einsatz. Das Kali, welches ich kenne, kommt ehrlich gesagt dem ECPO (einzige Quelle für mich youtube videos von P. Soos) sehr nahe, bzw. ist oft deckungsgleich... Wahrscheinlich liegt es wie immer am Trainer, am Trainingsaufbau, der Intention der Trainierenden, Stilrichtung etc. Aber die generelle Aussage, dass sich FMA nicht für die SV eignen, bzw. "als Beilage dienen" halte ich für total undifferenziert und reisserisch. |
|
| ||||
| ||||
![]() oh verzeihung... wie anmaßend von mir... es kommt natürlich auf den schüler, trainer, stil, ausstattung der schule, mittrainierende, die aktuelle wetterlage, den cholesterinspiegel, kürzliche todesfälle in der familie, den letzten urlaub und die mentale verfassung drauf an dass es jeder auf seine weise aufzieht sollte klar sein. dass ich das schildere, was ICH in der richtung meine beobachtet zu haben, ist auch klar. ich habs auch extra nochmal betont. ich erhebe nirgendwo einen unfehlbarkeitsanspruch für meine beobachtungen wer mich ein wenig kennt, weiß, dass ich alle FMA ganz dolle lieb habe ![]() und wenn ich trotzdem der meinung bin, dass es vielleicht günstigeres gäbe, wenn das einzige ziel darin bestünde, fit in der SV zu werden, dann schreib ich das auch. wenn du das anders siehst, schreib halt deine sicht der dinge drunter lustig finde ich jedoch, dass es dich nicht stört, wenn mirasol alle FMA (mit schwerpunkt SV) für ganz toll in der SV hält. hm... sie trainiert ja bei dir... kennt sie denn alle FMA für solch ein pauschales urteil? weiß sie denn, welchen stil der autor meint? ![]() Geändert von noppel (25-10-2007 um 11:19 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| hin oder her. ich kann von dem kali still in dem ich trainiert werde sagen das er sich mit und ohne waffen für sv situationen eignet! unabhängig davon trainieren auch 2 ehemalige türsteher bei uns, diese sehen das genauso, sonst würden sie etwas anderes trainieren! und wie schon gesagt, es kommt auf den trainer an und wie motiviert mann selbst ist! |
|
| ||||
| ||||
| es hängt vom Trainer aber auch von der Gruppe ab Wenn die Gruppe eher an Koordinationsspielchen interessiert als an Kampf macht es keinen Sinn wenn der Trainer die harte sau raushängen lässt. Da wird SV wohl eher mal auf der Strecke bleiben. Dedsweiteren gibt es den oder anderen Stil der direkter arbeitet und relativ aggressiv vorangeht während andere sich noch im Blocken probieren.
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| ||||
| ||||
| mit oder ohne waffe:wenn geblockt wird kommt immer ein sofortiger gegenangriff aus der bewegung heraus mit dazu, aber viele techniken warten garnicht erst auf einen gegnerischen angriff, man greift selbst an um dem gegner nicht die möglichkeit zu bieten sein können zu demonstrieren! ist alles situationsbedingt! |
|
| ||||
| ||||
![]() ![]() Reicht es, wenn ich jemanden 'In die ****** hauen kann'? - Dafür reicht ein Sandsack und ne Stunde mit jemandem, der Jab/Cross beherrscht ![]() ![]() 2. Lies Dir das nochmal genau durch ![]() Zitat:
![]() 4. Welchen Stil der Autor meint weiß ich genauso wenig wie Du ![]() Gruß, Mirasol
__________________ Es gibt drei Wege, durch die man im Leben weiter kommt; durch Nachdenken, das ist der edelste Weg, durch Nachahmen, das ist der einfachste Weg, durch Erfahrung, das ist der bitterste Weg! |
|
| ||||
| ||||
![]() Zitat:
- ist eben immer eine Frage des " Wie und wie lange trainiere ich etwas" - klar kann man mit A vll. schneller jemanden "umhauen" als mit B - aber dann ist Umahsuen nach A vll. nicht Situationsgerecht un C wäre viel sinnvoller gewesen... aber das is ne andere Diskusion und ghört hier nicht her!In deinem Beitrag lese ich nichts von "Eigener Meinung": Zitat:
![]() Gruß, Mono
__________________ FMABC.de - Filipino Martial Arts Beach Club / www.modern-arnis.de / www.balintawak-eskrima.de philippinische Kampfkunst in Neustadt in Holstein |
|
| ||||
| ||||
| es spielt eine rolle. welchen einfluss genau, sei mal dahingestellt. ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ich gewisse dinge für so selbstverständlich halte, dass ich sie nicht in jeden beitrag einfüge. z.b. dass meine meinung auf meinen erfahrungen basiert und nicht auf einer weltweit gültigen universalwahrheit. muss man das wirklich immer dazusagen oder kann man von vernunftbegabten menschen erwarten, dass sie dies als selbstverständlich angenommen haben? ![]() natürlich trainiere ich es selbst SV-tauglich ist für mich nicht von der technik abhängig, sondern von der umsetzung. jeder mensch weiß, was boxer mit den armen machen, 'kennt' also prinzipiell die techniken. deswegen kann er noch lange nicht boxen. auch dies halte ich für so selbstverständlich, dass ich es üblicherweise nicht zusätzlich erwähne. aber es war ja auch keine frage, sondern eher ein sarkastischer einwurf, stimmts? ![]() dass es wohl jedem anderen menschen hier im forum ähnlich geht und demnach niemand mehr antworten dürfte, wenn man dieser logik treu bleibt, fand ich erwähnenswert. am ende läufts doch eh wie jedes mal darauf hinaus, dass dem herrn geraten wird, sich die schule anzusehen und für sich selbst zu entscheiden. ist ja im prinzip auch das einzig richtige, wenn man nicht zufällig selbst in der schule trainiert hat meine aussagen sind IMMER meine eigene meinung! was denn sonst? aber wenn du soviel wert drauf legst, werd ichs in meine signatur schreiben, denn JEDER meiner beiträge entspricht ja meiner meinung (sofern er nicht sarkastisch gemeint war) Geändert von noppel (25-10-2007 um 11:54 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Was ist denn hier los Kinder. Da geht man mal einen Happen essen und schon ist Zicken ... ähhmm Mod-Terror. ![]() @andyy Elite Combat Program (EP) hat mit Kali gar nichts zu tun . Schon erstaunlich, welche Deckungsgleichheiten du da erkennen willst. Oder meinst Du, dass wir auch nur 2 Arme haben und diese in gewissen Winkeln führen? ![]()
__________________ www.fit-fight-club.de |
|
| ||||
| ||||
![]() Ich denke schon, dass er seine Schüler ganz gut einschätzen kann ![]() Es geht bei dem ganzen eigentlich darum, dass hier Anfängern 'allgemeingültige' Pauschalaussagen verkauft werden, die auf wenig Erfahrungen beruhen. Es gibt überall Vor- und Nachteile - dazu jedoch Beispiele zu nennen, die so einfach nicht stimmen, deutet nicht wirklich auf Kompetenz hin ![]() Und für jemanden, der sich gar nicht auskennt, ist es vielelicht nicht so offensichtlich, dass gewisse Dinge ausschließlich Deine Ansicht widerspiegeln... Soweit, Mirasol
__________________ Es gibt drei Wege, durch die man im Leben weiter kommt; durch Nachdenken, das ist der edelste Weg, durch Nachahmen, das ist der einfachste Weg, durch Erfahrung, das ist der bitterste Weg! |
|
| ||||
| ||||
| ALLES ist SV-tauglich, solange man es auch noch in einer SV-situation kann. Zitat:
das hat nichts mit allgemeingültig oder nicht zu tun. wenn ich jemanden frage, wo ich gut essen kann und er mir ein restaurant empfiehlt, dann gehe ich instinktiv davon aus, dass er NICHT jedes restaurant der welt kennt, sondern er dort eben mal gut gegessen hat. wenn ich jemanden frage, ob er mir ein auto empfehlen kann, dann gehe ich auch nicht davon aus, dass er jedes auto der welt von bauplan bis zum belastungstest kennt... wenn ich jemanden frage, ob er ein gutes dojo kennt und er mir eins empfiehlt, gehe ich auch nicht davon aus, dass er jedes dojo der welt kennt und dieses für besonders toll erachtet. aber wenn ich einen beitrag schreibe, gehen leser davon aus, dass ich jede KK dieser welt beherrsche und meine aussage die absolute und endgültige wahrheit darstellt? ![]() ![]() Geändert von noppel (25-10-2007 um 12:52 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| die annahme das beim kali/escrima/arnis keine beintechniken vorkommen ist sehr falsch! |
|
| ||||
| ||||
| wo hat er das denn behauptet? |
|
| ||||
| ||||
| hab die frage nur überflogen, hast recht, hat er nich behauptet, also sorry! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde sehr lustig was Mirasol so schreibt - erinnert mich rein argumentativ an meine Frau ![]() Auf den Thread übertragen, antworte ich dann einfach und direkt: "Kali taugt nicht zu SV" ![]() ![]()
__________________ www.fit-fight-club.de |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|