Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Arnis, Eskrima, Kali

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-10-2011, 16:57
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kali Sikaran

Registrierungsdatum: 31.05.2011
Standard Kali Sikaran und Kickboxen?

Ich komme gleich auf den Punkt
Passen Kali Sikaran und Kickboxen zusammen?
Ich mache Kali Sikaran und möchte gerne eine zweite KK anfangen, da ich nur 2 mal in der Woche Training habe. Kickboxen finde ich da sehr entgegenkommend und auch interessant. Nur frage ich mich jetzt, ob sich die beiden irgendwie behindern, mit ihren Techniken...

Danke
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-10-2011, 17:05
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

wenn du kali sikaran machst, solltest du eigentlich mitbekommen haben, dass die teilbereiche sikaran und panantukan im wesentlichen techniken und trainingsmethoden beinhalten, die genau so oder zumindest ähnlich im boxen und thai/kick-boxen bzw. savate vorkommen.
die frage erübrigt sich also eigentlich....

aus unserer (kölner) website:

" Sikaran / Philippinisches Kickboxen

Das Sikaran Training beinhaltet Elemente des Philippinischen Kickboxens, dem Thai Boxen und dem Savate (französisches Boxen). Die Integration unterschiedlicher Stile resultiert in einem reichen technischen Repertoire.

Der Schüler trainiert verschiedene Distanzen einzuschätzen und sich im Kampf so zu bewegen, dass er den Gegner trifft ohne selbst getroffen zu werden. Tritte können auf unterschiedliche Weise, zum Beispiel mit Spann, Fußspitze, Fußsohle, Schienbein oder mit dem Knie, ausgeführt werden.

Das Sikaran vollendet die Verbindung der Beintechniken mit dem Panantukan.

Wie auch in anderen Sportarten (z.B. dem Tennis), benötigt auch im Kali Sikaran jede Person bestimmte Qualitäten, um die Techniken zu erlernen und auszuüben. Um eine Verbesserung in den Techniken und eine Optimierung von deren Anwendung zu erzielen, ist es unabdingbar den 15 Grundqualitäten immer wieder ein bestimmtes Augenmerk zu schenken. In jeder Sportart spielt beim Erlernen von Techniken das Grundrepertoire eine wichtige Rolle. Wie viele Bewegungen kennt der Körper bereits und in welchem Maße erinnert sich die Muskulatur an diese?

Das Erlernen neuer Bewegungsabläufe fällt umso leichter, je mehr diese den bereits vertrauten und verinnerlichten Mustern ähneln.

Die Techniken selbst sind jedoch nur ein Mittel, um die einzelnen Fähigkeiten zu entwickeln. Das eigentliche Ziel ist ein besseres Verständnis für den eigenen Körper und dessen Möglichkeiten."

ich denke, das erklärt, warum das mit dem kickboxen kein problem sein KANN.

schöne grüße und viel spaß beim kickboxen.

Geändert von amasbaal (03-10-2011 um 17:15 Uhr).
Alt 03-10-2011, 17:26
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 23.09.2009
Standard

Darf ich diese Erklärung so direkt auch auf das Sanda übertragen?
Alt 03-10-2011, 18:00
Moderator

Standard

ich denke nicht, dass es einen unterschied macht. das in der website stehende ist m.e. allgemeingültig. so laufen halt lernprozesse, insbesondere physische ("sportliche") lernprozesse ab: vorhandene bewegungsmuster fördern neue bewegungsmuster, die ein minimum an struktureller gemeinsamkeit mit dem bereits bekannten haben.

aus diesem grunde bin ich persönlich ja auch ein vertreter der "man kann im prinzip alle kks mischen. es kommt nur drauf an, wie und auf welcher grundlage" - fraktion.

das ist aber auch basis jeden fma stiles: 1. übertragung bekannter bewegungsmuster aus bereich a auf bereich b (zb. von der waffenanwendung zum waffenlosen) und 2. wenn du was passendes und brauchbares von "außerhalb" findest, das zum eigenen passt, klau es und pass es dem eigenen optimal an .

sanda = boxerische, kickboxerische und "ringerische" elemente, die aufeinander abgestimmt und stilistisch von div. kung fu stilen beeinflusst sind.
waffenlose fma (so wie wir sie verstehen) = boxerische, kickboxerische und "ringerische" elemente, die von den "typischen" waffenlosen fma anwendungen (kadena) und vom silat/filipino kuntao beeinflusst sind... der jeweilige einfluss kann dabei auch umgekehrt betrachtet weren (also beeinflussung des jeweiligen kung fu durch das sanda oder des jeweiligen fma stiles durch vk-kampfsportarten...)

Geändert von amasbaal (03-10-2011 um 18:06 Uhr).
Alt 03-10-2011, 18:23

Standard

Dankeschön, das leuchtet mir ein, ja.

Zitat:
wenn du was passendes und brauchbares von "außerhalb" findest, das zum eigenen passt, klau es und pass es dem eigenen optimal an
Könnte ich das einfach machen? Würde das nicht irgendwie das System verfälschen? Ich bin sicher als langjährig trainierender ist das möglich, aber ich glaube als Anfänger könnte sowas problematisch sein, oder? Wenn aus fehlender Erfahrung neu entdecktes, was man als gut und praktisch empfindet, in ein System einbricht, welches man eh noch nichgt beherrscht, oder nur sehr grundlegend.
Alt 03-10-2011, 18:32

Standard

Danke Amasbaal für deine Top-Antworten
Gutgut, dann werde ich mir das Training wohl mal angucken.
Wie ist denn das meistens so mit Kleidung im Kickbox-Training?
Ich bin jetzt nicht dick oder so (181 cm mit 70 Kilo)
Trotzdem aber bisschen scheu, was das Training mit freiem Oberkörper angeht :P
Habt ihr damit Erfahrung? Oder sollte ich dazu was in der Kickbox-Kategorie posten?
Alt 03-10-2011, 18:41
Kampfkunst: ETF-Escrima, BJJ

Registrierungsdatum: 23.03.2010
Standard

FMA sind lebendig. Kein guter Trainer wird dich irgendwie benachteiligen wenn du Dinge aus anderen Kampfsportarten in dein persönliches Escrima/Kali/Arnis/whatever einbaust.
Alt 03-10-2011, 18:44
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido, FMA

Registrierungsdatum: 04.03.2007
Standard

Ja, das passt zusammen. Nein, du musst beim Kickboxen nicht mit freiem Oberkörper trainieren...jedenfalls hab ich noch nie erlebt oder gehört, dass das beim Training Zwang wäre
Alt 03-10-2011, 18:54

Standard

Danke nochmal
Ja, unser Trainer hat selber damals eine lange Zeit Kung-Fu gelernt und ab und zu sieht man das auch bei gewissen Techniken. Finde ich persönlich ja auch sehr interessant. Aber danke für alle Antworten

Max_Power123
Alt 03-10-2011, 19:15
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von meepo Beitrag anzeigen
Ja, das passt zusammen. Nein, du musst beim Kickboxen nicht mit freiem Oberkörper trainieren...jedenfalls hab ich noch nie erlebt oder gehört, dass das beim Training Zwang wäre
ich bestehe auf t-shirts. lieber nen nassen "lappen" am körper, als den schweiß in der gegend zu verteilen
Alt 03-10-2011, 19:21

Standard

Naja, er hat vermutlich die Bilder von Kickbox-Wettkämpfen im Kopf.
Alt 03-10-2011, 19:23
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Freakay Beitrag anzeigen
Würde das nicht irgendwie das System verfälschen?.
wie denn, wenn die genannten grundideen, methoden und "fusionen" teil des systems sind?
wie sehr die verschiedenen fma-stile nun "gemischte" systeme sind, in denen auch aktuell verschiedene einflüsse zum zuge kommen ist allerdings von stil zu stil unterschiedlich - nicht aber die tatsache, dass alle fma stile letztlich eine entstehungsgeschichte haben, die den ein oder anderen "äußeren" einfluss beinhalten.
das "klauen" und modifizieren auf der basis der fma grundlage ist eher die norm als die ausnahme.
Alt 03-10-2011, 19:38

Standard

Freakay spricht da aber schon auch einen wichtigen Punkt an. Und Frank erwähnt einen wichtigen Begriff, nämlich "Grundlage". Es ist ja schon so, dass erstmal eine ordentliche Grundlage vorhanden sein sollte, bevor gemischt und fusioniert wird.

Beim Thema Panantukan/Sikaran und Kickboxen ist das jetzt vielleicht nicht so relevant, weil es sich zu weiten Teil extrem ähnlich oder auch gleich ist, aber in anderen Fällen ist es, denke ich, schon wichtig.
Alt 03-10-2011, 20:03

Standard

Ich meinte jetzt viel weniger FMA Stile zu mischen als z.B. FMA mit Sanda. Selbst wenn manches ähnlich sein sollte, ist es aber nicht austauschbar. Du sagtest ja auch, dass man es für sich anpassen sollte. Und da meine ich, dass ein Anfänger in Sachen KK/KS generell schwierigkeiten haben könnte. Beziehungsweise denke ich, dass ich Probleme hätte, Techniken zu adaptieren.
Wenn man die Grundlagen verinnerlicht hat ist das sich einfacher.

Die Situation sehe ich speziell bei Leuten, die überhaupt zum ersten mal KK/KS betreiben. Ich denke, irgendeine Technik aus einer fremden KK/KS korrekt zu adaptieren (für sich anzupassen an sein System) muss auch gelernt werden wie die KK/KS selbst.
Mag natürlich Leute geben, die ein gottgegebenes Talent für sowas haben, die mögen sich bitte nicht angesprochen fühlen.

Edit: Ich seh mich schon vor meinem künftigen FMA Lehrer in den Horse Stance gehen und in der selben Sekunde wächst mir ne Beule auf der Stirn *gacker*

Geändert von Freakay (03-10-2011 um 20:11 Uhr).
Alt 03-10-2011, 22:14
Moderator

Standard

hm, ich sehe das eher so, das zwei völlig verschiedene sachen für nen anfänger kein problem darstellen, zwei bereits ähnliche jedoch eher (nicht zwangsläufig).
wenn ich boxe - auch als anfänger - und zugleich karate mache, würde es niemals passieren, dass ich in nem boxmatch plötzlich trete oder aber ne karatestellung einnehme und auf karate-art schlage (ich rede hier jetzt nicht vom karate in vk-anwendung, sondern von der "grundschule", wie sie in den katas präsentiert wird).
ich hate jedenfalls nie probleme damit.angefangen mit fma, dann zwei jahre boxen dazu, dann ein paar jährchen ju jutsu dazu, haufenweise probetrainings und lehrgänge in allem möglichen und schließlich nen fma stilwechsel und nen silat stil. da ist nie was UNABSICHTLICH vermischt worden.
was allerdings ein kleines (!) problem ist, ist meine prägung durch meinen ursprünglichen fma-stil, die dazu führte, dass ich tendenziell bei partnerübungen "härter" und damit irgendwie auch "riskanter" in den mann gehe, als das ideal meines derzeitigen stils vorgibt. dadurch wird hin und wieder die distanz zu stark verkürzt. das liege wohl n meiner modern arnis vergangenheit, ist mir schon mal gesagt worden. kann sein.... kann aber auch sein, dass ich nicht mehr mit kontaktlinsen trainiere (zu teuer und sind mir des öfteren beim sparring "weggewischt" worden) und keine brille aufsetze und deshalb ein wenig ungenauigkeit bei der distanzeinschätzung entsteht...
meepo hat die einschränkung, die man beim "mischen" oder "parallel trainieren" bedenken sollte ja zu recht noch mal herausgestrichen...

mach dir einfach mal keine gedanken und probier aus, was geht und was nicht. sanda passt zb. gut, boxen, kickboxen, thaiboxen usw. auch.... mma ebenfalls (eh nicht weit weg vom sanda). sehr, sehr viele leute, die fma machen, machen noch ne andere kk. so weit ich das einschätzen kann, ist da ju jutsu ganz vorne mit dabei.
jkd ist eh schon nah dran - v.a. wenn es um die jkd concepts von dan inoanto geht, der ja eine art "kali gott" in der "szene" ist und der von kali zu jkd und umgekehrt gerne den ein oder anderen einfluss fließen lässt.

mach einfach. leg vorher fest, was deine "eigentliche" kk ist, und stell dann fest ob etwas passt. dafür bedarf es dann das ein oder andere probetraining bei der ein oder anderen kk. du wirst schon spüren, was dir eher liegt und was eher nicht.

Geändert von amasbaal (03-10-2011 um 22:16 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht