Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-02-2003, 13:52
WT-Maniac
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Twist

Im seinem Post hat Dieter Knüttel das MAMD-Arnis aber als Karate-Verschnitt dargestellt, und das ist eine Behauptung, mit der ich nicht einverstanden bin. - Sogar als technischer Leihe kann man die extremen Unterschiede zwischen FMA und Shotokan-Karate sehen...
Seit wann geht es hier um FMA im Allgemeinen? Bisher ging es um Schnurs Karatemässig veränderte Modern Arnis Version im Speziellen.

Dein Problem ist, daß Du Karate Einflüsse nicht mal erkennen könntest, wenn Du es wolltest.
Sonst hättest Du am Anfang dem Chef seine einfache Frage beantworten können.
Du hast keine Ahnung, aber bist Dir nicht zu schade, den Bundestrainer des anderen Verbandes anzumachen.
Quicklinks
Alt 09-02-2003, 14:01
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 1
Standard

*Moderator an*:

Okay, nachdem wir diese Standpunkte klargestellt haben, wenden wir uns alle wieder dem Thema zu und klären persönliche Differenzen per PN. Danke!

*Moderator aus*

Grüsse
Alt 09-02-2003, 17:57
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kombatan (Modern Arnis, Mano-Mano) MesserKampf

Registrierungsdatum: 04.02.2003
Standard Betreff Prüfungsprogramm Combat Arnis

Hallo Lupin der dritte

Muß leider hier an dich schreiben da ich noch nicht die mindestzahl an Einträgen habe.
Leider kann ich dir mit einem Prüfungsprogramm des Combat Arnis zur Zeit nicht dienen.
Da es leider schon so lange her das ich Combat Arnis gemacht habe.Da habe ich damals des Programm nicht aufgehoben.
Habe versucht da ich in der nähe von freiburg wohne über ein Prüfungsprogramm informationen einzuholen.
Hatte aber bis jetzt kein Glück gehabt.

Mit Gruß

Dieter Preuss
Alt 09-02-2003, 18:00
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Gun shu pen tod

Registrierungsdatum: 22.07.2002
Standard

@ Preuss

Dank dir erst mal für deine Mühe, vielleicht wirst du fündig, würde mir weiterhelfen.

Gruß Lupin der III
Alt 14-02-2003, 20:30
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 12.02.2003
Standard ? Bisher ging es um Schnurs Karatemässig veränderte Modern Arnis Version im Spezielle

Hallo WT-Maniac,

wie kommst Du darauf zu behaupten, das Wolfgang Schnur das Modern Arnis „karatemässig“ verändert hat ? Hasst Du länger bei Ihm trainiert, um Dir dieses Urteil erlauben zu können?
In Deinem Profil sehe ich, dass Dein Stil einmal Shotokan war, scheinbar hast Du nach 4 Jahren WT vergessen, was einen Budoka auszeichnet.

Vergiss nicht der, den Du so leichtfertig „Schnur“ nennst, wurde von Großmeister Ernesto A. Presas, wegen seiner Verdienste um das Modern Arnis - Mano Mano (Kombatan) in Deutschland und Europa, zum Großmeister ernannt.

Du solltest Dich, wie so manch Anderer in diesem Forum, in Zurückhaltung üben.

Frank Brüchert
Alt 14-02-2003, 20:38
WT-Maniac
Gast
Kampfkunst:

Standard

siehe weiter unten.

Geändert von WT-Maniac (16-02-2003 um 06:33 Uhr).
Alt 15-02-2003, 01:54
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 11.09.2002
Standard

Guten Morgen!!

Habe mich doch tatsächlich um 1.30 Uhr (also mitten in der Nacht) durch alle Postings gelesen. War am Anfang wirklich interessant. Aber am Ende haben einige in der Qualität ziemlich nachgelassen.
Schade eigentlich.

Gruß

Frank
Alt 15-02-2003, 10:03
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Gun shu pen tod

Registrierungsdatum: 22.07.2002
Standard Re: ? Bisher ging es um Schnurs Karatemässig veränderte Modern Arnis Version im Spezielle

[

Vergiss nicht der, den Du so leichtfertig „Schnur“ nennst, wurde von Großmeister Ernesto A. Presas, wegen seiner Verdienste um das Modern Arnis - Mano Mano (Kombatan) in Deutschland und Europa, zum Großmeister ernannt.

[color=crimson]

Ich kenne genug, die von irgendeiner Größe sich zum Grandmaster haben machen lassen, und ?
Alt 15-02-2003, 11:07
WT-Maniac
Gast
Kampfkunst:

Standard Titel

Zitat:
Original geschrieben von FBruechert

Ich bin immer sehr skeptisch, wenn plötzlich Menschen aufgrund eines Titels (Dr. , Professor...) nicht mehr kritisiert werden dürfen.

Meine persönliche Meinung zu den diversen Titeln aus den verschiedensten Kampfkünsten: Lächerlich.

Wir erlernen hier diese Künste oder Sportarten in erster Linie technisch. Warum genau das zu Vervollkommnung des Charakters führen soll, musst Du mir schon erklären.
Wenn das nämlich durch Technik (und Disziplin, Hingabe...) möglich ist, warum kann dann nicht ein leidenschaftlicher Strassenkehrer, Beamter, Maurer etc. genau dadurch seinen Charakter vervollkommnen ?

Der Titel "Großmeister" kennzeichnet für mich ein technisches Niveau. Offensichtlich hat Ernesto Presas damit anerkannt, daß W.Schnur seinen Stil technisch gemeistert hat.
Oder was sonst noch ?

Die Titel aus einem anderen Kulturkreis zu übernehmen (Shidoshi, Sensei, Soke, Sifu, Datu...) zeugt von einem esoterischen Drang sich irgendetwas umzuhängen.
Mehr nicht.

Glücklicherweise habe ich früher mit guten Shotokan Leuten trainiert , die sich Respekt nicht aufgrund eines äußeren Etiketts besorgen müssen. Auch im WT gibt es solche Menschen.

Geändert von WT-Maniac (16-02-2003 um 06:31 Uhr).
Alt 15-02-2003, 20:20
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 12.02.2003
Standard Wo war denn damals die großmeisterliche Budo Haltung des W. Schnur ?

Ich trainiere seit 1994 unter Wolfgang Schnur Modern Arnis – Mano Mano. Natürlich lernt man in so einer Zeit einen Menschen kennen und er ist für mich das große Vorbild in Sachen Budo. So wie er kompromisslos zu seinen Meistern Kanazawa und Ernesto Presas steht, so kann auch ich nicht anders, als ihm Ehre zu erweisen. Das ist das Einzige was ich ihm geben kann, denn mein Geld möchte er nicht. Abgesehen davon, das ich die Jahrzehnte seiner Erfahrung nie bezahlen könnte.

Ich stimme dem zu, das es auf Graduierungen nicht ankommt, ich betreibe Kampfkunst auch der Sache wegen, möchte einfach nur trainieren und mein Wissen meinen Schülern weitergeben. So wie Wolfgang Schnur.

Wer sich damals nicht wie ein Budoka verhalten hat, kann ich nicht beurteilen, ich war nicht dabei. Ich kenne aber jemanden, der einer ist.

Das alles gehört ja eigentlich nicht in diese Diskussion .... oder !?

Frank Brüchert
Alt 16-02-2003, 06:31
WT-Maniac
Gast
Kampfkunst:

Standard Respekt !

Ich stimme Dir zu es gehört nicht hinein. Mit meinen vorherigen Beiträgen wollte ich Herrn Schnur nicht herabwürdigen. Den Beitrag weiter oben editiere ich.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht