|
| |||
| |||
| Hallo, wollte demnächst vielleicht mit einer neuen Kampfsport/-kunst anfangen und bin heute irgendwie auf Escrima gekommen. Ich habe deswegen ein paar Fragen an euch. Reicht einmal die Woche Training (1,5-2 Stunden) überhaupt, um sich nach ca. 'nem halben Jahr (oder früher) sich selbstverteidigen zu können? Oder braucht man jetzt mehrere Jahre, da einmal die Woche einfach zu wenig ist? Weitere Fragen, die hoffentlich jemand mir beantworten kann. ![]() Ab wann lernt man die "waffenlosen Techniken"? Mir ist es persönlich sehr wichtig, dass ich auch ohne Waffen mich wehren kann. Denn was nützt es mir, wenn ich mich mit Waffen selbstverteidigen kann, aber keins dabei habe? Ich bedanke mich schon im Voraus. |
|
| |||
| |||
| Also zum einen ist einmal die Woche Training zwar besser als nichts, aber trotzdem panne (merk ich grad am eigenen Leib) - zwar hängts stark vom Training, dem Trainer und der Gruppe ab, wie kampffähig du wirst (und wie schnell das geht), aber ich möcht mal behaupten, mit einmal die Woche ist nach nem Jahr noch nicht viel Staat zu machen - hat hier jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht? Was den Empty hands-Anteil angeht, hängt das stark vom Stil, den du lernen willst, ab, und natürlich auch davon, wie der Trainer die Prioritäten setzt. Welcher Stil welche Schwerpunkte setzt, kann dir (unter anderem) der User amasbaal sagen; dir dürfte aber auch die SuFu schon einiges ausspucken. Was hattest du denn im Auge, bzw. was wird in deiner Gegend überhaupt an FMA angeboten? |
|
| |||
| |||
| Hallo Kampfsportler91, 1x die Woche Training langt dir sicherlich nicht um Selbstverteidigungsfähig in einem halben Jahr zu werden. Aber was verstehst Du unter SV Fähig? Einfach nur ne Abwehr eines einfachen Angriffes oder gar ne ordentliche Kneipenschlägerei zu gewinnen? Oder dich vielleicht sogar gegen einen Messerangriff erfolgreich zu Wehr zu setzen? ![]() Die FMA Stile sind jetzt nicht unbedingt dazu ausgelegt in seeeehr kurzer Zeit zu ner Kampfmaschine zu werden. Da musst Du schon ein wenig Zeit und Geduld erübrigen. Ist aber in fast allen KK/KS so. Ansonsten schließe ich mich dem User Arrgh an. PS Wenn ihr nur 1x die Woche Training habt- schnapp dir ein paar Trainingskollegen und trainiert irgendwo im Park, Keller, Garten.... Wer verbietet euch das? Ansonsten natürlich auf LG´s gehen und Trainer nerven das ihr mehr Training haben wollt! ![]() Grüsse
__________________ Ein Weiser Mann sagte mal " Die Feder ist mächtiger als das Schwert" aber habt ihr mal versucht nen Schwertstreich mit ner Feder abzuwehren??? www.suceng.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Es gibt kein schöneres Geräusch als das Zähneknirschen eines Kumpels.:o) |
|
| ||||
| ||||
| Find 1x pro Woche zu wenig. Grad am Anfang wenn evtl. Bewegungen und Bewegungsabläufe noch total neu sind und man viel "denken" muss. Caramujo
__________________ A luta que se cria é da arte A luta que se tem é da vida |
|
| ||||
| ||||
| Ja das ist wirklich bescheiden... grade Anfänger sollten 2-3 mal in der Woche gehen damit es richtig passt und sie wirklich eine steigerung der Leistung / Technik merken. Fortgeschrittene hingehen können 1-2 mal gehen wenn die Technik passt... wenn es eine Wettkampforientierte Sportart sollte man dann auch als Fortgeschrittener 2-3 mal wenn nicht sogar mehr gehen! Soweit kann man das auf alle KK/KS münzen ![]()
__________________ "Fange niemals einen Tiger mit bloßen Händen..." |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke ebenfalls, dass es zu wenig ist. Andererseits reicht es aber, wenn man es nur als "technischen Input" sieht und das Zeug was man einmal die Woche lernt selbst und noch viel besser mit nem Partner irgendwo austrainiert. Und wann ist man dann verteidigungsfähig? Keine Ahnung, das hängt ja von so vielen Dingen ab, dass da keiner eine Antwort geben kann. Imho ist es ohnehin viel Kopfsache und es hängt viel von Attributen ab. Die kann man teilweise auch alleine, teils mit Partner und teils nur in einer größeren Gruppe schulen. Beste Grüße |
|
| |||
| |||
| Erstmal danke an Alle. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Escrima nur einmal die Woche stattfindet, weil es von der Uni angeboten wird. Ist also "nur" Hochschulsport. Ich würde trotzdem schon gerne da mitmachen, weil ich keine Zeit für einen richtigen Verein habe. @Arrgh!: Naja, ich habe vor ein paar Wochen noch an Jiu-Jitsu gedacht, da man aber bestimmt viel Zeit darin investieren muss und ich die Zeit nicht habe, wollte ich lieber was "schnelleres" lernen. Ich suche keine Kampfsportart/-kunst, wo man jahrelang trainieren muss, um sich selbstverteidigen zu können. Bei mir wird eigetnlich alles angeboten, da ich in einer Großstadt lebe. ![]() @Rick@Su Ceng: Mit Selbstverteidigung meine ich den Abwehr eines "einfachen" Angriffs, aber natürlich möchte ich mich auch gegen jemanden wehren können, der ein Messer bei sich hat. Ne Kneipenschlägerei wird es bei mir wahrscheinlich nicht geben. ^^ Geändert von Gary (31-03-2010 um 11:15 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| 1x die woche ist sehr wenig. vor allem uni-sport auch noch... kommt natürlich auf deinem talent drauf an. und auf die trainingsmethodik. fazit: geniess weniger das studentenleben mit viele parties, geh 3 mal die woche trainieren. wenn dich jemand mit einer waffe angreift, dem wird es nicht interessieren wie oft du wohnheimparties gefeiert hast oder wieviele integralgleichungen du gelöst hast, sondern wie oft du trainiert hast ![]()
__________________ http://www.silatsuffian.net |
|
| |||
| |||
| @Rick@Su Ceng: Mit Selbstverteidigung meine ich den Abwehr eines "einfachen" Angriffs, aber natürlich möchte ich mich auch gegen jemanden wehren können, der ein Messer bei sich hat. Ne Kneipenschlägerei wird es bei mir wahrscheinlich nicht geben. ^^[/QUOTE] Tja da haben wir das Problem; Auf der Strasse bleibt es nie bei nur einem Schlag. Gegen Messer gibts die Universallehre- Trainiere deine Sprinterfähigkeiten! ![]() Jetzt mal im ernst, wenn Du wirklich interesse an SV hast um dich und deine Lieben zu schützen kommst Du nicht drumrum mehrfach die Woche zu trainieren. 1x die Woche ist da nicht ausreichend. Und glaub auch Bitte nicht den Worten diverser Großverbände das währe gaaaanz leicht und Du kannst dich in kürzester Zeit deines Lebens erwehren. ![]() Es gibt nur einen Weg ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
__________________ Ein Weiser Mann sagte mal " Die Feder ist mächtiger als das Schwert" aber habt ihr mal versucht nen Schwertstreich mit ner Feder abzuwehren??? www.suceng.de |
|
| |||
| |||
| Zitat:
That being said: Ich würde mal behaupten, dass man auch so zumindest Grundlagen mitkriegen kann, die einem den EInstieg erleichtern, falls man doch noch beschließt, "ernsthaft" einzusteigen.Zitat:
![]() Dementsprechend würd ich dir folgenden Rat geben: Überleg dir, was du genau willst. Selbstverteidigung? Dann reservier mehr Zeit und Knete dafür und such dir ein gutes Kampfsportgym oder ne gute Hybridschule (Probetrainings sind dein Freund); dann solltest du auch in absehbarer Zeit was reissen können. Einfach mal reingucken, sportlicher Ausgleich zur Uni mit Option spätermehr (was ich an deiner Stelle erstmal preferieren würd)? Dann ab zum Hochschulsport, in alles, was für dich reizvoll klingt, mal reingucken, und da bleiben, wo Trainer, Gruppe und System am sympathischsten wirken. Damit wirste zwar kein Überkämpfer, aber du kriegst nen guten ersten Einblick, und verabschiedest dich schnell von Fehlvorstellungen wie Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| @k91 fang mal erstmal an ![]() ![]() wenn du erst infiziert bist , werden sich weitere möglichkeiten finden ![]() "waffenlos" , wird ab dem ersten tag trainiert(auch mit waffe in der hand ), da in den fma verstärkt auf übertragbarkeit geachtet wird.durchstöber mal alte "freds" ... gruß , frank ps: wenn alle , die jetzt tönen : "muß 3x die woche" , einmal ,REGELMÄßIG, pro woche beim training wären , wären deutschlandweit die trainingsräume überfüllt. ![]() ![]()
__________________ www.bahalana.de |
|
| ||||
| ||||
| [QUOTE=F. Büchner;2147458 ps: wenn alle , die jetzt tönen : "muß 3x die woche" , einmal ,REGELMÄßIG, pro woche beim training wären , wären deutschlandweit die trainingsräume überfüllt. ![]() [/QUOTE]hehehe! Das stimmt wohl!
__________________ "Gewalt ist sinnlos, wenn sie nicht auf Video aufgenommen wird" |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
zu2: das kommt drauf an. einige stile setzen die mit den waffen gelernten muster sofort in waffenlose anwendungen um, andere erst später. einige trainieren ein oder sogar mehrere ausschließlich waffenlose sub-systeme der fma, andere nicht. hast du nie ne "waffe" dabei? ich schon: kugelschreiber, schal, schlüsselbund, zusammengerollte zeitung.... alles dinge, die sich mit hilfe des berühmt berüchtigten "übertragungsprinzips" in den fma anwenden lassen. mein tipp, wenn du gerne fma trainieren willst, aber das nur 1x die woche geht: mach was waffenloses zum ausgleich, dass sich auch in deine fma einbauen lässt: ju jutsu boxen thai boxen mma so was in der art hilfreich wäre es, wenn du uns schreibst, wo du wohnst und um welchen stil es geht. da du escrima (mit "c") schreibst, hab ich da so ne vermutung. aber auch mit dieser schreibweise gibt es mehrere stile, die in frage kommen. |
|
| ||||
| ||||
![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |