Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Arnis, Eskrima, Kali

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-04-2010, 02:31
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kali Sikaran, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 24.10.2009
Standard

Also ich gehe jetzt seit etwa einem halben Jahr regelmäßig ins Training, grundsätzlich 3mal pro Woche, ab und zu wenn die Zeit wegen Uni und Nebenjob knapp wird 2mal. Und ich würde mal behaupten man merkt schon deutliche Fortschritte was die Bewegungen, Techniken und auch die Schlaghärte anbelangt, jedoch würde ich mich selbst nicht so einschätzen, dass ich unter Streß und in unerwarteter Situation das gelernte in Sekundenbruchteilen abrufen kann. Natürlich ist jede Person anders, aber ich halte 1mal Training pro Woche maximal dafür geeignet den aktuellen Stand zu halten und ein wenig Spaß zu haben, aber effektiv ist das nicht. Wenn man wirklich in einer Alltagssituation die Kombinationen anbringen will, würde ich 1-2 Jahre bei 2-3 mal pro Woche erwarten, bis man etwas merkt, und nochmal so lang bis es auch so eingesetzt werden kann, wie es gedacht ist. Moderne SV-Systeme sind so angelegt, dass sie schnell und einfach erlernbar sind, bei denen würde ich den Zeitraum vielleicht halbieren. Wie gesagt, sind rein persönliche Einschätzungen, der eine oder andere mag nach einem halben Jahr Boxtraining bereits zur Kampfmaschine werden, aber der Durchschnittsmensch eher nicht. Also such dir mindestens noch ein paar Leute und triff dich nebenher, oder geh im Unisport noch in eine andere ähnliche Kampfkunst oder mach zumindest Schlag und Tritt-Training zuhause am Sandsack..
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 01-04-2010, 03:49
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido, FMA

Registrierungsdatum: 04.03.2007
Standard

Er hat ja auch noch nicht verraten was da im Unisport für ein Stil gemacht wird

Vielleicht macht das am Ende auch einfach riesig Spaß, dann ist es die Sache allemal wert. Insofern schließ ich mich den Vorpostern mal an: Ausprobieren.
Alt 05-04-2010, 21:23
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: JKD/Kali

Registrierungsdatum: 05.04.2010
Standard

Also das mit der Messerabwehr kannste mal knicken das braucht ewig, und selbst dann ists ne Glückssache.
Hybridsysteme an sich als schnell erlernbar zu benennen ist schlichtweg falsch, da sie ja eben auf allen distanzen arbeiten und es auch folglich lang dauert, bis es so weit ist, in jeder Distanz was zu reissen. Konzentrier dich am besten mal auf weniger Distanzen (zB Thaiboxen,Kickboxen oder Boxen (WT klammer ich mal aus, das anwenden zu können braucht meist auch) so dass du dich damit wohl fühlst, dann wirst du eh merken was dich interessiert).

Noch ein kleiner Tipp: Mir ist es so gegangen und auch viele mit denen ich gesprochen habe: Nach den ersten 3-6 Monaten wirst du dir wie der Stärkste und Coolste und Unbesiegbarste von Otto Normal vorkommen. Dann kommst mit der zeit immer mehr drauf wie wenig man eigentlich kann.
Alt 05-04-2010, 21:34
Benutzerbild von FlyingTokat
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tokatlamak(ottomanian style)

Registrierungsdatum: 04.11.2009
Standard ...

Zitat:
Zitat von Gary Beitrag anzeigen
Hallo,

wollte demnächst vielleicht mit einer neuen Kampfsport/-kunst anfangen und bin heute irgendwie auf Escrima gekommen. Ich habe deswegen ein paar Fragen an euch.

Reicht einmal die Woche Training (1,5-2 Stunden) überhaupt, um sich nach ca. 'nem halben Jahr (oder früher) sich selbstverteidigen zu können? Oder braucht man jetzt mehrere Jahre, da einmal die Woche einfach zu wenig ist?

Weitere Fragen, die hoffentlich jemand mir beantworten kann.
Ab wann lernt man die "waffenlosen Techniken"? Mir ist es persönlich sehr wichtig, dass ich auch ohne Waffen mich wehren kann. Denn was nützt es mir, wenn ich mich mit Waffen selbstverteidigen kann, aber keins dabei habe?

Ich bedanke mich schon im Voraus.
dann mach kein system was vorrangig auf dem waffenkampf basiert ! wenn du so denkst: "Denn was nützt es mir, wenn ich mich mit Waffen selbstverteidigen kann, aber keins dabei habe?" dann gibt es genug super systeme für dich wo der schwerpunkt nicht auf waffenkampf liegt
Alt 05-04-2010, 21:49
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Judo, früher Karate

Registrierungsdatum: 01.02.2009
Standard

Thx für die ganzen Antworten, ich werde dann demnächst in allen möglichen Vereinen Probetraining machen und mal sehen, wie ich mich dann entscheiden werde. Habe überhaupt ka, was ich noch neben Judo machen kann.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht