|
| |||
| |||
| ich möchte auf die technische Frage von Holzkeule bezüglich der Stock oder Klingenorientierung des Pekiti Tirsia Systems antworten, die in diesem Thread gestellt wurde. Für alles andere Verweise ich an Grand Tuhon Leo T. Gaje selbst. Wie schon in den 15 Jahren zuvor wird er auch dieses Jahr wieder in Reutlingen sein und ein Pekiti Tirsia Trainingscamp leiten (Seminare und Trainingslager - Filipino Martial Art Pekiti Tirsia Kali von dem Großmeister und Stilbewahrer Grand Tuhon Leo T. Gaje). Also wer will, kann diese Gelegenheit nutzen und Grand Tuhon persönlich fragen und sich Klarheit verschaffen. Von 3.-6. Juni ist er auch unter der Rufnummer 07121-300931 zu erreichen. Nun zur interessanteren Frage, ob Pekiti Tirsia klingenorientiert oder stockorientiert ist. Grand Tuhon hat in der Pekiti Tirsia Europe Methodik einen sehr pragmatischen Ansatz gezeigt. Entsprechend dieser Methodik konzentriert sich das Training der Beginner auf die Gemeinsamkeiten von Stock und Klinge. Eine Unterscheidung kommt erst später ins Spiel. Ein Stock wird mit Klingenbewußtsein geführt und bei einer Klinge wird die Reichweite der Waffe optimal ausgenutzt. Die eigene "Klinge" könnte stumpf sein, die des Gegners wird als scharf und spitz angenommen. Auf diese Weise trainiert man von Anfang an gute Gewohnheiten und bleibt im Training auf der sicheren Seite. Dieser Ansatz wird auch der Tatsache gerecht, dass die Abgrenzungen zwischen scharf und stumpf bzw. spitz und stumpf fließend sind. Schubladen gibt es häufiger im Verstand als in der Natur. Grand Tuhon bezeichnete die funktionale Schnittmenge aus Stock und Klinge übrigens als den Größten Gemeinsamen Teiler aus Stocktechnik und Klingentechnik. Auch die von Grand Tuhon favorisierten Schwerttypen Ginunting und Talibong unterstützen diesen Ansatz der Konzentration auf die Gemeinsamkeiten.Nachdem zu Beginn des Training ein funktionales Fundament gelegt und zugleich auf die schnellstmögliche Weise ein hohes Maß an praktisch nutzbarem Können für Stock, Schwert und Körperwaffen entwickelt wurde, kann mit voranschreitendem Training stärker spezialisiert werden, so dass zum Beispiel zwischen Talibong, Ginunting, Kalis, Balisong und Punyal unterschieden wird, wie auch zwischen kurzem Stock, langem Stock, leichtem Stock, schwerem Stock und Teleskopstock. Bei all dem bleibt jedoch immer die „blade awareness“ als eines der Kennzeichen des Systems erhalten. Vor einigen Jahren haben sich die Trainer der Pekiti Tirsia Europe und ich uns dafür entschieden, uns auf unser Training zu konzentrieren und die Politik anderen zu überlassen. Daher unser Motto für uns: „Shutup 'n train“. Wenn sich jemand für philippinische Kampf- und Lebenskunst interessiert, es ist bekannt wo man uns finden kann. Mit freundlichen Grüßen, Uli Weidle Bilder und Info zu Talibong und Ginunting: Pekiti-Tirsia Kali - FAQ Artikel über Waffen im Pekiti Tirsia Trainingsmethoden und Waffen des Pekiti Tirsia
__________________ Filipino Martial Art: www.Pekiti-Tirsia.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Alex 'Twist' Bohusch |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
zweimal volle Zustimmung!!! Gruß Jens |
|
| |||
| |||
| Aber getreu dem Motto Shut Up 'n Train bitte close.
__________________ NO PAIN NO GAIN |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| Nee nicht zumachen wieso denn ? @ Uli Danke für deine Erläuterungen |
|
| ||||
| ||||
| sanfte ist thread-ersteller. wenn er das möchte, kann er es natürlich haben. ich selbst sehe auch nicht unbedingt, warum das denn nötig wäre. ist doch alles recht friedlich und informativ. wie gesagt: die verwirrungen sind doch "normal" für jeden verband, nichts wirklich schlimmes... solange sanfte sein "close" jetzt nicht in dem sinne bestätigt, wie ich das verstanden habe, lasse ich natürlich alles offen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Dachte immer "sanfte" ist eine "sie"? ![]() Na ist ja auch nicht so wichtig. Hier mal ein link zu vielen schönen Seminaraufnahmen. YouTube - Chaîne de BbirdYo Unter anderem auch Pekiti Tirsia mit Leo Gaje von 1984, 30x 10 min oder so. Hat auch viel anderes Zeug, Silat, Kuntao, Lameco, ..... Viel Spaß beim stöbern Franck |
|
| ||||
| ||||
| oh, .das ist ja mal positiv. die quote in den fma ist nämlich beschissen niedrig. und wie war das, ein paar postings zuvor: "schubladen gibt es häufiger im verstand, als in der natur"? |
|
| |||
| |||
![]() Ansonsten muss ich euch enttäuschen... Sanfte ist ein Anagramm... ![]()
__________________ NO PAIN NO GAIN |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |