|
| ||||
| ||||
| Hi, welche Schutzausrüstung würdet Ihr für Langstock Vollkontakt Sparring empfehlen? Bilder, Links, alles erwünscht. Danke im Voraus Gruß Oli
__________________ http://www.defence-group.wg.vu/index.html |
|
| ||||
| ||||
| die gleiche wie für single, double, messer, u.a. SUFU verwenden! edit: ausserdem sehe ich gerade, das du dasselbe thema ja im ingsbums forum schon reingestellt gestellt hast!
__________________ Aluminium Arsenal - handmade aluminium training weapons Geändert von yokai (13-10-2010 um 22:00 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ist ja auch davon abhängig mit welcher Intention und Intensität Du Langstock kloppen willst. F. |
|
| ||||
| ||||
| ich hätt's gar nicht bemerkt.... |
|
| ||||
| ||||
| nach einem freundlichen hinweis, für den ich sehr dankbar bin, und nachdem im besagten anderen forum TEILWEISE nicht gerade sinnvoll mit ner berechtigten frage umgegangen wird, ist hier SELBSTVERSTÄNDLICH wieder auf! noch mal danke für die pn. bin zwar der meinung, dass es weitaus weniger krass ist, als in der mail dargestellt, aber wenn sich jemand "da drüben" nicht mehr wohl fühlt oder sich nicht ernstgenommen fühlt und lieber hier weitermachen will... welcome. Geändert von amasbaal (14-10-2010 um 00:57 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| ganz genau. und hier könnte man ja einsteigen: was hast du denn konkret vor? |
|
| ||||
| ||||
| Danke amsbaal Ich versuchs dann nochmal hier, in der Hoffnung, dass wir hier unsere Ruhe haben ^^@Threadstarter: Was du genau brauchst kommt primär mal darauf an, was du genau machen willst, bzw. was für Manöver ihr beim VT so habt (damit kenn ich mich nicht so aus). Generell gilt: Je länger die Waffe und je schwerer desto problematischer. Der Langstock ist, von dem was ich bisher so gesehen habe, definitiv am oberen Ende der Gewichts- und Längenkategorien, daher ist die Frage ob weite, geschwungene Hiebe überhaupt eine Rolle bei euch spielen oder ob ihr mehr sticht und engere Hiebe setzt. Generell gibt es zwei Möglichkeiten, die ganze Sache sicherer zu machen: a) Schutzausrüstung am Mann b) Maßnahmen an der Waffe für a) gibts ja im Eskrimabereich diverse Möglichkeiten: Helme gibts zum beispiel welche von Asia Sports: Kampfsportartikel und Budo-Ausrstung, die benutze ich selbst und die sind ganz tauglich. Weiterhin sind Eishockey, Streethockey bzw. Lacrossehandschuhe eine gute wahl für die Fingerchen. Generell sollte man noch was über die Ellebogen tun, Treffer auf Gelenke sind immer blöd und brauchen im ungünstigen Fall lange um auszuheilen. Die sollte das schlimmste verhindern. Ich selbst nehme da solche Softschoner aus dem Volleyballbereich (Damenknieschoner soft ), wenn es um Holz geht, würd ich vielleicht eher was mit Hartschale nehmen, da Holz doch etwas härter ist als die Plastiksticks die wir nehmen.Das Problem was ich sehe, ist dass die "normale" Eskrimaausrüstung nicht ausreicht, um sämtliche Manöver zu erlauben und dass zweitens der Langstock aus Holz einfach zu viel Wucht entwickelt, um das ganze sicher abwickeln zu können. Wenn ihr hingegen auf die wirklich gefährlichen Schwunggeschichten verzichtet, dann wird es imho durchaus genug sein, den Stock etwas zu kürzen und ihn an der Spitze mit Schaumstoff zu polstern, und zwar nicht nur seitlich sondern auch VOR der Spitze, so dass eine ordentliche Schaumstoffnase von vllt. 15-20 cm vor dem eigentlichen Stock ist. Weiterhin könnte man drüber nachdenken, ob es wirklich Holz sein muss, oder ob sich ein etwas flexibleres Material finden kann, welches sich beim Stich oder Schlag etwas durchbiegt, und damit die Stoßkraft beim Treffer etwas rausnimmt. Für den Körper und die Arme gibts z.B. nette Sachen aus dem fechtsportbereich, z.B. sowas hier: https://www.allstar.de/images/images...mages/mjbl.jpg Die halten schon was aus, und in Verbindung mit ner Polsterung der Spitze halte ich das für machbar. Worauf du dich auf jeden Fall einstellen solltest ist, dass du in irgend einer Form zwangsläufig Abstriche in Kauf nehmen müssen wirst. Immerhin sind das womit wir hantieren Waffen, und die sind eben genau dazu gedacht, Verletzungen zu verursachen. Irgend etwas wird dabei leiden, entweder die Mobilität (Ritterrüstung), die erlaubten Manöver (Einschränkungen) oder das Waffenverhalten (Safetysticks), oder von allem ein bisschen. Waffensparring ist letztendlich immer ein Kompromiss. Geändert von El_Hefe (14-10-2010 um 01:27 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() (ich dachte eher an zusammenlegen des themas, aber wie ich sehe hat sich das ja zum glück nochmal anders ergeben)
__________________ Aluminium Arsenal - handmade aluminium training weapons |
|
| ||||
| ||||
| da hätt ich ja arbeiten (durch die gegend klicken) müssen... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wie jetzt, geht das hier um ingung Langstock? F. |
|
| ||||
| ||||
| nö. wenn ja, fänd ichs doof. geht einfach nur um langstock. da könnte man doch ne menge zu sagen - aus fma sicht versteht sich. ingung waffenzeugs interessiert mich nicht die bohne. muss ja nicht unbedingt nur die schutzausrüstung thema sein. wenn es fma-user gibt, die mehr ahnung von den langen prügeln haben, als ich zb., dann fänd ich das schon gut, wenn die was rüberbringen - so tapado-mäßig oder so (oder wie das heißt. hab da so gut wie 0 ahnung). |
|
| |||
| |||
| Lustig dass hier die Intention ist: "Oh, Langstock, ja... komm' wir haun uns das Ding mal um die Rübe, gucken was rauskommt. Evt. halt bisschen zurückhalten" Während im WT-Forum die einhellige Meinung war: "Herr im Himmel! Der Langstock ist ein absolut tödliches Gerät! Der Helm schützt nur davor, dass der Kopf nicht gleich abgeschlagen wird, aber ein Genickbruch ist die unweigerliche Folge eines Hiebs!" So gehen die Meinung auseinander.... Praxis und Theorie ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ob das die "meinung" der fma-forums user ist, die was mit langstöcken zu tun haben, muss sich erst noch rausstellen. aber prinzipiell: erst mal schrittweise ausprobieren, wie weit man gehen kann, ist nie die schlechteste option. |
|
| ||||
| ||||
| Hi Leute, danke für die "überraschend" freundliche Begrüßung. Ich habe den Thread im ing un Forum eröffnet und ein Kollege hat mich an euch verwiesen. Deswegen habe ich hier einfach nochmal nachgefragt. Sorry für das doppeln ;-) Ich fand die etwas übertriebene "Tödlichkeit" die im ing un Forum propagiert wird auch zu läpsch... deswegen wende ich mich bei Waffenfragen ab jetzt lieber an euch ;-) Noch mal zum Zweck Mein Langstock-Sparring baut auf Kontrollierte und präzise Treffer auf. Waffenlos sparren wir auch mit vollem Kontakt aber nicht mit voller Energie. Die übertragene Energie sollte dieselbe wie bei einem lockeren "High-Five" sein, maximal wie handfeste Ohrfeige. Die Schutzausrüstung soll "durchgerutschte" oder zu fest durchgezogene, unkontrollierte Treffer abfangen. Wir versuchen nicht uns den Schädel einzuschlagen. Ich möchte präzise und kontrolliert mit voller Berührung aber nicht mit voller Kraft Treffer landen können. Am besten so das alle Beteiligten weiter Bock auf das Sparring haben ;-) @ el-hefe Hauptsächlich geht es wie vermutet um Stiche und enge Hiebe. @ alle Hinweis zur Waffe: Ich trainiere derzeit mit 240cm und mit 270m, später würde ich bei entsprechenden Handling-Erfolgen auf 290cm gehen. Danke im Voraus
__________________ http://www.defence-group.wg.vu/index.html Geändert von Defence-Group (15-10-2010 um 02:11 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Unser "Langstock" ist aber auch nur ca. 1,20 lang und aus Rattan. Bei einem 2,40 Hartholz Langstock sieht das ganze natürlich anders aus. Ich würde sagen Eure beste Schutzausrüstung wird, neben Helmen etc. die Vorsicht sein. Grüße Christian |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |