|
| |||
| |||
| Hallo. Ich bin gerade dabei mit dem Gedanken zu spielen mal wieder regelmäßig Sport zu betreiben und am meisten reizen würde mich etwas in Richtung Selbstverteidigung. Ich hab als Teenager schon mal eine Weile Karate und WT gemacht und hab etwas Laienwissen über Kampfsportarten und Künste allgemein. Jetzt hab ich mal nachgesehen was es alles für Schulen in meiner Umgebung (Landkreis Ludwigsburg, BW) gibt und da gibt es neben den üblichen Sachen wie Karate, Tae Kwon Do und Jujitsu eben auch WT, Pencak Silat und irgendeine für's israelische Militär entwickelte Selbstverteidigungsform deren Namen ich jetzt vergessen habe. Da ich lieber was exotischeres machen würde als Karate, Tae Kwon Do und so weiter, würden also nur die drei am Schluss genannten Sachen in Frage kommen. Bei WT weiß ich woran ich bin, aber von Silat hab ich wenig Ahnung. Bisher bin ich immer davon ausgegangen das sei mehr so eine mittelalterliche Schwertkampf-Sache und für moderne Selbstverteidigung daher eher ungeeignet. (Man kann ja keine Machete, Kris oder andere Schwerter mit sich rumtragen.) Jetzt hab ich aber im Internet mit einem Ami geredet der Silat trainiert und der meinte das sei falsch und es sei sogar eine sehr effektive Selbstverteidigungsmethode, auch ohne Waffen - ähnlich dem WT. Stimmt das? Kann mir jemand genaueres dazu sagen? Vorallem würde mich der Vergleich zum WT interessieren. Und was auch wichtig für mich ist ist die Frage ob es sich überhaupt lohnt als unsportlicher und verweichlichter 29-Jähriger noch mit sowas anzufangen. Wenn ich da keine Chance mehr habe noch halbwegs gut zu werden - egal wieviel ich trainiere - und nur meine Zeit verschwende, kann ich auch gleich Joggen gehen, denk ich mal. Danke. |
|
| ||||
| ||||
| Du bist weder zu alt noch sonstwie beunfähigt Silat zu trainieren... Ich würde mir am ehesten mal das Training dort anschaun und dann sehn, ob es dem entspricht, was du suchst oder nicht. Auf jeden Fall kann Silat - abhängig wie bei allem von der Art und weise wie es trainiert wird - ein sehr effektiver Stil für die SV sein! Gruß, Mono
__________________ FMABC.de - Filipino Martial Arts Beach Club / www.modern-arnis.de / www.balintawak-eskrima.de philippinische Kampfkunst in Neustadt in Holstein |
|
| |||
| |||
| Mist, hat sich erledigt. Das ist garkeine richtige Pencak Silat Schule. Das nennt sich einfach nur "Silat" und ist eigentlich ein traditioneller chinesischer Tier-Kampfstil der von irgendeinem Chinesen der in Indonesien lebt aus China mitgebracht wurde und einfach nur einen indonesischen Namen bekommen hat. Genau was ich nicht suche. Ich will was machen das möglichst effektiv und "unschnörkelig" ist, ähnlich wie Wing Tsun und nicht so einen albernen "ich bin ein Kranich/ich bin ein Affe"-Quatsch. Echt schade. Hab mich schon gefreut als mir die Trainerin am Telefon gesagt hat dass es nur 88 Euro im Jahr kostet. |
|
| ||||
| ||||
| Gerade die Silat Stile sind sehr effektiv und "unschnörkelig".. also von daher würde ich mir das Ganze nochmal angucken.
__________________ "You must suffer!" Greg Jackson |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Krav Maga? Falls ja, solltest du dir das mal ansehen. |
|
| |||
| |||
| Naja, nach dem was ich da so am Telefon aufgeschnappt habe und nach der Bildergalerie auf der Verbandsseite: SILAT Weisser Kranich e.V. (PGB) sieht das schon sehr nach einem dieser altmodischen KungFu-Stile wie in den alten 70er Jahre KungFu Filmen aus. Die Trainerin hat auch noch was von irgendwelchen buddhistischen Göttinen erzählt die auch nachgeahmt werden. Hat sich sehr nach diesem albernen Drunken Master Film mit Jackie Chan angehört - dem älteren Film. Was ich suche ist eher sowas hier: Silat Suffian Bela Diri ( knife and machete ) combat art from Brunei Darussalam - Google Video Ich will sowas lernen, wie man sich effektiv verteidigt und nicht wie man irgendwelche Tiere imitiert. Du meinst dieses israelische System? Ja, das könnte der Name gewesen sein. Hab das in einer Abendschulen-Brochüre in einem Arztzimmer entdeckt. |
|
| ||||
| ||||
| nach dem, was du bisher so geschrieben hast bezüglich deiner auswahlkriterien wäre Krav Maga das ideale System für dich, wenn du auch mal bisschen grober kämpfen willst, denn so hört sich das ja an. Außerdem wird bei denen sehr viel wert auf verletzungsfreies training gelegt und die jungs trainieren mit jeder auf dem markt erhältlichen waffe und alltagsgegenständen. solltest du dir mal angucken |
|
| |||
| |||
| Zitat:
YouTube - White Crane Silat, demo 2005, VdA Ist größtenteils sehr verschnörkelt, mit langes Moves etc. Gibt wohl auch innerhalb des Systems ein "SV-Teil", wobei darauf wohl nicht das Hauptaugenmerk liegt. Wollte mir das eigentlich auch schon mal anschauen, da ich den Verein hier quasi vor der Haustüre habe. |
|
| |||
| |||
| Danke für die Tips. Grob muss es garnicht sein. Es muss nur effektiv und geradlinig sein. Ich will mich wehren können wenn irgendein Typ in der S-Bahn glaubt mit dem Messer auf mich losgehen zu müssen. Ich glaube einfach nicht dass diese altmodischen, traditionellen chinesischen Tier-Stile da viel taugen. Die sind so voller überflüssiger ritualisierter Bewegungen. Ich will keiner von diesen Shaolin Zirkusmönchen werden, sondern mich mit schnellen, geziehlten und (ja, ich wiederhole mich) effektiven Techniken gegen Bedrohungen die einem in der modernen Alltagswelt begegnen verteidigen können. Ich weiß ja dass es solche Techniken gibt. WT gehört dazu und eben scheinbar auch Pencak Silat, wie man im obrigen Video, oder auch in diesem hier: Self Defense and Pentjak Silat - Google Video sieht. Ja, werde mal sehen ob das mit dem israelischen Stil was ist. Weil ich das in einer Abenschul-Broschüre gefunden habe, bin ich nicht ganz sicher ob das auch eine durchgängig angebotene Ausbildung ist, oder nur so ein zeitlich begrenzter Kurs oder Seminar. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ja, muss schon sagen, sieht nicht wirklich so aus als ob einer von denen es mit einem WT'ler oder was ähnlichem aufnehmen könnte. ...ganz abgesehen davon dass die Typen in dem Video übel langsam sind, hehe. Aber bei solchen langen, weit ausholenden Bewegungen würde es einen wahrscheinlich dauernd auf die Fresse hauen wenn man es viel schneller versucht. Ne, das sieht wirklich nicht aus wie was ich suche. Echt schade. Mann, Mann, Mann, seht euch das mal an: YouTube - White Crane Silat, Tiger form Echt wie in einem von diesen doofen 70er Jahre Kung Fu Filme. |
|
| |||
| |||
| das israelische is mit sicherheit krav maga^^ ist ziemlich bekannt mittlerweile und net mehr so exotisch reine selbstverteidigung mit stress training etc auch nen paar waffen aber nur basics eher abwehr gucks dir an is eigentlich ganz gut
__________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." (André Gide) |
|
| |||
| |||
| Schau dich einfach mal nach was FMA-mäßigem ( Arnis, Escrima, Kali ) in deiner Nähe um. Silat ist jetzt auch nicht unbedingt sooo weit verbreitet in unseren Breitengraden ![]() |
|
| |||
| |||
| Ja, weiß inzwischen dass es eine Krav Maga Schule in Stuttgart gibt. Ist nur die Frage ob ich es mir zeitlich und finanziell leisten kann da immer hin zu fahren. Es gibt auch eine Escrima Schule nicht all zu weit weg. Da bin ich aber ehrlichgesagt noch etwas skeptisch. Immer wenn man irgendwas sieht das mit Escrima zu tun hat, wird da mit Stöcken oder langen Messern rumgefuchtelt. Das ist sicher cool und macht Spass, aber zur Selbstverteidigung taugt es eben nicht viel, weil man schliesslich keine Kampfstöcke und Kurzschwerter rumtragen kann wenn man mal ausgeht oder in der S-Bahn rumfährt. Ich weiß, es gibt auch waffenlose Techniken in Escrima, die Frage ist nur wie hoch ist der Anteil? Lohnt es sich für jemanden Escrima zu machen der nur Selbstverteidigung machen will und das Training mit Stöcken und Waffen daher eher als Zeitverschwendung ansieht? Wenn zum Beispiel 70% der Zeit mit Waffen und Stöcken trainiert wird und nur 30% ohne, dann würde sich das echt nicht lohnen. Nichtmal bei 50:50 und wenn die 50% waffenlose Selbstverteidigung wirklich gut ist. Woanders wird eben 100% der Zeit wirklich nützliche, waffenlose Selbstverteidigung trainiert. Als ich damals ne Weile WT gemacht hab, haben viele der höheren Grade nebenher noch Escrima gemacht. Aber das war eben mehr so Waffentraining - eher ein Luxus-Training für diejenigen die selbstverteidigungsmäßig schon genug aus dem WT Training drauf hatten und mehr so die Herausforderung und den Spass im Kampf mit Waffen gesucht haben. Dieses White Crane Silat (Bangau Putih) scheint in Süddeutschland relativ verbreitet zu sein. Das sagt auch diese Liste hier: Pencak Silat links Eigentlich ist das echt Etikettenschwindel so zu tun als sei das ein echter Pencak Silat Stil, obwohl es nur nach Indonesien importiertes chinesisches Kung Fu/Wushu ist. |
|
| ||||
| ||||
| An Deiner Stelle würd ich mich nicht schon auf einen bestimmten Stil versteifen , bevor Du überhaupt erstmal angefangen hast. Such Dir Adressen raus von Clubs , die sich in Deiner Umgebung befinden und vereinbare Probetrainings. Da wo es Dir am besten gefällt bleibste ! Kampfkunst ist keine Hetzerei. Lass Dir Zeit bei Deiner Wahl ! p.s. Wo kommste den her ?
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=buiG-znomvE |
|
| ||||
| ||||
| In eine guten FMA Schule solltest du lernen, dass sich nahezu jede Technik & Bewegung die du mit der Waffe / Stock / Schwert machst - auf eine Waffenlose Bewegung umsetzen lässt; wenn du dieses Konzept Verstanden hast anzuwenden, trainierst du immer 100% "für die Waffenlose Verteidigung" nur dass du als Trainingswerkzeug (Lern & Lehrmittel) eben einen Teil (oder Großteil) der Zeit einen Gegenstand in der Hand hältst ![]() OK, mal abgesehen davon - würde mich auch interessieren, woher du kommst. Du hast was von Stgt. geschrieben!? Da gibts doch einiges zur Auswahl... Gruß, Mono
__________________ FMABC.de - Filipino Martial Arts Beach Club / www.modern-arnis.de / www.balintawak-eskrima.de philippinische Kampfkunst in Neustadt in Holstein |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |