Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-12-2006, 12:43
guandi
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Padawan Vergel
Der unerfahrene Koch fragt nicht, wie er zum besseren Koch wird, er fragt, welche Art von Küche "leckerer" ist.
UND welche Speisen der jeweiligen Länder sehr schmackhaft sind, und welche nicht schmecken.
Das ist individuell.
Das wollte McCrazy bezogen auf seine Frage des Threads von Fortgeschrittenen wissen.
wenn es aber individuell ist, kann man es weder dem MA noch dem WT, sondern nur dem praktizierenden, zuordnen.
Quicklinks
Alt 27-12-2006, 12:45
Benutzerbild von Padawan Vergel
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 29.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von D-Nice
jungens, jetzt streitet euch doch nicht wegen sowas,die ausgangsfrage ist doch schon doof genug
Ein Lehrer hat mir beigebracht, dass es keine doofen Fragen gibt, sondern nur doofe Antworten.

*duck und weg*

Zitat:
Zitat von guandi
wenn es aber individuell ist, kann man es weder dem MA noch dem WT, sondern nur dem praktizierenden, zuordnen.
Wie meinst du das?
Habs nicht verstanden
Alt 27-12-2006, 12:46
Benutzerbild von AlArabiata
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: IMB Eskrima; QiGong...und a bissi JKD

Registrierungsdatum: 28.12.2004
Standard

@ D:
hast ja recht!!! Das sind (bei mir zumindest) die Rest-Aggros der Feiertage *g*
Training wäre nun toll...!
Alt 27-12-2006, 13:17
Benutzerbild von lamiech
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Überleben

Registrierungsdatum: 04.10.2001
Standard

kurze Antwort:
MA is besser, alles is besser als WT

(hehe, gehts mit diesem Thread jetzt noch weiter runter?)

Gruß
Lamiech
Alt 27-12-2006, 13:43
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: nichts gefährliches

Registrierungsdatum: 02.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von McCrazy
Hallo KK Freunde,

mich würde mal interessieren, welche der beiden KKs am aus eurer Sicht am effektivsten ist. Ich denke beide KKs haben ihre Vor- und Nachteile, nur welche sind die? Vielleicht habt ihr eure Erfahrung gemacht?

...
z. B.

Wie effektiv sind beim WT die Faustkettenstöße / Chi Sao usw. im realen Kampf? Sind die Techniken im MA vielleicht effektiver?

Welche Techniken wirklich anwendbar sind?!

usw. usw.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
MC
Hallo MC,
deine Fragen haben es aber in sich

Ich bezweifele, dass jemand aus der hiesigen Garde der Tastaturkrieger im realen KK Leben schon so weit gekommen ist, um auch nur halbwegs fundierte Aussagen zum Modern Arnis und zum WT abzugeben und somit vergleichen zu können. Gelegenheitstrainierer, Ex-Probestundenbesucher mit dem totalen Durchblick ... findest du dagegen mehr als genug

Soweit mir bekannt, gibt es nicht nur im WT diverse unterschiedliche Interpretationen.

Ich trainiere seit mehreren Jahren intensiv LT WT in der EWTO. Klar habe ich eine Meinung zum LT WT, wie ich es durch die Brille meines Lehrers lerne, aber schon zum WT generell möchte ich auf Grund mangelnder eigener praktischer Erfahrungen nichts sagen. Im Newman Escrima bin ich noch nicht sehr weit. Modern Arnis kenne ich nur vom Namen und vom Studium einiger Internetseiten her.

Warum fragst du? Stehst du vor der Entscheidung: "Was auswählen?", falls ja, dann konkretisiere deine Fragen hinsichtlich des konkreten Angebots bei dir vor Ort, denn ansonsten zeichnet sich ja leider schon wieder ab, auf welches Diskussionsnieveau das Ganze abzudriften droht.

Gruß
Alt 27-12-2006, 14:40
Benutzerbild von lamix75
Kampfkunst: Modern Arnis, Judo, Ju Jutsu, kleines bisschen BJJ

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Standard

Tschuldigung muß aber sein:

Viele Köche verderben den Brei
Alt 27-12-2006, 14:50
Benutzerbild von nukeone
Kampfkunst: schlafen und fressen

Registrierungsdatum: 22.05.2005
Standard

Zitat:
Zitat von AlArabiata
Du hälst FMA im gesamten als nicht effektiv oder Modern Arnis als eigenes System? Und wenn Du tatsächlich FMA meintest, warum nicht?

Greetz
Al
so, war gerade nicht am rechner

ich finde ma def. nicht schlecht, kenne es nur flüchtig a) vom zusehen, b) hatte ne trainingspartner aus dem ma(sehr gute und präzise technick der mann er hat)
wt habe ich 4 jahre gemacht, tolles system, kein frage

generell lehne ich beide als effektiv ab, da es in beiden kein sparring gibt(traditionell), für mich gilt kein sparring = keine chance
der beweis: macht mano mano mit nem guten boxer, macht blitzdefence mit nem guten boxer

aber, das ist nur mein glaubenssatz, muß man ja nicht so sehen, kann man aber

zum fma
ich bin DBMAler, und dass nicht ohne grund
ich denke nur wenn ich regelmässig im training kämpfe, hab ich negute chance auch draussen zu kämpfen, aber das hatten wir ja alles schon.
wie gesagt, ich wollte ma def. nicht schlecht machen, hoffe das es auch nicht so verstanden wurde.
Alt 27-12-2006, 14:58
Benutzerbild von lamix75
Kampfkunst: Modern Arnis, Judo, Ju Jutsu, kleines bisschen BJJ

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von nukeone
zum fma
ich bin DBMAler, und dass nicht ohne grund
ich denke nur wenn ich regelmässig im training kämpfe, hab ich negute chance auch draussen zu kämpfen, aber das hatten wir ja alles schon.
wie gesagt, ich wollte ma def. nicht schlecht machen, hoffe das es auch nicht so verstanden wurde.
hmmm es gibt auch genug Wettkampfsportler die draussen eins auf die Fresse bekommen haben.

Ich finde das man Sparring nicht mit "draussen" vergleichen kann. Aber ich glaub da gabs schon mal einen Thread zu der zur Neverendingstory wurde.
Alt 27-12-2006, 15:29
Benutzerbild von nukeone

Standard

genau

aber warum sollte man draussen besser sein, wenn man kein sparring macht?
das muß mir mal einer vernünftig begründen
Alt 27-12-2006, 16:15
Benutzerbild von Diokletian
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Schnappihnundzerhackihn / schwules Armschach / heilige Kühe schlachten

Registrierungsdatum: 31.03.2003
Standard

Ich bin Dan-Träger des MA (DAV) u n d war TG der EWTO. Ich denke, daß ich beide Systeme beurteilen kann!

WT hat nette Ideen - mehr aber auch nicht! Das effektivste im WT - das EWTO-LatSao - ist aus den FMA geklaut (Flowdrill)! Ein überteuerter Hype, zu dem ich niemandem mehr guten Gewissens raten kann!

Ich halte MA für ein sehr gutes System, welches auch für die SV geeignet ist, sofern man es entsprechend Trainiert. Das Problem ist, daß die meisten MA-Leute, die ich kennenlernen durfte, mit SV oder Kampf oder KK im eigentlichen Sinn nicht viel am Hut haben, auch wenn sie - u.U. zu Recht - stolz auf ihre Graduierungen sind! Die meisten genügen sich im Sammeln von Programmen und Gürteln.

Dagegen wäre nichts einzuwenden, wenn es nicht zur Folge hätte, dass sie viele Fehler und Fehleinschätzungen ins Training und die Ausführung der Programme bringen und Fehler der Schüler oft gar nicht bemerken, weil sie keine Ahnung von deren Konsequenzen haben. Es fehlt im MA ein Mann wie Bernd Schubert, der den Schülern klipp und klar zeigt, wie sie was umzusetzen haben.

Modern Arnis - als KK grundsätzlich sehr, sehr gut! Aber für die SV benötigt es eine gewisse eigene Überarbeitung!

Geändert von Diokletian (27-12-2006 um 16:17 Uhr).
Alt 27-12-2006, 16:58
Benutzerbild von nukeone

Standard

sag ich doch

immer mal ordentlich reiknallen und gucken was dann überbleibt, gel
Alt 27-12-2006, 16:59
Benutzerbild von nukeone

Standard

sag ich doch

immer mal ordentlich reinknallen und gucken was dann überbleibt, gel
Alt 27-12-2006, 20:26
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Krav Maga, Boxing, Aikido

Registrierungsdatum: 04.06.2005
Standard

Ein Koch mit Fingerspitzen gefühl und kulinarischem Geschmack wird sich eher in die süd-Indische Küsche zurechtfinden und einer der eher fürs ländliche zu haben ist wird eher die englische Küche bevorzugen. Was lernen wir daraus? Es ist dem Individum zuzuordnen.
Alt 27-12-2006, 20:33
Benutzerbild von Arnisador
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 12.06.2006
Thumbs up

Zitat:
Zitat von Diokletian
Ich bin Dan-Träger des MA (DAV) u n d war TG der EWTO. Ich denke, daß ich beide Systeme beurteilen kann!

WT hat nette Ideen - mehr aber auch nicht! Das effektivste im WT - das EWTO-LatSao - ist aus den FMA geklaut (Flowdrill)! Ein überteuerter Hype, zu dem ich niemandem mehr guten Gewissens raten kann!

Ich halte MA für ein sehr gutes System, welches auch für die SV geeignet ist, sofern man es entsprechend Trainiert. Das Problem ist, daß die meisten MA-Leute, die ich kennenlernen durfte, mit SV oder Kampf oder KK im eigentlichen Sinn nicht viel am Hut haben, auch wenn sie - u.U. zu Recht - stolz auf ihre Graduierungen sind! Die meisten genügen sich im Sammeln von Programmen und Gürteln.

Dagegen wäre nichts einzuwenden, wenn es nicht zur Folge hätte, dass sie viele Fehler und Fehleinschätzungen ins Training und die Ausführung der Programme bringen und Fehler der Schüler oft gar nicht bemerken, weil sie keine Ahnung von deren Konsequenzen haben. Es fehlt im MA ein Mann wie Bernd Schubert, der den Schülern klipp und klar zeigt, wie sie was umzusetzen haben.

Modern Arnis - als KK grundsätzlich sehr, sehr gut! Aber für die SV benötigt es eine gewisse eigene Überarbeitung!
Vielen Dank! Das war eine schöne Aussage!!!
Alt 27-12-2006, 20:40
Benutzerbild von wuerfel
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Serrada Eskrima

Registrierungsdatum: 25.02.2005
Standard

@McCrazy:

Ich bin sicher, wenn Du weißt was Du unter "realem Kampf" verstehst, dann kannst Du das auch mitteilen und wirst Deinen Weg finden. Aber bis dahin ist es nunmal steinig. Jede KK hat was zu bieten. Such Dir einen Lehrer der an der gleichen Sache interessiert ist wie Du, der auf Deine Wünsche eingeht und Dir was vermitteln kann. Vielleicht kann Dir der eine oder andere auch hier im Board was dazu sagen. KK ist dann das was Du draus machst.

Adios,

würfel.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht