Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-09-2011, 10:55
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 23.09.2009
Standard Kombatan Arnis

Hallöchen

Ich habe auf Youtube ein Videos dieses Stils gefunden, welches mir sehr gut gefallen hat. Warum? Keine Ahnung. Als "Außenstehender" war es mir halt irgendwie sympathisch. Es würde mich reizen, diesen Stil mal zu probieren.
Aber was ist jetzt Combat Arnis? Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass dies der selbe Stil sei. Nur sah ich auf einer Liste mit Infos, dass beide Stile separat aufgeführt werde. Das verwirrt mich ein wenig.

LG
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 26-09-2011, 11:06
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

warum?
das eine ist halt combat arnis von cui brocka, das seit den späten 70ern im lande vor allem im freiburger raum aktiv ist und das andere kombatan von ernesto presas, dass ein derivat des modern arnis ist.
zwei unterschiedliche stile mit zwei unterschiedlichen namen, zwei verschiedenen gründern und zwei verschiedenen entstehungsgeschichten.
beide sind dabei jedoch fma und haben damit trotz der unterschiede auch viele gemeinsamkeiten.
wie das eben so ist in der kk welt. das ist im "philippino-bereich" auch nicht anders, als bei den chinesen oder japanern oder sonstwo.
Alt 26-09-2011, 11:47
Benutzerbild von Icewing
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Arnis Escrima Kali

Registrierungsdatum: 10.05.2010
Standard

Combat Arnis gibt es in Deutschland hauptsächlich in Freiburg und Berlin/Potsdam.

Die Freiburgen haben ein paar kleinere Gruppen ausserhalb der Stadt und von den Berlinern gibt es auch Vertreter in Thüringen.
Alt 26-09-2011, 13:36

Standard

Naja... Kombatan, Combat - da kann man schon vermuten, dass dies das Gleiche sein könnte.
Ernesto Presas, genau. Der hat in dem Video etwas vorgeführt.

Zu den Stilen und ihren Gemeinsamkeiten: Ja, ist mir schon klar. Für genauere Infos ziehe ich dann auch google zurate. Danke derweil an euch beide. Werde mich da mal genauer reinlesen müssen.

LG
Alt 26-09-2011, 14:42
Kampfkunst: Kombatan, Judo

Registrierungsdatum: 15.08.2004
Standard

Im Wesentlichen wirst du, wenn du spezielle Kombatan suchst, hier fündig:

Modern Arnis - Mano Mano Organisation Deutschland
Arnis de Mano Deutschland e.V.

Erstere betreiben quasi "offiziell" Kombatan, zweitere orientieren sich ganz stark am Kombatan.

Wenn dich Kombatan interessiert, solltest du aber auch allgemein nach Modern Arnis und damit verwandte Stile im Blick behalten.
Alt 26-09-2011, 15:03

Standard

Zitat:
Wenn dich Kombatan interessiert, solltest du aber auch allgemein nach Modern Arnis und damit verwandte Stile im Blick behalten.
Prima, dankeschön. Bei Modern Arnis findet man auch gleich viel mehr. Wenn ich mal wieder etwas länger bei meiner Freundin in Stuttgart (bzw in der Nähe) bin, nehme ich vllt mal an einem Probtraining teil. Bin auf jeden Fall fasziniert.
Alt 28-09-2011, 15:25

Standard

Eine Sache würde mich interessieren: Wie habt ihr euren favorisierten FMA Stil gefunden? Es gibt da so unglaublich viele. Und selbst innerhalb der Stile wird teilweise nochmal unterschieden. Habt ihr etliche Probetrainings gemacht bis ihr das Gefühl hattet "Ja, hier bin ich angekommen."? Hattet ihr anfangs schon eine gewisse Idee, welcher Stil euch am meisten interessiert, oder was dieser Stil primär beinhalten sollte?
Alt 28-09-2011, 17:54
Benutzerbild von borni
Kampfkunst: Corto Mano Escrima

Registrierungsdatum: 30.08.2008
Standard

Hm, es kommt sicherlich darauf an, was du als wichtig erachtest. Möchtest du ein System das sehr komplex- und technikorientiert ist und sich mit allen Facetten innerhalb der FMA auseinander setzt?

Oder möchtest du eher praktikabel d.h. dich mehr mit sportorientiertes Sparring auseinander setzen?

Was die SV betrifft, so haben alle Systeme ihre Berechtigung, nur das manche sich eben explizit damit auseinander setzen und d.h. nicht das ganze Repertoire an Techniken einbeziehen.

Schau dir einfach auf Youtube einige Systeme an, wie z.B. Balintawak (diverse Familienstile), Inayan-Escrima, Latosa-Escrima, Serrada-Escrima, UCC-Hamburg, Lameco-Escrima, ion8, Modern-Arnis, Giron-Arnis, Kombatan, Pekiti Tirsia Kali, Kali-Sikaran, etc.

Die Entscheidung ist ja auch sicherlich von deinem Wohnort abhängig?
Alt 28-09-2011, 18:18

Standard

Huhu.
Naja, entscheiden könnte ich mich jetzt nicht. Dafür müsste ich mich auch erstmal ernsthaft damit auseinander setzen. Darum, wofür ich mich denn entscheiden soll, ging es auch gar nicht primär, sondern eher darum, wie das bei euch damals anfing.

Ach SV ist mir persönlich wurscht. Ich lebe nicht in einer Umgebung, in der ich permanent darauf gefasst sein muss, dass ich angegriffen werden. Ob ich mich jetzt nach 6 Monate oder 6 Jahren damit verteidigen kann ist mir egal. Ich gehe immer davon aus, dass ich mich grundsätzlich mit fortschreitendem Wissen mit jeder KK/KS irgendwann verteidigen kann.

Ich habe auf Youtube rumgeschaut und fand gerade Kombatan sehr ansprechend. Präzisieren könnte ich das jetzt nicht. Es war das folgende: Kombatan Arnis - Grand Master Ernesto G Presas Jnr - YouTube
Modern Arnis wäre auch nett und würde in Stuttgart trainierbar sein, wo ich (hoffentlich) bald wohnen werde (bzw im Umland).
UCC war mir jetzt nicht sehr sympathisch, aber auch das könnte ich jetzt nicht detailliert ausdrücken.

Was mir genau wichtig ist kann ich nicht sagen. Ein stocklastiger Stil würde jetzt als Aussage eher nicht weiterhelfen. Beim Kombatan hatte mir (siehe Video) der waffenlose Ansatz gut gefallen.

LG
Alt 28-09-2011, 21:12
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Freakay Beitrag anzeigen
... wofür ich mich denn entscheiden soll, ging es auch gar nicht primär, sondern eher darum, wie das bei euch damals anfing.
... fand gerade Kombatan sehr ansprechend. Präzisieren könnte ich das jetzt nicht. Es war das folgende: Kombatan Arnis - Grand Master Ernesto G Presas Jnr - YouTube
Modern Arnis wäre auch nett und würde in Stuttgart trainierbar sein, wo ich (hoffentlich) bald wohnen werde (bzw im Umland).
UCC war mir jetzt nicht sehr sympathisch, aber auch das könnte ich jetzt nicht detailliert ausdrücken.

Was mir genau wichtig ist kann ich nicht sagen. Ein stocklastiger Stil würde jetzt als Aussage eher nicht weiterhelfen. Beim Kombatan hatte mir (siehe Video) der waffenlose Ansatz gut gefallen.
hi freakay,
modern arnis und auch kombatan sind stocklastig. das waffenlose beider stile ist sehr ähnlich (logisch, nicht nur die stile, sondern auch deren begründer sind eng verwandt).

wäre schon gut, wenigstens in etwa zu wissen, warum dir die modern arnis/kombatan linie (so wie sie auf youtube rüberkommt!) gefällt, ucc (so wie es auf youtube rüberkommt!) aber nicht. klar, da gibt es zt. größere unterschiede, was die zielsetzung des trainings angeht (ucc geht sehr stark in richtung sv-anwendung auf der basis von allgemeinen prinzipien "des kampfes", modern arnis und kombatan sind viel stärker an techniken orientiert und sv ist da ein teil aber nicht das entscheidende im programm).

im stuttgarter raum wird übrigens auch pekiti tirsia angeboten:
Pekiti Tirsia Kali - YouTube

... ist nochmal anders, als modern arnis/kombatan oder ucc und gefällt mir persönlich sehr gut.
kali sikaran wäre für den waffenlosen bereich natürlich mein tipp. habe nach vielen jahren modern arnis damit angefangen, weil mir das stocklastige des modern arnis die waffenlosen aspekte zu kurz kommen ließen und weil ich eher auf die einflüsse des silat und der vk-stile stehe, die ich nun im waffenlosen bereich "habe", als das, was im modern arnis gemacht wurde. ... aber "meinen" stil gibt es in stuttgart nicht
Alt 28-09-2011, 22:29
Kampfkunst: Headbut and Groinkick

Registrierungsdatum: 13.06.2011
Standard

PTK ist eine sehr gute Sache und der Trainer ist natürlich ein Top-Mann.

Zur Ergänzung: Balintawak Arnis Stuttgart

Einfach mal ausprobieren.
Alt 29-09-2011, 00:41
Benutzerbild von suceng1
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Su Ceng, Kickboxen, Filipino Fighting Arts

Registrierungsdatum: 11.09.2008
Standard

Auch Filipino Combat Systems kannst du dir mal anschauen! Macht auch viel Spaß!

Geändert von suceng1 (29-09-2011 um 00:44 Uhr).
Alt 29-09-2011, 10:04

Standard

Hey das ist ja schonmal ne ganze Ecke an Möglichkeiten, die ich dann durchprobieren kann. Dankeschön
Alt 30-09-2011, 10:24
Kampfkunst: Arnis, Karate (früher Judo, Wing Chun, Kickboxen, Taekwon Do)

Registrierungsdatum: 19.05.2006
Standard Kombatan

Zitat:
Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
hi freakay,
modern arnis und auch kombatan sind stocklastig. das waffenlose beider stile ist sehr ähnlich (logisch, nicht nur die stile, sondern auch deren begründer sind eng verwandt).
Da muß ich aber wiedersprechen. So wie das Kombatan beim Arnis de Mano Deutschland e.V. trainiert wird ist die Aufteilung 50:50.

Leider kenn ich das Modern Arnis nur von Videos her. Jedoch sehe ich im waffenlosen Teil viele Bezüge zum Smal Circle Jujitsu von Prof. Wally Jay die es im Kombatan nicht gibt.
Soweit mir bekannt ist haben die Brüder sich ja in den 70ern getrennt und sind eigene Wege gegangen, sodass beide zu unterschiedlichen Zielen kamen (dies ist wertungsfrei gemeint!).

Zitat:
Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
modern arnis und kombatan sind viel stärker an techniken orientiert und sv ist da ein teil aber nicht das entscheidende im programm).
Wurde aber Kombatan bzw Modern Arnis nicht genau dafür entwickelt? Es soll eine Aussage von Remy Presas geben, die besagt, dass Modern Arnis fürs Kämpfen da ist und nicht fürs Sparring.
Das Kombatan hat zumindest einen sehr starken Bezug zur SV. Klassik Sachen laufen da eher nebenher.
Alt 30-09-2011, 18:59
Kampfkunst: Arnis, Karate (früher Judo, Wing Chun, Kickboxen, Taekwon Do)

Registrierungsdatum: 19.05.2006
Standard was zu lesen

Hier noch ein bisschen was zu lesen
http://www.kombatan.info/Special-Edition_IPMAF.pdf

http://www.armijo-arnis.com/Articles...nstitution.pdf

http://www.usadojo.com/pdf-files/FMA...on_IMAFP-2.pdf

http://www.usadojo.com/pdf-files/FMA...tion-imafp.pdf

Geändert von cross-over (30-09-2011 um 19:08 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht