|
| |||
| |||
| Hi Folks, ich hab ein echt mieses Gefühl was das neue Waffengesetz angeht. Bei passender Witterung trainiere ich gern mal draussen, auch unser Gruppentraining findet im Sommer immer mal wieder draussen statt. Wir trainieren meist in einem etwas ausserhalb gelegenen Park oder Waldstück ohne viel "Publikumsverkehr". Nun ist mein Rattanstock ja einerseits ein Sportgerät, kann aber auch durchaus ohne viel Phantasie unter diesem Punkt gesehen werden: ---------------------------------- §42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen (1) Es ist verboten [...] 2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 [...] zu führen Anlage: 1.1 Hieb- und Stoßwaffen (Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen) ------------------------------------------- Damit ist das Thema ja nu auch nicht erledigt. Wenn ich mit Fahrrad und Rucksack unterwegs bin, passen die Stöcke nunmal nicht ganz in den Sack und schauen oben raus. Selbst wenn ich sie mit ner Tüte oder nem Stoffbeutel bedecke ist das ja definitionsgemäß noch kein im Gesetz verlangter geschlossener Behälter....Bei böser Absicht bin ich da mal ganz schnell mit ner Ordungswidrigkeit belegt. Wie seht ihr das? Ist sowas weiterhin möglich oder sind wir jetzt alle potentielle Verbrecher? Anmerkung: Für den SV Gedanken tangiert mich dieses Gesetz eigentlich nicht weiter (auch wenn ich es dämlich und im Punkt Einhandmesser völlig bescheuert finde, der Anscheinsparagraph dagegen ist vernünftig), aber mein Training mag ich mir nicht verbieten lassen... Gruß Sebastian P.S.: Thema wird auch gerade HIER diskutiert.
__________________ Without honour, there is no art only pretenders in a brawl. Mangisursuro Mike Inay, 1944-2000 http://www.inayan.de |
|
| ||||
| ||||
| Abs. 2 mal gelesen?
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Never stop seeking what seems unobtainable... |
|
| |||
| |||
| Ja schon. Aber wie beweise ich ein berechtigtes Interesse? Nehme ich die Grünen dann mit zum Training ? Wer definiert berechtigt? Ich will nicht erbsenzählen, bin aber leider kein Jurist....Der Interpretationsspielraum ist sehr groß bei der Formulierung...
__________________ Without honour, there is no art only pretenders in a brawl. Mangisursuro Mike Inay, 1944-2000 http://www.inayan.de |
|
| ||||
| ||||
| Hmm..meine Waffentasche liegt immer im Auto.. die verstößt sicher 30 mal gegen den Entwurf.. Werd wohl, wenns denn so kommt, einfach nen Verbandsausweis mit in die Tasche legen und gut ist.
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Never stop seeking what seems unobtainable... |
|
| ||||
| ||||
| Um einen Rattanstock einwandfrei als "Waffe" einzustufen, badarf es neben der Intention noch einiger Besonderheiten. Ich meine mich zu erinnern, daß ein Stock zu einer Hiebwaffe wurde, wenn er einen Griff oder eine Handschalufe aufwies. Ob das jetzt noch zutrifft, weiß ich allerdings nicht. Leider wird heute ja schon bestraft, wenn ein Gegenstand alleine Angstgefühle bei Müslifressern, Birkenstockträgern und anderen Freiheitsfeinden auslöst.
__________________ ...Auf das die anderen Kampfsportarten und Künste der Selbstverteidigung ... wissen, dass sie zu einem Kämpfer aus dem Wing Tsun besser klugen und ängstlichen Abstand halten. :D |
|
| ||||
| ||||
| "ihrem Wesen nach dazu bestimmt ... Verletzungen beizubringen" Also mit Rattan darf ich , aber mit Kamagong-Flatsticks nicht? ![]() Sebastian (der morgen erstmal in den Park trainieren geht ) |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, wenn ich die Vorbemerkungen richtig lese, ist der rechtlich zuwürdigende Punkt das "Führen". Wenn ihr euch von A nach B bewegt und Trainingsgerät mitgeführt wird, ist das nicht Führen im Sinne des Gesetzes. Einen Schlagstock führen würde bedeuten, ihn z.B. zugriffsbereit am Gürtel in einem Holster oder Trageschlaufe zu tragen. Trainingsgerätschaften in einer Sporttasche transportieren ist unproblematisch...denke ich ;-) Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Warten wir mal die ersten Urteile dazu ab! ![]()
__________________ ...Auf das die anderen Kampfsportarten und Künste der Selbstverteidigung ... wissen, dass sie zu einem Kämpfer aus dem Wing Tsun besser klugen und ängstlichen Abstand halten. :D |
|
| |||
| |||
| Ja...genau! Freue mich schon auf das Foto in der Bild, wie ein zerknirschter FMA'ler gefesselt in den Peterwagen gesetzt wird...und die Überschrift: " Ich wollte doch nur zum Training!?" :-) |
|
| ||||
| ||||
| So - ich war jetzt erstmal aus Protest in aller Öffentlichkeit am Strand trainieren - und hab meinen Stock ganz offen in der Hand transportiert! ![]() Sorry aber die haben doch alle nen ![]() ![]() ![]() Wer denkt sich sowas blos immer aus??? Gruß, Mono
__________________ FMABC.de - Filipino Martial Arts Beach Club / www.modern-arnis.de / www.balintawak-eskrima.de philippinische Kampfkunst in Neustadt in Holstein |
|
| ||||
| ||||
| Ich hatte gerade auch keinerlei Probleme ![]() Wo kein Kläger da kein Richter. Ich habe mal auf einem Seminar in Essen ein Schwert gekauft und mußte damit auf dem Rückweg zum Bahnhof durch ne Kurdendemo (ist ne Weile her) aber auch da hat keiner meine Sporttasche kontrolliert ![]() Wenn Du in der Öffentlichkeit mit Waffen trainierst könntest Du eventuell auch den Straftatbestand "Bildung bewaffneter Haufen" erfüllen ![]() Grüße Christian |
|
| ||||
| ||||
| Demnächst darf man mit Stöcken bestimmt nur noch in verschlossenen Räumen trainieren ![]() Zählen Softstick eigentlich auch als Hiebwaffen?
__________________ Es gibt drei Wege, durch die man im Leben weiter kommt; durch Nachdenken, das ist der edelste Weg, durch Nachahmen, das ist der einfachste Weg, durch Erfahrung, das ist der bitterste Weg! |
|
| ||||
| ||||
| Die Frage kannst du nach dem nächsten Softstick-Training selbst beantworten ![]() ![]() ![]()
__________________ FMABC.de - Filipino Martial Arts Beach Club / www.modern-arnis.de / www.balintawak-eskrima.de philippinische Kampfkunst in Neustadt in Holstein |
|
| ||||
| ||||
| Auch ein Rattanstock ist keine "Hiebwaffe" sondern ein Sportgerät. Grüße Christian |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Es gibt drei Wege, durch die man im Leben weiter kommt; durch Nachdenken, das ist der edelste Weg, durch Nachahmen, das ist der einfachste Weg, durch Erfahrung, das ist der bitterste Weg! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|