Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-07-2002, 12:36
Benutzerbild von esdo
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Esdo 4.Dan,CABALES SERRADA ESKRIMA. Früher:Sehr vieles

Registrierungsdatum: 16.12.2001
Standard

Es ist im Prinzip nur die Schwerthaltung vorgeschrieben, beide Hände am Schwert.Keine ausholbewegung,weil du sonst offen währst.Normalerweise würde ja mit Schwertern gekämpft,das heißt deine Waffe sollte immer als Deckung vor dir.Es wird das dreimalig zuwiederhandeln mit disqualifikation bestraft.
Kann im Moment keine Mail schreiben Explorer streikt, muß erst den Fehler finden.
mfg esdo
Quicklinks
Alt 07-07-2002, 13:03
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Original geschrieben von esdo
Es ist im Prinzip nur die Schwerthaltung vorgeschrieben, beide Hände am Schwert.
Damit kann ich leben, allerdings haben die Kendoleute auch einhändige Techniken.

Zitat:
Keine ausholbewegung,weil du sonst offen währst.
Das ist mein Problem, oder? Wenn eine Ausholaktion disqualifiziert wird, kann ich nicht teilnehmen.
Wer entscheidet, ab wann, was eine "Ausholbewegung" ist?!
Mein Tipp: Verkrampft Euch da nicht so. Vielleicht Angst vor unbekannten Bewegungsmustern?

Zitat:
Normalerweise würde ja mit Schwertern gekämpft,das heißt deine Waffe sollte immer als Deckung vor dir.]
Wer mal mit richtig schweren Waffen hantiert hat, weiss, daß Du nur mit einer grossen Ausholbewegung die nötige kintische Energie ins Ziel bringst. Mach mal den klassischen Men-Schlag mit einem echten Europ. Anderthalbhänder ohne über den Kopf auszuholen....

Im Kali/Arnis/Escrima ist die grosse Preisfrage der Stile: Soll (z.B.) der Schlag 1 (Obe re-Unten li) "durchgezogen" oder (Kendolike) "auf den Punkt geschlagen" werden?
Die Antwort ergibt sich IMHO wenn Du dies mit schweren Macheten in schneller Schlagfolge durchführst. Mein Stil holt aus und zieht durch.

Kann im Moment keine Mail schreiben Explorer streikt, muß erst den Fehler finden.

kk, hätte interesse wie gesagt, verkauft ihr mir 2 Eurer Turnierteile, zum eingewöhnen?

Übrigens: Nimm "Glasfaserstäbe" aus dem Lenkdrachenbau als Skelett für Deine in der Eingangsfrage gestellte Frage nach den Safetys innenleben.

cu
j.
Alt 07-07-2002, 13:15
Benutzerbild von esdo
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Esdo 4.Dan,CABALES SERRADA ESKRIMA. Früher:Sehr vieles

Standard

Glasfaserstäbe eine gute Idee.Bau dir die Schwerter selber,ist einfacher und billiger,deshalb ja auch meine Frage nach alternativen.Sie entspricht den Maßen eines Bokken (jap. Holzschwert) etwas über 1m.Isolierung drüber(Dupolit), fertig.habe im Moment ca.15 verschiedene Schwerter zuhause,dabei Japanische,Thailändische,Chinesiche.Einhänder,Eine inhalb Händer,Zweihänder.Kenne es also aus erfahrung.Nur irgendwelche Regeln mußt du aufstellen.Wenn du so etwas für die Masse anbietest, muß es endschärft werden.
mfg esdo
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht