Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-04-2007, 08:51
Benutzerbild von Diokletian
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Schnappihnundzerhackihn / schwules Armschach / heilige Kühe schlachten

Registrierungsdatum: 31.03.2003
Standard

"Guro" kommt soweit ich weiß aus dem Sanskrit Ein Guru (Sanskrit, m., गुरु, guru, dt. "schwer, gewichtig") ist ein religiöser Titel für einen spirituellen Lehrer im Hinduismus. Dies beruht auf dem philosophischen Verständnis von der Bedeutung des Wissens im Hinduismus. Der Lehrer ist für den Schüler unentbehrlich für die Suche nach Wissen und den Weg zur ErlösungIn der indonesischen Sprache heißt "Guru" heute: "Lehrer"! (Quelle: wikipedia.de)
Quicklinks
Alt 27-04-2007, 09:05
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 17.03.2006
Standard

Danke für die Erläuterung, Diokletian.

Zitat:
Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
Ein Guru (Sanskrit, m., गुरु, guru, dt. "schwer, gewichtig")
Müssten den Titel dann nicht andere Leute im DAV tragen?

Zitat:
In der indonesischen Sprache heißt "Guru" heute: "Lehrer"! (Quelle: wikipedia.de)
Was der Begriff bedeutet war mir klar. Nur nicht, dass er auch im DAV MA verwendet wird.

Gruß, Guro Sven
Alt 27-04-2007, 09:10
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Schnappihnundzerhackihn / schwules Armschach / heilige Kühe schlachten

Standard

Zitat:
Zitat von sven.s Beitrag anzeigen
Müssten den Titel dann nicht andere Leute im DAV tragen?
Schwebt Dir da jemand besonderes vor?

Zitat:
Was der Begriff bedeutet war mir klar. Nur nicht, dass er auch im DAV MA verwendet wird.

Gruß, Guro Sven
Ich denke, das ist halt eine Konvention, ob und wieweit man Ausdrücke und Begriffe der Sprache des Herkunftslandes verwenden möchte. Im Jujutsu heißt Hubud-Lubod konsequent "Dreier-Kontakt", obwohl sich mir dabei die Haare aufstellen.

Ich denke, wenn der Lehrer im Karate mit "Sensei" und im KungFu mit "Sifu" bezeichnet wird, dann ist der Guro im FMA/MA schon OK!

Also denn, Guro Sven,

lg, D.
Alt 27-04-2007, 09:27
Kampfkunst: Escrima

Registrierungsdatum: 08.03.2007
Standard

>Hubud-Lubod konsequent "Dreier-Kontakt"<

aha Danke, jetzt weiß ich wenigstens was meine alten Ju Jutsu Kumpels letztens meinten
Alt 27-04-2007, 09:40
gesperrt/gebannt

Standard

Wobei ich finde, das solche zwanghaft eingedeutschten Begriffe ein z.T. falsches Gedankenbild fördern. Bsp.: Schlagblock: es gibt keinen Schlag"block", ein Schlag"block" ist ein Schlag, nichts weiter. Ob ich den gegen den Stock, die Hand , den Arm oder den Kopf/Körper des Gegners führe, ist von der Situation abhängig. Im Kopf vieler Praktizierender steht der Schlag"block" aber als etwas vom normalen Schlag unterschiedliches da.

Andres Beispiel: ChiSao - "sticky Hands/klebende Hände"! Vermittelt ein vom wahren Sinn der Übung völlig unterschiedliches Bild, was zu verhängnisvollen, tlw. vom "Lehrer" gewollten, Fehlinterpretationen führt. Im ChiSao klebt absolut nichts! Im gegentum, Sinn ist es, den Weg so rasch wie möglich freizumachen, um schlagen zu können, und nicht, an den Armen zu backsen.

Etwas ähnlich problematisches sehe ich bei der Bezeichnung "Dreier-Kontakt".

Aber das wird nun zu OffTopic.
Alt 27-04-2007, 11:01
Benutzerbild von Twist
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: FMA

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Kann man das Theorieprogramm irgendwo bekommen? Wuerde mich interessieren.. (da ich auch schon an sowas mitarbeiten durfte).
Alt 27-04-2007, 11:04
gesperrt/gebannt

Standard

Mich auch!
Alt 27-04-2007, 11:27
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 14.09.2002
Standard

Zitat:
"Guro" kommt soweit ich weiß aus dem Sanskrit Ein Guru (Sanskrit, m., गुरु, guru, dt. "schwer, gewichtig") ist ein religiöser Titel für einen spirituellen Lehrer im Hinduismus. Dies beruht auf dem philosophischen Verständnis von der Bedeutung des Wissens im Hinduismus. Der Lehrer ist für den Schüler unentbehrlich für die Suche nach Wissen und den Weg zur ErlösungIn der indonesischen Sprache heißt "Guru" heute: "Lehrer"! (Quelle: wikipedia.de)
Guru ist ein spirituellen Lehrer

Guro ist ein bedeutet einfach nur Lehrer.

Die Ausdrücke sind nicht kompatibel.

Grundsätzlich ist der Guro Titel bisher im DAV nicht üblich. Aber Alfred macht die KSC Seite und er hat das geschrieben.
Ich habe keien großen Probleme damit, vielleicht führen wir es ja mal ein, schaun wir mal.

Gruß

Dieter
Alt 27-04-2007, 11:29
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Moderator
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Standard

Mit "Datu" habt Ihr doch schon einen etnisch geprägten Begriff als Graduierung, warum nicht dann auch "Guro"?

Grüße
Christian
Alt 27-04-2007, 11:39

Standard

Zitat:
Zitat von AKED Beitrag anzeigen
Guru ist ein spirituellen Lehrer

Guro ist ein bedeutet einfach nur Lehrer.

Die Ausdrücke sind nicht kompatibel.
Das ist so nicht korrekt, zumindest nicht, wenn man sich auf die Bedeutung im Ursprungsland stützt. Ein Guru muss nicht ein spiritueller lehrer sein:

Guru | wissen.de

Gruß, Sven

Geändert von sven.s (27-04-2007 um 11:41 Uhr).
Alt 27-04-2007, 11:40
gesperrt/gebannt

Standard

Zitat:
Zitat von AKED Beitrag anzeigen
Ich habe keien großen Probleme damit, vielleicht führen wir es ja mal ein, schaun wir mal.
Aber bitte nicht mit Guro-Vorbereitungslehrgängen, Guro-Verleihung, Guro-erst-ab-x.-Dan, Nicht-Guro-werden-dürfen-bevor-nicht-der-eigene-Lehrer-Guro-ist, extra Guro-Gebühren, Dai-Guro und was es an EWTO-Schmonzes noch so gibt!
Alt 27-04-2007, 11:44

Standard

Zitat:
Aber bitte nicht mit Guro-Vorbereitungslehrgängen, Guro-Verleihung, Guro-erst-ab-x.-Dan, Nicht-Guro-werden-dürfen-bevor-nicht-der-eigene-Lehrer-Guro-ist, extra Guro-Gebühren, Dai-Guro und was es an EWTO-Schmonzes noch so gibt!
Was stört Dich denn daran? Du bist doch eh schon Punong Guro!

Gruß, normaler Guro Sven
Alt 27-04-2007, 11:47
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Moderator
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Standard

Zitat:
Ich sehe nicht was "Guro" mit EWTO zu tun haben sollte aber, Prüfungsvorbereitungslehrgänge gibt es im DAV doch jetzt schon oder nicht?

Grüße
Christian
Alt 27-04-2007, 11:47
gesperrt/gebannt

Standard

PunonGuroTuhon-GreatGrandmaster-Weltchefbundestrainer-Masterofdivinity, bitte schön!!!

@EscrimaDüsseldorf
Das war Satire!
Alt 27-04-2007, 11:50
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 14.09.2002
Standard

Zitat:
Zitat von sven.s Beitrag anzeigen
Das ist so nicht korrekt, zumindest nicht, wenn man sich auf die Bedeutung im Ursprungsland stützt. Ein Guru muss nicht ein spiritueller lehrer sein:

Guru | wissen.de

Gruß, Sven

Eben, Indien.
wi reden über die Philippinen, und da ist Guro und Guru nicht kompatibel.
Habe ich gestern noch was drüber gelesen, in einem der letzten Eskrima Digests über Titel. Viel Erfolg beim Suchen.

@Christian
Zitat:
Mit "Datu" habt Ihr doch schon einen etnisch geprägten Begriff als Graduierung, warum nicht dann auch "Guro"?
Hat sich nie ergeben. Datu haben wir auch nicht selber ausgesucht. Mir ist der Titel "ungefragt" verliehen worden und dann bat Professor Presas, dass wir den Titel auch aktiv benutzen sollten. Das hat der Vorstand dann (bei meiner Enthaltung) so beschlossen.
Der Titel Guor war nie ein Thema. Wieß auch nicht warum.

@Diokletian
[/quote]Aber bitte nicht mit Guro-Vorbereitungslehrgängen, Guro-Verleihung, Guro-erst-ab-x.-Dan, Nicht-Guro-werden-dürfen-bevor-nicht-der-eigene-Lehrer-Guro-ist, extra Guro-Gebühren, Dai-Guro und was es an EWTO-Schmonzes noch so gibt! [/quote]

Das man eine Guro Titel erst ab einem bestimmten Grad vergibt würde ich nicht für falsch halten.

Aber mit der EWTO möchte ich den DAV nicht verglichen sehen. Das haben wir nicht verdient.

Gruß

Dieter
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht