Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-03-2010, 10:37
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Rummelboxen

Registrierungsdatum: 22.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Deno Beitrag anzeigen
Du evtl. über nen Kollegen versuchst eins nachbasteln zu lassen...-da kommst nicht mehr raus
Wir b.z. mein Kollege ist dran. Die erste Hürde ist nicht das basteln sondern den geeigneten Schoker zu finden (Aussage meines Kollegen)...

man kann sich ja denken warum...
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 18-03-2010, 10:45
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: EskriMma

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Der freche Bengel Beitrag anzeigen
Was ist ein 2-on-1-Clinch ?
naja, das, was BR da halt macht: mit 2 Händen den Messerarm packen.
hier ein anderes Beispiel
oder hier

Geändert von gion toji (26-03-2010 um 12:37 Uhr).
Alt 18-03-2010, 10:52
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Rummelboxen

Registrierungsdatum: 22.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
naja, das, was BR da halt macht: mit 2 Händen den Messerarm packen.
hier ein anderes Beispiel
oder hier
Der Polizei Clip find ich ganz gut. Da steht Technik dahinter. Ist also überlegt und mit Plan.

Der erste Clip geht von ganz falschen voraussetzungen aus.
Der Angreifer (der diesmal auch angreift) sticht in Bauchnabel höhe, hat seinen eigenen Kopf aber schon gesenkt und läuft ohne mit der freien Hand zu schlagen oder zu greifen. (Bei mir wollten die Bengels sich an meiner Jacke festhalten). Ist aber wie gesagt Training. Zu oft würde ich das nicht machen. Zumindest sollte der ohne Messer mal Handschuhe anziehen damit er den Angreifer bremsen kann. Bessere Voraussetzung hat man ihm waffenlosen Kampf nicht. Dort läuft niemand vollkommen ungeschützt rein.
Alt 18-03-2010, 11:21
Benutzerbild von ElCativo
Kampfkunst: Walking as a Warrior

Registrierungsdatum: 20.11.2003
Standard

Zitat:
Ach so, gestern Abend wurde Interesse bekundet, als ich sagte das Du das Teil evtl. von nem Bekannten nachbauen lässt

*interesse anmeld*

@Video: Generell ist es denke ich, schlauer vor nem Messer wegzulaufen.
Habe selbst mehrere Narben von einem Messer-Angriff...
Musste mich damals ganz schön überwinden, mit sowas zutrainieren, aber mittlerweile hab ich richtig Spaß.
Und trotzdem würde ich in eine SV Situation jeden Kontakt vermeiden.
Dass BR so schnell zum Messerarm geht, liegt daran, dass er weiss was kommt und dass er so schnell ist.
Und dafür trainiert man ja..
Btw. jeder Kammpf ist anders..

Es gibt sicher auch Angreifer die selbst aufs Messer so fixiert sind, dass sie nicht an ihre Empty Hand denken.

My 2 Cent
Alex
Alt 18-03-2010, 21:08
inaktiv
Kampfkunst: Ein paar Escrima und Judo Konzepte

Registrierungsdatum: 02.12.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Der freche Bengel Beitrag anzeigen
Beste Entwaffnung ist der KO Schlag.
Das erklärt vielleicht auch die Karate-Videos. Nicht nur der Judo-Großmeister Kimura war ein Genie, sondern offensichtlich auch der Karate-Großmeister Kimura. Concept of Logic und Concept of Hüfteinsatz für harte KO Schläge und harte KO Würfe.

Besonderer Dank all denen im KKB, die davor warnen, gegen ein Messer einen Ringkampf zu wagen. Mein Eindruck ist, dass es hier im KKB doch noch einige Messer-Ringer und Messer-Fühlübungsfans gibt. So sehr ich auch Grappling schätze, dafür sterben gegen einen Messertecher muss nun auch nicht sein, dann doch lieber 100 Meter Sprints üben.

Gruß an alle

Geändert von Security (18-03-2010 um 22:33 Uhr).
Alt 19-03-2010, 17:22
Benutzerbild von Deno
Kampfkunst: FMA und UCC

Registrierungsdatum: 14.11.2002
Standard

Ich verlink einfach mal ein Video, dass die Ansätze des UCC (Gedanken, mentale Einstellung und auch praktisch) in Sachen Messerkampf zumind. ein wenig verdeutlicht bzw. auch mal bildlich darstellt, das wie und warum es aber auch unter bestimmten Vorraussetzungen gut klappen kann, wird in diesem kurzen Trailer jedoch nicht erklärt (aber seht Ihr ja selbst, sofern Ihr es Euch anguckt)..

“That thounds like a brutal sport,but it`s just a technik,it`s just the heart.It`s all about the skill,speed,the agressive. You think that`s just the power,but it`s the agressive in the power”,M.Tyson
Alt 19-03-2010, 17:46
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Zitat:
Ich verlink einfach mal ein Video, dass die Ansätze des UCC (Gedanken, mentale Einstellung und auch praktisch) in Sachen Messerkampf zumind. ein wenig verdeutlicht bzw. auch mal bildlich darstellt, das wie und warum es aber auch unter bestimmten Vorraussetzungen gut klappen kann, wird in diesem kurzen Trailer jedoch nicht erklärt (aber seht Ihr ja selbst, sofern Ihr es Euch anguckt)..

Wenn es keinen Sinn macht sich gegen ein Messer zu wehren, was dann ?
NICHT JEDER Angreifer hat Ahnung vom Messerkampf. Der Großteil aller
Angriffe werde mit sogenannten "Deppenangriffen" gemacht. Wenn Ihr
wirklich davon ausgeht, dass man keine Messerabwehr trainieren sollte, weil
man eh keine Chance hat, dann bräuchte man überhaupt nichts gegen
Waffen trainieren. Oder macht Ihr das sogar in Eurem Stil ?
Eine Abwehr gegen jemanden mit einer Kette,Pistole oder einem Stock bräuchte
man auch nicht trainieren, sofern man davon ausgeht, dass der Angreifer
damit umgehen kann.

Meine 2 Ct.
Alt 19-03-2010, 20:01
inaktiv

Standard

Zitat:
Ich verlink einfach mal ein Video, dass die Ansätze des UCC (Gedanken, mentale Einstellung und auch praktisch) in Sachen Messerkampf zumind. ein wenig verdeutlicht bzw. auch mal bildlich darstellt
Die Hamburger haben Glück. Super Franzbrötchen, leckere frische Fische und geniales Escrima.

Außerdem glaube ich: Wenn die UCC-Guros nicht auch in der Praxis unbewaffnet mehrfach gegen Messer Erfolg gehabt hätten, dann könnten sie jetzt nicht mehr so schöne Videos drehen.

Gruß

Geändert von Security (19-03-2010 um 20:07 Uhr).
Alt 19-03-2010, 20:19
Benutzerbild von Deno

Standard

Zitat:
-laufen und dabei noch versuchen sich nen Stein zu schnappen, um den Angreifer damit zu bewerfen..

Zitat:
NICHT JEDER Angreifer hat Ahnung vom Messerkampf. Der Großteil aller Angriffe werde mit sogenannten "Deppenangriffen" gemacht. Wenn Ihr
wirklich davon ausgeht, dass man keine Messerabwehr trainieren sollte, weil
man eh keine Chance hat, dann bräuchte man überhaupt nichts gegen
Waffen trainieren. Oder macht Ihr das sogar in Eurem Stil ?
a) Niemand sagt irgendwo das es keinen Sinn macht gegen Waffen zu trainieren, da man eh keine Chance hat!
-ok, scheint aufgrund der Wortwahl anscheinend den Eindruck zu machen, ist jedoch anders gemeint..-versuche das was Axel und Heiko sagen mal anders auszudrücken, "Wenn jemand ein paar Stunden in unserem Gym trainiert, weiß er auch, wie man mit einem Messer arbeitet (auch wenn er definitiv nicht gleich in der ersten Std. damit trainiert(!), aber es ist letztendlich nichts anderes, als wenn man mit einer Machete, einem Stock o. empty Hands arbeitet!-it`s all the same concept..) und dann wird es für denjenigen, der ihm gegenübersteht halt verdammt schwer ohne eine andere Waffe heil davon zu kommen"!-hoffe das es ein wenig verständlicher ausgedrückt war/ist!?..
b) trainieren wir mit sehr vielen Waffen (und das nicht nur, weil wir erwarten damit letztendlich auf der Str. kämpfen bzw. uns gegen sie verteidigen zu müssen, gibt auch sinnvolle andere Gründe und wer läuft schon mit nem Schwert durch die Gegend ) und (somit gleichzeitig) auch gegen sie,..
-angefangen (als Bsp., weil schwerste Hieb- u. Stichwaffe) beim Bidhänder, über etwas kürzere Klingen (bspw. Bolos, Macheten etc.), noch kürzere Klingen (Messer), Stöcke, bis hin zu den eigenen (immer zur Verfügung stehenden) Körperwaffen, empty hands halt..

Die eigentliche Kernaussage des Videos geht wohl eher in die Richtung, dass man sich erstens nicht einreden lassen sollte mit guten Chancen, selbst unbewaffnet, aus einer derartigen Situation definitiv heil rauszukommen und es zweitens wohl doch eher am schlauesten ist, sich schleunigst vom Acker zu machen, sofern man selbst garnicht bewaffnet ist und noch die Möglichkeit dazu hat..-gibt einfach keine sicherere Variante, wenn man selbst waffenlos ist!
-und -wie Du gesehen haben solltest- sind auch bewusst Stücke (Erklärungen des Concepts) rausgeschnitten worden

Auch richtet sich das Video sowohl an Anfänger, wie auch Fortgeschrittene und Erstere sollten halt auch nicht vergessen werden bei dem Ganzen!

Zitat:
Eine Abwehr gegen jemanden mit einer Kette,Pistole oder einem Stock bräuchte man auch nicht trainieren, sofern man davon ausgeht, dass der Angreifer damit umgehen kann.
-stimmt in sofern, wenn Du selbst nicht weißt wie damit umzugehen ist!
Denn -meiner Meinung- kann man sich nur (o. zumind. deutlich besser) gegen Dinge verteidigen, die man selbst (zumind. ansatzweise) kennt bzw. zumind. weiß was für einen Schaden sie (auf welche Art) anrichten können..-zumind. bei Hieb- und Stichwaffen!
Ist aber noch lange kein Grund auch das nicht zu trainieren(!)..-kann Dir leider nicht genau sagen in welchem Video Du das findest, aber auf dem Kanal von Fewag findest Du u.a. auch ein Video in dem ne Entwaffnung gegen einen "Pistoliero" vorkommt!

Bei weiteren Fragen, Kritik o.ä. bitte weiterhin fragen bzw. äußern!
-nur dadurch hat man die Gelegenheit zu kommunizieren und einige Dinge evtl. etwas genauer zu erläutern..-auch wenn ich nicht das komplette UCC-Concept erklären werde o. überhaupt könnte!

Viele Grüße..
“That thounds like a brutal sport,but it`s just a technik,it`s just the heart.It`s all about the skill,speed,the agressive. You think that`s just the power,but it`s the agressive in the power”,M.Tyson
Alt 19-03-2010, 20:22
Benutzerbild von Deno

Standard

Zitat:
Außerdem glaube ich: Wenn die UCC-Guros nicht auch in der Praxis unbewaffnet mehrfach gegen Messer Erfolg gehabt hätten, dann könnten sie jetzt nicht mehr so schöne Videos drehen.
-ich nehme Dir einfach mal den Glauben, kannst zum Wissen übergehen
Alt 19-03-2010, 20:38
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Zitat:
-laufen und dabei noch versuchen sich nen Stein zu schnappen, um den Angreifer damit zu bewerfen..

a) Niemand sagt irgendwo das es keinen Sinn macht gegen Waffen zu trainieren, da man eh keine Chance hat! .....

Ok. Für mich machte die Aussage schon den Eindruck.

Zitat:
@Ivo und Meepo
Entschuldigt bitte, dass es bei uns um Realitätsnähe geht und wir den Leuten nicht sagen "Bei uns lernt Ihr, wie ihr Euch unbewaffnet gegen nen Messerangreifer verteidigen könnt...", nur um Schüler ranzuziehen, die evtl. (wie im obigen Video zu sehen) nen Arm lassen müssen oder gar drauf gehen, falls sie mal in so eine Situation kommen sollten und tatsächlich davon überzeugt sind

Wir sagen den Leuten (wie die Leute, die einige UCC-Videos kennen, wissen werden) lieber die Wahrheit, "seht zu das ihr anfangt zu laufen, kommt bloß heil weg vom Geschehen"
Manchmal geht das weglaufen nicht und dann ?

Ich denke aber wie immer, dass sich das in Textform nicht so gut
kommunizieren lässt. Ich denke ich komme einfach mal bei Euch vorbei.
HH ist ja nicht sooo. weit weg. Und zu den Kyusho-Leuten wollte ich auch noch.
Alt 19-03-2010, 20:39
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
NICHT JEDER Angreifer hat Ahnung vom Messerkampf.
Ich empfehle auch noch die Ausführungen auf der ETF-Homepage "Stock gegen Messer." Meiner Meinung nach liegt die Ursache, dass Meister Schubert es als schwierig bezeichnet, mit dem Stock gegen ein Messer zu gewinnen nicht darin, dass Meister Schubert mit dem Stock nicht umgehen kann. Es liegt wohl eher daran, dass er weiß, wie gefährlich ein Messerangreifer sein kann.

Auch der IUEWT ist sehr zu danken. Wenn schon ein Escrima GM ausführt, dass es sogar für ihn nur sehr schwer möglich ist, waffenlos gegen ein Messer zu bestehen, dann sollten sich Laien wie ich noch vorsichtiger in Angesicht eines Messers bewegen.

Es hat ja niemand gesagt, dass man sich gegen ein Messer nicht wehren kann. Es geht so wie ich die Vorredner verstehe nur darum, den Größenwahn ein bisschen zu begrenzen, der gegen Messer in manchen Stilen, sei es philipinisch, japanisch, westlich, koreanisch, chinesisch oder sonstwo möglicherweise bestehen könnte. Und das finde ich einen sehr dankenswerten Ansatz, weil ggf. lebensrettend.

Früher wurden Messertechniken zumindest im Latosa-Escrima nach meiner trüben Erinnerung nur weit Fortgeschrittenen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit gezeigt. Heute kann sich ein Hobby-Messerstecher in einem öffentlichen Seminar anmelden, ich glaube nicht, dass alle Veranstalter ein jungfräuliches polizeiliches Führungszeugnis verlangen, bevor sie gefährliche Messertechniken zeigen. Nie war es so einfach für Hobby-Messerstecher, sich im Internet ein paar Tipps zu holen. Daher hätte ich persönlich auch keine Lust, meine Schlagkraft gegen einen Hobby-Messerstecher ohne zwingenden Grund zu verproben oder meine Hebeltechniken am Boden mal wieder auszuprobieren. Ich hänge nämlich nicht nur an meinem Herz und Gerhirn, sondern auch sehr an meinen Muskeln, Sehnen und Gelenken.

Im Gegensatz zum traditionellen Aikido finde ich auch das Combat Aikido interessant und auch dort gibt es gute Leute, bei denen einige Teilaspekte der Waffenabwehr m.E. nicht uninteressant sind.

YouTube - STREET FIGHT REAL SELF DEFENSE

Auch wenn viele Techniken dieselben sind wie im traditionellen Aikido, die Konzepte sind m.E. im Combat Aikido doch anders und auf die Konzepte kommt es an.

Wenn mein Leben auf dem Spiel stünde, dann würde ich aber doch eher die Ratschläge auf dem Video von GM Latosa beherzigen.

In einer alten Black Belt (die mir leider nicht mehr vorliegt) wurde von folgendem Versuch berichtet: Einem Kampfkunstlaien wurden wenige Stunden Messertechniken gezeigt. Dann durfte er diese mit Übungsmessern gegen ausgebildete zertifizierte Messer-Instruktoren und Laien ausprobieren, die versuchen sollten, seine Messerangriffe unbewaffnet abzuwehren.

Die Erfolgsquote des Laien war gleich hoch, gegen die Messerausbilder und gegen die Laien und in beiden Fällen hatten die unbewaffneten Verteidiger nur in sehr wenigen Fällen eine Überlebenschance. Auch noch ein Grund zu ein bisschen mehr Bescheidenheit.

Gruß
Alt 19-03-2010, 20:43
inaktiv

Standard

Zitat:
-ich nehme Dir einfach mal den Glauben, kannst zum Wissen übergehen
Ich glaube fast, ich bin ein Hellseher. Bisher hat sich mein Video-Escrima-Eindruck immer als richtig herausgestellt. Und das sogar schon früher, wo ich noch gar keinen Videorekorder hatte und es YouTube und das Internet noch nicht gab.

Wer sich einmal seinen Blankwaffen-Verstand schärfen will, der sollte sich das Buch "Masters of the Blade" zulegen. Ja, es gibt in dem Buch ein paar Masters of the Blade. Aber in dem Buch sind m.E. auch genügend Murkser of the Blade verewigt. Interessant zum Nachdenken finde ich auch die Messerabwehren von GM Somera in dem Buch "Giron Escrima" ab Randnummer 246 ("Cadena de Mano").

Ich hoffe nur, dass die Unterschiede ein paar Leute erkennen.

Warum hat Deno eigentlich immer Recht? Aber ich würde Franzbrötchen nie gefüllt essen, die Normalen mit Zimt finde ich am besten. Wie im Escrima: Je einfacher umso besser.

Wo kommt denn das UCC-Grappling her? Philippinisch oder japanisch oder brasilianisch? Auch brasilianische Mütter haben hübsche Töchter.

Gruß

Geändert von Security (19-03-2010 um 22:46 Uhr).
Alt 19-03-2010, 22:22
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido, FMA

Registrierungsdatum: 04.03.2007
Standard

Ich find das "Real Aikido" auch extrem cool, ist jetzt nicht wirklich unbedingt Aikido, aber trotzdem sehr, sehr gut. Eigentlich müsste dir "richtiges" Aikido auch gefallen, wenn du einfach mal nach Shioda Gozo suchst.
Alt 19-03-2010, 23:05
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von meepo Beitrag anzeigen
Eigentlich müsste dir "richtiges" Aikido auch gefallen, wenn du einfach mal nach Shioda Gozo suchst.
Habe den Namen bei YouTube eingegeben. Obwohl der Aikido GM auf den Clips überwiegend nur "spielt" ist m.E. sehr deutlich, dass er einer der ganz Großen seines Fachs ist.

Es gibt leider nur wenig Bewegungstalente, die es so weit bringen und das Gefühl für Timing, Distance und Balance-Brechen entwickeln.

Übrigens habe ich einmal gelesen, dass auch Ueshiba viel Wert auf Schläge gelegt hat (Aspekte davon waren wohl auch auf den Gozo YouTube Clips zu sehen).

Interessant finde ich, wie die Combat Aikido Vertreter teilweise angefeindet werden wegen dem wenig traditionellen Ansatz. Logik oder Tradition, die Frage stellt sich immer wieder (wobei die Stilgründer im Aikido und Judo verdammt viel Logik und Kampfkraft hatten, nur nicht alle ihre Nachfolger die viel "verwässert" haben). Und zwar in allen Stilen.

Gruß

Geändert von Security (19-03-2010 um 23:10 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht