|
| ||||
| ||||
| also nicht das ich da in die gleiche bresche schlagen will - find die post von herrn niels sehr überzogen.... aber das argument das ihr mit stöcken schwingt und nicht mit safetysticks -hapert ein bisschen. bei vollen schlägen oder wen man mal was ausprobieren will haben safetysticks absolut berechtigung. und das es ihm Modern Arnis keine kämpfe gibt weil ihr das unrealistisch findet - und dafür dann formenwettkämpfe abhaltet..... ist auch ein bisschen STRANGE. |
|
| ||||
| ||||
| Hi, in diesem Beitrag wird es um das Modern Arnis im DAV gehen. Bobi: Zitat:
Was der MAMD macht weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht. Wir im DAV machen keine Wettkämpfe, weil wir unser Modern Arnis nicht als Wettkampfsport und Turnierstil sehen, sondern als Kampfkunst und Selbstverteidigung. Nichts dagegen, aber unser Ding ist es nicht. Wenn man ehrlich ist, muss man, um im Wettkampf erfolgreich zu sein, sein technisches Repertiore auf ganz wenige Techniken reduzieren und die dann maximal trainieren. Dazu sind wir nicht bereit, da es zu viele und zu schöne Techniken im Modern Arnis gibt, die durch intensives Wettkampftaining unter den Tisch fallen würden und das möchten wir nicht. Meiner Meinung nach braucht man auch kein oder nur sehr wenig FMA-Kenntnisse und Fähigkeiten, um in einem FMA Turnier gut mithalten zu können: - gute Kondition - schnellen Schritt rein und wieder raus - 2 oder 3 gute Schläge, die man aus jeder Position anbriongen kann. - 1 oder 2 Kombinationen Vor kurzem habe ich einen Wettkampfbericht, hier im KK Boarad glaube ich, gelesen, wo jeder gegen jeden antrat (10 Kämpfer) und jemand 2. wurde, der seit 2 Wochen FMA betrieb, vorher aber Kickboxen oder so. Das finde ich unwürdig für die FMA, da stimmen die Regeln nicht, oder glaubt Ihr, dass jemand mit 2 Wochen Karate oder Taekwondo (oder sonst eine Sportart) in einem entsprechenden Turnier gut abschneiden würde? Also, wer im Turnier kämpfen möchte, prima, sie repräsentieren aber nicht den DAV. Wir haben wir nichts gegen dass Mitglieder da teilnehmen, unser Stil ist aber nicht für Turniere ausgelegt und deshalb machen wir sie nicht. In etlichen Vereinen wird aber durchaus manchmal die Vollkontaktausrüstung angelegt und gekämpft, um das mal erlebt zu haben. Aber das ist für die eigene Erfahrung und nicht für ein Turnier. Formenwettkämpfe gibt es nur im MAMD, weil wir im DAV die Formen seit 5 Jahren abgeschafft haben. Bezüglich der weichen Stöcke: Find ich völlig in Ordnung, dass so was auch im Training benutzt wird. Bei manchen Techniken/Übungsformen kann es sogar sehr sinnvoll sein weiche Stöcke zu benutzen. Das ist aber letztendlich Sache des Trainers und nicht die des Stils. Sumbrada Zitat:
Sumbrada Zitat:
Remy Presas hat sie in den 60ern auf den Philippinen eingeführt, weil er damit mehr Erfolg bei er Verbreitung seines Stils sah. Hatt er recht. Ausserdem ist Modern Arnis nicht der einzige Stil mit Gürteln und Graduierungen, so hat auch Doce Pares und Lapunti jeweils ein Graduierungssystem und andere Stile auch. Sicherlich nicht alle. Wer einen Stil ohne oder mit anderen Graduierungen macht (Apprentice Instructor, Associated Instructor, Full Instructor, auch irgendwie Graduierungen oder?), schön, auch ohne Graduierungen, auch ok, jeder wie es ihm beliebt oder wie es die Tradition seines Stils oder sein Meister vorgibt. Bei uns sind es eben die Gürtel. So what. Letztlich ist wichtig, dass Inhalte gekonnt und Fähigkeiten trainiert werden. Ob mit oder ohne Graduierungen. Buguhan Zitat:
Die Mail von Nelse ist so überladen mit falschen Informationen, Anschuldigungen und Beleidigungen sowie verstecktem Neid, dass ich nicht darauf eingehen werde. Auf diesem Niveau will ich mich mit niemandem auseinandersetzen und ich freue mich, dass hier im KK-Board niemand anderes auf diese Niveau herabgestiegen ist. Soll er doch mit sich alleine spielen. Ich hoffe auch, dass er nicht nach Dortmund zum Festival kommt, weil wir da produktiv für die Verbreitung der FMA arbeiten und keinen haben wollen, der nur stänkern will. Soweit erstmal meine Stellungnahme bezüglich des Modern Arnis im DAV Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Dieter Knüttel DAV-Bundestrainer |
|
| ||||
| ||||
| Zur Geschichte des Balintawak habe ich hier im Dogbrothers-Forum einen interessanten Thread gefunden. Grüße Christian
__________________ Basic Knife Defense Start der Ausbildungs- und Seminarreihe am 31.01.2009 |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
sollte keine Kritik an MA sein, dafür hab ich auch zu wenig gesehen. Ging auch eher darum, dass man nicht sofort dasselbe macht, sobald ein paar Sachen ähnlich sind, dafür begrenzt einen der Körper in seinen Möglichkeiten doch zu sehr. Dass Modern Arnis zu den FMA gehört, ist mir schon klar. Hab mich eigentlich blöd ausgedrückt, was ist schon typisch. Im Felices Kali gab es auch Sachen, die ich so in den anderen Stilen nicht gesehen habe. Zum FMA-Festival würde ich zu gerne kommen, mir fehlt aber leider die Kohle, seitdem die mir das Bafög gestrichen haben, naja .Grüsse Andreas |
|
| |||
| |||
| Hallo Andreas, das nenne ich mal eine vernünftige Antwort. Kann Deiner Aussage nur voll zustimmen. Schade dass Du nicht zum Festival kommen kannst. Kein "Sponsor" in sicht? Viele Grüße Dieter |
|
| ||||
| ||||
| Moin Dieter Ne hab ich leider nicht. Dieser Sponsor müsste mir das gesamte Wochende sponsern, werde ich wohl niemanden finden. Dann kommt ja auch noch Dan Inosanto nach Deutschland, würde ich auch gerne sehen. Ich glaub ich muss ne Bank überfallen. Trotzdem viel Spass und Erfolg P.S. Vielleicht passiert ja ein Wunder. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|