|
| |||
| |||
| @ Stefan: Ich verzeihe dir - ich habe diese chinesische YouTube-Konkurrenz interessiert zur Kenntnis genommen. Zum Video von Harley Elmore: Ich habe es nur auszugsweise geguckt, aber einige male hatte ich das Gefühl, mir eine WT-Demonstration anzugucken. Hat hier zufällig jemand sowohl WT als auch Panantukan-Kenntnisse und ist in der Lage, stilistische Gemeinsamkeiten zu beurteilen? Ich kann mich dem Eindruck nicht entziehen, dass Panantukan für KRK eine echte Inspiration gewesen sein könnte bzw. dass durch chinesische Einwanderer Elemente des Original WC in Panantukan gelandet sein könnten. Geändert von Chryorn (05-03-2010 um 16:08 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() auch hier: panantukan thread! ----> inosanto linie ----> einfluss des jkd! das hat NICHTS mit Wt (mit T) zu tun! das trapping kommt genausogut aus dem kadena de mano, dem kenpo/kajukenbo und aus diversen chinesischen einflüssen (kuntao, praying mantis, MODIFIZIERTES wing chun (ohne T). da in der inosanto academy aber jkd dominant ist, werden permanent bezeichnungen aus dem jkd/jun fan benutzt, um ne einheitliche terminologie für die schüler zu nutzen, wenn was erklärt wird - selbst im maphilindo SILAT (und das ist aber so was von nicht-wt). und wo bitte schön hat AUSGERECHNET krk auch nur ansatzweise eine boxerische grundstruktur (auch zu diesem zentralen merkmal, das panantukan von anderen fma-empty hand substilen unterscheidet: panantukan thread). .. was für chinesische einwanderer? auf hawaii und in kalifornien waren an der entwicklung dessen, was seit anfang der 1970er jahre als panantukan verbreitet wurde, nur in die usa eingewanderte philippinos, die crosstraining (boxen & eskrima) betrieben und us-amerikaner beteiligt. und die chinesen in südostasien haben mit ihrem kuntao einfluss auf die fma genommen, und nicht mit wt. alles im --> panantukan thread. |
|
| ||||
| ||||
| @Frank Welcher "Panantukan-Thread" ist der von Dir gemeinte, der von RollKick??? -sind zumind. am meisten Reaktionen drauf, angezeigt werden mir allerdings insg. 11 Themen.. Gruß..
__________________ “That thounds like a brutal sport,but it`s just a technik,it`s just the heart.It`s all about the skill,speed,the agressive. You think that`s just the power,but it`s the agressive in the power”,M.Tyson |
|
| ||||
| ||||
| ist halt der "dickste" und aktuellste und heißt ja einfach nur "panantukan". viel stoff. ... und trotzdem noch fragen offen... überlege mir, die ganzen alten panantukan-themen mal durchzuarbeiten und evtl. beiträge zusammenzuführen... oder sogar n blog zu schreiben - wenn denn mal zeit dafür da wäre ![]() übrigens, ganz so weit weg vom tatsächlichen war chryorn ja auch wieder nicht, wenn man bedenkt, dass inosanto dem panantukan, das er von lucky lucaylucay "geliefert" bekam, noch so einiges zugefügt hat, das eher wurzeln im silat und im jkd/jun fan hat (abgesehen von weiteren einflüssen, die von ben largusa, villabrille u.a. stammen). und so ist indirekt ja tatsächlich "wing chun" mit eingeflossen. es gibt kritische stimmen, die ihm vorwerfen, er habe es so geformt und propagiert, dass eine art box-fma-jkd für den westlichen geschmack (der eben vom boxen geprägt ist) entstanden sei. und zwar ohne das ganze "typisch asiatische" drum herum, das mit martial arts verbunden war und das viele potentielle "kunden" nicht wollten. so haben sie es neu "verpackt" bekommen. das kann ich so nicht beurteilen und das muss spekulation bleiben. und wenn es so wäre, macht es das panantukan deshalb im technisch-taktischen sinne nicht automatisch zu was schlechtem. sicher ist: inosanto hat mit SEINER variante sehr stark das bild geprägt, das mit panantukan assoziiert wird und da ist mehr drin, als die alten boxer & eskrimaderos, die auf hawaii oder vielleicht sogar bereits auf den philippinen ihr crosstraining betrieben haben, reingesteckt hatten. der name und die systematisierung zu einem "substil" der fma kommt jedenfalls von ihm und von ted lucaylucay (war instructor in der inosanto academy), die einflüsse des jun fan (und damit von EINIGEN aspekten seines darin steckenden modifizierten wing chun) auch. nur krk und sein wt ist ja nun wirklich alles anderes, als auf boxerischer grundstruktur aufgebaut und das ist der kern des panantukan - trotz einiger trappings in der inosanto-version, die ihre wurzeln nicht nur im kadena de mano oder kenpo, sondern halt auch zb. im wing chun haben. Geändert von amasbaal (06-03-2010 um 01:59 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Grüße Christian |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Humor ist der beste Schwimmring auf dem Strom des Lebens. (Wilhelm Raabe ) |
|
| ||||
| ||||
| also, alle umziehen in den panantukan thread und weiterdiskutieren bzw. infos verbreiten. letzte seite:Panantukan ist besser, wenn man ein thema an einem platz hat und es nicht im ganzen forum verstreut. Geändert von amasbaal (06-03-2010 um 23:36 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |