|
| ||||
| ||||
| Hi Dieter, das ging flott! Respekt! Also, hab ich das jetzt richtig verstanden, selbst die ersten Clubs (z.B. Doce Pares Cebu) arbeiteten mit den japanischen Titeln und nicht mit den philippinischen? Gruß Mike
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
|
| |||
| |||
| Hallo Michael, ja, auch Doce Pares und Lapunti Arnis de Abanico arbeiten mit der "Dan"-Terminologie. Gruß Dieter Geändert von AKED (11-02-2003 um 14:45 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @ Michael Kann: Bezeichnest Du Dich auf Deiner Homepage nicht auch als Danträger im MAMD ? Warum hinterfragst Du die Bezeichnungen erst jetzt ? Ist das nicht ein bißchen spät ? Warum musst Du als Danträger eines Verbandes den Bundestrainer des anderen Verbandes um Hilfe bitten ? Scheint, Ihr habt in Eurem Verband ein kleines Informationsdefizit. |
|
| ||||
| ||||
| @ WT-Maniac wieso hörst du nicht auf sinnlos zu sticheln? - Oder ums mal mit deinen Worten zu sagen, wieso nimmst du dir heraus anerkannte Kampfkünstler 'anzumachen'? Vergiß doch mal, wer in welchem Verband ist - sowas ist UNWICHTIG! Kuck dir die Kampfsportler an statt einzelne Stile zu kritisieren.
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Never stop seeking what seems unobtainable... |
|
| |||
| |||
| @ Twist Euer Stil ist mir völlig egal. Ich betreibe kein Modern Arnis oder Kombatan oder was auch immer. Trotzdem fällt sogar mir Außenstehendem auf, daß Ihr ein massives Informationsdefizit habt. Woran liegt das ? Wer von Euch ist denn "anerkannter Kampfkünstler" ? |
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Hab Dir n paar Statement weiter oben zu offen die Stirn geboten ... gell ... jetzt bist Du ein bisserl beleidigt ... ehrlich, dazu hast Du eigentlich keinen Grund! Aber, egal ... Im übrigen, schließe ich mich den Worten Twists an ... Du stichelst gern und vor allem SINNLOS! Trifft es doch recht genau ... Siehe Dein letztes Post ... Gruß Mike
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
|
| ||||
| ||||
| @Wt-Maniac Bei der Geschichte über die philippinischen Kampfkünste gibt es kein "Informationsdefizit". Das Problem liegt bei der Definition, Erläuterung, Erklärung und dem Verständnis verschiedener Begriffe mit ihrem Ursprung und deren Bedeutung. Viele Ausdrücke sind von den Filipinos übernommen worden, ohne dass man zu diesem Zeitpunkt verstanden hat, was eigentlich dahinter steckt bzw. was sie aussagen. Des weiteren sind Begriffe aus anderen Systemen übernommen worden, weil sie der breiten Masse geläufiger waren (-> Erklärung von AEKD), ohne jedoch den eigentlichen Ursprung zu verleugnen. Erst in den letzten Jahren hat man ein bißchen mehr Licht ins Dunkle gebracht, was hierbei bedeutet, dass man mit dem Verständnis der Kampfkunst auch Fragen stellt, die hinter der eigentlichen Technikausführung liegen (Warum, Weshalb, Wieso, Ursprung?). Nur stellen diese Fragen sehr wenige Kampfkünstler, die breite Masse ist auch schon so mit der Informationsvielfalt verschiedener phil. Kampkünste beschäftigt. Das heißt aber nicht, das die breite Masse keine Fragen stellt. Sie fragt und dieses ist bei den vielen philippinischen Stilen nicht immer einfach, schnelle und richtige Antworten zu finden. Ein Grund liegt u.a. darin, dass viele Meister in der Zwischenzeit verstorben sind und man so erst über Umwege (Fragen an die direkten und langjährigen Schüler, wenn man deren Adressen kennt) zu den Antworten kommt. Man muß dabei auch bedenken, dass es nicht viele phil. Kampfkünste gibt, die auch theoretisches Wissen bei ihren Prüfungen abverlangen. Gruß Michael |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Mike
|
| |||
| |||
| Habe mich geirrt. Du bist zwar auf Deiner HP als der Founder Deines eigenen Systems ausgewiesen, der nach eigener Darstellung hier im Forum nie bzw. nicht erfolgreich gekämpft hat. Aber die Dan Graduierung im MA Mano Mano, 3.Dan ? , habe ich irgendwo anders gefunden. Deine Probleme mit der philipinischen bzw. nicht philipinischen Terminologie löst Du ja konsequent durch Dein eigenes System. Schüler unter Founder M.K. zu sein, kann einen wirklich nur weiterbringen. |
|
| ||||
| ||||
| Du scheinst mich ja gut zu kennen ![]() Gruß Mike
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|