|
| ||||
| ||||
| Freunde des Kampfes, ich möchte gerne, angeregt von amasbaal, die Linkshänder "Problematik" etwas beleuchten und diskutieren. Ich selbst bin Linkshänder, durchs Kendo Training zum Beidhänder mutiert. Im Kampf, mit einer Einhand geführten Waffe, ist der Kampf Links- gegen Rechtshänder rein von der Aritmethik ausgeglichen. Waffenarm gegen Waffenarm. Der Rechtshänder (so zumindest meine Erfahrung) sieht/fühlt sich jedoch überwiegend im Nachteil. Die Frage, die sich stellt : Ob und Welche Herausforderungen kennt Ihr von unmatched pairings mit einem Lefty / Righty (vom technik Training mal ganz abgesehen ...) Bin gespannt °v°
__________________ ZUKURU The Wolfpack - DBMA Trainingsgroup |
|
| |||
| |||
| Zum Glück kann man unsere Basisdrills so kombinieren, dass es für das Techniktraining kein all zu großes Problem wird. Bei Disarms seh ich da schon eher eine gewisse Anpassungsnotwendigkeit. Komisch fühlt es sich tatsächlich an und manche Anwendungen verändern sich, worauf man sich erstmal ein klein wenig einstellen muss. Zum Thema 'wenn's drauf ankommt', sagte einer meiner Trainer einmal sehr schön: "Ein Schlag kommt von links oder er kommt von rechts - ansonsten gibts nur noch völlig zentral." Grüße. |
|
| ||||
| ||||
| Für mich besteht hierbei kein Problem, mit links gegen rechts zu arbeiten. Ich habe oft genug mit Linkshänder trainiert und außerdem wird beim Modern Arnis auch Linkshänder-Techniken (auch für Rechtshänder) trainiert. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Das ist einer der Besonderheiten im Modern Arnis, das man stets beidseitig trainiert. Im Warriors Eskrima, gibt es grad im Sparring einige taktische Handwechsel, resultierend u.a. auf Einladungen. Gruß Markus |
|
| ||||
| ||||
), auch in IKAEF, Filipino Comabtives, Sayoc, etc. wird beidseitig trainiert. Auch der bewußte Einsatz der linken Hand zum Schlagen oder Entwaffnen beim Einzelstock wird ja oft trainiert. Da das Warriors Eskrima angesprochen wurde: Grishna hat sehr viele schöne Sparringdrills in der Richtung.Besonders viel beidhändig arbeitet der Felix Cortes im Filipino Combatives, er benutzt im Sparring bewusst Handwechsel. Ein Match Links gegen Rechts ist natürlich noch einmal eine andere Herausforderung. Konkret trainert wird das bei uns nicht. Beim Sparring wird man jedoch damit regelmäßig konfrontiert. Eine nette Erfahrung hatte ich mit D-Nice beim letzten Sparring. Er ist zwar Rechtshänder, boxt aber auch in der Rechtsauslage, eben direkt von der Waffenhand übertragen. Gegen einen Rechtsausleger zu boxen war für mich schon deutlich schwieriger, weil das klassiche Führhand-Schlaghand-Prinzip nicht mehr so eindeutig funktioniert. Mir fiel auf, dass ich mit der Führhand, also mit dem linken Arm, sehr viel mit Ellenbogen gearbeitet habe, vielleicht aus Hilflosigkeit Ich bin oft in die Nahdistanz und habe auch öfter als sonst versucht von außen über die Deckung zu schlagen. Man experimentiert halt rum.... ![]()
__________________ Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung! - Johannes Brahms |
|
| ||||
| ||||
| Im Kampf macht die Händigkeit des Gegners mir keine Probleme so lange ich den Stock mit rechts halte. Grüße Christian |
|
| ||||
| ||||
| Also im Tapi und im 1-1 habe ich mit links-händigen Partnern wenig Probleme, und ich selbst komme mit Stock links ganz gurt zurecht. Allerdings machen wir zur Zeit viel Entwaffnungen und ich finde das ist teilweise schon ziemliches Gehirnjogging. In der letzen Stunde haben wir dann den Stock in die schwache Hand gewechselt und da kam ich mir manchmal schon ein wenig bescheuert vor. Allerdings finde ich das beidseitige Übungen bringt für mich ne Menge. Dafür das ich vor 5 Monaten mit links gar nichts hinbekommen habe bin ich von meinem Fortschritten teilweise schon überascht. ![]() Ps. Hatte ich erwähnt das ich Rechtshänder bin? |
|
| ||||
| ||||
| Moin, ich könnte mir nur vorstellen, das es schwerer umzusetzen ist, wenn man selber Linkshänder ist und der Lehrer alles mit Rechts vormacht....ich bin auch Linkshänder und kriege manchmal Gehirnkrämpfe... ![]() Gruß
__________________ Amendt: Liebe ist die Fantasie, dass der andere einem die Großartigkeit widerspiegeln möge, die man in sich selbst wähnt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() das mit der führhand vorne schlagen beim boxen ..wie hat der schlankili mal gesagt.. nicht dass du den megawumms hast mit der rechten dennis..aber mich nervt die so sehr diese scheiss hand die ständig an mir rumzupft mich hält.. die nervt mich so sehr dass ich deshalb anders reagieren msus wie sonst.. leider kennt er mich ja jetzt sehr gut mittleweile .. bonus verzockt ![]() ![]() ![]() |
|
| |||
| |||
| Also ich bin auch Linkshänder ! Dann soll er es Dir mit Links vormachen. |
|
| ||||
| ||||
| Wobei immer wieder festzustellen ist, dass Linkshänder offenbar weniger Probleme haben, rechtshändig zu lernen als anders rum. Sie sind wohl im Alltag öfter damit konfrontiert.
__________________ Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung! - Johannes Brahms |
|
| ||||
| ||||
| Irgendwo habe ich mal gelesen man müsste links 1/3 mehr trainieren um sich an das Niveau von rechts anzunähern - kann mich aber irren |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Bitte nicht böse sein, dir fehlen (zumindest auf den Clip) saubere Beinarbeit (Gleichgewicht), angepasstes Deckungsverhalten und einige weitere Boxbasics, daß macht die ganze Sache natürlich noch schwieriger. Gruß Markus |
|
| ||||
| ||||
| siehste andreas schon wieder was gelernt ![]() ![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
). Und hier gehts ja eben darum, welche Probleme man hat, wenn man mit der "falschen" Seite konfrontiert wird. Natürlich muss ich noch viel lernen, ständig... und solche Sparrings helfen mir sehr dabei ![]() Da kann man nämlich mal sehen, wo die sauberen Boxbasics aus dem Training im Sparring hin gehen ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |