|
| ||||
| ||||
| YouTube - KALYE TODO 0.5/sparring/cross training/'08 YouTube - inhale..explode/kalye todo2008 YouTube - Core Training / Kalye Todo / Red Horse Chapter ![]()
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=buiG-znomvE |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| Heißt das so weil "Kali Tudo" geschützt ist? ![]() Schöne Clips Grüße Christian |
|
| |||
| |||
| Gefällt mir nicht. Meiner Meinung nach vollkommen falsche Distanz für Stockschläge, keinerlei Versuche nach dem Schlag aus der Distanz zu kommen. Aufgrund der Distanz verliert der Schlag an Power. Der Kopf und die Beine werden als Ziel vernachlässigt. In der Distanz wären Faust oder Knie, Grapling etc sinnvoller. Null Beinarbeit. Könnten den Stock genau so gut weg lassen.... |
|
| ||||
| ||||
| Die Diskussion gibt es oft wenn Clips aus dem Balintawak gepostet werden das ist eine für diesen Stil charakteristische Übungsform. Bei Fragen können Dir einige hier an Board weiterhelfen. Frag mal "Thorsten", "Darkpaperinik", "Mono" oder "Balintawak-Arnis".Grüße Christian |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
mir gefallen die Videos sehr gut |
|
| |||
| |||
| Hi, ne kenne ich nicht. Mir geht es beim Kampfsport eh weniger um Bezeichnungen und Historie oder Personen, sondern darum, dass das "System" Spaß macht, aber auch funktioniert. Aus meiner persönlichen Sicht, sehe ich in den Formen halt die genannten Kritikpunkte. Aber jeder, wie er möchte. Der eine bevorzugt halt besondere Formen, der andere Fitness, der nächste Show, einige mögen "fancy moves", einige "sammeln" Techniken und wieder andere legen Wert auf Effizienz. Versuche halt immer, den Nutzen zu sehen.... Wie gesagt, live and let live. Aber wenn man diskutieren möchte, dann müssen diese Kritikpunkte sachlich wohl genannt werden. Ist für mich als Form und Sport hübsch anzusehen. Aber, wenn man den Aspekt "Stock-Kampf" betrachtet, wird man in einem Kampf wohl an den genannten Schwächen scheitern. My Opinion. Geändert von Ninja-Marco (13-07-2008 um 18:11 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Die Übung die Du auf dem Clip siehst ist eine Methode kontrolliert ohne Schutz frei zu arbeiten. Das sie auch Schlagkraft trainieren sieht man doch auf dem Clip z. B. mit dem Autoreifen. Grüße Christian |
|
| |||
| |||
| Stimme Christian da voll und ganz zu. Davon abgesehen haben Balintawaks in der Regel eine ziemlich gute Schrittarbeit und sind auch sehr flott in der von ihnen bevorzugten Distanz. |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| |||
| |||
| Richtig heißt es glaub ich Balintawookies. ![]() Wir nennen uns trotzdem Balintawaks. Balintawakler hätte natürlich auch was, haha. Geändert von meepo (13-07-2008 um 21:58 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Wenn ich nicht befuerchten muesste, ganz doll ha zu bekommen, wuerde ich hier (Cebu) ja mal ein paar der genannten Begriffe vorschlagen und erfragen ![]() Muss es ja nicht... Kommt auf Technik & Koerpermechanik an - auch in der nahen Distanz laesst sich ungleublich viel Energie in einen Schlag legen! Wozu auch? Die gezeigte Trainingsform ist ein "Infight" Training - sprich durchgehend Corto Distanz - da wuerde es keinen Sinn machen raus zu gehen aber dafuer muss man natuerlich erstmal wissen, das es sowas gibt ![]() Siehe oben Stimmt nur bedingt - zur Trainingssicherheit werden die Meisten Techniken, die den Kopf als Ziel haben, zur Schulter ausgefuehrt - dadurch laesst sich ein derartiges Training auch ohne "Ritterruestung" mit Kontakt trainieren und der Schueler spuert ob eine Technik funktioniert hat oder nicht. Sind alles Elemente die in diesem Drill vorkommen - Fausstechniken werden hier sogar recht viele gezeigt - werden in dieser Trainingsform als "push" zur Schulter/Koerper angewendet um ebenfalls Kontakt herstellen zu koennen und zu spueren, dass man sich in der richtigen Distanz fuer Fausttechniuken befindet. Klar ist da beinarbeit!? - Balintawak verwendet auf Grund der nahen Distanz vorwiegend lineare Beinarbeit (fast natuerliches Laufen) um eine entsprechende Distanzkontrolle bzw. aufrechterhaltung der nahen Distanz zu erreichen. Stimmt - und das ist ja das schoene an der Sache - diese Form des Trainings trainiert Reflexe und Geschwindigkeit die genau so auch waffenlos umgesetzt werden koennen ![]() Fazit - wenn man den Stil, die Methoden und die Kozepte hinter dieser - fuer das Balintawak sehr typischen Trainingsform - nicht kennt kann das ganze durchaus erstmal "seltsam" wirken - hinterfragt man aber einige der Hintergruende und Zusammenhaenge und "spuert" man einmal die Umsetzung dieses Trainings live, aendert sich das meist recht schnell. After all, wie schon gesagt, die Videos zeigen kein Sparring oder Freikampf sondern eine gefuehrte Trainingsweise welche zur Entwicklung bestimmter Attribute verwendet wird um auf den Freikampf vorzubereiten! Gruss aus Cebu! Mono
__________________ FMABC.de - Filipino Martial Arts Beach Club / www.modern-arnis.de / www.balintawak-eskrima.de philippinische Kampfkunst in Neustadt in Holstein |
|
| ||||
| ||||
| Das hat meiner Meinung nach viel Ähnlichkeit mit dem Tapi-Tapi aus dem Modern Arnis. Weiß vielleicht jemand ob diese Ähnlichkeit nur oberflächlich ist oder besteht tatsächlich Verwandschaft ? Remy Presas soll ja auch Balintawak trainiert haben. |
|
| ||||
| ||||
| Im Balintawak steht der Gedanke des "Duell Kampfes" - also die Vorbereitung auf eine Auseinandersetzung "Stock gegen Stock" im Vordergrund während im Modern Arnis / Tapi Tapi mehr Wert auf Aspekte zur Entwiklung von Reaktionen und Techniken zu SV zwecken gelegt wird. Da beide Trainingsformen ein sehr ähnliches Grundgerüst und gemeinsame Konzepte haben, lassen sich beide jedoch super kombinieren und ergänzen... Bei weiterem Interesse an dem Thema verweise ich mal ganz unverschämt auf den Modern Arnis Lehrgang am 30/31.8.08 in Neustadt i.H. - aus sicherer Quelle weiss ich, das dies eines der Themen sein wird, die dort gezeigt & trainiert werden - ansonsten einfach mal PN oder Mail an mich ![]() Gruß aus Cebu, Mono
__________________ FMABC.de - Filipino Martial Arts Beach Club / www.modern-arnis.de / www.balintawak-eskrima.de philippinische Kampfkunst in Neustadt in Holstein |
|
| ||||
| ||||
| Hahaha, Kalye Todo clips! Astiiig! Redhorse chapter! ![]() YouTube - Kalye Todo 2 Ich habe mit Bobby nur 6 Tage trainiert ( 6-7 Stunden/Tag), aber ich habe 3 Kilo abgenommen... Super Trainer, super Mensch & Freund!
__________________ Obey GRAVITY! It's a law! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |