Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-02-2010, 22:45
Benutzerbild von Zukuru
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Hieb, Stich, Stoss und Schlag - mit Waffen.

Registrierungsdatum: 28.01.2006
Standard Left Handed ....

Freunde des Kampfes,

ich möchte gerne, angeregt von amasbaal, die Linkshänder "Problematik"
etwas beleuchten und diskutieren.

Ich selbst bin Linkshänder, durchs Kendo Training zum Beidhänder mutiert.

Im Kampf, mit einer Einhand geführten Waffe, ist der Kampf Links- gegen
Rechtshänder rein von der Aritmethik ausgeglichen. Waffenarm gegen Waffenarm.
Der Rechtshänder (so zumindest meine Erfahrung)
sieht/fühlt sich jedoch überwiegend im Nachteil.

Die Frage, die sich stellt :
Ob und Welche Herausforderungen kennt Ihr von unmatched pairings mit
einem Lefty / Righty (vom technik Training mal ganz abgesehen ...)

Bin gespannt

°v°
Werbung
Alt 07-02-2010, 23:00
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido, FMA

Registrierungsdatum: 04.03.2007
Standard

Zum Glück kann man unsere Basisdrills so kombinieren, dass es für das Techniktraining kein all zu großes Problem wird. Bei Disarms seh ich da schon eher eine gewisse Anpassungsnotwendigkeit.

Komisch fühlt es sich tatsächlich an und manche Anwendungen verändern sich, worauf man sich erstmal ein klein wenig einstellen muss.

Zum Thema 'wenn's drauf ankommt', sagte einer meiner Trainer einmal sehr schön: "Ein Schlag kommt von links oder er kommt von rechts - ansonsten gibts nur noch völlig zentral."

Grüße.
Google Bookmark this Post!
Alt 07-02-2010, 23:22
Benutzerbild von Michael N.
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Modern Arnis, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 10.12.2001
Standard

Für mich besteht hierbei kein Problem, mit links gegen rechts zu arbeiten.

Ich habe oft genug mit Linkshänder trainiert und außerdem wird beim Modern Arnis auch Linkshänder-Techniken (auch für Rechtshänder) trainiert.

Alt 08-02-2010, 00:49
Benutzerbild von krav maga münster
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga Israeli Combatives

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Das ist einer der Besonderheiten im Modern Arnis, das man stets beidseitig trainiert.

Im Warriors Eskrima, gibt es grad im Sparring einige taktische Handwechsel, resultierend u.a. auf Einladungen.

Gruß Markus
Alt 08-02-2010, 07:48
Benutzerbild von hundzerberus
Kampfkunst: Gassi gehen, FMA, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 24.04.2009
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
Das ist einer der Besonderheiten im Modern Arnis, das man stets beidseitig trainiert.
Das ist nicht nur im Modern Arnis so (und ich mag den DAV und den Dieter wirklich ), auch in IKAEF, Filipino Comabtives, Sayoc, etc. wird beidseitig trainiert. Auch der bewußte Einsatz der linken Hand zum Schlagen oder Entwaffnen beim Einzelstock wird ja oft trainiert. Da das Warriors Eskrima angesprochen wurde: Grishna hat sehr viele schöne Sparringdrills in der Richtung.
Besonders viel beidhändig arbeitet der Felix Cortes im Filipino Combatives, er benutzt im Sparring bewusst Handwechsel.

Ein Match Links gegen Rechts ist natürlich noch einmal eine andere Herausforderung. Konkret trainert wird das bei uns nicht.
Beim Sparring wird man jedoch damit regelmäßig konfrontiert.

Eine nette Erfahrung hatte ich mit D-Nice beim letzten Sparring. Er ist zwar Rechtshänder, boxt aber auch in der Rechtsauslage, eben direkt von der Waffenhand übertragen. Gegen einen Rechtsausleger zu boxen war für mich schon deutlich schwieriger, weil das klassiche Führhand-Schlaghand-Prinzip nicht mehr so eindeutig funktioniert. Mir fiel auf, dass ich mit der Führhand, also mit dem linken Arm, sehr viel mit Ellenbogen gearbeitet habe, vielleicht aus Hilflosigkeit Ich bin oft in die Nahdistanz und habe auch öfter als sonst versucht von außen über die Deckung zu schlagen. Man experimentiert halt rum....
Alt 08-02-2010, 08:59
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System/Lightning Scientific Arnis

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Blog-Einträge: 1
Standard

Im Kampf macht die Händigkeit des Gegners mir keine Probleme so lange ich den Stock mit rechts halte.

Grüße
Christian
Alt 08-02-2010, 09:28
Benutzerbild von C.A.Mclane
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 21.02.2009
Standard

Also im Tapi und im 1-1 habe ich mit links-händigen Partnern wenig Probleme, und ich selbst komme mit Stock links ganz gurt zurecht. Allerdings machen wir zur Zeit viel Entwaffnungen und ich finde das ist teilweise schon ziemliches Gehirnjogging. In der letzen Stunde haben wir dann den Stock in die schwache Hand gewechselt und da kam ich mir manchmal schon ein wenig bescheuert vor.
Allerdings finde ich das beidseitige Übungen bringt für mich ne Menge. Dafür das ich vor 5 Monaten mit links gar nichts hinbekommen habe bin ich von meinem Fortschritten teilweise schon überascht.

Ps. Hatte ich erwähnt das ich Rechtshänder bin?
Alt 08-02-2010, 09:53
Benutzerbild von Papatom
Kampfkunst: WHKD

Registrierungsdatum: 10.06.2008
Standard

Moin,

ich könnte mir nur vorstellen, das es schwerer umzusetzen ist, wenn man selber Linkshänder ist und der Lehrer alles mit Rechts vormacht....ich bin auch Linkshänder und kriege manchmal Gehirnkrämpfe...

Gruß
Alt 08-02-2010, 10:04
Benutzerbild von D-Nice
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima;3 Times Mr.KKB yeah baby

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von hundzerberus Beitrag anzeigen
Das ist nicht nur im Modern Arnis so (und ich mag den DAV und den Dieter wirklich ), auch in IKAEF, Filipino Comabtives, Sayoc, etc. wird beidseitig trainiert. Auch der bewußte Einsatz der linken Hand zum Schlagen oder Entwaffnen beim Einzelstock wird ja oft trainiert. Da das Warriors Eskrima angesprochen wurde: Grishna hat sehr viele schöne Sparringdrills in der Richtung.
Besonders viel beidhändig arbeitet der Felix Cortes im Filipino Combatives, er benutzt im Sparring bewusst Handwechsel.

Ein Match Links gegen Rechts ist natürlich noch einmal eine andere Herausforderung. Konkret trainert wird das bei uns nicht.
Beim Sparring wird man jedoch damit regelmäßig konfrontiert.

Eine nette Erfahrung hatte ich mit D-Nice beim letzten Sparring. Er ist zwar Rechtshänder, boxt aber auch in der Rechtsauslage, eben direkt von der Waffenhand übertragen. Gegen einen Rechtsausleger zu boxen war für mich schon deutlich schwieriger, weil das klassiche Führhand-Schlaghand-Prinzip nicht mehr so eindeutig funktioniert. Mir fiel auf, dass ich mit der Führhand, also mit dem linken Arm, sehr viel mit Ellenbogen gearbeitet habe, vielleicht aus Hilflosigkeit Ich bin oft in die Nahdistanz und habe auch öfter als sonst versucht von außen über die Deckung zu schlagen. Man experimentiert halt rum....
ich finds gegen linkshänder immer ganz schlimm das ist zuviel für meine hirnsynapsen das mit der führhand vorne schlagen beim boxen ..wie hat der schlankili mal gesagt.. nicht dass du den megawumms hast mit der rechten dennis..aber mich nervt die so sehr diese scheiss hand die ständig an mir rumzupft mich hält.. die nervt mich so sehr dass ich deshalb anders reagieren msus wie sonst.. leider kennt er mich ja jetzt sehr gut mittleweile .. bonus verzockt
Alt 08-02-2010, 13:59
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Stockkampf

Registrierungsdatum: 17.09.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
Moin,

ich könnte mir nur vorstellen, das es schwerer umzusetzen ist, wenn man selber Linkshänder ist und der Lehrer alles mit Rechts vormacht....ich bin auch Linkshänder und kriege manchmal Gehirnkrämpfe...

Gruß

Also ich bin auch Linkshänder ! Dann soll er es Dir mit Links vormachen.
Alt 08-02-2010, 14:03

Standard

Zitat:
Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
Moin,

Gruß
Wobei immer wieder festzustellen ist, dass Linkshänder offenbar weniger Probleme haben, rechtshändig zu lernen als anders rum. Sie sind wohl im Alltag öfter damit konfrontiert.
Alt 08-02-2010, 14:37
Benutzerbild von Ulrich
Kampfkunst: Escrima

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Irgendwo habe ich mal gelesen man müsste links 1/3 mehr trainieren um sich an das Niveau von rechts anzunähern - kann mich aber irren

Escrima Club Rostock
Alt 08-02-2010, 14:46
Benutzerbild von krav maga münster
Kampfkunst: Krav Maga Israeli Combatives

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von hundzerberus Beitrag anzeigen
Sicherlich trainiert man in anderen Stilen auch beidseitig, die Extreme habe ich jedoch nur im Modern Arnis trainieren dürfen.

Zitat:
Ich habe den Clip im anderen Thread gesehen, das passt einiges nicht.

Bitte nicht böse sein, dir fehlen (zumindest auf den Clip) saubere Beinarbeit (Gleichgewicht), angepasstes Deckungsverhalten und einige weitere Boxbasics, daß macht die ganze Sache natürlich noch schwieriger.

Gruß Markus
Alt 08-02-2010, 14:52
Benutzerbild von D-Nice
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima;3 Times Mr.KKB yeah baby

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

siehste andreas schon wieder was gelernt
Alt 08-02-2010, 15:02

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
Ich habe den Clip im anderen Thread gesehen, das passt einiges nicht.

Bitte nicht böse sein, dir fehlen (zumindest auf den Clip) saubere Beinarbeit (Gleichgewicht), angepasstes Deckungsverhalten und einige weitere Boxbasics, daß macht die ganze Sache natürlich noch schwieriger.
Ich bin Dir doch nicht böse. Den Clip habe ich ja auch extra gepostet, weil er alles andere als perfekt ist (auch passend zu dem anderen Thread ). Und hier gehts ja eben darum, welche Probleme man hat, wenn man mit der "falschen" Seite konfrontiert wird.
Natürlich muss ich noch viel lernen, ständig... und solche Sparrings helfen mir sehr dabei
Da kann man nämlich mal sehen, wo die sauberen Boxbasics aus dem Training im Sparring hin gehen
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht