|
| ||||
| ||||
| Huhu Leutz Aufgrund des Threads "FMA Instructor-Ausbildung" ist mir folgende Frage eingefallen ![]() Wie immer gilt...falls es diesen Thread schon gibt, dann bitte closen ![]() Wie wird die Qualität der Trainer, Schüler bzw. der Stil an sich in eurem FMA-Stil kontrolliert bzw. sichergestellt?? Ich frage deshalb, weil mir oft aufgefallen ist unabhängig welchen FMA-Stil, dass der ein oder andere Trainierende bestimmte Techniken so "ausführt" und andere wiederum macht diese Technik ganz anders. Und dann sagt der "andere" Trainer..."Die Ausführung der Technik ist falsch" ![]()
__________________ May the flow be with you! |
|
| ||||
| ||||
| Wir sparren was das Zeug hält. Es gibt keinen "Stil". Was geht ist richtig und was nicht geht ist falsch. Fertig. Titel gibts bei uns im Dojo auch nicht. Trotzdem ist jedem durch das viele Sparring klar, wo er steht. Ist eine etwas schmerzhafte Art der Qualitätssicherung.
__________________ Sam Fisher |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Mmh...geht dann nicht die Qualität der Techniken im Laufe der Zeit verloren?
__________________ May the flow be with you! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Sportschule Hamburg |
|
| ||||
| ||||
| yeep! Im Secos! wir reden hier aber von FMA....da machen wir doch Dog Brothers Martial Arts. ![]()
|
| |
| Zitat:
du kannst ja nicht nem neuen auf die nuss klopfen und dann von qualtitätssicherung sprechen oder ?? ![]()
__________________ tja leute.. *lol*zitat glupjek:"but nobody is so cool like ice like d-nice... " http://de.youtube.com/niceland Geändert von D-Nice (17-09-2006 um 12:27 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Natürlich trainieren wir ganz "normal". Solos, Drills, Sinawali.... Es wurde doch nach der Form der Qualitätssicherung gefragt. Also nach dem "Wie stellt ihr die Qualität eurer Techniken sicher?" Wir tun dass indem wir sie bei unseren monatlichen Sparringstreffen einfach ausprobieren. Wir hatten erst gestern wieder einen S-Day. War ein voller Erfog. Einen genauen Bericht und Links zu den Videos auf youtube stell ich aber erst die Woche hier ins Board. Thom muss die Filme erst noch reinstellen. ![]()
|
| |
| Zitat:
auja mach das mal mit den filmchen hört sich gut an gruss. p.s ist das n "closed-door" sparringstreffen ???? ah ok hab den thread gefunden ..
__________________ tja leute.. *lol*zitat glupjek:"but nobody is so cool like ice like d-nice... " http://de.youtube.com/niceland Geändert von D-Nice (17-09-2006 um 12:44 Uhr). |
|
|
| kleine anmerkung noch am rande: ich bin ja auch ein absoluter befürworter von sparring, dennoch bin ich der meinung dass man pauschal nicht sagen kann, dass nur alles was im sparring klappt, auch funktioniert...bzw im im echten leben anwendbar ist, denn die situation, dass sich 2 kämpfer gegenüber stehen und sich auf ein "startsignal" hin prügeln, nicht der situation entspricht, wie man sie auf der strasse erlebt, der "überraschungsmoment"und die damit verbundenen techniken z.b sind meines erachtens eine nicht zu unterschätzende sache, die man im sparring, wie auch immer in der form nicht findet, deshalb find ich zeichnet sich die qualitätssicherung schon auch durch die gelernten techniken aus.. mir ist aufgefallen dass viele techniken sich doch sehr ähnlich sind und zum ziel führen. da wir hier ja von FMA-stilen sprechen, unterhalten wir uns ja über reine selbstverteidigungstile, fernab von anderen "sportlichen" Stilen.... also ich hab bisher wenig trainer kenengelernt die sagen" der oder diese Technik" ist falsch, da es im FMA wie gesagt sehr viele unterschiedliche techniken gibt, die anwendbar sind, deshalb find ich z.b alle FMA-stile interessant und in sich auch sehr schlüssig, wenn man sich mal z.B verschiedenste lehrvideos ansieht. als beispiel möchte ich noch kurz die arbeit mit dem palm stick anmerken, sehr sehr effektive waffe, aber im sparring fast nicht benutzbar, ich persönlich denke aber, dass der gelernte umgang mit dieser waffe in notfall sehr wohl funktioniert, auch wenn man mit ihr meist nur drills und techniken trainieren kann 2 euros from the D.
__________________ tja leute.. *lol*zitat glupjek:"but nobody is so cool like ice like d-nice... " http://de.youtube.com/niceland Geändert von D-Nice (17-09-2006 um 14:49 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Aber wie beurteilt man die Qualität der Techniken denn außerhalb des Sparrings? Wird da regelmäßig einer aus der Gruppe ins nächste Ghetto geschickt und muss mit dem Kopf eines Feindes wiederkommen? Oder bewertet eine Kommission vorgeführte Techniken? Und wie definiert sich eigentlich die Qualität einer Technik? Ist eine komplizierte Entwaffnung eine qualitätvolle Technik oder ein Schlag Nummer1 (Rechts oben nach unten) mit der Gewalt eines Vorschlaghammers? Im übrigen schließe ich mich der Meinung von Sam an. Testen der eigenen Fähigkeiten an der Realität ist die einzige Möglichkeit die Qualität des eigenen Vermögens sinnvoll zu überprüfen. So long Boozer |
|
| |
| Zitat:
und für dich ist dann also sparring das testen der eigenen fähigkeiten an der realität ??? na gut.. ich glaub da kann man jetzt wieder ewig lang drüber diskuttieren ..greetz, D. p.s sorry aber in stuttgart gibts ausserdem kein ghetto zum testen ![]()
__________________ tja leute.. *lol*zitat glupjek:"but nobody is so cool like ice like d-nice... " http://de.youtube.com/niceland Geändert von D-Nice (17-09-2006 um 15:44 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @d-nice Noch mal anders gefragt: Wie bewertest Du denn jetzt tatsächlich für Dich die Qualität einer Technik. Wenn ich es nicht verstanden habe bitte ich dich einfach mir zu erklären was Du meinst. So long Boozer |
|
| |
| Zitat:
gruss.
__________________ tja leute.. *lol*zitat glupjek:"but nobody is so cool like ice like d-nice... " http://de.youtube.com/niceland |
|
| |||
| |||
| Also: Mit Sparring meine ich: Freier Kampf auf einer festgelegten Kampffläche mit Schutzausrüstung um ernsthafte Verletzungen zu vermeiden. Boxhandschuhe für waffenloses Sparring. Für Stock/Klinge: WEKAF-Helm und Eishockey/Streethockey/Lacrosse etc.-Handschuhe, wenn gewünscht Ellenbogenschützer vom Volleyball. Als Stick oder Safety-Klingen werden Polypropylen-Sticks geeigneter Länge (65-90 cm) verwendet. Gewicht ca. 500g/m. Keine Rollenaufteilung/Technikbeschränkung der Kontrahenten, Intensität wird abgesprochen. Letztendlich wird versucht sein Können anzuwenden, wenn der Kontrahent sich ernsthaft wehrt. Hoffe alles ist soweit klar. Ich bin gespannt. Boozer Geändert von Boozer (17-09-2006 um 18:58 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| OOC: Warum zur Hölle Polypropylen-Sticks ? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|