|
| ||||
| ||||
| Hallo, wollte mal versuchen selber ungeschälte, gebrannte (Muster) und lackierte Rattanstöcke aus ungeschälten Stöcken herzustellen. Hat jemand von euch schonmal Erfahrung auf diesem Gebiet gemacht? Müsste man die Stöcke nicht eigentlich kurz nach dem "ernten" schon schälen, weil jetzt sind sie ja schon zu trocken und "bröseln" wenn man die Schale entfernt. Bräuchte also Tipps besonders zum Schälen und Brennen! Danke schonmal im voraus! Matthias |
|
| |||
| |||
| ...denke zum brennen gehen am besten vorgefertigte "stempel" die zuvor mit ner lötflamme heiß gemacht werden(wie beim tennisbälle beschriften oder brandzeichen), oder halt mit nem lötkolben oder lötflamme+draht muster einbrennen.... zum schälen kann ich dir nicht viel sagen.... einen getrockneten ungeschälten stock blank zu machen ist schon sehr mühsam...schätz ich mal! Grüsse Thorsten |
|
| ||||
| ||||
| Stickgrappler's Sojourn of Septillion Steps: SUBMISSIONS: Fashioning your own sticks from Rattan by Army Maguire Schälen find ich ehrlich gesagt überflüssig...Macht vielleicht Sinn wenn man nur extrem schweres Rattan zur verfügung hat. |
|
| ||||
| ||||
| Danke! Wenn da noch jemand was dazu beitragen kann, immer her damit! Gruß Matthias |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
das schälen funktioniert überhaupt nicht sonder Drehbank abdrehen und schleifen ,oder nur schleifen ,aber sehr viel arbeit und unnötig meiner Meinung nach |
|
| ||||
| ||||
| Mal so interessehalber, wo bekommt ihr eure Rattanstöcke her? Grüße
__________________ http://www.bulldogs-wickede.de/ |
|
| ||||
| ||||
| Ich bekomme meine von einem Freund ,der hat einen Rattangroshandel bringt vor und nachteile mit |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
__________________ Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung! - Johannes Brahms |
|
| ||||
| ||||
| ich nehm nur die ,die vor 2004 schon in Deutschland waren |
|
| ||||
| ||||
| Ich weiß ja, dass Dir das nicht egal ist Aber wer weiß, ob das stimmt? Ramin ist gefragt. Und als Kauftipp sollte es nicht mehr gehandelt werden.Zitat:
__________________ Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung! - Johannes Brahms |
|
| ||||
| ||||
| Unser vereinskollege hat ne Schreinerei und macht auch gute und günstige Stöcke. Siehe hier: Rattanstcke fr Stockkampf Escrima Ju-Jutsu Kali Arnis Grüße |
|
| |||
| |||
| Hey watzenlunger, viel einfacher würde es sein, bereits geschälte Rattan-Stöcke zu kaufen, diese zu brandmarken und danach zu lackieren. Wenn es dir jedoch ums Wesentliche geht, ist die einzige Möglichkeit, das Rattan zu schleifen. Denn trockenes Rattan lässt sich nicht mehr schälen (soweit ich wieß). Ein frohes Fest euch allen. |
|
| ||||
| ||||
| Ok, cool. Danke für die Info! Aber wie brennt man die Stöcke dann? Mit nem kleinen Gasbrenner direkt auf den Stock (vielleicht auch mit Hilfe einer hitzeresistenten Schablone)? Oder doch lieber mit nem Lötkolben oder einer geheizten Metallplatte? |
|
| ||||
| ||||
| Das Internet ist zwar nicht Dein Freund, aber manchmal hilfreich. YouTube - Rattan Treatment Documentary ![]() F. |
|
| |||
| |||
Willst Du lernen zu kämpfen oder nur eine coole Show abziehen. Wenn Du lernen willst zu kämpfen, brauchst Du Material, das harten Kontakt im Partnertraining aushält. Und dafür ist das geschälte Zeug schlicht nicht geeignet, weil es zu schnell den Geist aufgibt. Nimm ungeschältes Rattan.Gruß fluid attack
__________________ Using no way as a way and having no limitation as limitation (Bruce Lee) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |