|
| ||||
| ||||
| "Guro" kommt soweit ich weiß aus dem Sanskrit Ein Guru (Sanskrit, m., गुरु, guru, dt. "schwer, gewichtig") ist ein religiöser Titel für einen spirituellen Lehrer im Hinduismus. Dies beruht auf dem philosophischen Verständnis von der Bedeutung des Wissens im Hinduismus. Der Lehrer ist für den Schüler unentbehrlich für die Suche nach Wissen und den Weg zur ErlösungIn der indonesischen Sprache heißt "Guru" heute: "Lehrer"! (Quelle: wikipedia.de) |
|
| |||
| |||
| Danke für die Erläuterung, Diokletian. Müssten den Titel dann nicht andere Leute im DAV tragen? ![]() Gruß, Guro Sven ![]()
__________________ Modern Arnis in Hamburg Wandsbek/Eilbek |
|
| ||||
| ||||
| Schwebt Dir da jemand besonderes vor? ![]() ![]() ![]() Zitat:
![]() Ich denke, wenn der Lehrer im Karate mit "Sensei" und im KungFu mit "Sifu" bezeichnet wird, dann ist der Guro im FMA/MA schon OK! Also denn, Guro Sven, lg, D. ![]() |
|
| |||
| |||
| >Hubud-Lubod konsequent "Dreier-Kontakt"< aha Danke, jetzt weiß ich wenigstens was meine alten Ju Jutsu Kumpels letztens meinten ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wobei ich finde, das solche zwanghaft eingedeutschten Begriffe ein z.T. falsches Gedankenbild fördern. Bsp.: Schlagblock: es gibt keinen Schlag"block", ein Schlag"block" ist ein Schlag, nichts weiter. Ob ich den gegen den Stock, die Hand , den Arm oder den Kopf/Körper des Gegners führe, ist von der Situation abhängig. Im Kopf vieler Praktizierender steht der Schlag"block" aber als etwas vom normalen Schlag unterschiedliches da. Andres Beispiel: ChiSao - "sticky Hands/klebende Hände"! Vermittelt ein vom wahren Sinn der Übung völlig unterschiedliches Bild, was zu verhängnisvollen, tlw. vom "Lehrer" gewollten, Fehlinterpretationen führt. Im ChiSao klebt absolut nichts! Im gegentum, Sinn ist es, den Weg so rasch wie möglich freizumachen, um schlagen zu können, und nicht, an den Armen zu backsen. Etwas ähnlich problematisches sehe ich bei der Bezeichnung "Dreier-Kontakt". Aber das wird nun zu OffTopic. |
|
| ||||
| ||||
| Kann man das Theorieprogramm irgendwo bekommen? Wuerde mich interessieren.. (da ich auch schon an sowas mitarbeiten durfte).
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Never stop seeking what seems unobtainable... |
|
| ||||
| ||||
| Mich auch! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Guro ist ein bedeutet einfach nur Lehrer. Die Ausdrücke sind nicht kompatibel. Grundsätzlich ist der Guro Titel bisher im DAV nicht üblich. Aber Alfred macht die KSC Seite und er hat das geschrieben. Ich habe keien großen Probleme damit, vielleicht führen wir es ja mal ein, schaun wir mal. Gruß Dieter |
|
| ||||
| ||||
| Mit "Datu" habt Ihr doch schon einen etnisch geprägten Begriff als Graduierung, warum nicht dann auch "Guro"? Grüße Christian |
|
| |||
| |||
| Guru | wissen.de Gruß, Sven
__________________ Modern Arnis in Hamburg Wandsbek/Eilbek Geändert von sven.s (27-04-2007 um 11:41 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| |||
| |||
![]() Gruß, normaler Guro Sven
__________________ Modern Arnis in Hamburg Wandsbek/Eilbek |
|
| ||||
| ||||
| Grüße Christian |
|
| ||||
| ||||
| PunonGuroTuhon-GreatGrandmaster-Weltchefbundestrainer-Masterofdivinity, bitte schön!!! ![]() @EscrimaDüsseldorf Das war Satire! ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Eben, Indien. wi reden über die Philippinen, und da ist Guro und Guru nicht kompatibel. Habe ich gestern noch was drüber gelesen, in einem der letzten Eskrima Digests über Titel. Viel Erfolg beim Suchen. @Christian Zitat:
Der Titel Guor war nie ein Thema. Wieß auch nicht warum. @Diokletian [/quote]Aber bitte nicht mit Guro-Vorbereitungslehrgängen, Guro-Verleihung, Guro-erst-ab-x.-Dan, Nicht-Guro-werden-dürfen-bevor-nicht-der-eigene-Lehrer-Guro-ist, extra Guro-Gebühren, Dai-Guro und was es an EWTO-Schmonzes noch so gibt! [/quote] Das man eine Guro Titel erst ab einem bestimmten Grad vergibt würde ich nicht für falsch halten. Aber mit der EWTO möchte ich den DAV nicht verglichen sehen. Das haben wir nicht verdient. Gruß Dieter |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|