|
| |||
| |||
| Ich habe mal von jemandem, der in der EWTO Latosa Escrima lernt gehört, dass jede Abwehr im Latosa Escrima auch gleichzeitig ein Angriff sei. Inwieweit stimmt das und wie sieht sowas aus? |
|
| ||||
| ||||
| Dieser Satz wird wohl bedeuten, dass es keine reinen Blocks gibt sondern nur Gegenschläge. Wenn die gegnerische Abwehr nicht steht, dann schlägt der Schlag ein. Inwieweit das bei der EWTO stimmt kann ich nicht beurteilen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Kommt drauf an, man bleibt ja nicht dabei stehen. Wenn dich einer seitlich angreift, gehst du raus und haust ihn zum Kopf. *edit* was verstehst du unter einem "seitlichen" Angriff? |
|
| ||||
| ||||
| ich würde das nicht so verabsolutieren mancmal ist ein Block nur ein Block und manchmal ein gekreuzter Gegenangriff |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Geh' ich in den Schlag trifft er mich, geh' ich zur anderen Seite "raus", trifft er mich auch. Irgendwie mach ich da einen Denkfehler. klingt als wenn Du zu früh gehst und der andere nachkorrigiert und schlägt |
|
| ||||
| ||||
| Mal angenommen der Gegner setzt einen 1er Schlag. Dann kannst du rechts oder links raus. Wenn du links raus gehst setzt du einen Gegenschlag, der einschlagen würde wenn der andere nur fintiert hätte. Wenn du dagegen kaum bewegst und den Schlag blocken willst, bist du anfällig für alle Art von Finten und Lockungen. Das ist jetzt natürlich nur eine theoretische Konstruktion eines möglichen Falles, aber irgendwas muß man sich ja konstruieren um sowas zu veranschaulichen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Mal frei nach dem Prinzip 'Defang the Snake' ist doch sowieso jeder Block ein Angriff, da man dem anderen auf 'die Finger klopft'...
__________________ Alex 'Twist' Bohusch |
|
| |||
| |||
| Was gemeint ist sieht folgendermaßen aus: Wenn Du mit einem Angriff 1, sei es horizontal oder diagonal von links, angegriffen wirst, ist die Verteidigung ein wing-block oder auch roof-block (für Modern Arnis Leute ein Reverse block oder ein Hirada-Block), der mit der Spitze nach links unten zeigt. Die freie linke Hand checkt die Waffenhand des Angreifers. Soweit recht normal. Was jetzt etwas anders ist, ist die Bewegung der Waffenhand des Verteidigers. Die Blockbewegung ist nämlich nicht statisch sondern kontinuierlich von hinten nach vorne zum Gesicht des Angreifers. Auf dem Weg von hinten nach vorne wird der Angriff abgeblockt, aber die Vorwärtsbewegung der Waffe hält an, so dass nach dem Block nicht noch einmal für einen Gegenangriff ausgeholt werden muss, sondern der Block und Gegenangriff eine einzige Bewegung zum Gesicht des Angreifers ist. Noch einmal eine Analogie für die Modern Arnis Leute: Es ist im Prinzip eine ganz normale Hirada Technik, nur dass die erste Bewegung nach dem Block nicht wie in der normalen Ausführung zum Boden geschlagen wird, sondern direkt zum Gesicht des Angreifers. Diese Technik ist in der normalen Hirada-Technik "versteckt". Dieser Technik heißt auch "flying" wing block im Gegensatz zum statischen wing block, da dieser Block durch den Angriff "hindurchfliegt". Gruß Dieter Knüttel Geändert von AKED (15-12-2002 um 21:18 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das stimmt - allerdings nur theoretisch!! Für mich ist ein Block jede Art dem gegnerischen Schlag/Angriff zu entgehen. und so gesehen ist ein guter Block die halbe Miete. Wer das nicht hinkriegt braucht sich um eigene Schläge keine grossen Gedanken mehr zu machen. Die 1. Regel heisst: nicht getroffen werden. Erst dann kommt: selber treffen. Jeder der schon mal Kontakt-Sparring gemacht hat, müsste das eigentlich nachvollziehen können. 'Defang the Snake' ist philipinische Spielerei. Das betrifft auch die ganzen "wunderschönen" Entwaffnungen (Hebel). Funktioniert alles nicht mehr bei Tempo und Power! Der Gegner wartet nicht.... Gruss dino
__________________ Alle Menschen werden als Originale geboren, die meisten sterben als Kopien. (O.Wilde) Geändert von dino (15-12-2002 um 21:39 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hi - Grüßt Euch! Grüßt Euch! Das Prinzip von Philipino Martial Arts ist des des Flow. Also fließen lassen! Frage von Rhytmus, wie fast alles im Leben! Denfang the snake, Entwaffnung ist Self-Perfection Program - um technische Fertigkeiten zu entwickeln. Attributes Training, technische Spielerei wenn man so will. Defang the snake heißt eigentlich im Kampf. Cut/Beat the Hand with the first motion! Das ist die Grundidee und die eigentliche Entwaffnung, auch ist die Distanz wichtig! Aber die Grundidee bleibt unverändert! Aber ich bin Streetfighting Instructor und kein Stickfighter, ich muß wissen wie ich die Waffe benütze. Aber das ist der Punkt! Beste Grüße Ralf
__________________ GIVE A PROMISE - HOLD A PROMISE! |
|
| ||||
| ||||
| @ Dino Ich stimme dir soweit zu, daß Blöcke unheimlich wichtig sind wenn man mit Kontakt arbeitet, aber warum siehst Du Defang the Snake als Spielerei an? Damit sind nicht unbedingt nur "verspielte" Entwaffnungen gemeint sondern vor allem Schläge auf die Waffenhand. |
|
| ||||
| ||||
| Hm, also gerade beim Vollkontakt ohne Schutzausrüstung in Largo Mano ist "Defanging the snake" (Angriff auf alles, was der Gegner in meine Reichweite streckt, insbesondere den Waffenarm) das einzige, was bei mir funktioniert. Alles andere hält meinen Gegner nicht davon ab, mich zu schlagen ![]() Grüsse
__________________ Frank Burczynski IMAG e.V. Berlin ![]() Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/ |
|
| ||||
| ||||
| Ohne Handschuhe? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |