|
| |||
| |||
| Hallo Kampfsportfreunde, ich suche ein paar Gleichgesinnte, die Lust haben, diese effektive philippinische Kampfsportart in Rostock zu trainieren. Meldet euch bei mir... Viele Grüße von der Ostsee-Küste Carsten |
|
| ||||
| ||||
| wo hast du denn dein panantukan her? aus dem wt?????? was verstehst du unter panantukan? |
|
| |||
| |||
| Auch wenn deine Frage nichts mit meiner Frage zu tun hat beantworte ich sie dir gerne. Mein ehemaliger WT Lehrer trainierte mich in Kiel in der waffenlosen Form des Escrimas. Leider gibt es hier oben an der Küste nur beschränkte Möglichkeiten Panantukan weiter zu üben. Kennst du hier in der Nähe jemanden? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
der user ulrich , aus rostock , unterrichtet auch diese effektive waffenlose form des escrimas und er freut sich bestimmt ,wenn der , der gleich mit seinem ersten post , ohne sich vorzustellen, im falschen forum postet , bei ihm reinschneit . ![]() ![]() das wort panantukan wird bei mir vielleicht noch unwort des jahres... ![]() gruß , frank ps: wer war dein trainer in kiel ?
__________________ www.bahalana.de |
|
| ||||
| ||||
| ach je. ich habe es doch so sehr geliebt. aber dieser inflationäre umgang mit dem wörtchen, bei dem zugleich seine bedeutung völlig verwässert wird und nur noch ganz allgemein "waffenloses escrima" als inhalt übrigbleibt.... soll ich nochmal..... ... ich weiß, es langweilt, aber es gibt ja offensichtlich immer noch leute, die nichts davon gehört haben: panantukan ist nicht waffenloses escrima an und für sich, sondern eine bestimmte art von waffenloser fma - nämlich die kombination aus westlichem boxen (!) und klassischer waffenloser fma (kadena de mano, mano-mano, cadena und was es für bezeichnungen dafür sonst noch so gibt), die wiederum die übertragung der waffenprinzipien in den waffenlosen bereich sind. im panantukan geht es dabei insbesondere um messer und espada y daga. entstanden ist panantukan, als philippinos mit fma-hintergrund als preisboxer (zt.als"reguläre" profis) geld verdienten und deshalb geradezu "zwangsläufig" ein crosstraining, bestehend aus boxen und fma betrieben. das wort wurde übrigens im umfeld von dan inosanto erfunden, der lucky lukaylukay als "vater" des panantukan bezeichnet hat und ihn und vor allem dessen sohn ted als instructoren in den 1970er jahren in seiner akademie angestellt hat. von inosantos umfeld geht auch der mythos aus, das amerikanische boxen sei durch den aufenthalt von marine amateurboxern auf den inseln anfang des 20.jahrhunderts und deren sportlichen kontakt mit philippinischen boxern (mit fma hintergrund) beeinflusst worden. ist quatsch und wird von sporthistorikern locker auseinandergenommen - hält sich aber in fma literatur und internet hartnäckig. blablabla.... anfangs, als ich mich damit mal genauer befasst hatte, hatte es mir riesig spaß gemacht, aber inzwischen.... da vergeht auch mir die lust dran. mit wt und "waffenlosem escrima" a la wt hat das kaum etwas zu tun. aber da nun anscheinend alles panantukan ist, was irgendwie mit fma in waffenloser form zu tun hat .... lernt boxen und macht weiter fleißig gute fma mit waffenlosen anwendungen und ihr habt euer panantukan..... ist keine "mysteriöse" sache, ist kein eigenständiger "stil" und erst recht keine eigene kampfkunst, macht aber spaß. und wie panzerknacker des öfteren durchaus richtig bemerkt: macht fma und macht was knackiges waffenloses und dann ist auch gut. wollte den thread in einer ersten spontanen reaktion ins wt/wc/vt...usw.... forum verschieben. aber das wäre irgendwie gemein, da der te ja ne durchaus berechtigte frage hat und hier die antworten drauf kriegen kann. @te: ist echt nicht bösartig gemeint. Geändert von amasbaal (16-11-2010 um 00:31 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Allerdings. Aber nicht etwa Deine Ausführungen zum Panantukan, sondern eben genau diese unsägliche Gleichung "Panantukan = waffenloses Eskrima = ?ing ?ung". Ich kann es nicht mehr hören ![]()
__________________ Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung! - Johannes Brahms |
|
| ||||
| ||||
| Waffenlose Eskrima beherrscht . ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
__________________ Es gibt kein schöneres Geräusch als das Zähneknirschen eines Kumpels.:o) |
|
| |||
| |||
| Ich find es etwas unfair dem TE hier gleich was zu unterstellen, nur weil er aus der PingPong-Ecke kommt. Wir alle machen Fehler! Er war halt jung und hatte zuviel Geld ![]() Wer weiß, vielleicht macht er tatsächlich echtes Panantukan so mit Boxen etc und hat sich nur ungeschickt ausgedrückt ![]() |
|
| ||||
| ||||
| du hast natürlich recht . warum sollte jemand marzipan anbieten , wenn er "nur" mandeln liegen hat. ![]() ist ja auch schnell geklärt . auf neudeutsch die "lineage" angeben , et voila , alle unterstellungen aus der welt geräumt... ![]() gruß , frank
__________________ www.bahalana.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| aber sehr gutes waffenloses Eskrima, da kann der TE sicher einiges lernen.
__________________ Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung! - Johannes Brahms |
|
| ||||
| ||||
| wer weiss , wir schubsen uns halt herum gegenseitig dienstags ist dann noch joggen. Ausdauertraining Letzte Woche sind wir dafür im Stadthafen dann auch für bescheuert erklärt worden. |
|
| ||||
| ||||
| psssst, sonst bekommst du noch anfragen wg. dumog ![]() gion toji hat schon recht. der te hat echt nix verbrochen und sein anliegen ist legitim. er kann ja nichts dafür, wenn er zufällig nen wunden punkt erwischt hat.außerdem: gute wahl, waffenloses eskrima trainieren zu wollen (aber immer schön im kontext, also im zusammenhang mit dem waffentraining, denn das eine wirkt auf das andere nicht nur ergänzend, sondern sogar fördernd). &![]() ich schließe mich dem tipp an: waffenloses eskrima mit rumschubsen gibt es ohne inflationäre mode-bezeichnung und sicher mit ner guten portion knackigem waffentrainings genau da, wo er nach trainingspartnern sucht. private nachricht an ulrich und da wird dann geholfen. ![]() Geändert von amasbaal (16-11-2010 um 14:01 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @KTVLER Rostock = Ulrich war eigentlich auch mein erster Gedanke... geh da doch einfach mal hin. |
|
| ||||
| ||||
| Hab auch irgendwann mal jemanden aus Rostock mit ´nem Escrimaniacs-Shirt rumlaufen sehen, das seid Ihr nicht oder, Ulrich? Ich weiß auch gar nicht was das ingung Rumgemaule immer soll, so schlechtes Zeug habe ich in HH Anfang der 90er bei Uwe Unger nicht gelernt. Allerdings ist es auch mir schleierhaft, warum man Panantukan, Pinoyboxen, oder wie auch immer man das nennen möchte, lernen will, wenn man schon einen südlichen KungFu Stil erlernt hat. Und das dann auch noch ohne die Waffen zu lernen. Kann mich ja mal einer aufklären, aber bitte nicht diesen Standardblabla LT/KRK seien wasweißich für schlechte Menschen und nur inung/Esckrima aus der und der Lineage sind Roxxor und alle anderen sind blöd, hatten wir schon alles, total langweilig, und ja ich betreibe nur Looserstile und kenne nur falling step, aptit, Hikkite und Kime. Franck |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |