|
| ||||
| ||||
| @Schneereiter Der Preis ist schon ganz anständig. Was heisst bei dir Probleme mit dem WaffG? Verboten ist es nicht, obs als Waffe gilt,ist schwierig zu sagen. Da ist das WaffG leider seh schwammig (2) Waffen sind 1. Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und 2. tragbare Gegenstände, a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen; b) die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind. [...] |
|
| |||
| |||
| Noch eins meiner Lieblinge: ![]() Ich selber habe ne Ausführung mit polierter Klinge und ohne Zahnung, die es ne Zeitlang als Sammleredition gab. Hat auch schon mehrere Jahre tägliches Tragen hinter sich und ist wie neu. gruss domme |
|
| |||
| |||
| Moinsen Messerjocke, Ich habe einen Auszug des Wg. mal angehängt. Wenn nur einer der u.a. Punkte zutrifft ist es schon verboten. Mich irritiert das mit dem zweiseitig geschliffen. Wenn Du Dir noch einmal das Bild von dem spyderco gunting anschaust, sieht man ja das es ca. bis Hälfte auch nach oben hin geschliffen ist. Oder habe ich hier wieder mal einen Denkfehler ??? Gruss Schneereiter Spring- und Fallmesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.1 und 2.1.2. Hiervon ausgenommen sind Springmesser, wenn die Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt und der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge – höchstens 8,5 cm lang ist, – in der Mitte mindestens eine Breite von 20 vom Hundert ihrer Länge aufweist, – nicht zweiseitig geschliffen ist und – einen durchgehenden Rücken hat, der sich zur Schneide hin verjüngt; |
|
| ||||
| ||||
| Moin mein Lieber hier mal ein Link der für dich intressant sein dürfte:Gunting/Messerforum Mit dem Gunting kannst du nichts verkehrt machen ist n echt sau geiles teil... ![]() Und nein ist nur UNTEN geschliffen, also erlaubt lt. Waffengesetz Gruß Roddy |
|
| ||||
| ||||
| Sorry hab gerade erst gesehen das das Gunting verk. ist... War heute morgen noch da... |
|
| |||
| |||
| Moinsen Roddy, danke für den Tip. Ist ein toller link....... Gruss Schneereiter |
|
| ||||
| ||||
| Du kannst auch auf Marktplatz gehen, auf suche Messer und dann schreibst du ein Thread in dem du ein Gunting suchst-wirst bestimmnt n paar ganz gute abngebote bekommen. |
|
| |||
| |||
| Das in dem von dir beschriebenen Gesetzestext, trifft nur auf Messer mit Springmechanismus zu. Deshalb sind auch alle Springmesser bei Magnum nur einseitig geschliffen und mit Klingenlänge unter 8,5 cm. Was Fallmesser sind weiß ich nicht. Aber Einhandmesser und auch beidseitig geschliffene Einhanddolche (z.b. der E.F.D. oder A.F.D. von Böker mit 10,9 cm Escrima Folding Dagger ) sind nicht verboten. Wohl sind es aber definitiv Hieb- und Stichwaffen und somit bei Veranstaltungen etc. verboten zu führen. Schusswaffen sind Geräte mit durch Gase beschleunigten Geschossen, also keine Bogen und Armbruste. Fallmesser? keine Ahnung evtl. Butterflys und derartige ...? Gruß rooster23 |
|
| ||||
| ||||
| Hi Rooster. Fallmesser sehen aus wie Springmesser, bei denen die Klinge vorne herausschießt. Allerdings haben sie keine Feder, sondern nur die Arretierung. Das heißt, Du hälst nach Messer mit der Spitze nach unten, löst die Arretierung und die Schwerkraft läßt die Klinge herausfallen. MfG Lars
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gruß rooster23 |
|
| ||||
| ||||
| So Amigos ich habe mir gestern endlich mein Wunschmesser in USA bestellt: MOD Auto Hornet/ATFK SBT Seeeeehhhhrrrr geiles teil... Gruß Roddy |
|
| |||
| |||
| God verdomme, dass sieht toll aus. Ich muss leider noch ca. 10 Tage warten , dann kommt mein Spyderco-Para.....Ist aber auch mein " Erstes ". Zum leidwesen meiner Frau könnte ich mir vorstellen dass sich so eine kleine Leidenschaft bei mir entwickelt Viel Spass noch mit " Deinem " Gruss Schneereiter |
|
| ||||
| ||||
| Hi Domme, bei Dir alles klar? Zitat:
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL 2012 am 08. und 09. Dezember |
|
| ||||
| ||||
| Hat schon mal einer von euch versucht ein Karambit nachzuschleifen? Ist bei mir einer der Hauptgründe, warum ich mich momentan mit den Teilen nicht anfreunden kann. @Roddy Das ATFK sieht schon lecker aus. Ist auch in meiner engeren Auswahl, hätte es nur einen Framelock, dann wäre es perfekt. So muss ich halt noch aufs MT Whaleshark warten "träum" ![]()
__________________ Es geht nicht darum, zu gewinnen oder zu verlieren. Sondern darum, den Gegner zu demütigen! Zitat: Hägar der Wikinger |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL 2012 am 08. und 09. Dezember |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |