|
|
| Ähm ja, hab es auch gesehen....aber warum das so ist mir unbekannt..... J.
__________________ http://inosanto.com/?page_id=97 |
|
| |||
| |||
| Soweit ich weiß, sind dort nur PTK-GO (Einzel-)Mitglieder gelistet. Und Ulli Weidle ist dort wohl kein Mitglied, sondern Mitglied seiner "Pekiti-Tirsia Europe Organisation" -- die von Leo Gaje Jr. geggründet wurde. Gruß, Sven |
|
| |||
| |||
| Sorry Qualität ist hier denk ich das falsch Wort... sollte sich eigentlich auf die Aussage von amasbaal beziehen.
__________________ NO PAIN NO GAIN |
|
| ||||
| ||||
| moin , ich bin mir da ganz sicher , daß das ,das falsche wort war. ![]() ![]() gruß , frank
__________________ www.bahalana.de |
|
| ||||
| ||||
| Wird denn beim Pekiti der Stock auch als Stock gesehen oder mehr so als Machetenersatz ? |
|
| |||
| |||
| Pekiti Tirsia ist ein Klingensystem, demnach wird der Stock auch als Machetenersatz gesehen und im Training wird des öfteren darauf eingegangen. |
|
| |||
| |||
| ... Warum? --Ich hab jetzt mitlerweilen schon 3 Trainer gezählt die das System von GT Gaje in Deutschland trainieren @F. Büchner: Ich will und hab auch nie gesagt das ich irgendjemanden hier nicht die Qualität zugestehe. ![]()
|
| ||||
| ||||
| Mein Tip, ganz allgemein, wenn man mehrere Trainingsoptionen hat: - ignorier die politics und such dir den Trainer, der dir am besten passt... oder - ignorier die politics und bewahre genug Distanz zu allen Trainern, um überall mittrainieren zu können... (wird aber nur bis zu nem gewissen Level funktionieren)
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Geändert von Twist (09-03-2010 um 12:32 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() *ob da wohl Freibier ne Rolle spielt *
|
| |||
| |||
| Hallo, ich versuche mich auch mal an dem Thema, wobei ich wirklich hoffen, nichts falsches zu schreiben, da ich mich nicht in irgendwelchen "politics" wiederfinden möchte. Uli schreibt ja hier auch gelegentlich mit, vielleicht entdeckt er den Thread noch und hat auch etwas beizutragen. Zitat:
Von daher ist Leo T. Gaje der Grand Tuhon, der Großmeister, und die Quelle des Systems. Er gibt das System an seinen Sohn weiter und wenn alles seinen Weg geht, wird dieser irgendwann den Titel des Großmeisters erben. ber Pekiti-Tirsia Kali: Philosophie, Ursprung des Systems, Systematik des Unterrichts, PTK fr Sicherheitspersonal und Polizei, Pekiti-Tirsia Kali als Wettkampfsport In der Tat haben viele Meister und Stile einflüsse aus dem PTK implementiert oder Teile für ihre eigenen Stile benutzt, so wie sicherlich auch das PTK nie die Augen vor anderen Sachen verschlossen hat. PTK ist ein lebendiges System welches in der Realität erprobt wird. Leo T. Gaje sagt, dass es im "laboratory of pain" entstanden ist und entsteht. Als Beispiel ist hier z.B. die Ausbildung der Recon Marines auf den Philippinen zu nennen, die das PTK täglich benutzen. Hier gibt es Einsatzberichte und Besprechungen, wo auch darüber geredet wird, welche Sachen tatsächlich funktionieren und welche sich vielleicht auch mal als nicht ganz so praxistauglich herausstellen. Das PTK wird anhand solcher Sachen gerne mal etwas angepasst und weiterentwickelt. Es handelt sich nicht um ein starres System. Das PTK in den USA, bzw. das PTK von Tuhon Guro McGrath ist von daher reines PTK, da McGrath seinen Titel natürlich von Leo erhalten hat und nach vorgaben gelehrt wird, die zu Leos Zeit in den USA so festgelegt wurden. Irgendwann kam es aber zu kleineren und größeren Problemen. Eine Sache die damit zu tun hat ist sicherlich die Komerzialisierung die von den US-Größen vorangetrieben wurde, wie es in den USA nunmal üblich ist. Ich denke hier war Leo T. Gaje nicht mit allen Mitteln zufrieden. Es gab dann wohl auch andere politische und auch private Meinungsverschiedenheiten. Hier kann und will ich mich aber natürlich nicht darüber äußern, weder habe ich das Wissen daüber, noch ist es meine Sache. Wenn man mal länger in älteren US-Foren sucht, wird man noch gelgentlich über einige Threads stolpern, in denen McGrath, Leo und auch andere wie Greg Aland pesönlich mitgeschrieben haben. Vielleicht reicht dies, um sich einen kleinen Überblick zu verschaffen, aber auch darauf würde ich nicht allzuviel geben. Wenn es einen wirlich interessiert, sollte man die Betroffenen schon selbst befragen. Grob würde ich sagen: Dan Inosanto - hat mit Grand Tuhon Leo T. Gaje trainiert, aber auch mit vielen anderen. Er hat sicherlich auch viele Einflüsse aus dem PTK mitgenommen, allerdings würde ich ihn nie und auch zu keiner Zeit als PTK-Leherer betitteln. Gran Tuhon Leo T. Gaje - Er ist der Großmeister und Stilbewahter. Über ihn definiert sich PTK. Dog Brothers - Viele PTK-Trainierende und gute Kämpfer, allerdings sind es eben die Dog Brothers, die sich sicher teilweise auch aus anderen Stilen zusammensetzten und auch mal über den Tellerrand schauen. In meinen Augen sind die Dog Brothers einfach eine Gruppe von Personen die gerne und gut Kämpfen und von deren Gründungsmitgliedern sicher ein großer Teil aus dem PTK kam oder noch kommt, von daher sind hier sicherlich viele PTK-Einflüsse drin und die Kontakte sind auch gut. McGrath - Von Leo persönlich unterrichtet und den Titel des Tuhon verliehen bekommen. Er und seine Organisation unterrichten reines PTK. Allerdings eben noch die Version und nach einem Trainingsplan, der schon einige Jahre alt ist. Wie verschieden die Stile sind, kann ich nicht sagen, da ich die US-Version noch nicht gesehen habe, aber wie gesagt ist es auch reines PTK und von daher wird es nicht sooo große Unterschiede geben, vorallem nicht in den Basics. Aber nochmal wie gesagt - sicher und aus eigener Erfahrung kann ich hier nichts sagen Uli Weidle - Er ist sehr nahe dran am Grand Tuhon und der Europa-Chef. Hier ist man quasi sehr nahe an der Quelle. Hier wird auch nicht, wie in den USA, in sachen Vermarktung ein alleingang gefahren sondern es werden die Ratschläge und wünsche von Leo respektiert, siehe z.B. "kein Filmmaterial über Techniken". Zitat:
Wozu Filme? Aus Filmen lern man wenig bis nichts. Ausserdem spiegeln sie eine Momentaufnahme wieder. Damit ist dem PTK aber nicht geholfen, da das PTK lebt und sich auch weiterentwickelt. Graduierungen sind in Schülerlevels nicht nötig. Auch dies war ein Mittel der Komerzialisierung in den USA. Was bringt das schauen und studieren von Videos? Bei uns heißt das dann eher: Shut up `n`train. So, jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht irgendetwas falsch verstanden oder etwas falsch wiedergegeben habe. |
|
| ||||
| ||||
| zu erst ich muß und dann ich will ![]() der Wohlfühlfaktor ist immer wichtig! Ich würde sagen, einfach mal schauen
__________________ limits were made to be pushed |
|
| ||||
| ||||
| Ich dachte, Rommel wäre der nächste? (also Neffe, nicht Sohn)
__________________ Alex 'Twist' Bohusch |
|
| |||
| |||
| Sehr gute Frage... Rommel begleitet Leo ja nun wirklich schon lange und ist auch eine feste Größe im PTK und das wird hoffentlich auch auf ewig so bleiben. Auch hier fehlt mir der Background um sicher etwas behaupten zu können. Der Grand Tuhon hat seinen Sohn ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe, in einem stolzen Alter bekommen. Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, das Leo gerne seinen Sohn als Nachfolger sehen würde, auch damit der Familienstil in ganz direkter Linie weitergegeben wird. Vielleicht ist da aber auch noch nichts sicher... der Junge muss ja auch wollen, vielleicht wird es mit Rommel auch einen "Zwischenschritt" geben. Aber natürlich hoffe ich auch, das der Grand Tuhon locker und gesund die 100 Jahre übersteht. Ich denke hier kann nur spekuliert werden, oder man fragt Grand Tuhon Leo T. Gaje persönlich. Oder aber irgendjemand hier kennt ein paar "Internas" und ist gewillt diese mit uns zu teilen? |
|
| ||||
| ||||
| "Uli Weidle - Er ist sehr nahe dran am Grand Tuhon und der Europa-Chef..." Ist das aktuell noch so? ...für Deutschland habe ich einen anderen Namen gehört...
__________________ limits were made to be pushed |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |