Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-10-2002, 18:53
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jun Fan Gung Fu / JKD / Inosanto Kali/ Muay Thai / BJJ

Registrierungsdatum: 05.12.2001
Standard

Hi Dieter,

tja ich kann mich noch an das Training in Essen an der Helenstr. bei Moh Dschau erinnern.
Das waren noch Zeiten...

Gruß
Klangi
Quicklinks
Alt 31-10-2002, 01:04
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 14.09.2002
Standard Moh Dschau Zeiten

Oh mein Gott, es leben noch Leute aus der Zeit?
Meinst Du das Arnis bei Moh Dschau oder die Zeit also ich noch Kung Fu unterrichtet habe? Das muß dann zwischen 1977 und 1980 gewesen sein.
Das Arnis fing da 1981 an.

Wie heißt Du denn richtig?
Ich habe es eigentlich immer gerne, wenn ich weiß mit wem ich mich gerade unterhalte.

Gruß

Dieter
Alt 31-10-2002, 23:06
Kampfkunst: Jun Fan Gung Fu / JKD / Inosanto Kali/ Muay Thai / BJJ

Registrierungsdatum: 05.12.2001
Standard

Hallo Dieter,

Kung Fu habe ich bei Edson Vljt trainiert und dann ab 81 Arnis bei dir.
Ich war der absolut jüngste Schüler.
Klein blond und mit Brille.

Heute trainiere ich ab und an mit Michael Ruppert und wenn es die Zeit erlaubt im Kenpokan.
Er bringt mir was bei und ich ihn ein wenig.

Ich will mal versuchen bei deinem Training vorbei zuschauen.

Viele Grüße

Thorsten Klangwarth
Alt 31-10-2002, 23:27

Standard

Hallo Thorsten,

wir sind nur ein paar hundert Meter von der Helenenstr. weg.
Altendorfer Richtung Borbeck, die nächste links ist die Serlo Str.
Dann dort nach hundert Metern links die Turnhalle. man kann auf den Paerkplatz fahren. Montags und Mittwochs von 20 - 21:40. Ich bin immer Mittwochs da.

Wäre schön wenn Du mal reinschaust.

Gruß

Dieter
Alt 31-10-2002, 23:33
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: früher mal FMA, heute Anfänger nach LICHTENAUER

Registrierungsdatum: 27.10.2002
Standard

Das Training immer noch in der Serlostraße? Wenn ich drann denke, das ich früher mal so enthusiastisch war (allerdings nur 3-4 Mal), mich Samstags ins Auto zu setzen und 200 km dahinzueiern...war während meiner Vorbereitung zu Braun, ist auch schon wieder verdammt lang her...damals gab es noch EINEN Verband für Modern Arnis (aber dafür verdammt viele Kontroversen)
Gruß
Karsten
Alt 31-10-2002, 23:44

Standard

Same procedure as every year, Karsten.

Ja wir sind immer noch da und so wie es aussieht werden wir noch eine Weile da bleiben.

Bezüglich der Kontroversen muß ich sagen, dass es deutlich angenehmer ist, wenn alle an einem Strang ziehen, und zwar in die selbe Richtung, als wenn mann ständig gegeneinander arbeitet, hintergangen wird und gegen eine intrigiert wird. Soll doch jeder seinn Ding machen und damit glücklich werden.

Ich finde es einfach besser wenn man zusammen arbeitet als wenn die Kräfte dadurch aufgebraucht werden, dass man intere Kämpfe austrägt.

Vielleicht bis bald mal.

Gruß

Dieter
Alt 13-11-2002, 20:38
Kampfkunst: früher mal FMA, heute Anfänger nach LICHTENAUER

Registrierungsdatum: 27.10.2002
Standard Verlorene Söhne kehren zurück?

Quote:
Ja wir sind immer noch da und so wie es aussieht werden wir noch eine Weile da bleiben...

Dieter, es Könnte durchaus sein, das da jemand demnächst seine rote Hose und den Gürtel aus dem Schrank holt und wieder aufläuft (und sich als Lakan Isa auf Seminaren beim Tapi-Tapi zu den Gelbgurten gesellt)...6 Jahre "Exil" waren lang genug, um sich anderweitig umzuschauen und zu sehen, das andere auch nur mit Wasser kochen...- außerdem wird man im allgemeinen mit Ende 30 ruhiger, gelassener und meint nicht mehr, seine Meinung unbedingt durchsetzen zu müßen - bis demnächst, habe durch die Posterei hier wieder Bock bekommen...(das Alumesser lag allerdings nicht 6 Jahre im Schrank...)
Bis denne.
Karsten
Alt 13-11-2002, 21:57
Der Chef
Gast
Kampfkunst:

Standard Re: Verlorene Söhne kehren zurück?

Zitat:
Original geschrieben von kalimaniac
Quote:
...6 Jahre "Exil" waren lang genug...
Seufz...
Alt 14-11-2002, 12:29

Standard Training

Hallo Karsten

komme gerne vorbei.

Ich habe auch eine Gruppe in Dortmund, was ja etwas näher für Dich ist. In Essen sind allerdings immer mehr Danträger beim Training.
In Essen bin ich immer Mittwochs und am ersten Montag im Monat. Da ist Spezialtraining für Braun+Schwarzgurte.

In Dortmund unterrichte ich immer Dienstags in der Victor Toyka Str. 6, im Gebäude der TSC Eintracht, Halle HF1.
Donnerstag ist allerdings auch Training.

Der nächste Lerhrgang übrigens:

Samstag der 23.11., offen für alle Interessenten, 14:00 - 18:00 Uhr in der Dellbrügge, der Turnhalle des Burggymnasiums in Essen Stadtmitte.

Sonntag den 24.11., nur für Braun und Schwarzgurte des DAV in Dortmund, Victor Toyka Str. 6, im Gebäude der TSC Eintracht.

Vielleicht passt ja auch einer dieser Temine.

Bis bald dann hoffentlich

Gruß

Dieter
Alt 31-01-2003, 15:25
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.01.2003
Standard

kleiner nachtrag:

ich bin zwar kein so langjähriger eskrimador wie viele hier, aber vielleicht kann mein "senf" auch was beitragen.
mein trainer hat nämlich das combat arnis bei meister brocka gelernt und ca ist bei uns bis zum 3. schülergrad der schwerpunkt. ich konnte bisher keine karate-elemente entdecken, im gegenteil, wir praktizieren unsere techniken eigentlich recht weich und im fluss...
Alt 04-02-2003, 18:19
Kampfkunst: Gun shu pen tod

Registrierungsdatum: 22.07.2002
Standard

Wo hast du Combat gelernt ?

Zu meiner Zeit waren noch viele Karatebewegungen im Combat vertreten.

Bzw wer ist dein Trainer ?

Gruß Lupin der III
Alt 05-02-2003, 17:51
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.01.2003
Standard

mein trainer ist (unter anderem) gunnar siebert. ich habe ehrlich gesagt nicht allzuviel ahnung von karate, aber wie gesagt, führen wir unsere techniken eher weich aus. unsere schläge zb führen wir auch eher mit der senkrechten faust aus, obwohl da nicht drauf gepocht wird und jeder das für sich entscheiden kann...
ich würde von mir auch übrigens nicht sagen "ich habe combat arnis gelernt" da man ja nie auslernt und ich wie gesagt noch nicht soooo lange dabei bin (2,5 jahre ca.)

mfg

(bei wem hast du denn ca gelernt?)
Alt 06-02-2003, 09:29
Kampfkunst: Gun shu pen tod

Registrierungsdatum: 22.07.2002
Standard

Ich habe mir den Spaß bei H.D. Rauscher und Christine Rauscher angetan. Zu anfang war ich sehr begeistert vom Combat Arnis, aber so nach 8 Jahren fühlte ich mich bei der DAKO ein wenig verarscht. Viel Geld für Dan Prüfungen, Viel Geld für Lehrgänge, bei denen man irgendwann nichts neues mehr lernt und man darf nur einen Gott dienen,- H.D. Rauscher und der DAKO/ IMAF ansonsten sind alle anderen Luschen.

Wie du schon sagst, man lehrt nie aus und zur Zeit bin ich beim modern Arnis am wirbeln, Weniger Kohle, mehr und vielfältiger Dinge lernen.

Ansonsten habe ich bei Mike Inay, Emanuel Hart, Roland Dantes usw Lehrgänge besucht, ist auf jeden Fall eine Bereicherung.

Gruß Lupin der III
Alt 07-02-2003, 04:43
Kampfkunst: Kombatan (Modern Arnis, Mano-Mano) MesserKampf

Registrierungsdatum: 04.02.2003
Hallo Leute
Ich habe sehr interessiert die verschiedenen Meinungen und Aussagen über das Thema Modern Arnis (DAV) und Kombatan (Modern Arnis Mano-Mano MAMD) verfolgt.
Nach langer Bedenkzeit will ich hier auch ein paar Punkte zu diesem Thema sagen.
Da ich Dieter Knüttel (DAV) und Wolfgang Schnur (MAMD) kennengelernt habe und bei ihnen jahrelang Trainiert habe, und zur Zeit im MAMD training gebe.
Ich fing damals auch in der DAKO mit dem Combat Arnis an.
Dann machten wir die ersten Kurse82-83 mit Dieter Knüttel.
Als dann1985 der DAV gegründet wurde, schloss sich unser Verein an und wie stellten fest es war eine enorme Steigerung gegenüber des Combat Arnis in jeder Hinsicht.
Ich hatte auch damals schon die Einstellung: Trainiere mit allen Meister und Instructoren die dubekommen kannst.
Also gingen wir auf Lehrgänge aller Art die der DAV anbot.
Wolfgang Schnur im Norden, Dieter Knüttel in der Mitte Deutschlands, Südlich Hans Karrer und Johanes Hädrich.
Jeder dieser war eine Klasse für sich und gab im gesamten ein schönes Spektrum an Techniken und Ansichten die zu einen lebendigen Stil gehören.
Ich selber hatte nach langlährigen Training ein Proplem. Ich fand mich damals mit dem Stock und Gegenständen einigermaßen umgehen konnte. Wurde aber im waffenlosen gearbeitet mußte ich immer auf meine waffenlosen Techniken aus dem Karate zurückgreifen. Die Aussage von früher war man kann jede Technik die mit dem Stock ausgeführt wird waffenlos umsetzen. Bloß wurde damals so wenig Zeit dafür genommen das hier in meinen Augen große Lücken waren
Als Großmeister Ernesto Presas 1991 in Deutschland war, stellte er das Mano Mano vor.
Ab da wurde meine Lücken geschlossen. Ich war faziniert von diesen flüssigen und beweglichen Nahkampfsystem. Hier sah man auchder Fluss des Angriffes und des harten Abschlusses wenn er gebraucht wurde.

Die damaligen 1. und 2. Vorsitzenden des DAV wollten dieses System in das Programm einfließen lassen.
Da es zwischen Dieter Knüttel und Großmeister Ernesto Presas Unstimmigkeiten gab, kamen die Mano Mano Techniken über Wolfgang Schnur.
Hier muß ich kurz ausholen: Wolfgang Schnur trainierte damals schon über 35 Jahren verschiedene Kampfsportarten, wo er das Karate in den Anfängen in Deutschland unter Meister Kanzawa betrieb.
Als das Mano Mano neu nach Deutschland kam konnte noch keiner
richtig alle Techniken und Abläufe.
So kam Wolfgang Schur auf seine Karate Techniken zurück um die Lücken zu füllen.
Diese wurden vom Großmeister Ernesto Presas nach und nach geschlossen.
Diese Mischung stieß viele Danträger sauer auf und wurde damals vom neuen Vorstand abgelehnt.
Da sich Wolfgang Schnur Großmeister Ernesto Presas verpflichtet fühlte, gründete er eine Organisation die weiterhin den Großmeister in Deutschland vertritt.
Unter Kombatan wurde das Modern Arnis Mano-Mano vereint.
Ich mußte mich entscheiden welchen Weg ich gehen wollte. Und da ich ein System gesucht habe das komplett war, blieb ich bei Großmeister Ernesto Presas und Wolfgang Schur.
Das war eine schwere Entscheidung weil ich viele Freunde und Bekannte im DAV hatte.

Hier noch ein paar Antworten auf ein paar Fragen
Warum 10 Klasen im MAMD
5 mit Stock und anderen Waffen und Gegenständen und 5 Waffenlos. Diese 5 sind deswegen so wichtig weil man sich bewußt eine längere Zeit mit waffenlosen Techniken beschäftigen muß.
Diese werden selbstverstänlich mitden waffengurten verschmolzen. Alles ist ein Kreis das zueinander findet.

Gibt es technische Veränderungen im MAMD
Die erste große Technische Veränderung war schon damals das Mano Mano von Großmeister Ernesto Presas.
Damals von Combat Arnis auf Modern Arnis gab es eine Weiterenwicklung und vom Damaligen Programm des DAV bis 1993 auf das Programm des MAMD war noch mal eine weitere Entwicklung die nicht nur das Mano-Mano war.
Und diese Entwicklung geht immer weiter, die ich aber nicht in Jahren abschätzen kann, diese sollte eigentlich ein Leben lang sein.

Bevor mich die Leute vom Combat Arnis und des DAV falsch verstehen.
Ich weiß das der DAV sein Programm seit 1993 zweimal überarbeitet hat und die Lücken die ich ansprach gefüllt haben.
Dies gilt wahrscheinlich auch für das Combat Arnis.

Und um ans Ende zu kommen.
Ob Modern Arnis oder Kombatan ist eine Sicht die jeder selber entscheiden muß.
Nach meiner Auffassung liegt es nicht am Stil sondern an leitenden Personen die sich leider nicht mehr Verstehen.
Dieter Knüttel ist für mich einer der besten Männer die ich kennengelernt habe wenn es um Arnis geht.
Ich habe viel von ihm gelernt.
Das gleiche gilt für mich auch für Wolfgang Schur mit seiner Erfahrung und Entschlossenheit.

Wie Michael Kann schon sagte zwei gute Konterparts die sich nach meiner Meinung auch nicht so abgrenzen.
Da ich mich eigentlich aus jeden Machtgefüge raushalte und nur einfach Arnis trainieren möchte hoffe ich das euch diese Fakten die Seite des MAMD darstellen konnte

Mit Gruß

Dieter Preuss
Zitat:
Es gibt Leute, die glauben alles wäre vernünftig, was man mit einem ernsthaften Gesicht tut.
Alt 07-02-2003, 08:49
Benutzerbild von Michael Kann
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Hi Dieter,

freut mich Dich an Board zu haben ...

Gruß
Mike

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht