Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Arnis, Eskrima, Kali

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-03-2010, 15:33
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kali-Beginner

Registrierungsdatum: 07.07.2009
Standard Pekiti Tirsia Ursprung/Zusammenhänge

Hallo,
ich hoffe hier mal kein Tabuthema gefunden zu haben, weil ich ihrgendwie nix informatives finde. Es geht mir auch nicht darum zu bewerten was besser/schlechter ist. Mich interessiert es einfach
Folgende Pekiti Tirsia Trainer sind wenn man bissl googelt usw. sehr bekannt und auch sozusagen auch teilweise Pioniere in diesem System:
- Dan Inosanto
- Grand Tuhon Leo T. Gaje
- Uli Weidle (Schüler von Leo T. Gaje)
- Tuhon Guro William R. McGrath (Auch Schüler von Leo T. Gaje)
- Dog Brothers...
usw... Sorry für alle die nicht gelistet sind.. Hier gibts auch ne gute Aufstellung:
Filipino Martial Arts Beach Club - FMA

Nun meine Frage:
Wie hängen die Systeme zusammen?... Bzw. wie ist der Ursprung?... Warum wird in so unterschiedlichen Systemen trainiert, obwohl es doch -so hoffe ich- der selbe Kampsport ist?

Ebenso die verschiedenen eigenen "Einstellungen": Z.B. ist bei Kali gem. Uli Weidle keine Film und Bildmaterial vorhanden. Bei MCGrath schoen wesentlich mehr...Bei den Dog Brothers findet man ohne ende Filme^^...
Auch Gradierungen etc.... Leider blick ich als Leihe da nicht durch, deswegen hoffe ich auf Info und Hilfe von euch. Gerne auch als PM falls es nicht wirklich von vorteil wäre es hier öffentlich zu diskutieren.
DANKE schonmal.
Werbung
Alt 08-03-2010, 15:40
Benutzerbild von Twist
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jura, Squash und lange Messerchen...

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Pekiti Tirsia ist nach eigener Aussage ein Familienstil der Tortal Familie von Negros Island.
Heute ziemlich berühmt, da Leo T. Gaje recht früh in Amerika unterrichtet hat.. daher hatte er auch Einfluss auf viele Stile in den USA (und anderswo). Heute gibt es mehrere PTK-Gruppen neben dem "offiziellen" Pekiti Tirsia nach Leo T. Gaje, die von früheren Schülern geführt werden (politics... dont ask). Daneben gibt es dann natürlich viele Stile, die PTK als wichtigen Einfluss angeben.

Grand Tuhon Leo T. Gaje: Der aktuelle Cheffe des Stil, wurde von seinem Onkel (?) unterrichtet (Familienstil!)

Uli Weidle: direkter Schüler von Leo T. Gaje in der aktuellen Phase

William R. McGrath: direkter Schüler von Leo T. Gaje, aber in einer früheren Phase, heute unabhängig von Gaje und unterrichtet nach einem älteren Curriculum

Dog Brothers: Einige von den Begründern haben Pekiti Tirsia trainiert (zu Beginn war Dogbrothers mehr eine Gruppe von Leutchen beim Sparring, weniger - wie heute - auch eine Stilbezeichnung)

Dan Inosanto: Hat Gaje damals, wenn ich mich richtig erinnere, erstmals in die USA geholt und auch mit ihm trainiert (= pekiti tirsia hatte Einfluss auf Inosantos FMA)

Geändert von Twist (09-03-2010 um 10:35 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 08-03-2010, 15:43

Standard

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn aber William R. McGrath und Uli Weidle, bzw auch Inosanto bei Leo T. Gaje trainiert haben, könnte man sagen das da der Ursprung liegt? Und warum gibt es dann von beiden (Uli Weidle und MCGrath -bzw. dessen Schüler-) Trainer in Deutschland wenn es das selbe system ist?
Alt 08-03-2010, 15:44
Benutzerbild von Twist

Standard

siehe oben
Alt 08-03-2010, 15:44
sven.s
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Sanfte Beitrag anzeigen
Und warum gibt es dann von beiden (Uli Weidle und MCGrath -bzw. dessen Schüler-) Trainer in Deutschland wenn es das selbe system ist?
Politik

Gruß, Sven
Alt 08-03-2010, 15:47
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

sorry, musste mich gerade selbst löschen, hatte erst nicht geschnallt, dass es "nur" um ptk geht.

deshalb war mein text überflüssig

kommt vor ....

Geändert von amasbaal (08-03-2010 um 15:50 Uhr).
Alt 08-03-2010, 15:50

Standard

Zitat:
Zitat von Twist Beitrag anzeigen
siehe oben
Die haben doch beide beim selben Lehrer trainiert, bzw. trainieren noch?..... Wie kann es dann so unterschiedlich sein?
Alt 08-03-2010, 15:52

Standard

Zitat:
Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
sorry, musste mich gerade selbst löschen, hatte erst nicht geschnallt, dass es "nur" um ptk geht.

deshalb war mein text überflüssig

kommt vor ....

Welcher Text?... Bitte mal PM... Mir steigen grad lauter ?? auf^^
Alt 08-03-2010, 15:54
Benutzerbild von Twist

Standard

FMA Stile zeichnen sich idR dadurch aus, dass sie sich verändern (im Gegensatz zum Karate, dat seit tausend jahren gleich ist, sind zB viele FMA Stile auf den Bodenkampf-Zug aufgesprungen, etc) - entspricht auch der Geschichte der Philippinen (die immer von neuen Völkern beeinflusst wurden).

McGrath hat zu einem frühen Zeitpunkt bei Gaje trainiert, als die Schwerpunkte noch anders gesetzt waren (zB sind da Techniken drin, die nicht unbedingt zum "all blade all the time" leitspruch passen) und hat sich dann von Gaje getrennt.

Uli kam später und hat daher den aktuellen Stil mit anderen Schwerpunkten, etc.

Da kann das ganze schon ziemlich verschieden aussehen..

Geändert von Twist (09-03-2010 um 10:39 Uhr).
Alt 08-03-2010, 16:39
Benutzerbild von Holzkeule
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: U - Karate

Registrierungsdatum: 20.08.2003
Standard

Äh...hää ?
Karate seit 1000 Jahren gleich ??
Alt 08-03-2010, 16:42
Benutzerbild von Twist

Standard

Zitat:
Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
Äh...hää ?
Karate seit 1000 Jahren gleich ??
War ein überspitzter Vergleich Japanische KK als sehr traditionsbewusst, die sich nicht so schnell ändern...
Alt 08-03-2010, 16:49
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Zitat:
Welcher Text?... Bitte mal PM... Mir steigen grad lauter ?? auf^^
wenn du was geschrieben hast, es aber nach dem "abschicken" mit der edit-funktion wieder veränderst, dann ist das vorher geschriebene weg und der neue text steht da.
ich hatte vorher was zur fma im allgemeinen geschrieben und mich diebisch gefreut, dass nun wieder alle möglichen mythen und halbwahrheiten reproduziert werden (kali, arnis, eskrima als angeblich verschiedene kks und nicht nur als austauschbare namen für fma, die der EIGENTLICHEN stilbezeichnung nur ZUGEFÜGT werden, angeblich jahrhunderte alte stile, obwohl es keinen HEUTIGEN gibt, der älter als ein paar generationen ist usw. usf.). ausserdem hab ich geschrieben, dass ich dazu nichts mehr genaueres schreiben will, weil es wieder in eine seitenlange ethno-historische exkursion ausarten könnte. das war aber eh überflüssig, da du ja speziell nach ptk-stories gefragt hast und nicht DIE fma-geschichte an und für sich meintest. da hab ich zu schnell "geschaltet". also: text editiert und mich entschuldigt, weil ich was nicht gerafft zu haben scheine.
wenn ich mich da doch nicht geirrt haben sollte und "historisch-ethnologischer" bedarf bezüglich fma besteht: PN an mich.
wenn es um spezielle fragen zu nem speziellen stil geht: frage an die entsprechenden spezialisten.

p.s.:
tabuthema ist das echt nicht, nur alles ziemlich kompliziert, weil, wie twist ja angedeutet hat, gerade die fma eine sehr dynamische und oft nicht "gradlinige" und nicht widerspruchsfreie entwicklung haben. bei einzelnen stilen ist das sogar fast nicht mehr zu rekonstruieren, was da auch nur in den letzten 40 jahren passiert ist. ptk ist ein solcher, sehr "dynamischer" fall - schon alleine die geschichte des stilnamens, der ja EIGENTLICH nur pekiti tirsia heißt, aber manchmal ein kali drangehängt hat und wohl ne zeit lang auch mal ein arnis.... und da geraten wir ebenfalls in die -------- politik, die kein user wohl so richtig mag und die nix über die kk-qualitätendes stils aussagt.
so, jetzt hab ich aber wieder malzu viel gesagt ...

Geändert von amasbaal (08-03-2010 um 17:01 Uhr).
Alt 09-03-2010, 09:23

Standard

und da geraten wir ebenfalls in die -------- politik, die kein user wohl so richtig mag und die nix über die kk-qualitätendes stils aussagt
Da wären wir ja aber wieder beim Anfang... Wie kann die Qualität des Stils so unterschiedlich sein wenn die Basis/Der Anfang bei Leo T. Gaje liegt. Schließlich geben alle ja zu bei Ihm trainiert zu haben.. Und wenn er im "eingenen Land" die Streitkräfte trainiert wird da doch auch was dran sein... Hier frag ich mich nur.. Liegt es nur an der komerziellen Seite? Ich meine z.B. Krav Maga ist ja auch durch eine böse Talzone gegangen als div. "Trainer" aufgedaucht sind die nicht wirklich sich als solche schimpfen sollten^^... Auf der anderen Seite wenn ich so die Infos über Uli, Inosanto und McGrath ansehe steht ja auser Frage das die WIRKLICH was könnten! :-)
Also ist es Politik oder geht es ums Geld?
Alt 09-03-2010, 09:29
Benutzerbild von John1974
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Jun Fan - JKD - Inosanto Kali - Pekiti Tirsia Kali - MT - Maphilindo Silat

Registrierungsdatum: 03.06.2003
Standard

Zum System: SYSTEM Runterscrollen da sind 4 PDF dokumenten,,mit viel info.

BTW: am 22 +23 April ist Maginoo Mandale Jared Wihongi für Seminare in Deutschland, Jared ist direkt unter GT Gaje jr zertifiziert! Sobald die genaue Location feststeht kommt noch ein Ausschreibung im KKB.
Bis dahin ein kleiner clip mit Jared (und mich) in Action!

Alt 09-03-2010, 09:45
sven.s
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Wie kann die Qualität des Stils so unterschiedlich sein
Hat das denn irgendjemand behauptet?

Gruß, Sven
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht