Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-04-2008, 14:10
Benutzerbild von Twist
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: FMA

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard Schlagtechnik & Armhaltung/Handgelenksnutzung

Sodele... da es in nem anderen Thema mal wieder kam, möchte ich mal anfragen, ob wir das nicht mal richtig ausdiskutieren könnten.

Zitat:
Zitat von Birdsegg
Zitat:
Zitat von Twist
Zitat:
Zitat von Mono
mal ganz abgesehen von Reichweite die ich ohne Handgelenkseinsatz gar nicht vollständig ausnutzen kann...
Was bei einigen Stilen hier im Forum immerwieder auffällt und verwundert (mich zumindest).
Bei mir im Training werden die Handgelenke nicht verwendet.
Im Gegenteil ich achte sehr darauf, daß die Stabilität des Armes für einen aus dem gesamten Körper kommenden "Impact", nicht durch abknicken der Handgelenke geschwächt wird.
Die Distanz ergibt sich für mich aus meiner und der Bewegung des Angreifers, dazu benötige ich keine Hangelenke diese beleiben etwas im 90° Winkel. Vor allem wenn ich schwere Gegenstände verwende diese können dann das Handgelenk verletzten.
WENN interesse an einer richtigen Diskussion besteht, würde ich mir dieser Tage nämlich mal die Mühe machen, meine Erfahrungen und Ansichten dazu zusammenzuschreiben und vielleicht anhand kleiner Videos zu demonstrieren. (Dank operiertem Fuß komm ich eh nicht zum Sport machen...)

(Will mir nur nicht die Mühe machen, wenn dann kein anderer ordentlich dazu schreibt...)

Geändert von Twist (07-04-2008 um 14:17 Uhr).
Quicklinks
Alt 07-04-2008, 14:16
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: mädchensport, stickstoxen

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

*interesse anmeld*
Alt 07-04-2008, 14:53
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Yiquan

Registrierungsdatum: 24.08.2005
Standard

Würde mich ebenfalls brennend interessieren! Wäre toll, wenn es klappen würde. Herzlichen Dank.
Alt 07-04-2008, 15:08
Benutzerbild von Nikolas-San
Kampfkunst: ICS-Eskrima

Registrierungsdatum: 11.12.2004
Standard

Fänd ich sehr interessant, Twist!

Also, ich hab das grade mal ausprobiert mit mit "steifen" Handgelenken und einem 90°-Winkel zwischen Unterarm und Stock.

1. Es hat sich komisch angefühlt. Das liegt vermutlich daran, dass ich normalerweise mit Handgelenkseinsatz schlage und mein Körper diese Bewegung einfach nicht gewohnt ist.
2. Ich hatte das Gefühl, dass dann die Energie nicht so sehr vom Handgelenk, sondern vom Ellenbogen abgefangen wird. Keine Ahnung, ob das besser oder schlechter ist als wenn die Wucht beim abstoppen vom Handgelenk gehalten wird.
3. Man verliert tierisch viel Distanz! Ich hab es auf 20 cm geschätzt. 20 cm würde ich niemals opfern wollen, wo sie mir doch mehr Zeit zum Reagieren geben! Denn Distanz kann man auch als Zeit zum Reagieren auffassen.
4. Die Härte des Stockschlags kommt (so seh ich das auf jeden Fall) nicht durch ein steifes Handgelenk, sondern durch die Geschwindigkeit des Stockes und der auftreffenden Masse. Die Geschwindigkeit kann ich durch Handgelenkseinsatz vergrößern.
5. Schaden durch den Handgelenkseinsatz können dadurch verhindert werden, dass man die Waffe (auch eine schwere) in einer runden Bewegung auslaufen lässt. Beleg:
YouTube - Staff Trailer
Die Dog Brothers benutzen hier auch eine sehr schwere Waffe, können aber durch runde Bewegungen trotz Handgelenkseinsatz prima damit schlagen. Besonders ab Minute 3 gut sichtbar, aber auch schon vorher.

Gruß
Nikolas
Alt 07-04-2008, 16:11
Benutzerbild von Mono
Global Moderator
Kampfkunst: Arnis/Eskrima/Kali, JunFan/JeetKuneDo, Jûjûtsu

Registrierungsdatum: 19.04.2004
Standard

Ich schließe mich der Interessensbekundung an und melde mich für konstruktive Beiträge als Ergänzung, Erweiterung, Vertiefung, anderer Erfahrung, Diskussion etc etc...

Gruß und gute Besserung!!
Vertreibe dir die Zeit sinnvoll indem du das Forum mit sinvollen Infos und Diskusionen fütterst und bereicherst

Mono
Alt 07-04-2008, 17:40
Kampfkunst: Kombatan, Judo

Registrierungsdatum: 15.08.2004
Standard

Hi!

Klar ist Interesse da!

Grüße in den Süden und gute Genesung,

Mr. Lee
Alt 08-04-2008, 07:32
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: fma

Registrierungsdatum: 22.06.2006
Standard

interesse an schlagtechniken diverser stile besteht auch von meiner seite.

Zitat:
1. Es hat sich komisch angefühlt. Das liegt vermutlich daran, dass ich normalerweise mit Handgelenkseinsatz schlage und mein Körper diese Bewegung einfach nicht gewohnt ist.
2. Ich hatte das Gefühl, dass dann die Energie nicht so sehr vom Handgelenk, sondern vom Ellenbogen abgefangen wird. Keine Ahnung, ob das besser oder schlechter ist als wenn die Wucht beim abstoppen vom Handgelenk gehalten wird.
3. Man verliert tierisch viel Distanz! Ich hab es auf 20 cm geschätzt. 20 cm würde ich niemals opfern wollen, wo sie mir doch mehr Zeit zum Reagieren geben! Denn Distanz kann man auch als Zeit zum Reagieren auffassen.
4. Die Härte des Stockschlags kommt (so seh ich das auf jeden Fall) nicht durch ein steifes Handgelenk, sondern durch die Geschwindigkeit des Stockes und der auftreffenden Masse. Die Geschwindigkeit kann ich durch Handgelenkseinsatz vergrößern.
5. Schaden durch den Handgelenkseinsatz können dadurch verhindert werden, dass man die Waffe (auch eine schwere) in einer runden Bewegung auslaufen lässt. Beleg:
zu 1. wahrscheinlich

zu 2. hier widersprichst du dir. bei punkt 4 gehst du aufs abstoppen ein. durch eine runde bewegung fange ich die energie auf.

zu 3. ich denke da du unter punkt eins schon geschrieben hast, das es für dich ungewohnt ist, einfach nicht richtig schlägst.ich habe trotz steifen handgelenks eine hohe distanz. die erreiche ich durch einsatz meines körpers.
das ich 100% die gleiche reichweite habe, denke ich zwar nicht, aber fast. (habs grad an der wand probiert)

zu 4. einen harten schlag erreiche ich genau wie beim waffenlosen schlagen. durch einsatz meines körpers. waffenlos wie auch mit waffe sind schläge nur aus dem arm recht kraftlos. als stichwort nur kurz U-schwung, falling step.
als kurzes beispiel: man steht vorm sandsack und schlägt ohne körpereinsatz und danach mit körpereinsatz. das ergebnis sollte überzeugen.
damit will ich nicht sagen das schläge mit körpereinsatz und handgelenk schwach sind. nur das der körper für die power sehr wichtig ist.

zu 5. hier können wir schon fast ins detail gehen und zwar bei der unterscheidung durchgezogener schlag oder nicht durchgezogen.
einhändig oder zweihändig...
und eigentlich wollte ich nur kurz mein interesse anmelden.
Alt 08-04-2008, 09:42
Kampfkunst: Pekiti-Tirsia Kali

Registrierungsdatum: 19.06.2005
Standard

ich hab schon im anderen thread nicht ganz verstanden warum überhaupt die diskussion entstanden ist.

Wenn ich mich selber und meinen arm während des Schlages schützen will, dann bleibt das handgelenk fest. Da ist in der Regel mehr Stabilität hinter, und der Arm bietet ein weniger leichtes Ziel. Das macht vor allem Sinn wenn ich vom Schwert ausgehe.

Wenn ich die Reichweite voll ausnutzen möchte öffne ich das Handgelenk. Das bietet sich für mich eher beim Stock an.

Das ist also in meinen Augen kein "entweder/oder" sondern ein "und".
Alt 08-04-2008, 10:28
Benutzerbild von Twist
Kampfkunst: FMA

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von highflyer Beitrag anzeigen
Wenn ich mich selber und meinen arm während des Schlages schützen will, dann bleibt das handgelenk fest. Da ist in der Regel mehr Stabilität hinter, und der Arm bietet ein weniger leichtes Ziel. Das macht vor allem Sinn wenn ich vom Schwert ausgehe.
Genau deswegen die Diskussion.. deine Meinung teilt zB Yuli Romo teilweise, wohingegen Tony Diego als Largo-Klingenvertreter für die maximale Ausnutzung der Reichweite plädiert... aber ich schreib ja eh nochmal was dazu..
Alt 08-04-2008, 11:05
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Moderator
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von highflyer Beitrag anzeigen
Das ist also in meinen Augen kein "entweder/oder" sondern ein "und".
Das sehe ich auch so - bei manchen Schlägen hat man ein gerades Handgelenk bei anderen wieder nicht. Das kommt auf die Art des Schlages an - ich möchte mich nicht auf eine Möglichkeit beschränken wenn es mehrere gute Möglichkeiten gibt.

Zu Schlägen aus dem Handgelenk habe ich hier mal was geschrieben und ein Video gepostet: Abaniko, curved strikes, Kurbada… » Individual Combat System

Natürlich ist auch dieser Schlag nicht ausschließlich aus dem Handgelek geschnappt. Die Kraft für einen Schlag sollte immer aus dem Körper kommen. Das Handgelenk gibt hier nur den "letzten Kick".

Grüße
Christian
Alt 08-04-2008, 16:19
Benutzerbild von Mono
Global Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von KidStealth Beitrag anzeigen
zu 3. ich denke da du unter punkt eins schon geschrieben hast, das es für dich ungewohnt ist, einfach nicht richtig schlägst.ich habe trotz steifen handgelenks eine hohe distanz. die erreiche ich durch einsatz meines körpers.
das ich 100% die gleiche reichweite habe, denke ich zwar nicht, aber fast. (habs grad an der wand probiert)
Interessanter Selbstversuch...

Ich versuche mal mit etwas "Basisgeometrie" zu "ergänzen" und das Thema "Reichweite" von der rein "wissenschaftlichen/physikalischen" Seite zu betrachten/beleuchten:

Gehe man davon aus das:

A=Schulter
B=Stockspitze
C=Hand/Handgelenk

a=der Stock
b=der gestreckte Arm
c=Maximale Strecke/Reichweite von der Schulter/Körper bis Stock-Spitze

Vergrößert man den Winkel bei "C" - also zwischen Stock und Arm (durch Lateralflektion / Seitliches abwinkeln des Handgelenks), so verlängert sich die Strecke "c" - Folge: die maximale Reichweite von Körper/Schulter bis zur Stockspitze wird größer...

Quod erat demonstrandum

Gruß,
Mono

P.S. Als ergänzender "Selbstversuch":
1. Lege zwei Stöcke so aneinander, dass sie ein - zu einer Seite offenes - Dreieck (bzw. einen Winkel) bilden (sprich jeweils ein Ende der beiden berühren sich) und miss den Abstand zwischen den beiden sich NICHT brührenden Enden.
2. Verändere den Winkel zwischen den beiden Stöcken - miss nochmal und schau was passiert

Geändert von Mono (08-04-2008 um 16:32 Uhr).
Alt 08-04-2008, 16:25
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: mädchensport, stickstoxen

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Mono Beitrag anzeigen
1. Lege zwei Stöcke in ein Dreieck
guter trick
Alt 08-04-2008, 16:34
Benutzerbild von Mono
Global Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von noppel Beitrag anzeigen
guter trick
OK, für die "Kleinsch..." hier - umformuliert...
Alt 08-04-2008, 19:13

Standard

Zitat:
zu 2. hier widersprichst du dir. bei punkt 4 gehst du aufs abstoppen ein. durch eine runde bewegung fange ich die energie auf.
Ich versteh nicht wie ich mir widerspreche. Meinst du Punkt 2 und 4 widersprechen sich
Zitat:
Ich beziehe mich ja wie oben gesagt auf einen Winkel zwischen Stock und Unterarm von 90 Grad. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie das die (fast) gleiche Reichweite haben soll.
Zitat:
u 4. einen harten schlag erreiche ich genau wie beim waffenlosen schlagen. durch einsatz meines körpers. waffenlos wie auch mit waffe sind schläge nur aus dem arm recht kraftlos. als stichwort nur kurz U-schwung, falling step.
als kurzes beispiel: man steht vorm sandsack und schlägt ohne körpereinsatz und danach mit körpereinsatz. das ergebnis sollte überzeugen.
damit will ich nicht sagen das schläge mit körpereinsatz und handgelenk schwach sind. nur das der körper für die power sehr wichtig ist.
Die Härte des Schlages kann man durch Körpereinsatz erhöhen. Da bin ich voll deiner Meinung!

Wahrscheinlich müsste ich das mal von Jemandem, der es so macht, praktisch gezeigt bekommen, um es zu verstehen.

Also, Peace!
Alt 08-04-2008, 19:28

Standard

Ich hoffe es hat geklappt, die Fotos anzuhängen...
Und JA! Natürlich stehe ich bei beiden Fotos mit den Füßen an genau der selben Stelle.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0160.jpg (1,81 MB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0161.jpg (1,83 MB, 50x aufgerufen)

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht