|
| |||
| |||
| Endlich mal einer, der für die andere Seite mal Licht in das Dunkel der Verbandpolitik gebracht hat. Einseitige Info geben nicht so den durchblick. Gruß Lupin der III |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich denke, jede Seite (wenn wir es wirklich so betiteln wollen?!) hat ihre jeweilige Sicht der Dinge ... welche Sicht letztlich die Richtige (richtigere) ist, dass werden wir nicht feststellen können. Ich persönlich bin davon, nach wie vor, überzeugt, dass die Trennung letztlich aus "persönlichen" Gründen erfolgt ist und das ist für die Sportler/Aktiven nicht unbedingt positiv verlaufen. Heute, dass ist mir bewußt, nachdem viel Zeit vergangen ist, ist dieser Zustand (obwohl er beim Betrachter Verwirrung hervorruft) für die jeweilige Partei/Seite ganz normal. Mein Kollege Dieter Preuss hat dies, so denke ich, sehr gut beschrieben! Ich hätte mir gewünscht unter einem "DACH" lernen zu können ... die vielen Splitter stellen, für mich, zusammengenommen ein GANZES dar! Gruß Mike
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL 2012 am 08. und 09. Dezember |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Gruß Dieter |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ändert "dies" etwas an meinem Wunsch? Gruß Mike
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL 2012 am 08. und 09. Dezember |
|
| |||
| |||
| Hi Michael, nein, keinesfalls. Es sollte nur der Hinweis für den Grund dieser Situation sein. Aber ich kann Dir sagen, dass es keine Spass gemacht hat, sich ständig im Richtungsstreit mit Wolfgang zu befinden. Es ging so weit, dass ich schon ans aufhören gedacht hatte (so gegen 1991). Das hatte sich schlagartig geändert, seit er weg war. Alle ziehen an einem Strang, die Stimmung ist nun immer gut und die Grabenkämpfe sind weg. Und dann kam ja auch noch Remy und hat unseren Horizont im Modern Arnis beträchtlich erweitert. Auch wenn es für Dich schöner wäre alles unter einem Dach zu haben (aber Du kannst doch von verschienden Seiten lernen, wo liegt denn das Problem), bin ich mit der heutigen Situzatuion erheblich zufriedener als mit der am Anfang der Neunziger. Gruß Dieter |
|
| ||||
| ||||
| Bloß mal eine Verständnisfrage (obwohl mich die Verbandspolitik im Grunde nicht interessiert..). Wenn der DAV anfangs (als sowohl Wolfgang als auch du drin waren) von Ernesto Presas 'betreut' wurde (ist vielleicht nicht das richtige Wort.. aber damals war ja Ernesto Presas der Ansprechpartner von den Phillipinen) und nach der Trennung Ernesto Presas und Wolfgang Schnur weiter zusammengearbeitet haben während sich der DAV einen neuen Großmeister in Gestalt Remy Presas' gesucht hat - muß man dann nicht eher sagen, daß sich der DAV von den Ursprüngen getrennt hat? ![]() Gruß,
__________________ Alex 'Twist' Bohusch |
|
| |||
| |||
| @ Twist Der Ursprung von Modern Arnis ist Remy Presas (Founder) Gehört zum KK Allgemeinwissen. |
|
| |||
| |||
| Das kannst Du so sehen, es war aber nicht so. Ernesto konnte mit mir nicht mehr. Warum, hat er mir nie gesagt. Ich hatte den die Mitgliederversammlumg damals im Oktober1993 genau informiert, dass es da Probleme gibt. Ich hatte auch gesagt, dass ich glaube, dass Wolfgang austreten wird und Ernesto den DAV nicht weiter unterstützen wird, wenn ich wiedergewählt würde. Wolfgang hatte das auf der Sitzung energisch dementiert. Der DAV hat mich trotzdem in einer demokratischen Wahl mit 85% der Stimmen wieder zum Bundestrainer gewählt. Daraufhin ist Wolfgang 2 Wochen später ausgetreten und ein paar Wochen danach kam dann die Trennung von Ernestos Seite, so wie ich es auf der Jahreshauptversammlung vermutet hatte. Wolfgang ist also ausgetreten und hat einen neuen Verband gegründet. Ernesto hat es dann vorgezogen, Wolfgang weiter zu unterstützen und nicht den DAV, worauf wir dann sehr bald (Januar 1994) die Unterstützung von Remy bekamen. Insgesamt, mit der danach gemachten Erfahrung im DAV und mit Remy kann ich nur sagen, dass ich es nur bedauere, dass diese Trennung nicht schon 5 Jahre früher passierte. Es hat dem DAV, von der Stimmung im Verband und von dem technischen Wissen, was wir durch Remy bekamen, ausgesprochen gut getan. Wie es mit dem MAMD weitergegangen ist weiß ich nicht, dafür habe ich mich nei weiter interessiert. Interessant wart nur, dass Wolfgangg, obwohl er immer sagte, Ernestos Stil machen zu wollen, nie Ernestos Stil machte sondern immer irgendwas karatemäßiges mit den Stöcken (wir nannten es "Shotokarnis"). Von uns waren vor der Trennung mindestens 12 Leute auf den Philippinen, die alle darüber übereinstimmten, dass das was Wolfgang damals als "Ernesto´s Modern Arnis" unterrichtete nichts mit dem zu tun hatte, was sie auf den Philippinen von Ernesto gelernt hatten. Ob das durchgängig im MAMD auch so war kann ich nicht beurteilen. Von dem, was mir ein paar von meinen Schülern erzählten, die auf Ernstos Lehrgängen waren, scheint es immer noch so zu sein. Das müßte Dieter Preuss aber besser sagen können. Soviel zu ein bisschen Geschichte es DAV. Gruß Dieter |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab ja nicht gesagt, wer Gründer des Stils ist, sondern wer damals Repräsentant für Deutschland war. Aber ist auch egal.. ich mag nur dieses 'Der und der ist ausgetreten..' nicht. Das ist meistens ne sehr subjektive Geschichte, die von jeder Seite anders gesehen wird und bringt nix in so einer Diskussion.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Mike
|
| |||
| |||
| Wieviel hört man, wenn man in einem Verband ist, von den Komplikationen in der Führungsstruktur. Bzw, welcher normalsportler intersiert sich dafür ? Meist gibt es nur Gerüchte,Mutmaßungen und wilde Spekulationen, warum der mit dem nicht mehr kann. Jeder hat seine sichtweise, die durchaus nicht falsch sein muß. Einer hat zu mir mal gesagt, "Auch wenn wir unterschiedliche Meinungen haben, brauchen wir noch lange keine Feinde zu sein. " Deswegen meinte ich, kommt Licht in die Gerüchtewelt. Zu meiner Zeit, wo ich mich von der Dako gelöst habe, war auch bei mir die Wahl DAV oder MAMD. Wir waren drei Gruppen, zwei sind zum DAV gegangen und einer zum MAMD. Leider ist der Kontakt zur anderen Gruppe abgebrochen. Beim MaMd hat man mir auch mehr angeboten und trotzdem bin ich zum DAV gegangen. ( Da waren mehr Leute, die ich persönlich kannte und kenne.) ´ Wenn man die Sichtweiten beider Seiten kennt, kann man sich ein objektivers Bild schaffen. Und Konkurenz belebt das Geschäft. Gruß Lupin der III |
|
| ||||
| ||||
| Na dann schreib ich auch mal was aus der Sicht eines Schülers (MAMD), da ich Dieter Knüttels Post nicht unbedingt viel positives über den MAMD-Stil entnehmen kann. Als ich angefangen habe stellte sich mir auch die Frage, ob DAV oder MAMD (die zwei Alternativen gab es für mich in Freiburg). Ich habe mir beides angesehen und mich dann für den Verein des MAMD entschieden, weil mir das was ich damals vom Training gesehen habe besser gefallen hat. Das Training in der DAV-Gruppe kam mir insgesamt vielleicht verspielter, weniger realistisch vor (wobei ich nicht behaupten will, damals irgendeine Ahnung von KK gehabt zu haben) und der Eindruck entsteht auch heute noch manchmal, wenn ich zum Beispiel den scheinbar hohen Stellenwert von Hebelketten im DAV Modern Arnis sehe. (Den Sinn von Hebelketten will ich allerdings nicht diskutieren.) Ausschlaggebend war aber vermutlich eher die angenehme Trainings-Atmosphäre des MAMD-Vereins. Aber mal zu den Stilen selbst. Am auffälligsten finde ich eigentlich, daß das Grundschulsystem von Modern Arnis Mano Mano und DAV-Modern Arnis untereinander sehr ähnlich sind, auch wenn sie sich da sehr von allen anderen phil. Stilen unterscheiden, die ich inzwischen kennen gelernt habe. Darauf kann sich AKED aber nicht bezogen haben, wenn er meint, daß sich DAV-Arnis und MAMD-Arnis unterscheiden. Was ich bisher vom Fortgeschrittenen-Programm des MAMD gesehen habe, ähnelt aber sehr allen anderen phil. Stilen die ich kenne. Es gibt typische Bewegungsmuster in der Beinarbeit, Angriffe und Konter wie ich sie auch beim Pekiti-Tirsia oder Inosanto-Kali gesehen habe. Und das trifft auch auf die Mano-Mano Techniken zu, die Dieter hier als Karate darstellt. Wenn Inosanto-Kali, Pekiti Tirsia, Lameco-Escrima & Co. nicht unerwarteter Weise plötzlich Karate-Stile sind, dann sehe ich nicht, wie man diesen Vergleich herstellen kann. (So ein Eindruck mag bei den Grundschultechniken aufkommen, aber später sieht's für mich arg anders aus!) Ich würde jedem empfehlen, bei Vereinen beider Stile Probetraining zu nehmen. Die hier im Forum vertretene These, Kombatan sei 'Shotokarnis' kann ich jedenfalls nicht teilen und ich persönlich finde auch mehr Gefallen am Kombatan als am scheinbar verspielteren Modern Arnis - davon abgesehen, daß am Ende der Trainer entscheident ist, nicht der Stil. Ps: Im übrigen finde ich es schade, wenn man als Bundestrainer eines Stils so abwertende Posts über ehemalige 'Kollegen' schreiben muß. War vielleicht nicht so gemeint, kommt aber so rüber!
|
| |||
| |||
| Zitat:
Jetzt machst Du hier den großen technischen Kenner und lässt auch noch den Moralapostel `raushängen. |
|
| ||||
| ||||
| Ob und was ich poste ist ja zum Glück meine Sache. Ich mache nirgendwo den großen technischen Kenner (ich spreche in dem Post absichtlich von Grundprinzipien). Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber auch im letzten Post habe ich NICHT geschrieben, was der Unterschied zwischen DAV und MAMD ist, sondern nur meine subjektive Meinung, als ich mich für einen Verein entscheiden mußte. Ich weiß schon, warum ich damals gesagt hab, man sollte sich an die Stil-Oberhäupter wenden. Das ist ja eben das Problem, daß es für mich zu viele Paralellen gibt, als daß ich mir ein objektives Urteil zugetraut hätte. Im seinem Post hat Dieter Knüttel das MAMD-Arnis aber als Karate-Verschnitt dargestellt, und das ist eine Behauptung, mit der ich nicht einverstanden bin. - Sogar als technischer Leihe kann man die extremen Unterschiede zwischen FMA und Shotokan-Karate sehen... Ps: Wenn du meinst, daß ich den Moralapostel spiele, gerne. War eigentlich nur ein Hinweiß an Dieter, daß ich seinen Stil im letzten Post nicht so gut fand. - Bei Leuten, die mit echtem Namen posten und sich nicht hinter Nicks verstecken mach ich mir die Arbeit manchmal, weil dem Board objektive Posts meiner Meinung nach besser tun. Bei andern Leuten lohnt die Mühe nicht...
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Geändert von Twist (09-02-2003 um 11:31 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hallo ALex, ich glaube Du hast meine mail nicht ganz richtig gelesen. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Kombatan hart und karatemäßig ist. Was ich geschrieben habe war, daß das, was Wolfgang damals (Anfang der 90er) als waffenloses Arnis verkauft hatte, sehr hart und karatemäßig war. Ich habe sogar geschrieben, daß alle die, die auf den Philippinen bei Ernesto waren, es anders gelernt hatten. Das heißt, dass Ernesto die Sachen weich gemacht hat, nur Wolfgang nicht. Weiterhin schrieb ich, dass ich nicht weiß, ob es heute noch so ist, oder durchgängig im MAMD so ist. Es waren nur vor einem Jahr Schüler von mir auf einem Lehrgang von Ernesto und sie haben mir berichtet, dass Ernesto sehr weich war, das was Wolfgang gemacht hatte aber überhaupt nicht. Wenn das nicht mehr so ist, um so besser. Ich habe übrigens vor 2 Jahren eine Demo von Ernesto in den USA gesehen und die bestand zu 95 % aus den Techniken, die ich in den 80ern auch gelernt hatte. Eine besondere Entwicklung von Ernestos Modern Arnis zum Kombatan habe ich in dieser Demo nicht gesehen. (Was nicht heißt, dass sie nicht vielleicht doch stattgefunden hat). Ob jemand das Kombatan des MAMD oder das Modern Arnis des DAV besser findet, ist sicherlich persönliche Geschmackssache. Was den "großen" Stellenwert der Hebelketten anbelangt: Von über 160 Programmpunketen zwischen Weissgurt und Braungurt, sind ganze 2 Punkte Hebelketten. So viel finde ich das nicht. Was den Stil der mail betrifft, so tendiere ich dazu, wenn ich gefragt werde, ziemlich genau das zu schreiben was ich meine und mich manchmal zu wenig politisch auszurücken. Nichts desto trotz ist alles so passiert, wie ich es in meiner mail gescherieben habe. Gruß Dieter Geändert von AKED (09-02-2003 um 15:18 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |